Ein schlag in`s Gesicht für jeden der arbeitet....

  • Das ist eine Milchmädchenrechnung! Mit Arbeit ist man rein finanziell gesehen besser dran. Wenn man relativ wenig verdient, hat man Anspruch auf Wohngeld. Außerdem auf das Bildungs- und Teilhabepaket. Ebenso GEZ Gebührenbefreiung. Nicht rein finanziell gesehen ;) hat man eine größere Chance auf einen besser bezahlten Job, wenn man sich von einer anderen Arbeit wegbewirbt, als sich in Arbeitslosigkeit befindend.


    Nein. ich sachs hier zum Hundertausendsten MaL Anspruch auf Wohngeld hat man eben nicht wenn die Wohnung nicht teuer ist. also im Vergleich zur Vergleichsmiete im Rahmen liegt.


    Willst du mir hier jetzt zum Hunderttausendsten Mal erzählen , daß ich den hätte ? nee habe ich nicht. Und bitte nicht wieder fragen: hast dus probiert - ja habe ich- Und ich bekomme eben Kein Harzt 4, kein Wohngeld, keinen Kinderzuschlag. Und die Reparaturen an meinem Auto sowie den Sprit dafür muss ich allein zahlen .. das zahlt mir keiner. Genausowenig wie meine Arbeitsklamotten, meine Handschuhe wg der Allergie etc.etc.. Und in Summe frisst das alles mehr auf als ich über dem hartz 4 Satz liege.


    Und nein: wenn man den Freibetrag für Arbeitende über hartz 4 liegt hat man keinen Anspruch auf GEZ Befreiung - und wenn man keine Sozialleistungen bekommt hat man keinen Anspruch auf das Bildungspaket etc...


    Und bitte bitte nicht wieder fragen warum ich denn ein Auto habe - ganz einfach: Ich komme sonst um 5 Uhr nicht zur Arbeit... ÖPNV gibts da nicht- Fahhrad geht auch nicht- im Winter ginge es schon weg dem Wetter nicht - aber ich habe ein Knieproblem und kann nicht mehr radfahren.


    Die Realität sieht leider anders aus .. Mit Arbeit ist man im Grenzbereich eben nicht besser dran , sondern schlechter..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Robert K : ich habe nirgedns was zu den Konkreten Summen gesagt- einfach weil die in jedem Einzelfall anders sein können... Sondern nur zu den Quellen aus denen das Geld stammt...


    Und nebenbei heißt es im Video: sie bekommt 31 Euro Unterhalt fürs KInd.. Und das kann durchaus sein, wenn der KV nicht mehr zahlen kann..


    Ach ja ? Tagesmutter steht auch der arbeitenden Bevölkerung zu ? DA habe ich aber komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich hätte die den selber zahlen müssen - und da ich das zusätzlcih zum vollen Kitabetrag nicht konnte hat mein Männe damals die Frühbetreuung gemacht...


    Unterhalt fürs Kind wird komplett verrechnet. Und falls KV nur 31 Euro zahlen kann, wird sie gezwungen, UV zu beantragen, da es dann 133 Euro sind die verrechnet werden können. Die Rechnung stimmt einfach vorne und hinten nicht.


    Was die Tagesmutter angeht, meine Freundin arbeitet und kriegt trotzdem die Tagesmutter bezahlt. Andere arbeiten auch und bekommen die KiGa-Zuschüsse. Alles vom JA. Warum du sie nicht bekommst - keine Ahnung :frag Mit diesen Sachen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

  • @Chou-Chou


    Ich kann nich für deine Region sprechen aber bei uns is es so, ich habe Zwei Jobs ( in einem Büro) einmal 400Euro Basis und einmal Teilzeit (weil verschiedene Arbeitsbereiche)
    Mir stehen bei meinem Gesamt einkommen (unter 1000 euro) 120 euro Wohngeld zu und/oder Aufstockende Leistungen.


    Ich muss eine Monatfahrkarte finanzieren und den Haushalt mittragen, mein Lg liegt einkommensmässig knapp über 1000 Euro ihm steht garnichts zu.
    Weil der Vaterstaat sagt 1000 euro reicht zum leben völlig aus.


