Alleine, einsam und dann noch auf der Isolierstation der Kinderklinik

  • Hey,


    ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen und hoffe, ihr könnt mich trösten.


    Mein Stöpsel und ich sind seit 6 Tagen auf der Isolierstation der Kinderklinik, er hängt am Tropf und ich könnte jedesmal heulen wenn er mich mit seinen traurigen großen Augen anschaut.
    Seit Tagen isst er nicht mehr und erbricht alles, was er in flüssiger Form zu sich nimmt (verdünnte Milch - das ist alles, was er nimmt). Die Ergebnisse der Untersuchungen haben ergeben, dass er den Norovirus hat.


    Ich mache mir so riesige Vorwürfe - er ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Als wir in die Klinik eingewiesen wurden war er innerlich schon schwer ausgetrocknet und der Blutzucker war am Boden. Ich habe wirklich alles versucht, und am Ende blieb wirklich nur noch der Gang in die Klinik. Da er weder apathisch noch wirklich krank wirkte habe ich die Situation absolut falsch eingeschätzt. Ich weiß es nicht. Es ging alles so schnell.


    Jedenfalls, zu diesen ganzen Selbstzweifeln kommt noch dazu, dass wir hier keinen Besuch bekommen. Klar, Freunde wollen sich nicht anstecken und Schwestern spicken immer nur kurz rein. Und richtig schlimm finde ich, dass der Vater des Kleinen es bisher noch nicht für nötig befunden hat, vorbeizukommen. Sein Argument: er möchte sich nicht anstecken.


    Und nebenan singt ein Vater für seine kleine Tochter gerade ein Einschlaflied... und die Mama sitzt daneben und lehnt sich an ihn an.


    Ich bin extrem frustiert und habe noch dazu Panikattacken. Ein Norovirus ist meldepflichtig. Was passiert nun? Kommen die vom Gesundheitsamt vorbei und kontrollieren uns nun? Werden sie herausfinden, dass ich eine schlechte Mutter bin? Wie sehen mich die Ärzte hier? Denken die, dass ich versagt habe, weil mein Kleiner nun so leidet?
    Dabei dachte ich bisher immer, ich mache meine Sache gut....


    In 3 Wochen ist die Verhandlung wegen dem Umgangsrecht, ich habe Angst dass sie mir dann das Kind wegnehmen (weil ich zu dumm bin rechtzeitig zu merken wie ernst die Lage ist...) :(


    Lieber Gruß,
    Kiki

  • harte Sache....ich kann es gut nachvollziehen,,hatte das gsD nur einmal 24h, aber das hat mir gereicht....die Beleuchtung, die Stimmung...alles alleine..


    aber: wenn jedes Kind mit nem Norovirus (und glaub mir, die Kh hatten letztes jahr mehr als genug davon) der Mutter/ den Eltern weg genommen worden wäre, dann wären die Kinderheime voll.



    Nein, ich würde jetzt an Dein Kind denken - mehr als kuscheln und da sein kannst Du jetzt nicht machen....Du BIST in die Klinik gefahren - DAS ist das Wichtigste! :blume

  • Zum ersten: der Norovirus ist meldepflichtig z.B. in der Kita. Deswegen kommt Euch kein JA besuchen!


    Zum Zweiten: Genau zu diesem Alter musste ich auch lange Zeit mit meiner Kleinen im Kh sein, am Beatmungsgerät, der Vater weit weg. Das ist sehr hart :troest Aber sei für Deinen kleinen Schnuffel da, bis Ihr wieder fit seid, Dir kann nichts passieren!


    Und Dir wird keiner einen Vorwurf machen! Der Novovirus schlägt binnen Stunden zu! Unsere Maus hatte abends beim Schlafengehen Fieber, zwei Stunden später trotz MEdikament 41,9, und dann waren wir auch schon in der Klinik. Keiner hätte das am Nachmittag noch geahnt!


    Noch dazu hatte sie den RSVirus, es war wirklich ganz schlimm. Aber zu KEINEM Zeitpunkt hat irgendjemand gezweifelt, dass wir nicht das beste für sie tun!


    Kopf hoch :knuddel

  • Hallo Kiki,


    ohje ihr armen. Erstmal drück ich dich wenn ich darf. :troest Der Virus ist echt gemein. Sohnie hatte ihn letzten Winter,wir konnten aber ein Glück zuhaus bleiben da er gut getrunken hat. Er hat ihn sich wohl im KH gefangen,wo er wegen einem Fieberkrampf war.


