Geschenke von den Mitarbeitern an den Chef

  • Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist, mit Geschenken zu Weihnachten oder Geburtstag. Wir sind ja nun ein sehr kleiner Betrieb, 3 Angestellte und 1 Chef. Zu Weihnachten gabs vom Chef an jeden von uns Weihnachtsgeld + ein Buch, zum Geburtstag 50€ im Umschlag. Wir haben ihm im Gegenzug dazu zu Weihnachten einen Schal, Pullover und eine CD geschenkt, hat für jeden von uns ca. 10€ gemacht und war für mich auch so in Ordnung.


    Nun hat der Chef bald Geburtstag und kam heute mit seinem Wunsch an uns an. Eine CD von Johnny Cash für 100€. Die Kollegin hat sofort gesagt, dass wir ihm die natürlich kaufen, ich finde das aber ehrlich gesagt ganz schön heftig.


    Wie wird das bei euch in der Arbeit gehandhabt?

  • Hi,


    ich bin froh, dass wir das in unserem Team jetzt unkompliziert machen :D
    Da gibt's nur zu besonderen Anlässen was ( 5 - 10 € pro MA):


    runder Geburtstag
    Hochzeit
    Renteneintritt


    Wir sind 10 Leute...


    Wir brauchen auch nix mitbringen, wenn wir Geburtstag haben, wers macht ok wers nicht macht auch ok!!


    In meinem letzten Job, war es ein hin und hergeschenke..
    und die Krönung war:


    An meinem Geburtstag hab ich es nicht geschafft einen Kuchen zu backen und dachte halt, bringste den einen Tag später mit.. da hab ich mir voll den Anschiss kassiert, da meine Chefin mit dem Kuchen gerechnet hat und nun nix zum Frühstücken dabei hatte :batsch:ohnmacht:



    lg duechesse :strahlen

  • Also in so einer kleinen Firma, das ist ja fast schon eher privat, und wenn mir einer jedes Jahr zum Geburtstag 50 Euro schenkt, dann finde ich das Gegengeschenk im Wert von ca. 34 Euro (geschenkpapier eingerechnet) nicht zuviel.. ist ja wohl auch nicht jedes Jahr so

  • Wir sind öffentlicher Dienst, da gibt es sowas garnicht!


    Ist es ein runder Geburstag?
    Gib es dann eine Feier?


    Aber ich frag mich, wie Ihr zu dritt mit pro Person 10,- € zu Weihnachten einen Schal, einen Pullover und eine CD geschafft habt???

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Nun hat der Chef bald Geburtstag und kam heute mit seinem Wunsch an uns an.

    Auch nicht schlecht, ich wünsche mir dann mal demnächst von meinen Mitarbeitern nen Weltreise inkl. Urlaubsverstretung *smirk*


    Denke mal, das ist wirklich von Company zu Company total unterschiedlich. Bei uns wird generell nur was zu Runden Geburtstagen gemacht und dann wird auch nichts gewünscht, sondern entweder hat jemand eine Idee oder es nen Gutschein oder whatever.


    Aber pragmatisch stellt sich ja die Frage, willst du da mitziehen? Bzw. was passiert wenn du es nicht tust. Und die Frage ist natürlich sehr subjektiv von den Persönlichkeiten bei dir in der Firma abhängig.


    Find es nur dreist im Endeffekt Mitarbeitern einen Wunsch quasi aufzuzwingen, da die meisten nicht wirklich nein sagen würden... Und ich damit eine gewissen finanziellen Einsatz von jedem erwarte. Was ich ergo nicht kann, da er vermutlich nicht über die exakten Finanzplan jeden Mitarbeiters informiert ist.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • wenns ein runder Geburtstag ist kann man mal drüber nachdenken, sonst finde ich 100€ etwas viel verlangt von 3 Mitarbeitern!


    bei uns wird nur zu runden Geburtstagen, Geburt, Abschied etc. gesammelt. Zw. 2 und 5 €.
    vom Chef wurden wir zu einer schicken Weihnachtsfeier geladen, wir haben dann gesammelt und das Geld für einen guten Zweck gespendet :D
    Die Aktion fand er gut und ich denke das werden wir so beibehalten.

