neuer Partner macht ohne ein Wort Schluss

  • Du stellst quasi deine Tochter vor die Beziehung mit deinem Ex und sagst, du könntest ihr das nicht antun?


    ähm.....also so lange ein kind noch so klein ist wie das kind der ts kann man kindern ziemlich wenig erklären....ich selber komme aus einer beziehung mit viel hin und her....meine maus ist 2...nach der trennung ist sie wochenlang wie verirrt herumgelaufen und hat immer wieder seinen namen gerufen, mich fragend angesehen, sobald im supermarkt oder sonstwo einer nur entfernte ähnlichkeit hatte fing sie an zu rufen....in einer partnerschaft in der man befürchtet, dass der andere von jetzt auf gleich wieder geht findet weder man selber noch ein kleines kind ruhe und geborgenheit....das heißt ja nicht , dass man nun nie wieder eine beziehung eingeht oder jeder mann erstmal nen garantieschein ausfüllen muss, bevor er mein kind kennenlernen darf, aber alles was mein kind nur verwirrt und ihm weh tut versuche ich zu vermeiden....


    bei einem motzigen teenie der schon aus protest gegen jedes und alles ist ist das was anderes, aber bei einem kleinen kind steht auch für mich die emotionale sicherheit an erster stelle


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Zitat

    Shielover
    Ich halte es für gefährlich, Aussagen, Meinungen und Erfahrungen zu generalisieren.
    Es mag Männer geben, die genauso empfinden, genauso wie es Männer gibt, die das nicht so empfinden.


    Zumindest wenn man --- also Frau in dem Fall --- mal in sich geht mit einem gewissen Abstand, könnte man immerhin mal eine Art Erklärung finden - so meine ich das. Vielleicht trifft es ja manchmal wirklich den Kern, und man ist dann nicht zeitlebens so hilflos bei der Frage nach dem "Warum". :idee


    Zitat

    Jetzt zu meiner persönlichen Meinung. Ich finde die Art und Weise, nichts zu sagen, erbärmlich. So ein Verhalten hat niemand verdient. Selbst wenn ein Mann so empfinden sollte, dass er ggf. die Partnerin mit Kind "zurücklässt", dann verdient diese Partnerin trotzdem eine Erklärung. Sich ohne ein Wort davon zu machen, ist feige.


    Leider kannte ich bisher fast nur diese "schweigenden Exemplare".
    Deshalb tut es mal gut, sowas zu lesen. :blume

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ArsVivendi: natürlich stelle ich meine Tochter IMMER an erste Stelle, denn die Liebe, die sie gibt und ich ihr gegenüber empfinde, kann kein anderer Mensch mir geben und das wusste der Ex natürlich auch und er hat sich auf UNS eingelassen und gesagt, er möchte ein Vater für meine Tochter sein. ABER, ich denke nicht, dass man dann wortlos verschwinden muss und seiner Partnerin nichts erklären muss. ich hätte schon ganz gern von ihm PERSÖNLICH gewusst, warum er Schluss macht und nicht von einer dritten Person. Zumal er nur per SMS wegen irgendwelcher Kleinigkeiten schluss gemacht hat. Denkst du nicht, das ist feige? und noch etwas, ich meinte, dass eine zweite Chance nicht drin ist, denn dann habe ich Angst, dass er uns wieder verlässt. und meiner Tochter das dann zu erklären ist nicht wirklich toll und auch nicht das, was ich will. Das bedeutet nicht, dass ich, wenn ich eine neue Beziehung zu einem neuen Partner beginne, ständig Angst hätte, er könnte uns verlassen. Man wächst an seinen Erfahrungen und lernt immer mehr, deutlich zu machen, was man möchte und was nicht und das nunmal nichts für die Ewigkeit ist, auch wenn das mein Wunsch ist. Irgendwann will ich ja auch mal zur "Ruhe" kommen.


    @EX: natürlich hat er ein schlechtes Gewissen, aus welchen Gründen auch immer, ich bin ihm ja auch nicht böse, denn die Zeit mit ihm war wunderschön, um das nochmal zu betonen, ich kann ihn sogar verstehen, dass er es nicht kann, aber eine Erklärung ist er mir eigentlich schuldig.