    Ein Alleinstehender Hausstand mit zwei Kindern hat einen Hartz4 anspruch von exakt


    987 Euro
    hiervon abgezogen
    368 Kindergeld
    231 UV
    (die man aber durch die Zahlungen trotzdem hat geht ja nur um Hartz4 selbst)
    Kindergeld kannste schon mal vergessen weil das braucht man auch für die Kinder (setze ich mal vorraus bei mir wars so)
    UV is Elternsache wie das gehandelt wird (ich hab davon eine Privat Kita 149 Euro monatlich finanziert)
    miete bei 75 qm anspruch zu 5.11 der qm waren das 390+nebenkosten.
    Und Strom.


    Saldo war im regelfall eine auszahlung von 233 Euro +KG und UV


    aber Hartz 4 ist ja sooooooooooo Toll.


    Fakt ist seit ich arbeiten gehe, habe ich dauernd angst aus der laune meines Cheffs heraus gefeuert zu werden.Ich habe angst das mein Freund seinen Job verliert und
    und und und.....Das man sich da hin und wieder zurück ins Hartz4 wünscht verstehe ich voll und ganz.


    Weswegen ich nicht gleich das bedürfnis habe ein 19 jähriges Mädchen fertig zu machen das genau vor sowas Angst hat.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Ich brauch solche Zuschüsse jetzt auch nicht mehr. Ich bin nämlich auch so klargekommen.. Und mit 16 kann Kind gut allein bleiben. Sonst hätte ich was komplett falsch gemacht. Ich hätte damals ne TaMU zusätzlich zum Ganztagskitaplatz für früh morgens gebraucht.... Und die hätt ich zahlen müssen - komplett allein....Lag wohl auch daran daß keine JA- Tamu bereit war so früh ein Kind anzunehmen.... wäre also nur Privat gegangen........Und für solche TamÜtter bekommt man keine Zuschüsse - gar keine..... Habe es aber wie man sieht auch so hinbekommen...


    Eben auch weil mein Männe damals so vernünftig war zu sehen, daß es auch ihm enorme Vorteile bringt wenn ich weiter arbeiten kann....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich brauch solche Zuschüsse jetzt auch nicht mehr. Ich bin nämlich auch so klargekommen.. Und mit 16 kann Kind gut allein bleiben. Sonst hätte ich was komplett falsch gemacht. Ich hätte damals ne TaMU zusätzlich zum Ganztagskitaplatz für früh morgens gebraucht.... Und die hätt ich zahlen müssen - komplett allein.... Habe es aber wie man sieht auch so hinbekommen...




    :respekt Ich nehme aber an das seither auch einiges geändert worden ist, ich weiss das die zuschüße für TaMu recht neu sind und noch nicht so lange umgesetzt werden.
    Ärgerlich auf jedenfall aber AEs kriegen heute eigentlich schon viel unterstützung

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • @ Maya : was willst du mir damit jetzt sagen ? Und was hat das mit der Region zu tun ?


    ich habe einen Vollzeitjob - ich habe eine günstige Wohnung und ich bekomm nix...... Fertig.... das ist so und wird sich erst ändern wenn ich nicht mehr arbeiten kann....


    Was irgendwann kommen wird.


    Ich habe nirgends gesagt Harzt 4 ist so toll. Aber sorry - mit letztlich weniger als Hartz 4 leben , dafür den ganzen tag arbeiten zu müssen und den Rest des Tages oft zu hetzen um alles gebacken zu bekommen ist nun auch nicht unbedingt besser....


    Nochmal: Wohngeld steht einem nicht per se zu weil man wenig verdient. Sondern da ist immer massgeblich wie teuer die Wohnung ist und ob sie über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt... Tut meine nicht.. die ist günstig..

  • Ich denke was chou- Chou sagen will ist dass, das es nicht gerecht ist das manche den ganzen tag für ihr geld malochen gehen und das teilweise richtig hart und verdienen so wenig, dass sie grad so um die runden kommen aber zu viel um irgendwelche zuschüsse zu kriegen und andere tun nichts und bekommen dafür geld vom staat und dafür auch noch allmögliche vergünstigungen.

  • Ich brauch solche Zuschüsse jetzt auch nicht mehr. Ich bin nämlich auch so klargekommen.. Und mit 16 kann Kind gut allein bleiben. Sonst hätte ich was komplett falsch gemacht. Ich hätte damals ne TaMU zusätzlich zum Ganztagskitaplatz für früh morgens gebraucht.... Und die hätt ich zahlen müssen - komplett allein....Lag wohl auch daran daß keine JA- Tamu bereit war so früh ein Kind anzunehmen.... wäre also nur Privat gegangen........Und für solche TamÜtter bekommt man keine Zuschüsse - gar keine..... Habe es aber wie man sieht auch so hinbekommen...