  • wir sind in der Verwaltung über 500 Mitarbeiter, jede Abteilung handhabt das für sich. unsere Abteilung (war schon vor meinem eintritt hier) hat sich darauf geeinigt, dass nichts gesammelt wird, wird dann auch irgendwann echt zu viel.


    unser Gruppenleiter hatte letztes jahr sein 25.-jähriges, da haben wir alle € 10 gegeben für nen Gutschein und Blumen, aber ansonsten machen wir nichts.


    die frage ist, wie ist euer Verhältnis untereinander, versteht ihr euch gut mit dem Chef? und ja, ist es ein "besonderer" Geburtstag? weil wenn nicht, was wünscht er sich dann nächstes jahr?!?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • In meiner alten Firma hat jeder MA immer 1 Euro zum geburtstag gegeben. Da gabs dann ne Karte und nen kleines Geschenk. Wir waren aber 20 MA im Team.


    Jetzt auf meiner neuen Arbeit sammeln wir nicht. Derjenige der Geburtstag hat, bringt einen Kuchen mit oder nicht. Das ist jedem selbst überlassen.
    Wir würden dann nur im Team sammeln bei runden Geburtstagen, Rente, Hochzeit oder so.


    Wi lief es denn die anderen Jahre ab beim Geburtstag deines Cheffs?

  • Wir sind öffentlicher Dienst, da gibt es sowas garnicht!


    Ich bin auch im öD und da gibt es das trotzdem. Hauptsächlich unter den Mitarbeitern pro Abteilung, da geht eben jemand "dezent" mit dem Klingelbeutel durch die Büros. Dem Geburtstagskind obliegt es dann Frühstück oder Kuchen für alle zu organisieren. Aber wenn Chef=BGM irgendwas Besonderes vorliegen hat wie Jubiläum o.ä. wird auch gesammelt.
    Ich beteilige mich aber seit 2 Jahren grundsätzlich nicht mehr daran, außer bei Strampler für "Neubürger" oder so. Es ist nämlich im großen und ganzen
    a) bestenfalls ein Nullsummenspiel, wir sind ein recht großer FB, da steht gefühlt jede Woche einer da und will'ne Mark.
    b) es gibt Leute denen würde ich nicht mal einen Cent mit Spucke rüberwachsen lassen :D
    c) ich sehe es nicht ein, warum ich spenden sollte, wenn derjenige nur halb so viel arbeitet, aber dreimal soviel verdient, wie ich. Zumal es ja noch ein gewisses Brutto/Netto-Gefälle zwischen Beamten/Angestellten gibt
    d) wenn ich guten Kontakt zum Kollegen pflege, bekommt der/die was Persönliches von mir.
    Neubürger sind i.O., alles andere schert mich nicht. Dadurch das keiner was von mir bekommt, kann auch niemand beleidigt sein (weil Cent mit Spucke und so).
    Unser Bürgermeister fährt einen neuen Benz (u.a. wird ihn das die nächste Wahl kosten :-)), ich bin AE+Kind-KU+Fahrgemeinschaft :radab. Der soll sich seine Geschenke selber besorgen.
    Insofern find ich das ein Geschenk wo jeder paarunddreißig Euro hinlegen schon ziemlich unverschämt.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wir sind öffentlicher Dienst, da gibt es sowas garnicht!


    Ist es ein runder Geburstag?
    Gib es dann eine Feier?


    Aber ich frag mich, wie Ihr zu dritt mit pro Person 10,- € zu Weihnachten einen Schal, einen Pullover und eine CD geschafft habt???


    Er wird 65, eine Feier gibts nicht.
    Schal, Pullover und CD waren deshalb so günstig, weil sie von C&A, Lidl und Amazon waren. Das teuerste war tatsächlich die CD mit 15€.


    Wie es die anderen Jahre ablief, weiß ich nicht. Ich bin erst seit letztem April dort angestellt.


    Zitat von Halvar

    Find es nur dreist im Endeffekt Mitarbeitern einen Wunsch quasi aufzuzwingen, da die meisten nicht wirklich nein sagen würden... Und ich damit eine gewissen finanziellen Einsatz von jedem erwarte. Was ich ergo nicht kann, da er vermutlich nicht über die exakten Finanzplan jeden Mitarbeiters informiert ist.


    Ich finds da ehrlich gesagt wirklich schwer nein zu sagen, weil das Klima dann zu 100% wieder drunter leiden würde (wo es sich grad gebessert hat). Mein Chef ist ja der festen Überzeugung, dass er mich voll und ganz aus dem Hartz4-Bezug geholt hat, obwohl ich noch aufstockende Leistungen beziehen muss und ihm das auch gesagt habe. Ganz so dicke hab ichs dann auch nicht. Aber am Ende wirds wahrscheinlich eh wieder so laufen, dass ich nix sag und mitmach.

