Kind im Elternbett?


  • mein kleiner hat sich gestern und heute ebenfalls in meinem bett einquartiert.

    Scheint sone seltsame Mondkonstellation zu sein. Neben mir schnorchelt jedenfalls grad Herr Zwergnase, der olle Tomatenklauer!


    Seray, hat Tinchen Dir eigentlich unser wunderschönes Bild geschickt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa67 ()

  • nee. noch nicht.

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • meine kleine hat das erste dreiviertel jahr damals neben meinem bett in ihrerm bett geschlafen(direkt neben dran,auf tuchfühlung)
    war sehr praktisch,wenn sie nachts geknottert hat,musste ich nur meinen arm ausstrecken und konnte sie streicheln...
    hat das nicht gereicht,hab ich sie zu mir rübergezogen.
    als sie durchgepennt hat, habe ich sie ausquartiert.
    ausnahme waren unruhige nächte.
    meine tochter ist ne nacht-turnerin,kontaktschläferin und bettendeckenklauerin...das macht mich kirre...
    ich kann es beim einschlafen nicht haben,wenn mich jemand umklammert...und ne faust im gesicht mitten in der nacht ist auch uncool und nachts halb eingefroren aufzuwachen,weil die decke fehlt ,ist auch nicht das was ich mir unter erholsamen schlaf vorstelle.
    wir haben abends ausgiebig gekuschelt ,das war unser ritual..
    aber dann bin ich raus.
    krankheit war immer ne ausnahmesituation und heisst und hieß,mamabett...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also bei dem ganzen Thema mag ich mal die Frage 'rein werfen:


    Wer schläft eigentlich gerne allein ?? :strahlen









    Warum also sollten wir das von den Kids erwarten ?

  • Also bei dem ganzen Thema mag ich mal die Frage 'rein werfen:


    Wer schläft eigentlich gerne allein ?? :strahlen



    Oooch - es gab schon durchaus Situationen, wo ich freiwillig auf dem Sofa geschlafen habe...um alleine zu schlafen :D

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ist bei mir eine reine Platzfrage. Ich habe nur zwei Schlafzimmer und drei Kids ;)


    Die Kleine (fast 3) schläft also bei mir; die Großen im anderen Zimmer. Das ist aber keine Garantie dafür, dass ich morgens das alles auch so wieder vorfinde, wie es abends war. Es haben sich sowohl schon des öfteren alle zu mir geschlichen, wie auch die Kleine zu den Großen ausgewandert ist.

  • Gerade schorchelt ein fast siebenjähriger in meinem Bett fröhlich vor sich hin. Er schläft nach wie vor gern "in Mamas Bett", das ist so gemütlich und kuschelig.


    Wenn es nach ihm ginge, am liebsten jede Nacht, aber ich brauche mein Bett auch mal für mich. Allerdings oft am Wochenende. Es kommt so schnell die Zeit, da geht er eigene Wege und denkt nicht im Traum daran mit Mama gemütlich vorm Einschlafen zu kuscheln.


    Ich hör da auf mein Gefühl und nicht auf das Gerede anderer.

  • Ganz lieben Dank für die vielen Antworten.


    Kommt es mir gerade nur so vor, oder schlafen mehr Jungs im Elternbett
    als Mädchen???

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hmmmmhhh :hae:


    Mein Junior ( 8 ) war auch immer gerne bei Mama im Bett, aber ansonsten ist hauptsächliche Madame lieber bei mir. Die war schon von Geburt an s ein Kuschelmonster :D

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Meine Tochter hat damals auch das komplette 1. Jahr bei uns im Bett geschlafen und ich habs genossen mit ihr zu kuscheln! Und ich wurde auch zugetextet, dass ich die GRÖSSTEN PROBLEME haben werde, sie in ein eigenes Zimmer und damit auch in eine eigenes Bett zu bekommen...
    War aber alles kein Problem, hat gut funktioniert.


    Junior hat allerdings von Anfang an im eigenen Bett geschlafen. Obwohl ich auch gerne kuschel mit ihm. Aber die Nacht und mein Bett gehören mir.


    Aber ich finde, das muss jeder für sich entscheiden, was für Kind und Mama/Papa gut ist. Ich selbst halte da auch nichts auf andere Meinungen, ist ja mein Bett und mein Kind ;)

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich hab mal eine Frage:


    Mein Sohn (13 Monate) schläft mit in meinem Bett.
    Ständig höre ich deshalb den Spruch: "Das geht doch nicht. Das musst du ihm aber mal abgwöhnen." :motz:
    Ich lächle dann immer nur nett und denke mir : "Warum geht das nicht?" :hae:


    Wie seht ihr das? Oder wie handhabt ihr das?


    Also, ich seh es ähnlich. Ich habe mein Bett lieber für mich alleine. Tochter ist sehr nachtaktiv, ruschelt viel rum, tritt, usw. da habe ich keine ruhige Minute. Tochter schläft also brav in ihrem Bett und ich in meinem. Wenn sie krank ist, schläft sie bei mir und im Urlaub haben wir immer ein Zimmer mit Doppelbett, gar keine Frage. Aber das sollen schon Ausnahmen bleiben.


