stille Schreie einer Kinderseele

  • Hallo Zusammen,


    mein Thread wird ein hartes Thema beinhalten. Bewusst schreibe ich hier nicht anonym. Es wird viel zu sehr vertuscht und hoffe zum Einen, gute Ratschläge zu erhalten und zum Anderen evtl. manchen Kraft zu geben, solch eine Phase durch zu stehen und auch Aufmerksamkeit für diese gesellschaftliche Problematik zu schaffen.


    Vor ca. 2 Jahren bin ich mit meinem Sohn - bald 4 Jahre (ich nenn ihn hier einfach Max - nicht sein wirklicher Name) und Hund (gestorben 2011) ausgezogen. KV sollte 2 Tage die Woche aufpassen (während meiner Arbeitszeit) und die anderen 3 Tage bei der Tagesmutter. Doch mein Sohn war dann immer sehr zurückgezogen und verstört, auch beim Wickeln enorme Probleme, das auch der TM und der Oma auffiel, was stets der Fall war wenn der KV auf ihn aufgepasst hat. Dies meldete ich beim Jugendamt. Dort wurde ich mehr als abgewimmelt - keine Beweise, können nix machen. Daraufhin brachte ich Max 5 Tage die Woche zur TM und der KV kam nur zu uns, so dass ich zumindest meinen Kleinen nicht ganz alleine mit ihm lassen musste.
    Letztes Jahr kam er in KiGa. Dort legte er ein schlimmes Sozial-Verhalten an den Tag. Doch alle meinten, dass sich das relativieren wird - er ist noch so klein. Im Juni dann hat er ca. 14 Tage nur noch eingenässt - ging nicht mehr auf's Örtchen. Hier war auch die Annahme, dass so ein "Rückfall" oft vorkommt. Lies ihn beim Arzt noch auf Blasenentzündung etc. testen - negativ. Mit viel Einfühlung führte man Max wieder zur Toilette. Dann gab's noch verschiedene Gespräche mit Pädagogen usw.
    Dies ging nun bis August diesen Jahres und dann kam der Hammer. Mein Kind machte bei der Gute-Nacht-Geschichte bei mir Onanierbewegungen usw. Er meinte dass er das bei KV auch machen muss. Er konnte keine Nacht mehr schlafen, er weinte, schickte mich weg, durfte aber trotzdem nicht gehen - wollte Nähe - konnte sie nicht zu lassen. In der Wohnung aß er lange nichts mehr usw. Bin zur Kinderpsychiaterin mit ihm - dort ist er jetzt in Behandlung. Daraufhin zeigte ich den KV an. Der beantragte dann frecherweise Umgangsrecht für alle 2 Wochen bei ihm alleine übers Wochenende. Die Verhandlung war und es wurde jetzt begleiteter Umgang vereinbart. Hier stehen noch sämtliche Gespräche mit JA aus. Nebenbei wird nun ein kinderpsychologisches Gutachten erstellt. Wenigstens hat der Richter das so gemanaget, dass mein Max eben nur einmal von der Kripo befragt und von der Gutachterin.


    Es ist schrecklich, dass die Rechtssprechung klare Beweise benötigt - bei einem nicht mal 4-Jährigen. Klar ist mir bewusst, dass es auch solche gibt, die einfach Anzeigen aufgeben um dem anderen eins auszuwischen. Diese Personen gehören für mich extrem hart bestraft!!!!


    Als Mutter sitzt Du da, warum kann ich mein Kind nicht beschützen. Was müssen wir alles noch durchstehen, bis dieser Widerling aus unserem Umfeld verschwindet. Tja, wenn's dumm läuft noch ca. 12 Jahre. :wand Für mich ist es hart erleben zu müssen, wie der Max nach seinem Papa fragt, obwohl er ihm das angetan hat. Diese ganzen paradoxen Situationen zerreißen einen innerlich und trotzdem musst Du stark, neutral und zukunftsweisend sein.


    Nun heißt's wieder warten, bis sich die anderen melden und wieder Termine über Termine wahr zu nehmen sind.


    Generell möchte ich jedem raten, sich ganz auf sein Gefühl und Ahnungen zu verlassen. Sollten Verhaltensänderungen auftreten, so sind alle Aspekte, auch die wirklich widerlichen mal in Betracht zu ziehen (nicht vorrangig aber gleichwertig). Die Kleinen können sich nicht mit Worten ausdrücken und werden sich erst auf irgendeine Weise bemerkbar, wenn sie schon voll im Seelentrauma hängen.