  • das kommt ein wenig drauf an, wie grosszügig er so ist an Geburtstagen, Weihnachtsfeiern etc.-


    Wir haben es inzwischen auf der Arbeit bis auf ganz wenige Ausnahmen (Geburt, Weggang....) eingestellt, da es im Endeffekt ein "Geldtausch" war, den wir als unsinnig angesehen haben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde es auch extrem unverschämt vom Chef Forderungen für sein Geburtstagsgeschenk zu stellen. :thumbdown:


    Bei uns kam neulich ein neuer Kollege mit ner Geburtstagskarte für nen Kollegen an, da hab ich gleich vorsorglich gesagt "Gesammelt wird aber fei net" :nanana Nicht dass ihm noch Ideen kommen :tuedelue


    Ne, bei uns ist es nicht üblich und ich hab es noch nie erlebt, dass ein Chef so ein hochpreisiges Geschenk verlangt und auch noch bekommt. Im Gegenteil, manche haben zur Feier des Tages was ausgegeben, da hatte eher die Belegschaft was von und ich finde es auch richtig so.


    Ne Kleinigkeit, also so ganz freiwillig, wenn man nen ganz tollen Chef hat, ja, das find ich in Ordnung, weil es dann auch von Herzen kommt, aber das ist echt dreist.


    Dem gehört doch ein Bild gemalt mit der Widmung "Wunschgeschenke gibt es VIELLEICHT nach der ersten Gehaltserhöhung" :dribbel

  • Ich finde einfach als Chef schon dreist, überhaupt etwas speziell zu wünschen.


    Umgekehrt empfände ich es aber auch als dreist, wenn ich zum Chef ginge und sage: 'Moin Chef. Hab ja kommenden Freitag Geburtstag. Von Dir wünsche ich mir GTA 5 für die PS4.'


    Bei uns gibt es keine regelmäßigen Geschenke. Auch nicht zu runden Geburtstagen. Und das ist gut so. Geschenke gibt es bei den üblichen Anlässen, wie man sie auch ausserhalb der Firma kennt. Als ich Cheffchen und ein paar Kollegen zur Last Paycheck Party (letzte Überweisung BU an Ex) eingeladen habe, haben die mir nun guten Talisker und gute Laune mitgebracht. Als der andere Kollege Vater wurde, haben wir uns natürlich auch alle hingesetzt und was schönes besorgt.


    Also, hier muss schon jemand Nachwuchs bringen oder zur Party daheim einladen. Dann gibts auch was.

  • Deswegen hab ich ja auch gefragt, ob es ein es besonerer Geburtstag ist und ob eine Party steigt.


    Gut, jetzt wird er 65, also halbrund.... aber ohne dass er was ausgibt, finde ich es definitiv auch zu heftig.


    Was anderes wäre es, wenn er die Mitarbeiter zum Essen einladen würde, dann wäre es wieder gerechtfertigt. Aber so....


    Nur, wie kommt man da raus?


    Ich würde mal bei den Kollegen fragen, wie es in den Jahren davor gelaufen ist.


    Ist auf jeden Fall eine schwierige Situation.....

  • was sagt denn der Dritte im Bunde? weiß euer Chef das die cd eher hochpreisig ist?


    Ja, das weiß er. Er hat direkt gesagt, dass er sich CD XY wünscht, die kostet so um die 100€. Die andere Kollegin weiß noch gar nichts davon. Sie arbeitet nur 3 Nachmittage in der Woche und das auch nur, wenn sie Lust hat.


  • Ja, das weiß er. Er hat direkt gesagt, dass er sich CD XY wünscht, die kostet so um die 100€. Die andere Kollegin weiß noch gar nichts davon. Sie arbeitet nur 3 Nachmittage in der Woche und das auch nur, wenn sie Lust hat.

    Dann besorgt halt einen Gutschein für 1/3, den Rest soll er selbst zahlen. :winken:


    Hier wird gesammelt zu Hochzeiten/Geburten/Pensionierungen. Geburtstage bringt man was mit, oder auch nicht.
    Und das reicht vollkommen.


    LG

  • Dann besorgt halt einen Gutschein für 1/3, den Rest soll er selbst zahlen. :winken:


    Hier wird gesammelt zu Hochzeiten/Geburten/Pensionierungen. Geburtstage bringt man was mit, oder auch nicht.
    Und das reicht vollkommen.


    LG


    Das find ich gut, den Vorschlag werd ich Montag mal machen.