    Eben auch weil mein Männe damals so vernünftig war zu sehen, daß es auch ihm enorme Vorteile bringt wenn ich weiter arbeiten kann....


    Vor 16 Jahren hat es bestimmt anders ausgesehen, schade.


    Wenn ich aber für mich rechne, wäre ich mit einem Job finanziell auf jeden Fall besser dran. Erstens hatte ich immer viel besser bezahlte Jobs, als das was ich jetzt mit ALG2 rausbekomme, deswegen denke ich, dass ich bei meiner Berufserfahrung auch Chancen habe, einen gut bezahlten Job zu finden, zweitens würde ich KG und UV dazu bekommen. Und sonst weiß ich nicht, was man eventuell bekommen könnte. Und - ich dürfte mein Geld ausgeben wofür ich will, wieder eine Kreditkarte haben usw. Deswegen werde ich eine Party schmeißen sobald ich einen Job habe :-)



  • Willkommen im Club....ich verdien nich mal annähernd genug um Klar zukommen und mache 45 std Woche....Heutzutage Standart. Wegen der Region, bei uns sind Wohngeld voraussetzungen einzig vom Gehalt abhängig wie ich erläuterte.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Die Wohngeledvorraussetzungen sind nie nur vom Gehalt abhängig . Infomier dich da mal.


    Wenn du ne günstige Wohnung hast bekommst du nix. Kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du mal in nen Wohngeldrechner zb die Miete von 100 Euro für deine Region eingibst.


    Nebenbei : wo hab ich gesagt ich würde nicht klarkommen?


    Ich komme damit klar. auch wenns letztlich weniger ist als Hartz 4 weil ich best. Dinge ja komplett selber zahlen muss.


    Und du wirst lachen : allein ( also ohne Kind ) würd ich noch besser damit klarkommen. Aber ein Teenie hat nun mal Ansprüche - braucht Bücher für die Schule etcetc ( dieses Schuljahr mal so eben 40 Euro die nicht eingeplant waren für Utensilien für den KUnstunterricht.Und das ist nur ein Fach über die kosten für Bücher red ich lieber gar nicht...) Und: ein Teenie isst auch deutlich mehr als ich - und ich muss auch da auf gesundes Essen und Kochen achten.... Für mich selber würde ich das nicht tun....Ich komme wenn KInd nicht da ist mit etwa 10 bis 15 Euro pro Woche hin zum einkaufen... Ist KInd da brauch ich 50 Euro.


    Vorgestern war Elternabend . Studienfahrt nach Rom nächstes Jahr wird Minimum 350 Euro kosten..... Minimum - und Taschengeld kommt da auch noch dazu.... und wer weiß was sie da vorher wieder alles braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()


  • Wenn du ne günstige Wohnung hast bekommst du nix. Kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du mal in nen Wohngeldrechner zb die Miete von 100 Euro für deine Region eingibst.


    Sorry, Chou-Chou, aber das stimmt einfach nicht!
    Ich habe eine sehr günstge Wohnung, die hier deutlich unter dem normalen Miietspiegel liegt und
    trotzdem bekomme ich Wohngeld und zar recht viel sogar.
    Und der Wohngeldrechner hatte mir vorher nicht mal ein Viertel von dem ausgerechnet, was ich jetzt bekomme.
    So viel dazu...


    Aber wahrscheinlich wirst du mir jetzt erzählen, dass meine Wohnung doch teuer sein muss, mein SB sich verrechnet hat, oder ich gar nicht wirklich
    Wohngeld bekomme,...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • sowas ist doch schon voll kras.


    Als ich angefangen hab frisörin zu lernen da war ich stundenlang im salon gestanden und das für einen hungerlohn.


    die soll sich grad mal ihr geld richtig mit arbeid verdinen und dan siht sie mal was das für stres ist.


    grus
    Sabrina

  • die soll sich grad mal ihr geld richtig mit arbeid verdinen und dan siht sie mal was das für stres ist.


    Sie hat das Recht die ersten drei Lebensjahre ihres Kindes zu Hause zu bleiben und Hartz4 zu beziehen. Dieses Elternrecht ist jahrelang erkämpft worden und es ist gut, dass dieses möglich ist.Ob man von diesem Recht Gebrauch machen möchte, muss man für sich selber entscheiden.
    Im Übrigen habe ich persönlich noch nie jemanden getroffen, der in dieser Zeit üppig gelebt hat. Ich denke an dieser Stelle ein Unrechtsempfinden zu haben ist fehl am Platze, denn jeder hätte die Möglichkeit dazu. Nur muss man dann die Konsequenzen tragen können und es in Kauf nehmen, dass man den Anschluß zum Job verliert.