    LG Mottchen

  • Zumal er nur per SMS wegen irgendwelcher Kleinigkeiten schluss gemacht hat. Denkst du nicht, das ist feige?


    doch, ist es !
    was ist eigentlich mit den menschen heute los? den satz "er hat einfach per sms schluss gemacht" hab ich diese woche gefühlte 100 mal in diesem forum gelesen...mir selber ist das auch schon passiert.....hat denn eigentlich keiner mehr den arsch in der hose dem anderen etwas ins gesicht zu sagen?! :motz::nawarte::amok:


    manno :ohnmacht:


    liebe ts,


    ich kann sehr gut verstehen, dass du von dieser beziehung keine neuauflage willst und ich wünsch dir alles gute für deinen neuanfang :daumen


    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()

  • Mottchen: Du bist nicht alleine!! Mir ist gerade exakt das gleiche passiert. Ich dachte, wir wären glücklich und dann macht er ohne weitere Worte Schluss. Der Unterschied, er hat selber eine Tochter, um die er sich auch sehr gut kümmert. Ich habe sehr gelitten und das sehr lange. Ich wollte nur eine Erklärung, die ich nie erhalten habe. Jetzt muss ich mich damit abfinden.


    Fühle dich gedrückt!! Ich weiß, wie du dich fühlst. Es ist, als hättest du meine Geschichte geschrieben ;-)

    I know I´m not perfect
    and I don´t claim to be,
    but before you start pointing your fingers,
    make sure your hands are clean
    - Bob Marley -

  • DANKE @shielover: der letzte Satz: "Denn wenn wir ehrlich sind, verlässt ein Kind als Erwachsener irgendwann das Elternhaus, ein möglicher Partner bleibt vielleicht aber bis zum Lebensende."
    finde ich persönlich sehr treffend :daumen Ich seh das genauso ;)


    Trotzdem finde ich hat das Kind schon einen größeren Stellenwert bzw. auch Platz 1 und gleich daneben aber ein Partner den man liebt.



    Mottchen: kann dich gut verstehen, aber so einen Abgang zu machen ist echt feige. Eine Erklärung wäre er schon schuldig gewesen und wenn er sich nicht traute, hätte er einen Brief oder ähnliches hinterlassen können :troest
    Ein Partner ohne eigenes Kind sowie Patchwork ist immer schwierig, aber wenn alle gewillt sind und eben ehrlich über alles reden kann es funktionieren.
    Drück dir die Daumen, dass du bald mehr Glück in der Liebe hast :platz

  • Genau deswegen möchte ich nur einen Partner der selber Kinder hat. Klar ist man da auch nicht sicher, ob er bleibt oder geht. Aber er weiß worauf es ankommt und hat die Erfahrungen alle schonmal selbst gemacht wie es mit Kind ist.


    @Mottchen....Kopf hoch, es tut weh aber der Schmerz lässt auch wieder nach :troest

  • Genau deswegen möchte ich nur einen Partner der selber Kinder hat. Klar ist man da auch nicht sicher, ob er bleibt oder geht. Aber er weiß worauf es ankommt und hat die Erfahrungen alle schonmal selbst gemacht wie es mit Kind ist.


    Ist nicht unbedingt gesagt....


    War mit einem 2fachen Vater zusammen (Söhne 2 1/2 und 1 1/2 Jahre). Dachte auch "supi, kennt sich mit Kindern aus", etc. Aber das Gegenteil war der Fall. ER sah (seine ) Kinder als reine Bedrohung für unsere Beziehung an. Ziemlich schnell fielen Worte wie "wenn XY so weiter macht, dann kommt er ins Heim, bevor er mir die Beziehung kaputt macht", nur weil sein Sohn, der zudem entwicklungsverzügert war, mit der Situation überfordert war. Es kamen auch noch andere Anwandlungen zum Vorschein bei ihm, die Kindeswohlgefährdung entsprachen, woraufhin ich nen Schlußstrich gezogen habe, meine Tochter aus der Situation ge"rettet" habe und das Jugendamt informiert habe.
    Genutzt hat es leider scheinbar nichts, denn er hat zwischenzeitlich geheiratet und erwartet jetzt das 3. Kind mit seiner Frau (habe ich durch dummen Zufall erfahren).


    Dann mein letzter Ex: Tochter im gleichen Alter wie meine Tochter
    So ein egoistisches Verhalten habe ich selten erlebt, von seiner Seite als auch von seiner Tochter (naja, sie bekam es ja vorgelebt). Man sollte eigentlich meinen, dass er wissen müsste, wie man mit Kindern umgeht, aber da war Hopfen und Malz verloren.