    Mach dir keine Sorgen, es wird dir deswegen keiner das Kind wegnehmen. Du hast alles versucht und bist in die Klinik gefahren!!!! Also mach dir bitte keine Vorwürfe. Du bist keine schlechte Mutter!!! Und ich kann willabernicht zustimmen - dann wären jetzt die Heime übervoll wenn sie jedes Kind mit Norovirus aus den Familien holen.


    Du bist da für ihn,hast die ganze Zeit versucht,gemacht und getan. Jetzt bist du bei ihm wo er in der Klinik ist. Mehr kannst du nicht tun!


    Ich wünsche euch das es ihm jetzt bald besser geht und ihr zumindest auf die normale Station dürft. Alles Gute für euch!! :sonne

  • ich wünsche dir ganz viel kraft!


    ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, dass im moment niemand bei euch ist. :troest
    versuche die zeit mit viel kuscheln und trösten deines sonnenscheins herumzubekommen. ich hoffe, der kurze ist ganz schnell wieder auf den beinen!!


    und zu deiner angst: wenn nicht ersichtlich war, dass es dem kleinen dermaßen schlecht ging, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendwer dein kind von dir trennt!


    bleib stark und erholt euch gut!

  • Hallo Kiki,


    lass dich erstmal drücken :troest


    Du bist natürlich keine schlechte Mutter nur weil du deiner Ansicht nach die Situation nicht richtig eingeschätzt hast. Bei den Kleinen geht es ja ziemlich schnell mit dem austrocknen. Du bist doch noch rechtzeitig zum Arzt gegangen. ich kann da sehr gut reinfühlen, ich war vor 3 Jahren auch mit dem Großen allerdings wegen Rotavirus im KKH. Sie haben dort gesagt dass das Gesundheitsamt evtl. bei uns vorbei kommt. Es hat aber weder jemand angerufen, noch ist jemand gekommen.


    Und ... keiner wird dir wegen sowas dein Kind wegnehmen. Du hast nicht versagt, und ... du bist eine gute Mutter !!! Den Norovirus kann doch jeder bekommen und den hat er sicher nicht bei euch zuhause bekommen, sondern in der Kita, einkaufen etc


    Die Angst dass mir das Kind weggenommen wird hatte ich auch als mein Kleiner die Treppe runtergefallen ist und wir im KKH lagen, ich dachte die denken bestimmt ich bin als AE überfordert und nehmen mir jetzt mein Kind weg, aber der Arzt hat mich beruhigt.


    Ich wünsche deinem Kleinen Gute Besserung und dir gute Nerven ... du schaffst das :troest:troest:troest


    Schade dass der KV sein Kind nicht besuchen kommt :(

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • Hallo Kiki,


    mach Dir keine Vorwürfe. Du bist eine Mutter und hast bestimmt nach Deinem Ermessen alles für den Kleinen getan. Halte durch. Und nun bist Du nicht mehr alleine. Wir denken an Dich.



    :knuddel

  • Erstmal eine Gute Besserung für den Kleinen, hoffentlich geht alles gut!
    Drück Euch die Daumen, das schnell alles wieder gut wird und der Kleine schnell gesund wird.
    Für dich natürlich einen :troest und viel Mut und Kraft, lass den Kopp nicht hängen.


    Mach dir keine Vorwürfe, wegen dem Noro Virus, ihr seid im Krankenhaus, da seid ihr erstmal aufgehoben und versorgt.
    Les ihm was vor oder sing du ihm vor...warum der KV jetzt nicht anwesend ist, auch wenns weh tut, sollte dich jetzt nicht interessieren- DU bist da und kümmerst dich.
    Wegen dem Umgang würde ich mir jetzt keine Gedanken machen bzw Jugendamt- lass den Kleinen erstmal gesund werden und du brauchst jetzt Kraft füt Euch beide.
    Alles Gute.... :wink

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Hallo KIKI, :troest



    sicher ist die Situation nicht einfach , aber wer soll dich und warum überprüfen ? Noro-virus ist hochansteckend , wer weiß wo dein Kleiner es her hat , ist auch zweitrangig -paß auf euch beide jetzt gut auf ; wasche und desinfiziere deine Hände !!!!Deine Gedanken sind verständlich , aber versuche trotzdem einen klaren Kopf zu behalten. Ist in den letzten Tagen Besserung bei ihm eingetreten ?Hat er viel abgenommen ? Was sagen die Ärzte ?


    Gute Besserung für deinen Kleinen und dir noch viel Kraft .


