Geschenk zum Zeugnis - was kriegt das Kind bei euch?

  • Hallo,


    bei uns ist es ja nun nächste Woche schon so weit, das erste Schuljahr ist geschafft! :party


    Nun kommt bei mir die Frage auf, soll Sohnemann ein Geschenk bekommen, oder Geld, oder einen Ausflug oder einen Eisbecher oder einen feuchten Händedruck :lach ???


    Bei mir gabs damals nix zum Zeugnis, aber ich war immer neidisch auf die Kinder, die je nach Noten Geld bekommen haben. Deswegen dachte ich an eine Kleinigkeit, was er sich sowieso schon gewünscht hatte, oder eine kleine Überraschung, oder eben ein bisschen Geld. :hae:


    Was kriegen denn eure Kiddies?


    :sonne

  • ich schenk immer was - aber kein geld - ich hab da immer meine ohren offen und versuch rauszuhören was sie sich wünschen bzw. gerne hätten - allerdings jetzt nichts für 50 euro oder so - einfach ne kleine aufmerksamkeit und dann gehen wa noch schick essen oder wir hauen uns nen "eimer" eis in der eisdiele rein - je nach wetter...

  • Ich hab als Kind auch immer was zum Zeugnis bekommen und deshalb bekommt meine Tochter auch etwas. Letztes Jahr hat sie sich in einem Spielzeugladen etwas aussuchen dürfen und heuer bekommt sie den neuen Schulrucksack für die 3. Klasse, den sie sich selbst wünscht. Würde sie sich keinen Rucksack wünschen, hätte ich ihr diesmal Geld gegeben.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Meiner ist ja noch zu klein...
    Aber als ich noch ein Kind war, gab es in der Grundschule für ein gutes Zeugnis ein Buch (entweder zum selber
    Lesen-üben oder zum Vorlesen).
    Später auf dem Gymnasium gab es dann für jede 1 5DM. Kam zeitweise leider nicht viel bei rum ;-)


    Das beste Geschenk gab es zum Abi. Da hab ich mit Mama gewettet, dass ich einen bestimmten Schnitt erreiche.
    Hat sie nicht geglaubt und gesagt, sie schenkt mir nen Urlaub, wenn ich das wirklich schaffe...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Wir gehen meistens nach der Schule dann zu Mac oder in die Eisdiele.


    Geld haben meine Kinder noch nicht "verlangt" für ihre Noten, find ich auch nicht so toll....und Kleinigkeiten bekommen
    sie immer mal zwischendurch ;)

  • hier gibt es immer ein tolles spannendes buch für meine "leseratte" und weil das zeugnis immer echt gut ist was extra ,
    je nach wünschen, die sie unbewusst tätigt ...ein tuch, ein anhänger fürs armband oder kosmetik...ich hör da immer genau hin :daumen
    geld gibts von mir nie...aber die großeltern zücken das portemanaie!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • das schönste geschenk, was ich mal zu ´nem zeugnis bekommen habe: ein limitiertes märchenbuch im samteinband. :love
    (ich liebe märchen und bücher sowieso ;) )


    evtl. folgende präsente:
    - diverse ausflüge/ unternehmungen wie kino, theater, zirkus, therme, ...
    - besonderes utensil für kinds schreibtisch
    - hörbuch


    in diversen verlagen für pädagogenzeugs findet man auch nette sachen (muss mich da immer zurückhalten) :D

  • Bei uns gibt es einen gemeinsamen Ausflug den die Kidis raussuchen dürfen. Beim Papa gibt es Geld, wobei es da auch schon Tränen gegeben hat, weil die Kleine "nur" eine 2 hatte und die Große eine 1. Blöd. Ich sehe ja, dass beide sehr fleissig sind und ich finde der Wille und der Fleiss müssen belohnt werden. Die Note ist zweitrangig.

  • Also Tochter 1 von meinem EX hat von mir zum letzten Zeugnis 5 Euro bekommen und ein schönes Foto von uns Dreien, das hat sie sich gewünscht (10 J.) :strahlen

  • Wir machen schon seit Jahren immer ein Zeugnisessen, also 2x pro Jahr, allerdings nicht bei Mäcces sondern die Kinder dürfen sich das Restaurant aussuchen. Dieses Jahr wird das Essen bei uns allerdings um 1 Woche in den Urlaub verschoben.

