Beiträge von F4tH3R F16URE

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!

Same me. Anzahl Smileys begrenzt, Avatar wird nicht angezeigt. Habe ich gelöscht, dann versucht, neuen hochzuladen, der den Kriterien bzgl. Größe und Abmessungen entspricht.

Nach x Versuchen aufgegeben. Meldung war stets:

Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten

Btw: Das AE-Logo auf der Startseite wird mir nicht angezeigt. Es erscheint nur der Platzhalter für das Bild.

Du zahlst doch Unterhalt für alle 5 Kinder, richtig? Ich würde Ex genau sagen das du am Existenzminimum lebst, aber Junior das Taschengeld gibst.

Ich bezahle auf jeden Fall immer noch daß, was ich zuletzt für fünf Kinder zu zahlen hatte, weil die 4 minderjährigen Kinder das ohnehin rechtlich problemlos bekommen könnten. Im Ergebnis bin ich damit immer noch ziemlich genau an der gegenwärtigen Summe des Selbstbehalts.

Ist er gar "Mangelfall" und damit bis an den Rand des Mindestbedarfs gedrückt, wirkt eine auch noch so freundlich verpackte Zahlungsaufforderung schon schräg. Beschäftigt hat sich Deine Ex mit Deiner finanziellen Situation wohl nicht - oder es geht ihr sonst wo vorbei ...

Es ist wohl eine Mischung aus beidem...:rolleyes3:

2. Wenn es finanziell nicht nur bei dir durch hohe Unterhaltszahlungen für eure gemeinsamen Kids eng ist, sondern auch bei der Mutter, gibt es einige Moeglichkeiten, Zuschüsse zu bekommen.

Das scheitert regelmässig an dem guten Einkommen des Next.

Du brauchst, was du in der Theorie bereits verinnerlicht hast, Geld für den regelmäßigen Umgang. Da bittet du die Mutter auch nicht um Unterstützung.

Ich kann mich noch gut an die Reaktion erinnern, als ich sie mal um ein Entgegenkommen diesbezüglich gefragt habe. Da ging es "nur" um die Beköstigung. Sie meinte, ich solle den Umgang bitteschön an meine finanziellen Möglichkeiten anpassen. Hätte damals bedeutet, es hätte kein Umgang statt gefunden. Aber ich bin ja auch nicht ewig nachtragend.

Das mit dem Taschengeld für die Dauer des Aufenthalts ist eine gute Idee. Man zeigt zumindest den Willen.

Hallo in die Runde.

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Unser Sohn darf im Herbst auf Klassenfahrt nach England fahren (dann Klasse 8).
    Der Stiefvater und die Mutter haben mich freundlich gebeten, mich "nach meinen Möglichkeiten" daran finanziell zu beteiligen.
    Da ich ein Mangelfall bin, ist ihnen möglicherweise bewußt, daß meine Unterstützung rein freiwillig ist.
    In der Vergangenheit habe ich das auch gemacht, auch wenn ich dafür an anderer Stelle kürzer getreten bin und habe

50 % der Kosten bezahlt (zuletzt 3stellige Summe). Rein freiwillig, um des Guten Willens und um des familiären Friedens wegen.
    Da meine anderen Kinder nun auch älter geworden sind und auch Klassenfahrten unternehmen (werden), ist dort ein

ähnliche Erwartungshaltung der Ex und des Next zu erwarten.

Allerdings hat sich meine finanzielle Situation seit dem Frühjahr letzten Jahres etwas verschlechtert, so daß ich jetzt

pingeliger mit meinen Ausgaben sein muß. Das würde letztlich auch bedeuten, daß meine Mittel in den anderen Haushalt

abfließen, ich aber damit auch nur noch wenig Gestaltungsmöglichkeiten für die Zeiten der Kinder bei mir habe.