    Soccermom

  • Oha, komm mal her :troest


    Zum Melden : Ich und meine beiden Jungs hatten alle zusammen Schweinegrippe, da war der Kleine 4 Monate alt.
    Sowas passiert. Es wird dem Gesundheitsamt gemeldet wegen Statistikkram, mehr nicht.
    War bei uns auch so, danach haben sie nochmal angerufen und wollten Dauer / Mögliche Ansteckungsquelle und Beschwwerden wissen.


    Mit dem Jugendamt hat das gar nichts zu tun. Und der KIGA hat eben einen Zettel ausgehängt, damit sie ihrer Informationspflicht nachkommen.


    Auch wegen Deinem Ex : ER schiesst sich grade ins Aus, wenn er es nichtmal schafft sein Kind zu besuchen. Traurig, das tut mir leid für Euch.
    Auch da eher Punkt für Dich als für ihn, gaaaanz sicher !


    Wegen dem Paar im Nachbarzimmer : Vielleicht ist es der Vater, vielleicht der Bruder der Frau, oder aber lediglich ihr neuer Freund oder Stiefvater des Kleinen.
    Wer weiss das schon ?
    Wenn man uns nun als Familie sieht, dann weiß auch keiner welch Kummer / Leid ich hinter mir habe mit dem leiblichen Vater des Großen.
    Das ist vielleicht etwas fies, aber in meiner Alleinerziehendenzeit habe ich mir bei den ach so tollen intakten Familien immer ausgemalt was da wohl so hinter den Kulissen los sein könnte.


    Mir hat das immer etwas geholfen, denn oftmals ist da viel Schein bei.


    So, und nun nochmal :troest und ganz schnelle gute Besserung an Deinen Junior.

  • Und richtig schlimm finde ich, dass der Vater des Kleinen es bisher noch nicht für nötig befunden hat, vorbeizukommen. Sein Argument: er möchte sich nicht anstecken.
    ...
    In 3 Wochen ist die Verhandlung wegen dem Umgangsrecht, ich habe Angst dass sie mir dann das Kind wegnehmen (weil ich zu dumm bin rechtzeitig zu merken wie ernst die Lage ist...) :(


    sieh´s mal so, sein vater gibt momentan sicher kein glanzbild ab, wenn er sich nichteinmal in dieser situation um sein kind kümmern will. traurig ist das!


    wo mein zwergl immer lacht: kinderlied "stups der kleine osterhase" - probier´s doch mal aus :sonne

  • Huhu kiki,


    mach Dir mal keinen Kopf. Du hast alles getan, was Dir den Umständen nach als Mutter zuzutrauen und zu erwarten ist! Keine Sorge... der andere Nebensatz von Dir, den finde ich viel "schlimmer". Da wo Du schreibst, dass nebenan ein Elternpaar ein Kind in den Schlaf singt und Du die Last alleine trägst. Weißt Du, so geht es mir fast jede Woche, wenn ich mit meinen Jungs zum Fußballspiel unterwegs bin. Ich bin mit meinem Sohn alleine da - oder er kommt mit seiner Mutter und ihrem Freund. Und ich sehe ganz viele andere Eltern, wo beide stolz am Spielfeldrand stehen und ihren Junior anfeuern. Das sind genau die Momente, in denen ich mich auch einsam fühle. Aber wenn mein Sohn dann zu mir kommt, mich umarmt und sagt: Papa, Du bist der beste Papa, den man sich wünschen kann... ist diese Trauer in mir auch schnell verschwunden und ich sehe, dass ich auch allein mit dem Kerl gut zurecht komme.


    Aber diese Gefühl, was Du da beschreibst, kenne ich auch recht gut...

  • Hey du!


    Ich drück dich mal und sag dir einfach, das alles gut wird!


    Liebe Grüße
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • ich war mit meiner 2 jährigen mit rota auf der isolierstation. sie war ebenfalls ausgetrocknet, obwohl!! sie unter kinderärztlicher aufsicht in der mukikurklinik war. ich habe irgendwann darauf bestanden, ins krankenhaus zu gehen. sonst wärs schiefgegangen. das gesundheitsamt ruft dich eventuell an, das wars aber auch. du bist für dein kind da und das ist ganzganz toll. was willst du mit einem trällernden vater, also echt, du bist allein auch perfekt. du bist am bett deines kranken kindes. ich habe eine kollegin, die ihr kind mit noro oder wars auch rota(verlauf ist ja annähernd gleich und beide meldepflichtig) allein im krankenhaus gelassen, da war es 3 . die halte ich für ne schlechte mutter. also .alles gut. wünsche gute besserung!!alles wird gut und in ein paar wochen vergessen. das gesundheitsamt wird dir höchstens instruktionen geben, wie du dich verhalten musst, wem du bescheid geben musst etc....ich wünsche gute besserung!! hast du auch was oder bist du verschont?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Liebe Kiki


    zunächst einmal eine kräftige virtuelle Umarmung. :troest


    Dieser Noro-Virus ist wohl in Auswirkungen und Ausprägungen sehr unterschiedlich (ging hier auch gerade herum) und es ist nachvollziehbar, dass du den schlimmen Verlauf so nicht voraus sehen konntest, zumal Dein Sohn nicht so krank wirkte. Ich könnte aus meinem Umfeld sofort Beispiele beisteuern, in denen fürsorgliche Eltern eine Situation medizinisch nicht in allen Dimensionen einschätzen konnten - niemand zweifelte deshalb an der elterlichen Fürsorge!