    Mein Partner heute hat keine eigenen Kinder gehabt, hat lediglich Erfahrungen mit Kindern, weil es viele Familien mit Kindern in seinem Freundeskreis hat. Aber wesentlich mehr Erfahrung auch nicht.
    Und was soll ich sagen? Er ist der beste Partner, den man sich wünschen kann....und er ist der beste Papa, den man sich wünschen kann. Er nimmt meine Große wie sein eigen Fleisch und Blut an. Was er schon alles für sie getan hat, unglaublich.
    Unsere Familienplanung war zwar etwas frühzeitig, also so früh noch nicht geplant, aber es kommt wie es kommt...und nun warten wir 3 ungeduldig auf unser Würmchen, dass jederzeit das Licht der Welt erblickt


    Man kann also nicht verallgemeinern, Männer mit eigenen Kindern wissen, worum es geht und Männer ohne Kinder, lieber Finger weg......

  • Man kann also nicht verallgemeinern, Männer mit eigenen Kindern wissen, worum es geht und Männer ohne Kinder, lieber Finger weg......


    Verallgemeinern sollte man niemals, ich machs aber selbst auch noch...erwische mich immer wieder... :lach


    Aber eine Tendenz sehe ich letztlich da schon, auch wenn der "Einzelfall" immer für sich steht...

  • Ich bin kinderlos, habe aber trotzdem 18 Monate die Vaterrolle für ein damals 5 monate alte und 3 Jahre altes Mädchen übernommen, weil der leibliche Vater es nicht wollte. (Ich bin sogar 600Km gefahren und hab ihm seine Kinder zum Umgang vorbei gebracht und er hat die Tür nicht geöffnet). Natürlich war das alles ne ganz schöne Umstellung aber es hat sehr gut geklappt.


    Und ich glaube nicht das ich eine Ausnahme bin. Solche Männer gibt es häufiger, wenn Frau sich nur Mühe macht auch mal genau hinzusehen.


    Zum Satz "Mein Kind steht an erster Stelle" gabs schon einmal ne längere Diskussion. In einer PARTNERSCHAFT hat dieser Satz überhaupt nichts zu suchen, weil er nur einem Zweck dient: der Herabsetzung des Partners. Wer läßt sich gerne von seinem Partner herabsetzen? In einer Partnerschaft gibt es überhaupt keine Konkurenz zwischen den Partner und den Kindern. Wenn ein Kind eine Konkurenzsituation sieht, ist das schlimm genug und dann muss man daran arbeiten. Aber erwachsene Menschen sollten eine personenbezogene Konkurenz gar nicht sehen und damit gibt es auch keinen Grund eine "Reihenfolge" festzulegen. Und ganz ehrlich: wenn mir jemand erzählt das sein Kind immer und ausschliesslich an erster Stelle steht, würde ich ihn vermutlich frage: und wann kommst du? Gemeinschaften (und das sind Familien nunmal) funktionieren eigentlich nur wenn auf alle Rücksicht genommen wird, ganz individuell. Wenn sich ein Mensch entscheidet 20 Jahre nur als Sklave seines Kindes zu leben kann ich damit nichts anfangen. Und was hilft mir ein depressiver Mensch, der alles aufgegeben hat was ihn ausmacht, als Freund oder gar als Partner.
    Ich entscheide lieber Situations- und nicht Personenabhängig, wie man einen Konflikt löst. Das spaart mir den Konflikt, die Menschen die ich liebe, durchzunummerieren.


    Mottchen, ich finde die Aktion von deinem Ex absolut kindisch. Und daher finde ich deinen Entschluss auch richtig, ihm keine zweite Chance geben zu wollen. Verwantwortungsbewusstsein wächst nicht über Nacht, genausowenig wie ein Gewissen. Ich hoffe du bleibst standhaft und hoffe es geht dir/euch bald besser.

  • Mottchen, ich finde es auch total feige und erbärmlich, wenn man verschwindet, ohne ein Wort zu sagen. Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass leider der Großteil von Männern so ist. Und nicht weil sie die Frau nicht zusätzlich verletzen wollen, das ist Quatsch, sondern weil sie der Konfrontation aus dem Weg gehen wollen. Es ist für sie einfacher. Denn wenn man anfängt, seine Gründe zu erklären, können Gegenfragen kommen, manchmal Tränen usw und...das wollen die meisten einfach umgehen. Verschwinden ist für sie der leichteste Weg. Traurig und erbärmlich aber wahr.