Ich muß sagen, das fällt mir schon ziemlich schwer. Dafür muß ich ohnehin schon

immer häufiger auf meine dahinschmelzenden Rücklagen zurückgreifen.
    Nun bin ich jetzt ein bisschen in der Zwickmühle, einerseits möchte ich mich ja nicht völlig verweigern, aber andererseits

ist auch einfach der Punkt erreicht, an dem die Leistungsfähigkeit endet. Es ist vielleicht eine Gewissensfrage.

Auf jeden Fall wird wohl der Haussegen ein bisschen schief hängen, wenn ich nun mitteilen muß, daß "meine Möglichkeiten"

diesen Support nicht mehr zulassen. Danke für's Gespräch.

Die Begründung sollte sich an den gesetzlichen Rahmenbedinungen orientieren, so wie du es im Eingangspost ja schon vorgegeben hast. Die machen eben einen Schuß ins Blaue hinein. Jetzt wäre es wirklich mal interessant, ob sie präzisieren wollen, warum noch eine Unterhaltspflicht bestehen könnte. Es ist auch richtig, daß man den Behörden nicht auch noch die Munition gegen sich selber liefern sollte.

Das ergibt sich aus aus § 94 SGB XII, den dir das Sozialamt wahrscheinlich bereits genannt hat. Der Auskunftsanspruch ist dort nicht bedingt. Geklärt wurde dies z.B. in dem Verfahren LSG NRW vom 26.01.2015, Az. L 20 SO 12/14.

Um festzustellen, ob ein Unterhaltsanspruch besteht, bedarf es zunächst der Auskunft. So wird ein Schuh daraus, wie das die Sozialgerichte sehen.

Ich finde den Presseartikel leider nicht mehr, aber es war mal in der Zeitung zu lesen, daß das Sozialamt einer Stadt einen Rentner auf Auskunft verklagen wollte, weil er der letzte Ehegatte war, bevor die Frau pflegebeürftig ein Heim kam. Pikant: Die Ehe war seit über 40 Jahren geschieden. Die wollten von einem Bruch der Unterhaltskette nichts hören.

Edit: Hab den Artikel doch gefunden:

https://www.nwzonline.de/olden…ten_a_3,0,3727045052.html

Meine Großtante ist am Heiligen Abend mit 95 Jahren friedlich eingeschlafen. Meine Tante und meine Mutter haben sie bis zum Schluss begleitet. Sie war die letzte Verwandte aus der Generation vor meinen Eltern. Ich hoffe, sie hat es jetzt gut dort, wo sie angekommen ist.

Moin.

Der Grund des Anrufes war, daß die SB's wohl tatsächlich darüber diskutiert haben, aus welchem Pott sie denn die Kosten übernehmen könnten.
    Weil man sich darüber nicht einig war, ist der Vorgang an die Fachaufsicht gegangen. Jetzt müssen die SB's aber auf die Rückmeldung von dort warten und wollten mich fragen, ob das okay wäre, wenn ich die Antwort vom Jobcenter im Januar bekomme. Meine gesetzte Frist (2 Schreiben mit je 14 Tagen) wäre nicht zu halten. Ich habe denen dann gesagt, daß die Klage schon raus ist und ich die Klagerücknahme von der Entscheidung der Fachaufsicht abhängig mache.

Das Jobcenter hat heute angerufen. Da ich mein Handy lautlo gestellt hatte, habe ich vom dem Anruf nichts mitbekommen.

Da die sich aber so gut wie nie telefonisch melden, gehe ich mal an, daß sie Post vom Gericht bekommen haben und jetzt mit mir

darüber reden wollen. Worum ich sie ja schon zigmal gebeten hatte.

Nicht mal die Presse hat sich getraut, darüber zu schreiben.