    Vielleicht gibt's ja manche, die mir Ratschläge geben können/wollen oder selbst solche schlimmen Erfahrungen mitgemacht haben.


    Liebe Grüße Sabia

  • puh.. da fehlen mir im Moment echt die Worte... ich wollte es nicht einfach wieder wegklicken.. ich wünsche dir und dem Kleinen viel Kraft in den nächsten Jahren und dass man dem Kleinen helfen kann das Erlebte zu verarbeiten!!
    Du hast schon recht, das Schlimmste ist die Hilflosigkeit!! :troest

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich habe leider keinen Rat für Dich, wünsche den kleinen aber das ihm schnell geholfen wird.


    Ich würde den Umgang einfach boykottieren... was soll Dir denn passieren?......



    Wünsch Euch alles Gute....


    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Ich kann dir leider nichts raten.


    Möchte dir und deinem Sohn alles erdenklich Gute, viel Kraft und Stärke für die kommenden Jahre wünschen!




    Und der KV? Gehört ..... :(

  • Hallo,


    ich wollte auch nicht einfach lesen und nichts anworten.


    Es tut mir so leid für Dich und Deinen Sohn - bitte kämpfe weiter. Ich würde alles dafür tun, dass der Junge gar nicht mehr zu seinem Vater kommt - vielleicht kannst Du das mit sehr guten Anwälten erreichen.


    Alles Gute für Dich


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Das klingt furchtbar. Ich hoffe, es geht dem Kleinen und dir bald besser!
    Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und versuchen den Umgang ganz auszusetzten. Klar ist der Kontakt zum Vater wichtig, aber im Augenblick geht der Schutz des Kindes vor. Der Kleine mag es noch nicht begreifen und vermisst sicher Papa, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es gut ist ihn immer wieder seinem Peiniger auszusetzen. Sprich mit einem Anwalt. Das Wohl des Kindes ist gefährdet, da kann es keine zwei Meinungen geben!


    Ich habe auch schon solche Gedanken gehabt. Meine Kleine (gerade 2 geworden) wollte sich von mir auch nicht mehr wickeln lassen. Ich habe daraufhin bei der Krippe gefragt, wie es dort aussieht. Sie sagten mir, dass es in der Krippe kein Problem mit dem Wickeln gibt. Diesen Gedanken, dass dort doch was sein könnte, treibt mich aber immer noch um. Ich habe mit dem KV noch nicht darüber gesprochen. Kann du mir einen Tip geben, wie ich noch genauer schauen kann?


    Wenn ich schwierige Situationen mit der Kleinen habe, finde ich immer einen guten Rat in dem Buch "Smart Love". Es hilft seiner Intuition besser zu vertrauen und ein tieferes Verständnis für die Wahrnehmung der Kleinen zu entwickeln. Es hilft mir dabei noch besser auf meine Kleine eingehen zu können.


    Ansonsten wünsche ich euch beiden alles Glück der Welt und viel Kraft!


    Lieben Gruß
    Anna

  • Auch ich tu mir schwer hierfür Worte zu finden.


    Ich finde es nur gut, dass du nicht weggesehen hast und euch Hilfe holst.


    Deinem Jungen und dir ganz viel Kraft und tatkräftige Unterstützung.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich bin sprachlos ....... :kopf.


    ich wünsche euch ganz viel kraft und alles erdenklich gute. :troest

  • ich wünsche dir auch gaaaanz viel kraft...


    schon mal gut, daß es begleitete Umgänge sind, daß er nicht mehr allein dem KV gegenüber treten muß...


    ich wünsch dir viel Kraft, Nerven und Geduld und Sensibilität.


    ich hoffe auch, daß du unterstützung hast, um die starke schulter zu sein...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Mir geht es wie meinen Vorschreiberinnen...


    ich wünsche euch alle Kraft der Welt...


    Mein erster Gedanke war... wie kann ein Vater so etwas seinem Kind antun? Was geht in den Gedanken eines Vaters vor sich ? Darf dieser Mann sich überhaupt "Vater" nennen? Unsere Kinder benötigen unseren Schutz, nicht unsere Willkür und das Ausleben unserer perversen Triebe! Und ich denke nicht, das dein Sohn das einzige Opfer war... das beweisen Tausende von nicht gemeldeten Fällen und die Wiederholungstäter...
    Die Gruppe Pur hat dazu ein Lied gesungen: Kinder sind TABU !!!


    du kämpfst letztendlich nicht nur für dich und dein Kind, sondern auch für alle Kinder, die vielleicht danach noch folgen werden... ein erschreckender Gedanke.