  • wenn mir jemand erzählt das sein Kind immer und ausschliesslich an erster Stelle steht, würde ich ihn vermutlich frage: und wann kommst du?


    :daumen:daumen:daumen


    Wenn sich ein Mensch entscheidet 20 Jahre nur als Sklave seines Kindes zu leben kann ich damit nichts anfangen. Und was hilft mir ein depressiver Mensch, der alles aufgegeben hat was ihn ausmacht, als Freund oder gar als Partner.


    :thanks:


    dennoch ist es aber doch ein unterschied ob man sich zum sklaven seines kindes macht oder ob man seinem kind ein ewiges hin und her ersparen will (also d.h. dem kind ständig erklären...x und ich sind jetzt zusammen....jetzt wieder getrennt....jetzt wieder zusammen....jetzt wieder getrennt...irgendwie soll man seinem kind ja auch ein vorbild sein, was soll ein kind denn bei sowas lernen?!?)



    grundsätzlich denke ich dass in einer familie (egal ob nun patchwork oder nicht) jeder seinen platz haben sollte..also kind, partner und man selber auch...mal hat der eine priorität mal der andere...auch ein kind muss lernen mal hintenan zu stehen...ab 20.00 zum beispiel ist bei mir erwachsenenzeit, d.h. schlafenszeit ob zwerg will oder nicht (außer natürlich sie ist krank) und zwischen 18.00 und 20.00 ist intensive zwergenzeit, da hat dann auch bitte kein anderer was zu wollen (es sei denn es ist ein notfall)


    @ nemesis lady: du bringst es auf den punkt! :thanks::daumen

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von frl.keksberg ()


  • Da muss ich leider zustimmen, mit meinem Ex und seinem Sohn war es so ähnlich :kopf

  • Also,


    ich muss ganz offen sagen, das ich sehr froh bin das ich bei meiner Beziehung am Anfang die Kinder gänzlich raus gehalten habe.


    Es dauerte ein halbes Jahr bis mein Partner die Kids das erste mal kennen gelernt hat.
    Und ein weiteres halbes Jahr bis er mal hier übernachtet hat...


    Das erste halbe Jahr war einfach dafür da um zu sehen wie es zwischen ihm und mir funktioniert und ob es was festes werden könnte.


    Das zweite halbe Jahr war um die Beziehung zu festigen und die Kinder behutsam an den neuen Partner heran zu führen.


    Es wäre für mich schrecklich gewesen wenn ich das ganze überstürzt hätte und dann wäre es schief gelaufen. Zumal
    es für die Kids sicher auch hart gewesen wäre wieder jemanden zu verlieren den sie vielleicht gern haben und ins Herz geschlossen haben.


    Sicher, ganz klar könnte das heute, nach über 3 Jahren auch noch passieren.
    Oder hätte damals nach dem halben Jahr / den Jahr passieren können.
    Dennoch würde ich es jederzeit wieder so machen :-)

  • Ich finde es gut, dass Du konsequent bist. Wenn er sich von Dir trennt, hat er eine Entscheidung getroffen. Wenn er Dich konsequent lieben würde, würde er bei Dir bleiben. Die von der Tante genannten Gründe können war sein, kann aber auch anders sein. Wenn man verliebt ist, jemanden liebt, ist es egal, wann man geweckt wird. Vielleicht nicht ganz egal, aber man nimmt das in Kauf. Vielleicht ist es besser nicht mehr mit ihm zu reden. Was würde es Dir bringen? Eventuell eine wahre Antwort. Eventuell vorgeschobene Gründe. Eventuell eine unbefriedigende Antwort. Vielleicht möchte er - auch wenn das nicht nett ist - nicht antworten.


    Behalte die guten Zeiten in Erinnerung. Auch wenn Du jetzt leidest, hilft es vielleicht nicht weiter, wenn man ein Gespräch "erzwingt". Meine Meinung ist, entweder kommt er von selbst oder er soll es bleiben lassen. Vielleicht verletzt er Dich nur noch mehr. Wenn Du das Gefühl hast, Du musst doch noch mit ihm sprechen, dann geh ohne Erwartungshaltung da rein, und zieh in Betracht, dass Du evt. eine unbefriedigende Antwort bekommst.