Die meisten Redakteure verstehen aber auch schon die Story nicht. "Hä? Wieso? Sie haben doch den Selbstbehalt?" :hae:

Ich war mal im SoVD, ist so ein Verband wieder VDK, die haben für mich die Sekretariatsarbeit erledigt. Da ich aber schon seit Jahren keine

Streitigkeiten mehr mit dem JC hatte, habe ich letztes Jahr gekündigt. Das Leistungsspektrum der Sozialverbände würde ich auch nicht überwerten.
    Die Beratungsqualität schwankt auch regional sehr stark. Letztlich kann man lieber doch alles selber machen, aber den mühseligen Papierkram erledigen sie

ganz ordentlich. Hatte mal bis zu 6 laufende Gerichtsverfahren gleichzeitig am Sozialgericht, die Korrespondenz und den Weg zur Post schafft man dann einfach nicht mehr alleine, wenn man Vollzeit arbeitet.

Hier legt man es offensichtlich gerne darauf an, die Bewilligung von Sozialleistungen in den Gerichtssaal zu verlagen. Die letzten Verfahren hat man auch nur deshalb beendet, weil die schlicht und einfach zu wenig Personal hatten. Von Einsicht keine Spur. Mir hat man damals quasi sinngemäß geschrieben, daß ich alle meine Ansprüche gerne sozialgerichtlich klären könne. Habe ich dann auch konsequent und regelmässig gemacht und dazu dem Gericht immer den Auszug vom Jobcenter dabei gelegt, daß ich gerne so verfahren dürfe. Das hat dann letztlich auch mal ordentlich gerumpelt zwischen Sozialgericht und Jobcenter.

Lalü Lala.

Schon wieder ist mehr als ein Jahr herum. Also, noch mal kurz:

1.) Jobcenter fordert mich auf, die bestehenden Unterhaltstitel "zu beseitigen". Ich würde zuviel bezahlen, sonst wäre ich ja nicht deren Kunde.

2.) Ich frage Exilein, ob sie mit einer neuen Unterhaltsberechnung beim Jugendamt einverstanden ist. Ist sie.
    3.) Jugendamt meint 01/2019, ich soll ab sofort300 Euro mehr bezahlen, rückwirkend ab November 2018.
    4.) Wenn ich die Berechnung vom Jugendamt so unterschreibe, wird mir vom JC hinterher noch sozialrichtlich Eigenverschulden für die Bedürftigkeit vorgeworfen. Daher frage ich nach deren Einschätzung. Ich frage das Jobcenter, ob ich das so titulieren darf. Ich bitte um weitere Unterstützung, konkrete Handlungsempfehlungen. Keine Antwort.
    5.) Exilein hat keine Lust, auf das Herumgeier mit dem Jobcenter und will die neuen Titel. Daher beauftragt sie einen Anwalt, der wiederum eine neue Berechnung erstellt und mir ein Ultimatum setzt, seine Berechnung zu titulieren. Ich teile das wieder dem Jobcenter mit. Keine Antwort.
    6.) Bekomme Gerichtspost. Die Ex will auf höheren Kindesunterhalt klagen. Ab diesem Zeitpunkt nehme ich mir auch einen Anwalt, um mich zu verteidigen.
    7.) Die Anträge der Ex werden vom Gericht abgelehnt, sie sind unzureichend begründet (Anwalt hatte keine Lust?).

Auch das teile ich dem JC mit.
    8.) Mein Anwalt schickt im November eine Rechnung für das VKH Prüfungsverfahren, für das ich selber keine VKH bekomme. Muß den also selber zahlen.

9. ) Ich fordere das Jobcenter auf, mir die angefallen Anwaltskosten zu erstatten. Wie üblich, keine Antwort. Schreibe nochmals, mit Inverzugsetzung.
    10.) Letztes Wochenende habe ich Leistungsklage vor dem Sozialgericht eingereicht. Kann natürlich jetzt ein Jahr dauern, bis sich da etwas tut.
    Ist ja kein Eilverfahren.

Kann es sein, dass die große Zeit der Forentreffs, egal ob hier oder auch in anderen Foren einfach vorbei ist? Die Foren, die ich kenne, schwächeln - wenn man es mit früheren Zeiten vergleicht. Es ist sehr ruhig geworden... Ich finde das sehr schade, weiß aber auch nicht so wirklich, wie man das ändern könnte.

Das ist definitiv so! Das Problem ist ja auch die fehlende Masse. Früher hat man hier bestimmt 30 Interessenten für ein Treffen gehabt, von denen dann

auch bestimmt 10 gekommen sind. Aber für zwei Figuren, wo dann hinterher womöglich die Chemie nicht stimmt, gurkt keiner gerne quer durch die Republik. Facebook, Whatsapp usw., das verdrängt alles die Nutzung von Foren. Daher wird die Anzahl derer, die so ein Aufruf erreicht, immer kleiner.

Das lässt sich m. E. auch nicht rückgängig machen. Ich habe selber auch ein paar Anläufe gemacht, solche Treffen auf die Beine zu stellen. Nicht nur hier, bzw. für hier. Das ist zunehmend frustrierend gewesen. Was die Interessen angeht, da sollte es möglichst bequem (zu erreichen) sein, darf möglichst nichts kosten und jeder hat ein eigenes Zeitfenster. Es sollte auch jemand Taxi spielen, wäre schon gut (Das Wort "Bitte" habe ich so gut wie nie gehört). Wenn ich mal gefragt habe, ob jemand anderes die Orga übernehmen kann, war Schweigen im Walde. Als ich solche Treffpunkte geschlossen habe, hörte ich als erstes:

"Das ist ja schade. Frage in die Runde: Wer macht denn das jetzt weiter? (Bloss ich nicht)". Alle wollen konsumieren, keiner (zu wenige) bringt sich ein. Das Anspruchsdenken von manchen Leuten macht mich echt sprachlos. Das waren jetzt nicht alles Alleinerziehende, aber so die Tropfen zum vollen Maß. Für mich ist das Thema durch. Dabei habe ich natürlich auch einige Menschen kennengelernt, denen ich große Wertschätzung entgegenbringe und die das umgekehrt für mich tun. Da geht noch was und es bleiben ein paar soziale Kontakte, die es wert sind, daß man sie pflegt. Wir gehen demnächst hier zusammen auf den hiesigen Weihnachtsmarkt. Um noch mal auf die Eingangsfrage umzuschwenken:

Hasel hat schon recht, letztlich reduziert sich oft alles auf die Kernfamilie. Wenn das wegbricht, fängt man oft bei Null an.

Übrigens bekommt der UET die Hälfte vom Kindergeld, wird nur immer gern vergessen/nicht gesehen...

Also, mir als UET hat das noch nie einer überwiesen. Das ist nur so eine "linke Tasche rein, rechte Tasche raus" Nummer.

Zitat

Wenn die Mutter in H4 ist, muss sie sich da nicht sogar Haushaltsersparnis abziehen lassen, für die Tage, wo die Kids auswärts sind ?

Das is nur in den Fällen so, wo beide Eltern im Leistungsbezug sind. Ist der UET nicht bedürftig, wird dem BET auch nichts abgezogen.

Aber es liegt schon auf der Hand, daß man von dem wenigen Geld vom Staat kaum Unterstützungsleistungen für andere Haushalte erbringen kann. Die Empörung darüber, daß das JA den Vater vielleicht mit Samthandschuhen anfasst, kann ich verstehen. Ich kenne aber auch andere Fälle, bzw. die andere Seite der Medaillie.

Na gut. Wenn das stimmt, ist er schon ein Stück weit selber schuld an der gegenwärtigen Situation. Mit Schuldzuweisungen kommt man aber nun nicht weiter. Evtl. könnte man über ein moderiertes Gespräch (Beratung bei Trennung und Scheidung) neue Lösungsmöglichkeiten erörtern? Es geht darum, dass man überhaupt erstmal wieder in den Dialog kommt. Wo nicht geredet wird, kann auch nichts gemeinsames beschlossen werden. Vielleicht auch einfach mal nur ein paar Tage zur Ruhe kommen (lassen) bevor man in blinden Aktionismus verfällt. Seine Unterhaltsrückstände sind ja nun wirklich nicht dein Problem.

Natürlich geht das nur, wenn der Vater in der Nähe wohnt. Man muss halt immer den Einzelfall betrachten und da haben wir hier zu wenig Infos.

Ich glaube dir natürlich alles, was du beschreibst. Ich bin mir sicher, dass du mit den 700Euro wirklich oft ganz schön zu kämpfen hast und jeden Cent 2x umdrehen musst. Ich kenne dich nicht und auch deine Situation und die genauen Lebensumstände nicht. Daher Maße ich mir da kein Urteil an, denke aber dass du bei deiner Betroffenenheit evtl zu sehr von dir ausgehst, was die Situation von Sookee betrifft. Wie gesagt, ich denke sie ist da durchaus kompromissbereit und sie hat ja auch nichts davon, ihre freien Wochenenden zu verlieren, aber der Weg kann nicht so eine Nachricht sein. Da gibt es mit Sicherheit andere Lösungen, wenn auch nicht immer die bequemsten für alle. Jetzt rein auf das bezogen, was sie hier beschreibt, denke ich dass ihr Ex da schon nicht der korrekteste ist und du dich nicht mit ihm vergleichen solltest.

Ich komme gerade von einer Veranstaltung, wo auch nicht wenige Väter zugegegen waren, die ganz ähnliche Lebensumstände haben wie ich. Ganz sicher kenne ich auch einige Alleinerziehende, denen das Thema nicht völlig fremd ist. Wir sind keine Einzelfälle. Die meisten Unterhaltspflichtigen behalten das aber für sich, weil sie sich dafür schämen. Ob über die Armut oder das Unvermögen, eine Wirtschaftsleistung zu erbringen, welche die Familie ernährt, oder schlicht über die Ohnmacht über die Unfähigkeit, die zemententierten Zustände aufzubröseln, sei mal dahingestellt. Sicherlich beschäftige ich mich als betroffene Person intensiver damit als andere. Auch setze ich mich ehrenamtlich dafür ein, daß Familien in ohnehin prekären Lebenslagen nach einer Trennung nicht noch schlechter dastehen, was sie heute zweifelsohne tun.

Ich maße mir keine charakterliche Einschätzung an über Dritte, über die hier geschrieben wird und die selber nicht dazu Stellung nehmen können. Es ist eben oft so, daß der Zweck die Mittel heiligt, bzw. erst das Fressen kommt und dann die Moral. Das heißt nicht, daß ich die Argumentation des Ex-Gatten der TE hier für gut heisse. Er steht eben mit dem Rücken an der Wand. Es ist auch nicht so, daß ich keine Empathie für die Fragestellerin hätte. Von wenig kann man ja schlecht noch etwas abgegeben. Was sicherlich hilft, ist miteinander reden. Das können aber leider nicht alle.

Ich habe ja bereits eine mögliche Lösung aufgezeigt. Aber familienrechtliche Verfahren um Umgang und Unterhalt sind bestimmt schöner.:frag

Ohne jetzt die genauen Umstände und Ausgaben des Exfreundes der TE zu kennen, ist es natürlich schwierig das zu beurteilen, aber ich denke mit etwas Organsisation bei der Essensplanung, kann man durchaus alle für zwei Tage satt bekommen. Zumindest würde mir das nicht wirklich schwer fallen. Zumal der Vater ja nicht gänzlich allein da steht. Und ich denke auch dass Sookee mehr Kenntnis darüber hat, was dem Vater finanziell zuzumuten ist usw und dass sie durchaus kompromissbereit zu sein scheint. Aber mit so einer Nachricht, richtet er mehr Schaden an, als wirklich etwas zur Lösung des Problems beizutragen.

