neuer Partner macht ohne ein Wort Schluss

  • So, ich denke mal hier bin ich richtig...


    Also, im März habe ich einen neuen Mann kennengelernt und es war alles ganz fantastisch...er war super zu meiner Tochter, hat alles mitgemacht, wir haben nie gestritten, haben guten Sex gehabt und alles war einfach nur toll, haben die wochenenden miteinander verbracht, hatten einen wundervollen Urlaub...ich hatte nie das gefühl, dass er mich nicht lieb gehabt hätte oder sonstwas...bis letzte woche...da hat er einfach schluss gemacht, wegen irgendwelcher kleinigkeiten, die er mir nicht mal benennen konnte...selbst als ich ihn persönlich zur rede gestellt habe, hat er nicht einen Ton rausbekommen...ich habe mich am selben Tag dann mit seiner Tante unterhalten, die mich aufklärte...er hat ihr gegenüber gesagt, dass er die Vaterrolle nicht einnehmen kann und auch nie Vater eines eigenen Kindes sein wollte, das wusste ich, ich will ja auch kein Kind mehr...dazu noch, dass er nicht mehr so leben konnte wie vorher, er musste seine Freiheiten (schlafen und wach sein, wann er wollte, kino, etc.) aufgeben, wobei er mir auch nie das Gefühl gab, dass es für ihn ein Problem war, dass wir auch öfter mal zu Hause waren. Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich es feige von ihm finde, nicht ein wort mit mir gesprochen zu haben und dass es für ihn definitiv keine zweite chance mehr gibt, denn jemanden, auf den ich mich nicht verlassen kann, kann ich nicht gebrauchen, davon hatte ich schon mal ein exemplar :( ich habe jeden kontakt zu ihm abgebrochen....


    aber es tut verdammt weh, ich weine zwar nicht mehr, kann ich mir auch gar nicht leisten, denn die kleine Maus soll das nicht merken, sie soll glücklich sein...aber ich vermisse ihn schrecklich doll und zu wissen, dass es keine zweite chance für ihn gibt, macht mich traurig. Wütend bin ich mittlerweile, weil er einfach nicht mit mir persönlich geredet hat. Ich weiß, dass das alles vorüber gehen wird und dass DER Mann da draußen noch auf mich wartet, aber es ist jedesmal wieder ein herber Schlag. Ich hoffe es geht schnell vorüber und ich kann mich irgendwann mit einem schönen gefühl, ohne welche dabei zu empfinden, an ihn zurück erinnern.


    ich wollte das nur mal mir von der seele reden, weil es schwer ist, abends so allein mit seinen gefühlen zu hause zu sitzen...ich bin einfach nicht gern allein :(


    LG Mottchen

  • Hm. Noch mal miteinander reden, mit dem Hintergrundwissen der Tante im Kopf?


    Weißt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass Nichtväter am Anfang total Feuer und Flamme sind auch bei einem fremden Kind und irgendwann geht ihnen die Energie und Motivation flöten, weil sie sich das alles doch nicht so schlimm, nervenaufreibend, schlaflos und was weiß ich vorgestellt haben. und man muss sie schon verstehen - sie purzeln in eine Rolle, haben die Schwangerschaft und erste Zeit verpasst, kennen sich nicht aus....da kann es schon sein, dass sie schnell Schluss machen, weil sie überfordert sind und "vergessen", wie sehr sie die Frau doch lieben, und das es ja auch (später) Zeit zu zweit gibt.
    Wenn man dann nicht redet, sich erklärt, Bedürfnisse ernst nimmt, sgeben viele zu schnell auf.


    Versuch es doch bitte nochmal, rede mit ihm, sag ihm all das, und wenn er dann sagt, nein, er will wirklich nicht, und die Liebe zu Dir wiegt alles andere nicht auf - dann ist er wohl wirklich nicht der Richtige für Euch.

  • Hi Mottchen,


    Liebe macht einfach keinen Sinn. Das tut sie nie. Du liebst und wirst verlassen: so ist das. Alles, was lebendig ist, wird sterben und jeder Sommer geht zu Ende. Doch die Liebe stirbt NIE! Die Liebe ist unsterblich, denn sie wird immer wieder neu geboren, so oft Du sie in Deinem Herzen spürst. Du kannst sie immer wieder neu verschenken! :Flowers


    LG


    Flo, der schon so viele, so bittere Tränen vergossen hat und doch noch immer von ganzem Herzen lieben kann.

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ich wollte das nur mal mir von der seele reden,

    gut so ...schreiben tut gut ...weinen auch...das zulassen gehört dazu.


    es wird immer besser , kopf hoch , wir helfen wo wir können :troest



    edit sagt , onkel FLO ist supi :blume

    Einmal editiert, zuletzt von music ()


  • Flo, ich könnte Dich für Deine Antworten meistens einfach nur knutschen :platz


    Sorry fürs OT :rotwerd

  • Hallo,


    also den Tip von Bri75 kann ich nur unterstützen. Meine Schwester hat auch einen Lebensgefährten, mit dem sie jetzt beinahe 8 Jahre zusammen ist. Am Anfang gab es ganz viele Probleme, wegen ihrem Sohn. Überforderung auf seiten des Freundes ohne Ende.
    Jetzt funktioniert das Ganze sehr gut. Er ist ein toller Ersatzpapa und wird sogar für 3 Tage auf meinen Sohn Vormittags aufpassen.
    Sie musste wohl am Anfang auch viel reden mit ihm. Es hat funktioniert.


    Drücke Euch die Daumen:)


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • :troest


    Du bist mit Deiner Trauer und dem Schmerz nicht allein!!!!


    Wer weiß, was noch geschieht, ich wünsche dir Kraft zum Loslassen, tröstende und liebe Menschen um Dich herum und einen ganz guten Weg, wohin er auch führt!!!!


    Alles Liebe!!!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • es wurde viel gesagt, du hast das gut hingekriegt und du wirst auch noch einen anderen finden... alles zu seiner zeit!


    allerdings solltest du mit deinem kind sprechen, sie merkt 100 % deiner gefühle auch wenn du es nicht aussprichst. lass nichts zwischen euch kommen und sei ehrlich zu ihr, auch wenns weh tut!

  • Danke an euch alle


    Florian: schön hab ich erstmal wieder geheult bei deinen Worten :heul aber das baut mich auf, danke


    @nochmal reden: nein, das werde ich nicht machen, obwohl ich ihn schrecklich lieb habe und sogar sagen würde, ich liebe ihn, aber ich hätte immer im Kopf, dass das nochmal passiert. und das kann ich meiner Tochter und mir einfach nicht antun :( ich habe totales Verständnis, dass er sich überfordert fühlte und in eine neue Situation geschmissen wurde, aber nicht mit mir zu reden, dass verstehe ich einfach nicht...und er wusste auch, dass ich mit seiner Tante gesprochen habe. Er hat bisher auch nicht mehr mit mir geredet oder mir geschrieben aus eigener Initiative und mir auch nicht gezeigt, dass er etwas ändern möchte oder zurück will...ich habe einmal in meinem Leben um etwas gekämpft und wurde ganz bitter enttäuscht...


    bin ja einfach nur traurig, dass es ihn nicht mehr in meinem Leben geben wird, weil ich das auch natürlich so will. naja, wird alles wieder...köpfchen hoch :heul


    @Mopsi: sie fing grade in letzter zeit an, papapapa zu sagen...ich habe ihr erklärt, dass es den jetzt nicht mehr gibt und dass mir das auch weh tut, aber wir nicht für immer allein sein werden und ich immer für sie da bin, sie ist zwar erst 19 monate aber ich denke schon, dass sie es irgendwie versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mottchen ()

  • Ja, es tut verdammt weh, wenn man von dem Menschen, dem man all seine Liebe gegeben hat, auf so eine Art und Weise enttäuscht und verletzt wird!
    Und das wird es immer, wenn man bedingungslos liebt und dann diese Liebe mit Füßen getreten wird.


    Ich finde die Art und Weise, wie Dein ehemaliger Freund Schluss gemacht hat, erbärmlich. Hat er sich dazu noch einmal in irgendeiner Weise geäußert? Man kann doch nicht Schluss machen ohne es dem Partner zu sagen??? :frag
    Wenn er denn tatsächlich keine Vaterrolle übernehmen möchte, ok. Aber das muss ich doch meiner Partnerin mitteilen, die bereits ein Kind hat. Das Kind kann doch nichts dafür, dass es existiert.


    Höre nie auf zu lieben. Eines Tages kommt jemand, der Dich und auch Deine Tochter so akzeptiert, wie Ihr seid. Und DER ist dann jede Liebe wert, die Du geben kannst!


    Alles Gute für Euch! :daumen:troest

  • Tut mir sehr leid das dir sowas passier ist. :troest
    Umso bewundernswerter finde ich es wie du deine Konsequenz daraus ziehst und ihn abschreibst.
    Ich wünsche dir von Herzen das es bald nicht mehr so weh tut, vorallem weil ich gerade auch frisch getrennt bin und deine Gefühle gut nachempfinden kann.