    Wenn ich an meinen Schwager und seine Frau denke dann, die haben das mit dem Kinder im Bett schlafen immer gemacht und nun pennt nach wie vor noch die 10jährige als bei denen und die Große hat auch bis 12 Jahren bei denen geschlafen. Zwei Kinder mit im Ehebett...und die Mutter wandert dann Nachts aus ins Gästezimmer. Boah nee. Mein Alptraum!!!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Prinzipiell hab ich auch nichts dagegen. Nach der Trennung haben sie auch oft bei mir geschlafen, aber zu dritt in einem Bett mit zwei Kindern wird eng. Und als ich dann nicht mehr schlafen konnte und der Junior dann auch nicht mehr so gut haben wir uns auf "Schlaftage" geeinigt. D.h. die beiden wechseln sich 14-tägig an einem Tag der Woche ab. Klappt super, die Kinder freuen sich drauf, ich und auch das Kind hat die Gelegenheit mal unter 4 Augen zu reden wenn was anliegt. Allerdings sind meine 8 und 10 Jahre.

  • Mein kleiner hat die ersten Wochen mit bei mir im Bett geschlafen. Aber dann gings auch recht früh schon für ihn in sein Betti.


    Heute ist er gut 2 Jahre alt. Er mag absolut nicht mit bei mir/uns im Bett schlafen. Er macht kein Auge zu wenn er sich nicht so bewegen kann und die Decke nicht so ziehen kann wie er sich das vorstellt.


    Wenn er krank ist, steht er auf, kommt zu uns rüber, legt sich zu uns und wenn er sich wieder beruhigt hat, geht er wieder in sein Bett, weil er einsieht, dass er so müde ist und er doch lieber schlafen möchte.


    Ich muss sagen ich bin ganz froh, dass es so gelaufen ist. Neben so ner deckenklauenden Wühlmaus zu schlafen würde mir zu keinem erholsamen Schlaf verhelfen.


    Aber ich würde auch niemanden verurteilen, nur weil Zwerg/in mit im Bett schläft.

  • Lass sie reden.


    Meiner ist jetzt fast 5, schläft nur bei mir und dann gut.


    Andere Männer gibts nicht. Und wenn müssen DIE sich mit der Situation arrangieren.


    Lass dich nicht kirre machen, ich hätte die ersten Jahre nicht so gut überstanden, hätte er nicht bei mir gschlafen.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • mein süßer (2,5) schläft auch bei mir. das zusammen im bett schlafen finde ich toll...nur nervt mich das einschlafen, weil das oft lange dauert....und dann wird er auch ganz oft wach....aber ich wüsste auch nicht, wie ich ihn ausquartieren sollte :hae:

  • Meine Maus, fast 3, schläft auch den Großteil der Nacht bei mir. Zum Schlafengehen leg ich sie in ihr Bett (in der Hoffnung, dass sie irgendwann mal durchschläft), und bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Wird sie nachts wach, hole ich sie zu mir. Zum einen, weil ich sie gerne bei mir hab (meistens ;-)), zum anderen, weil ich keine Lust habe, mich nachts alle paar Minuten wieder neben sie zu setzen. Ich weiß, Konsequenz sieht anders aus.
    Falls es mal soweit kommen sollte, dass es dauerhaft wieder einen Mann in meinem Leben (und meinem Bett, haha!) gibt, stell ich entweder in Mausis Zimmer ein größeres Bett um zwischen Kind-Bett und Paar-Bett zu pendeln oder wir quetschen uns halt doch alle in mein kleines 1,40 Bett. Aber Mausi braucht seeeehr viel Platz und wühlt wie ne Irre, also ist das sicher nicht die bequemste Lösung.

  • Wir praktizieren hier auch das Familienbett. Sohni wollte zuerst nicht allein schlafen udn so hat sich das eingespielt. Inzwischen ist er aber so aktiv im Schlaf, dass ich garnicht mehr richtig schlafen kann. Ich glaube, wir stören usn irgendwie gegenseitig beim Schlafen, weil er vermehrt wach wird.
    Wenn ich versuche, ihn in sein bett zu legen, klappt das nicht. Einmal hat er 2 Stunden abends darin geschlafen, aber dann wollte er raus und zu mir ins Bett. Er braucht wohl einfach meine Nähe.


    Nun fahren wir bald zur Kur und sie sind dort nicht aufs Familienbett eingestellt und Sohni wird ein eigenes Gitterbett bekommen. Ich bin gespannt, wie das klappt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das Kind zwar eure Nähe braucht, ihr euch aber gegenseitig beim Schlafen stört?

  • Bei uns hat sich diesbezüglich etwas getan...
    Nachdem Sohn öfter mal nachts wach wurde uns sich heimlich aus dem Bett geschlichen hat (er ist erst 14 Monate)
    und ich durch sein gepolter jedesmal mit Herzrasen wach wurde, habe ich beschlossen, ihn in sein Bett
    auszuquartieren.
    Sein Bett steht jetzt direkt neben meinem.
    Erst wollte er nicht. dann habe ich mich 2 Nächte mit ihm in sein Bett gelegt :-)
    Wenn er fest eingeschlafen war, bin ich heimlich wieder raus.
    Seitdem klappt das gut.
    Wir schlafen beide ruhiger seitdem.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Wenn ich mit meinen Kids in einem Bett schlafen müsste, wäre ich vor lauter Übermudung in nen Winterschlaf gefallen - aber einer der Jahrzente dauert.



    Die eine schnarscht soooo laut das ich sie selbst durch verschlossene Türen höre und die Andere wühlt so arg rum.


    Nenene, heisst ja nicht umsonst KIN-DER-ZIM-MER. Aber gekuschelt wird viel und oft im Kinderbett und im Schlafzimmer