    Sechs Tage auf der Isolierstation allein mit deinen großen Sorgen stelle ich mir wirklich albtraumhaft vor. Wünsche dir von Herzen noch viel mehr Kraft, als du ohnehin schon aufgebracht hast und Deinem Sohn natürlich eine baldige Genesung!


    Tröstende Grüße
    KarinaI

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo Kiki,


    das tut mir sehr leid :troest und wünsche erstmal schnelle und gute Besserung deiner Maus :daumen


    Mach dir keinen Kopf, du machst alles richtig und gut. Ich schließ mich den Vorrednern an :daumen


    Sei da für dein Kind und mach dich jetzt nicht mit Kopfkino kaputt, das hilft euch beiden nicht :blume

  • fühl dich mal gedrückt :knuddel


    dies blöde krankheit geht so verdammt schnell , da kann man bei zusehen ..


    du kümmerst dich und das ist alles was zählt!!


    es gibt keinen grund , das dir vorgeworfen werden könnte eine schlechte mutter zu sein :nanana


    es ist meldepflichtig , aber nicht in der form , das du probleme mit dem JA bekommen könntest..


    ich sende dir viel kraft :knuddel

  • Och Mensch :troest


    Gerade wenn man in einer Ausnahmesituation ist(wozu KH und dann noch Isolierstation eindeutig dazu gehört) dann ist die Haut ganz dünn.
    Fühlt man sich eher einsam und verlassen.


    Es ist eine anstrengende Zeit für Euch,aber Du und Dein Bursche Ihr packt das.


    Wünsche Dir/Euch viel Kraft und gute Besserung :blume


    Liebe Grüße


    Ute

  • Vielen Dank an Euch alle. Mir laufen gerade die Tränen runter.
    Es ist heftig wie sehr das einem an die Nieren gehen kann - die Sorge um das Kind, die Einsamkeit und die Tatsache, mit niemandem reden zu können.


    Der Knirps hat schon 500g verloren, er isst leider immer noch nichts. Wenigstens muss er nicht mehr spucken, er hat nur noch Durchfall. Die Infusionen tun ihm gut, auch wenn er dadurch nicht mehr laufen kann (er hat den Zugang im Füsschen!). Wir kuscheln sehr viel und ich versuche für ihn da zu sein, allerdings hat mich das Virus auch erwischt und ich bin momentan ziemlich schwach. Aber das bringt mir alles nichts, denn wenn ich ihn nicht versorge tut es niemand.


    Wie ihr bereits gesagt habt: manchmal hat man das Gefühl, dass Aussenstehende uns AE besonders unter die Lupe nehmen. Vielleicht denken viele, man sei als AE einfach nur überfordert. Und das löst in einem selbst das Gefühl aus, bzw. die Frage, ob man seinen Kindern überhaupt jemals gerecht werden kann.


    Ich kam in die Klinik und hatte nur Sachen für den Knirps dabei - an meine eigenen Sachen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich habe erstmal eine Nacht in einem vom KH gestellten OP-Outfit verbringen müssen bis mein Papa mir meine eigenen Dinge gebracht hat. Als mir die Schwester die OP-Kluft gebracht hat hat sie mich total mitleidig angeschaut und gefragt, ob ich niemanden hätte, der mir meine Sachen bringen möchte... es war einfach nur schlimm.


    Vor allem, weil ich mir wirklich einen Partner an meiner Seite wünschen würde. Das wird mir jetzt in dieser Situation nur allzu deutlich.


    Zum Glück habe ich jetzt wenigstens einen Laptop, die letzten Tage war ich total isoliert!


    Vielen Dank nochmal an Euch alle, ich bin wirklich gerührt dass ihr mir so helft.


    Lieber Gruß,
    Kiki

  • :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel


    Ich hoffe das du wieder richtig Kraft tanken kannst. Jetzt ist dein Kleiner Prinz in Sicherheit und glaub mir, der Vater hätte nicht anders reagiert