  • Mottchen


    zwischen den Zeilen lese ich auch ein paar ander Dinge...


    und das kann ich meiner Tochter und mir einfach nicht antun


    ..entschuldige mal, aber wenn du solche Sachen sagst, da würde ich mich auch drüber aufregen. Du stellst quasi deine Tochter vor die Beziehung mit deienm Ex und sagst, du könntest ihr das nicht antun? Aber empfindet dein Tochter wirklich so? Genau diese Dinge sind es ja, die dich so empfindlich werden lassen gengeüber einer Beziehung, das du ständig im Hinterkopf hast: "Ja wenn er mich nicht mehr liebt, dann geht er einfach und ich bleib mit Tochter alleien und muss ihr erklären, warum er gegangen ist". Ich stelle einfach mal die Vermutung an, das das der Druck ist, den dein Ex nicht mehr ausgehalten hat (er spürt das, glaub mir!). Da wäre ich auch ohen Worte gegangen, denn: was gibt es zu disskutiueren? Ist doch klar, das er ein schlechtes Gewissen haben muss und dich noch mehr verletzt wenn er dir breit erklärt, das er "die enge Bindung" nicht stören will oder ähnliches.

  • @ Ars vivendi: Obwohl meine Tochter noch nicht mal geboren ist seht sie für mich an allererster Stelle. Alle Entscheidungen die ich seit der Schwangerschaft treffe beziehen mit ein ob es das Beste fürs Kind ist. Finde ich ziemlich normal...

  • Zitat

    Ars vivendi
    Da wäre ich auch ohen Worte gegangen, denn: was gibt es zu disskutiueren? Ist doch klar, das er ein schlechtes Gewissen haben muss und dich noch mehr verletzt wenn er dir breit erklärt, das er "die enge Bindung" nicht stören will oder ähnliches.


    Die Worte möchte ich gerne mal aufgreifen.
    Denkt ein Mann tatsächlich so? Und geht dann ohne Worte? Und "nur" deshalb, weil er ganz wirklich nicht noch mehr verletzen will?
    Frau kann ja auch nicht alles von allein wissen ... ?(


    Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das wirklich so, wie ich es schreibe. Damit würde sich (bei mir auf jeden Fall, aber viell. auch bei anderen) tatsächlich mal eine Andeutung von Erklärung breit machen, wenn Mann "einfach so geht" und nichts erklärt ... (Und diese Dinge in Frage kommen können bei näherer Betrachtung.)


    Das geht übrigens auch umgekehrt. Eine Kollegin (die andere war meine Schwägerin) hat mal zu der damaligen Schwägerin gesagt, ihre Familie "müsse auch jemanden mal reinlassen". Damit meinte sie mich und mein Kind, da wir nicht so recht Zugang fanden zur Familie meines Ex.


    @ all
    Ich stelle zwar auch meine Kinder an erste Stelle, deshalb mußte ich mich auch schon mal entscheiden zwischen Liebe zu den Kindern und Liebe zum Mann (der sogar KV war vom zweiten Kind), weil beides nicht ging, aber ich habe auch schon mal von einem Mann genau das gehört --- ich fühle mich als Außenseiter. Ich finde, darüber muß Frau schon mal zumindest nachdenken und nicht gleich :nudelholz , auch wenn trotzdem Kind(er) die Nr. 1 ist und bleibt ... ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Also ich fühl mich einfach mal mitangesprochen.


    Ich halte es für gefährlich, Aussagen, Meinungen und Erfahrungen zu generalisieren.
    Es mag Männer geben, die genauso empfinden, genauso wie es Männer gibt, die das nicht so empfinden. Ich kann mir vorstellen, dass es u.U. sich schwer für einen Mann darstellt, in eine funktionierende Mutter-Kind Beziehung "einzudrigen". Ich weiß, es ist das falsche Wort, aber die Situation kann so empfunden werden, vor allem wenn ich einige Kommentare hier so lese. Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf!!!


    Jetzt zu meiner persönlichen Meinung. Ich finde die Art und Weise, nichts zu sagen, erbärmlich. So ein Verhalten hat niemand verdient. Selbst wenn ein Mann so empfinden sollte, dass er ggf. die Partnerin mit Kind "zurücklässt", dann verdient diese Partnerin trotzdem eine Erklärung. Sich ohne ein Wort davon zu machen, ist feige.
    Ich respektiere die Einstellung von Frauen, die ihr Kind an erster Stelle setzen. Nur dann müssen diese Frauen u.U. mit Schwierigkeiten rechnen, weil viele Männer doch einen zumindest gleichwertigen Stand erwarten. Denn wenn wir ehrlich sind, verlässt ein Kind als Erwachsener irgendwann das Elternhaus, ein möglicher Partner bleibt vielleicht aber bis zum Lebensende.

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()