  • ich finde, wenn eltern sich mit den kindern freuen, ist das wertvoller, als ein geschenk. für mich war zumindest die freude über das gute zeugnis und die freude meiner eltern über mich immer das tollste.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Wir werden zu Mc gehen. Das wollen sie schon lange und seit die Gutscheine wieder in der Zeitung waren, gibts kein Halten mehr. Zum Glück dauert es nicht mehr so lange bis zum Ferienbeginn.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas


  • Bei mir gabs damals nix zum Zeugnis, aber ich war immer neidisch auf die Kinder, die je nach Noten Geld bekommen haben.


    mein enkel, 14j. gymnasium, bekommt 5 euro für eine 3,
    7,50 für eine 2 und
    10 euro für eine 1...


    für das kommende zeugnis hat er sich ca. 62.50 errechnet :ohnmacht:



    schon vor laaanger zeit habe ich ihn außerdem mit 10 euro
    für jedes gelesene buch
    "bestechen", bzw. zum lesen motivieren wollen :rolleyes2:
    (statt taschengeld )


    damit hat er mich noch nicht wirklich arm gemacht :hae:




    ab und an erinnert er sich aber an unser abkommen...

  • mein enkel, 14j. gymnasium, bekommt 5 euro für eine 3,
    7,50 für eine 2 und
    10 euro für eine 1...

    :ohnmacht: :wow


    finde ich völlig übertrieben. bei uns gab´s früher für ´ne 1 €5, für ´ne 2 €2 und unter 3 wurde entsprechend wieder abgezogen.
    finde ich heut auch noch richtig so.


    zu der "bestechung" zum lesen denk ich mir lieber nur meinen teil.



    mal ganz ehrlich: eine anerkennung in allen ehren, aber sollte nicht irgendwo das maß gewahrt bleiben?

  • für Tests wird ein dicker Schmatzer und feste Drücken "verlangt" :D


    Zeugnis hatten wir ja noch nicht, ich hatte aber ein Besuch bei McD in Aussicht gestellt und ich werde noch ein Bastelfilzset kaufen, das hat sie sich mal gewünscht und für "nebenbei" muss das auch nicht unbedingt sein!! Von daher bietet sich die Gelegenheit an :)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Geld gibt es bei uns nicht......einfach weil ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere..während mein KLEINER Bruder Halbjahr für Halbjahr hübsche Summen kassiert hat, stand ich - trotz aller Bemühungen - jedesmal ziemlich doof da. Nee, diese Enttäuschung will ich meinen Kindern ersparen (auch wenn meine Große Einzelkind geblieben wäre).


    Wenn sie gute Noten mit nach Hause bringt, freue ich mich wie ein Schneekönig mit ihr.....ist die Note nicht (wobei wir ja noch keine richtigen Noten haben) so dolle ausgefallen, dann wird geschaut, woran es lag (wobei ich weiß, dass es an ihrer Konzentration mal wieder haperte).


    Zum Schuljahres Ende gibt es dann entweder nen Ausflug ins Schwimmbad oder ein großes Eis oder ein Museumsbesuch ihrer Wahl. Meistens wählt sie das Museum :-)

  • geld finde ich persönlich nicht gut.
    wir gehen essen oder ins kino...
    das darf mein kind entscheiden.
    wir feiern,dass wieder ein jahr geschafft ist...ab in klasse 8.... :party
    auf die einzelnen noten gehe ich dabei nicht ein...
    meine tochter zb muss in mathe schon ne menge tun,um "nur"ne 3 zu bekommen...
    ne 3 würden sicher viele nicht erwähnen..bei den meisten zählen 1 er und 2 er..
    aber meine tochter hat sich den hintern aufgerissen,um ne 3 zu bekommen und keine 4...
    das finde ich toll und dafür lobe ich sie gaaaanz arg und ich will ihr eine freude machen,um ihr zu zeigen,dass ich wahnsinnig stolz auf ihr engagement bin...
    scheiss auf die note ,das ist nur ne zahl...und ich werde mir noch ne kleinigkeit für sie überlegen zu dem kino oder essen.
    in bio zb ist sie top..da muss sie kaum was für tun...und sie kassiert ne 1 oder 2 ab...das ist zwar toll,aber für mich weniger erwähnenswert als die viele arbeit zb ,die sie in ihr haßfach mathe gesteckt hat..
    weiss nicht,ob ihr wisst wie ich das meine...
    mein kind war dieses jahr sehr selbständig und gewissenhaft...
    darüber freue ich mich,das will ich hervorheben...das zeugnis ist dabei 2.rangig.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()


  • Holla, die Waldfee! Wollt ich auch grad sagen...


    Bei uns gab's für ne 1 eine DM und für ne 2 50 Pfennig.
    ICh weiß nicht, ob ich pro Note was schenken würde, mal sehen, wenn die Kleine groß ist.

  • Wir gehen essen und das Kind darf wählen.... allerdings ist sie recht anspruchsvoll und wählt gern die exklusiveren Sachen.... :ohnmacht: