Wie soll ich mein Kind ansprechen?

  • Seit mein großer Sohn i. der 5 .Klasse ist,
    läßt er sich dort nur mit seinen zweiten Vornamen
    ansprechen.So wie er es mir erklärt hat,
    war es eher aus d. Bauch heraus entschieden.Warum ist mir nicht
    ganz schlüssig ,muss es auch nicht.....Ich akzeptiere es einfach.
    Aber jetzt kommt es,wenn wir Kontakt zu
    Lehrern oder Schülern haben,besteht er auf seinen zweiten Namen und
    nicht auf sein Rufnamen.Zu Hause gilt dann wieder sein Rufname.


    Würdet ihr eures Kind mit anderen
    Namen vor Lehrern und Schülern ansprechen oder nicht???

  • So sehr das auch eigenständige Persönchen sein sollen, ich würde es nicht machen.
    Kleine Differenzierung vielleicht: Wenn es ein Doppelname ist mit Bindestrich, der Zweitname also eh immer mitgenannt wurde, dann ja. Sonst nicht.
    Wenn Kind erwachsen ist, kann es sich gern den Namen ändern lassen, vorher habe ich den Namen ausgesucht, also wird der auch genommen, so lang keine Hänseleien über den Erstnamen gemacht werden.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Du hast Dir die Suppe selbst eingebrockt indem Du ihm 2 Namen gegeben hast ;-)


    Im ernst, wenns zu konfus wird, würde ich mit ihm reden und sagen, er solle sich halt für einen Namen entscheiden. Entweder Du rufst ihn beim 1. oder beim 2. Namen, unabhängig der Lokalität.

  • Wenn mir das Kind keinen triftigen Grund nennen kann, warum ich nun gerade den 2. Vornamen verwenden soll (und damit meine ich nicht, dass er den als seinen Namen bekannt gegeben hat, das würde für mich nicht ausreichen), dann würde ich weiterhin denselben Namen verwenden und damit müsste das Kind leben. Dann würde er von mir eben anders benannt werden als Lehrer und Mitschüler, so what? ;)

  • Wie entscheidend Namen sind, merkt man immer wieder.


    Das er darin differenziert hat für ihn sicher einen markanten Grund, den würde ich mit ihm rausfinden und gucke wofür das ganze stehen könnte. Und dann entsprechend erst ne Lösung suchen für ihn.


    Sofern es überhaupt für ihn ein Problem ist? :)


    Ansonsten kann er ja gerne darauf bestehen, ob er das dann erfüllt bekommt liegt ja bei dir.
    Sprich wenn es ihm wichtig ist? Warum nicht, aber auch klar machen, dass nicht jeder immer daran denken wird. Und es die Leute verwirren wird. :)

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Wenn beide Vornamen passen kann man ja alle beide sagen. Torben-Hendrik geh bitte den Müll runterbringen.... 8)


    Meine haben auch zwei, allerdings wissen sie das Gefahr in Verzug ist wenn ich beide Namen rufe. :-D


    Wobei der Kleine auch ne Phase hatte wo er mit seinem Zweitnamen benannt werden wollte, weil er den schöner fand, hielt ungefähr 3 Monate, danach war er wieder der unter dem ihn alle kennen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würds machen.. wozu hat er denn den zweiten Namen wenn er sich das nicht aussuchen darf?


    Das trifft´s für mich.
    Diese "Mein-Kind-muss-unbedingt-mindenstens-zwei-Namen-haben"-Mode hat sich mir noch nie richtig erschlossen.
    Ich finde: Du hast ihm den Namen gegeben, jetzt musst du damit leben dass er ihn auch benutzt. ;)

  • Meine Kinder haben bewusst zwei Vornamen bekommen, einen eher geläufigen und einen etwas selteneren. Ich selbst habe nämlich nur einen, den ich nicht so gern mag, da können andere noch so oft sagen, er wäre nicht so schlimm. Bei meinen Kindern habe ich die Chance verdoppelt, dass sie einen Namen haben, den sie mögen, ich hab ihnen auch immer die Wahl gelassen, mit welchem Namen sie angesprochen werden. Es kommt auch mal vor, dass ich beide Namen sage - aber nicht aus den gleichen Gründen wie Elin, sondern einfach nur, weil ich sie mag. Anfangs wollte ich auch vermeiden, dass sie gar nicht wissen, dass sie zwei Namen haben, sondern es erst merken, wenn sie ihren Personalausweis beantragen. Von daher: Sagt mir ein Kind, ich soll jetzt nur noch den einen oder den anderen Namen verwenden, tue ich das.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich würde mit meinem Kind sprechen warum es mit dem 2 Namen angesprochen werdenden will. Wenn es klar wird das es nicht nur eine Laune ist würde ich drauf ein gegen. Aber ich würde ihn klar machen das ein Name wichtig ist. Ich würde nicht akzeptiert das ich soll in a nennen in der Schule will er b genannt werden und von wieder anderen ab.
    Wenn dann alle den gleichen Namen.