    :knuddel

  • also ich finde es auch ziemlich mies von ihm. Er wußte doch schon vorher, als er dich kennengelernt hat, dass du ein Kind hast. Wieso hat er (wenn er damit ein Problem hat) nicht langsam angehen lassen???? Er hätte dir sagen können, dass er sich an den Gedanken gewöhnen muß...usw. Und wenn er sicher gewesen wäre, dass er dich wirklich liebt, könnte er von sich aus das Kind kennenlernen.



    Also tut mir leid, aber der Mann hat dich nunmal nicht 100%-ig geliebt, sonst wäre ein 19 Monate altes Kind keine unüberwindbare Hürde mit jemandem nicht zusammen zu sein zu können.



    Irgendjemand schrieb, dass er auch ohne Worte gegangen wäre. Ohne Worte.....Wirklich!

  • Danke für eure Anteilnahme...das stärkt und beruhigt mich, dass ich scheinbar auch nicht die einzige mit so einem "glück" bin....was ist nur mit der Welt da draußen los :frag


    Mittlerweile will ich auch gar nicht mehr mit ihm reden, denn es ärgert mich einfach so dagestanden zu haben, völlig vor den Kopf gestoßen...verdient hat er mich auf keinen Fall und richtig er hat die Entscheidung getroffen und er muss auch mit den Konsequenzen leben...


    also, für das nächste Mal kennen Lernen, werde ich es auch so machen, dass ich mich wirklich langsam an meinen neuen Partner rantaste und meine Tochter auch nicht gleich involviert ist...so wie Celcite....


    aber sonst liebe Leute, ich bin stabil, komme zurecht und freue mich über jeden glücklichen Moment mit meiner Tochter...nur ganz manchmal rollt mir ne träne runter und ich vermisse ihn schrecklich :heul



    aber es wird alles


    LG Mottchen

  • mal ein kurzes Update zu dieser Sache...


    gestern war mein Geburtstag :( habe nicht gefeiert, weil ich noch bis vorgestern im Krankenhaus gelegen habe...lange Geschichte, aber mir geht es soweit gut...


    jedenfalls, gestern 30 geworden und schön bei meiner Mutti gesessen und wollte grade mein Geburtstagsessen verputzen...bekomme ich ne Nachricht...natürlich von meinem Exfreund...er wollte mir nus alles Liebe zu meinem Geburtstag wünsche....HALLOOOOOOO???? sechs wochen hat er sich nicht gemeldet, nicht ein Piep, keine Erklärung, NICHTS und dann das...hab ich geschrieben was das soll...schreibt er, er wollte nur gratulieren, weil ich ja runde und weil er an mich gedacht hat...hab ich geschrieben, dass er sich das hätte schenken können, denn die letzten wochen hat es ihn auch nicht interessiert, wie es mir geht oder sonstwas...ich war soooooo wütend und bin es immer noch


    musste erstmal heulen gehen, ich war gerade soweit, dass ich mich halbwegs damit arrangieren konnte und dann schreibt der mir...sicher war es lieb gemeint, aber hätte er sich das nicht einfach klemmen können??? ich habe mir beim Lesen natürlich gleich wieder Hoffnung gemacht...ganz kurz...klar, ich hab den ja immer noch lieb, aber weiß ja auch dass da NO Way ist, aber es ist so bitter für mich...könnte schon wieder heulen :heul :heul :heul


    sorry, fürs auskotzen und rumheulen, heute habe ich mich ja schon wieder besser im Griff, aber es tut immer noch weh und ich hoffe, dass das vorbei geht...



    LG Mottchen

  • Mottchen,


    gut Ding will Weile haben... sprich: Ist ja klar, dass es Dich erst einmal mitnimmt! Du bist (und kannst ja auch noch nicht) darüber hinweg sein. Wie denn auch?


    Ich drücke Dir die Daumen und herzliche Glückwünsche trotz allem. Das neue Jahr wird bestimmt spitze.

  • Mottchen,


    nimm es "einfach" als das, was es war, Glückwünsche zum Geburtstag. nicht mehr und nicht weniger.
    Du hast Deine Entscheidung getroffen und die hast Du ganz bewusst getroffen. Er war derjenige, der sich mies verhalten hat. Also nicht weiter drüber aufregen, das bringt nichts mehr. Ich weiß, hört sich so leicht an, aber das wird alles schon! :daumen:daumen