    Bleib stark!
    alles Liebe


    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Kilashandra ()

  • Erstmal vielen lieben Dank für Eure rege und kraftspendende Anteilnahme :thanks:


    Auf jeden einzelnen Thread schaffe ich nicht einzugehen so schreib ich allgemein.



    So unfassbar aber wahr: Mein Anwalt kenn ich seit 10 Jahren und genießt mein vollstes Vertrauen. Er brachte mir das schonend bei, dass in diesen Fällen der begleitete Umgang der "ganz normale" Vorgang ist. Tja als Mutter entmündigt, die JAs, Richter und Psychiater entscheiden :angry


    Solange kein klares Urteil im Strafprozess fällt, bleibt auch das gemeinsame Sorgerecht bestehen. D.h., der KV hat das Recht über alle Dinge informiert zu werden - außer die Kripo Sachen. So heißt dies nun auch, dass die Sitzungen bei der Kindspsychiaterin mit dem KV, Max und mir stattfinden. Das bringt Dich an die Grenze der Selbstbeherrschung :wuetend




    @ Anna: Wenn Du solch einen leisen Verdacht hast, solltest Du Dir sehr wohl überlegen, mit wem Du darüber sprichst. Meistens finden die Übergriffe im sehr engen Nahfeld statt. Am besten wäre, Du führst Tagebuch. Schreibe Tag für Tag auf, von Früh bis spät, was er isst, wie er spielt, wer mit ihm zusammenspielt und seine ganzen Verhalten dazu, also einfach alles, auch evtl. Uhrzeiten. Es ergibt sich immer ein Muster, je länger Du dies betreibst. Am sichersten ist, wenn Du es erstmal ganz für Dich behältst, denn Du weißt nicht, wem Du einen super Tipp gibst, sich anders zu verhalten (evtl. dem Täter?)




    Liebe Grüße Sabia





  • uff.....mir fehlen die worte!


    wir haben auch gerade begleiteten umgang und dort bei der familienberatung ist es höchste priorität, daß die kinder nur dann zum umgang kommen, wenn sie es auch wollen. bei euch hoffentlich auch?! hast du schonmla mit deinem sohn gesprochen, ob er papa überhaupt sehen will?


    ich achte auch sehr auf zeichen/ andeutungen meiner kinder, weil in der vergangenheit auch nicht alles so abgelaufen ist, wie es hätte sein sollen, und deswegen habe ich auch schon umgänge zumindest für meinen großen abgesagt. er wollte seinen papa nicht sehen, hatte keine lust dort "gute miene zum bösen spiel" zu machen.


    ich wünsche euch ganz viel kraft und positive energie!!!


    und wenn´s gar nicht anders geht: umgang aussetzen, dich mit dem jugendamt in verbindung setzen, die gründe für das aussetzen besprechen. wichtig ist in so einer situation immer, daß du dich als mutter dem jugendamt öffnest. das kam mir zugute, als mein ex mich vor gericht gezogen hat: das JA wußte von mir alles, von ihm gar nichts.....!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Mensch da verschlägt es einem echt die Sprache. Mir bleibt nur Dir ganz viel Kraft zu wünschen!! Zartbitter wurde ja schon "angesprochen" und auch sonst sind wohl alle Tipps raus die einem so einfallen.
    Dir und Deinem Sohn wünsche ich alles erdenklich Gute!!!


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Die guten Tips wurden schon genannt, darum nur eine Anmerkung:

    Zitat

    Ich würde den Umgang einfach boykottieren... was soll Dir denn passieren?......

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wegen Umgangsboykott wurden schon Kinder dem mißbrauchenden bzw. gewalttätigen Elternteil zugesprochen, mangels Beweisen für dessen Vergehen, bis es dann unübersehbar wurde ...

  • So heißt dies nun auch, dass die Sitzungen bei der Kindspsychiaterin mit dem KV, Max und mir stattfinden. Das bringt Dich an die Grenze der Selbstbeherrschung


    da fehlen mir echt die worte


    der kleine geht zum psycologen um es zu verarbeiten und der verursacher darf mit dabei sein? gehts noch?


    wünsche dir und deinem kleinen ganz viel kraft


    LG