Das Thema mit der Ernährung ist ja nur eine Seite der Medaille. Ich habe nie eingesehen, daß ich nach der Trennung mit den Kindern nichts anderes machen kann, als die satt zu bekommen und ggf. einseitig zu ernähren. Wenn die Kids klein sind, klar, dann freuen die sich über alles, was gratis ist, über den kostenlosen Stadtpark, die Waldspaziergänge, den Spielplatz. Die wollen aber auch mal ein Eis futtern, ein (kleines) Spielzeug oder bei der "goldenen Möwe" essen. In das Kino oder in den Zoo gehen mit dem Umgangselternteil. Das nennt man soziokulturelle Teilhabe. Dann wurdern sich die BET'S, wenn die Kinder im fortgeschrittenen Alter nicht mehr zu dem anderen Elterteil wollen, weil es da sterbenslangweilig ist. Ich meine jetzt nicht die Umgangseltern, die sowieso gar keine Lust haben, mit dem Nachwuchs etwas zu unternehmen. Jedenfalls hat mir der andere Elternteil zu verstehen gegeben, daß es alleine mein Problem ist, wie ich den Umgang stemme. Ich nehme an, daß der Vater seine Möglichkeiten gar nicht kennt und denkt, daß er das Problem nur intern lösen kann. Der braucht Perspektiven. Klar ist der nunverzweifelt, weil er nicht weiß, wie er das alles bezahlen soll. Das ist eben ein grundsätzliches Problem dort, wo das Geld in beiden Haushalten knapp ist.
    Liebende Eltern verzichten da auch mal zugunsten ihrer Kinder, aber niemand kann immer nur verzichten. Meine Partnerin wäre sicher auch nicht begeistert, wenn sie indirekt für meine Kinder aufkommen müsste. So ganz alleine dastehen heißt ja nicht, daß der neue Partner gewillt ist, sein Einkommen an die Familie des Pflichtigen zu verteilen, jedenfalls nicht uferlos. Man ist ja auch nicht nur dafür da, die Probleme des Partners zu lösen. Das Problem wird der Vater hier ja auch noch ein paar Jahre haben.

Zitat

Das Sozialgesetzbuch hat in der Sache keine Relevanz, Fatherfigure. Wir sind hier im Familienrecht. Das SGB 2 greift erst (für ihn unterstützend), wenn der Vater nicht leistungsfähig wäre. Das ist er jetzt aber. Ein Fam-Richter nimmt das SGB nicht in die hand, wie Du ja selbst weisst. (Selbes Stadion, aber der eine spielt Fußball mit allen Regeln und der andere Football.)

Das ist ja genau der Punkt. Ich komme mit einem Schreibem vom Jobcenter zum Jugendamt, der Unterhalt wäre zu hoch, ich könne mich nicht mehr selber finanzieren. Das Jugendamt rechnet dann einen Unterhalt aus, der deutlich über dem liegt, was ich zu der Zeit ohnehin bezahlt habe und das Jobcenter reduziert haben wollte. Für den Schrieb vom Jobcenter hat sich schlicht keiner interessiert. Klar ist der Vater hier unterhaltsrechtlich leistungsfähig. Bin ich doch auch. Das ist doch kein Anhaltspunkt, um sozialrechtliche Bedürftigkeit festzustellen. Wir reden hier von Umgangskosten für vier Kinder und nicht von zwei Schnitten Brot über das Wochenende. Und diese Kosten sind doch im SB mit drin, egal ob ich ein Kind habe oder deren zehn. Umgangskosten für 4 Kinder gehen nun mal richtig ins Geld und das hat bei der Unterhaltsbemessung einfach keiner auf dem Schirm. Allenfalls erhöhte Fahrtkosten bekommt man durchgesetzt.