  • Die Suppe mit d. zwei Namen........... ;-)
    Sein erster Name war aus einer Hitliste
    für Namen......
    Der zweite Name kommt i. einer Hitliste
    nicht vor.
    Es ist auch kein Doppelname mit
    Bindestrich............
    Ein markanten Grund glaube ich zu erahnen...
    Ein klärendes Gespräch liegt an...............
    Deswegen sind mir auch viele versch.
    Ansichten,Gedanken wichtig.
    Nochmals Danke........

  • Einer meiner Kids hat das auch einmal gemacht. Es war für ihn ganz wesentlich für die Stärkung der eigenen Persönlichkeit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde ihn wohl weiterhin so anreden wollen, wie schon von klein auf. Plötzlich nach 12 Jahren oderso mein Kind anders nennen als die ganzen Jahre zuvor, würde mir sicher sehr schwer fallen!
    Vermutlich würde ich mich (auch absichtlich) ganz oft verhaspeln (Klaus!... ach entschuldigung, Peter! könntest Du mal den Müll runter tragen?) bis er selbst merkt wie spleenig das eigentlich ist...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Sohni hat auch zwei Namen einen der mir wichtig war (Name meines Opas) den anderen Zweitnamen hat der KV ausgesucht. Sein Rufname ist sein 2.Name. Wenn er darauf pochen würde, würde ich wahrscheinlich beide Namen nennen, dies mache ich auch aus Gründen die Elin genannt hat also seltenst :D


    ich würde auf deinen Bauch hören was für dich stimmig ist.


    lg

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hm, mag sein, dass es für manche ne Phase ist oder auch wirklich wollen - meine Kids haben auch alle 2 Namen - warum? Ich konnt es mir halt leisten :D - ok joke


    Für mich überhaupt kein Thema - ich ruf den Namen, den ich seit Anfang an gegeben hab...ich sag auch nicht zum Tisch Kühlschrank - weil ich es cooler find...es ist so. Man hat den Rufnamen sich ausgesucht, weil es einem gefällt - da wechsle ich dooch nicht nach Jahren das...aber ist meinen Einstellung.

  • Ein Kind bei mir auf der Arbeit hat 3 Vornamen.
    Nehmen wir mal an, es währen Charlotte, Antonia und Viktoria.


    Als Kleinkind wurde sie von den Eltern immer Charlotte gerufen.
    Nun kam Charlotte also in die Schule. Auf den Klassenlisten steht Charlotte als Rufname.
    Charlotte betont nun, sie möchte jetzt nichtmehr Charlotte heißen sondern mit Antonia angesprochen werden.


    Für alle okay, auch für die Eltern. Denn sie hat nunmal 3 Vornamen zur Wahl.



    Ich denke sie probiert es aus mit welchem Namen sie sich am besten fühlt. Ich finds gut wenn die Eltern dann auch mitziehen.


    Es sei denn der Namenswunsch ändert sich alle 2 Tage ;-)

  • Meine Brut hat auch 2 Vornamen. Bei uns wird sie immer mit dem 1 gerufen, es sei denn die Hütte brennt dann kommt 1. Name 2.Name Nachname :brille .


    Schon im Kindergarten stellte sich meine Tochter immer mit dem 2. Vornamen vor und das ist noch immer so in der Schule. Jeder weiß es und es ist völlig ok.


    Ein Missverständnis gab es mal mit einem Lehrer wegen dem Namen, aber Kind klärte ihn auf :brille .


    LG
    Claudia

    2 Mal editiert, zuletzt von Trulla82 ()

  • Klingt ja hier und da durch, dass Kind wohl ne eigenständige Persönlichkeit ist. Irgendwie ist es ja mal zu den zwei Namen gekommen. Wer bringt sich hier nun in Erklärungsnot, wenn er den Gebrauch des zweiten Namens nicht annehmen will/kann?


    Falls keine Persönlichkeitsstörung vorliegt, warum soll er nicht wählen dürfen?