    Sicher ist die latente Arroganz der Dame in dem Film ärgerlich, aber ich denke, sie ist ein stückweit auch geleimt worden von dem Fernsehsender.


    LG
    Friday

  • Sorry, Chou-Chou, aber das stimmt einfach nicht!
    Ich habe eine sehr günstge Wohnung, die hier deutlich unter dem normalen Miietspiegel liegt und
    trotzdem bekomme ich Wohngeld und zar recht viel sogar.
    Und der Wohngeldrechner hatte mir vorher nicht mal ein Viertel von dem ausgerechnet, was ich jetzt bekomme.
    So viel dazu...


    ..


    Nochmal : es geht da nicht um den Mietspiegel. Den gibt es nämlich nicht überall sondern es geht um die Vergleichsmiete, genauer gesagt um die sog Mietstufen. und das ist per definitionem und auch Praktisch was komplett anderes.


    Und ich war bei der Wohngeldstelle , habe mich dort informiert. Und komischerweise hat das was der Rechner für meine Region ausgespuckt hat mit dem Überein gestimmt was mir die Dame ind er Wohngeldstelle gesagt hat.( Die haben da auch nen Rechner , der aber immer angepasst wird und daher genauer ist als die Rechner im Netz) Im Netz kann man wenn man nicht aufpasst schon mal einen erwischen der komplett veraltet ist...


    Hier kann man zu den Anspruchsvorraussetzungen für Wohngeld nachlesen:Klick Und was steht da : "Die Berechnung der Höhe des Wohngeldes richtet sich nach der Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder (§ 5 WoGG), der zu berücksichtigenden Miete oder Belastung , und dem Gesamteinkommen (§ 13 WoGG). Die Formel zur Berechnung der Wohngeldhöhe ergibt sich aus § 19 WoGG."


    Zu den Mietstufen kann man hier genauer nachlesen. Und die haben einen enormen Einfluß auf das was an Wohngeld gezahlt wird - oder eben nicht..

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Chou-Cou, man darf sehr wohl unter der Mietstufe liegen. In dem Fall wird die ganze Miete zur Berechnung herangezogen.
    Wir haben hier Mietstufe III(330 Euro/1 Person und 402Euro/ 2 Personen förderbar) und meine Miete liegt bei 2 Personen deutlich darunter.
    Würde meine Miete darüber liegen, sagen wir bei 450, würde trotzdem mit 330 gerechnet.
    Die Miete wird dann in Bezug zum Einkommen gesetzt und nur diese Verhältnis von anrechenbarem Einkommen und Miete (entsprechend der Mietstufe)
    ist maßgeblich dafür, ob gefördert wird oder nicht.


    Für dich aber gerne nochmal zum genauen nachlesen: http://www.wohngeldantrag.de/geld/hochst.htm

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Nein. ich sachs hier zum Hundertausendsten MaL Anspruch auf Wohngeld hat man eben nicht wenn die Wohnung nicht teuer ist. also im Vergleich zur Vergleichsmiete im Rahmen liegt.


    Da ich Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gelernt habe, kenne ich mich auf dem Gebiet sehr gut aus.

    Jemand der keinen Anspruch auf AlgII hat, aber relativ wenig verdient hat definitiv Anspruch auf Wohngeld für eine Wohnung, die "im Rahmen liegt".


    Eine Freundin mit einem Kind verdient bei einer 30 Stunden-Stelle 1400,- netto, plus Kindergeld, plus ca. 300,- € Unterhalt. Das ist kein hohes Gehalt, aber plus UNterhalt und Ki-Geld auch nicht wenig, im Verhältnis zu anderen.
    Es gibt viele Menschen, die weitaus weniger haben. Sie hat keinen Anspruch auf Wohngeld.


    ChouChou wenn Du keinen Anspruch auf Wohngeld hast, ist Dein Einkommen relativ hoch. Natürlich wird die Höhe der Miete berücksichtigt. Denn wie der Name schon sagt, ist Wohngeld fürs Wohnen da. Derjenige der Glück hat eine kleine Miete zu bezahlen, bekommt die Differenz zur normal üblichen Miete nicht noch dazuaddiert.

  • Jeder der keinen Anspruch auf ALG 2 hat hat Anspruch auf Wohngeld ?


    Das darfst du mal den hier ausrechnenden Damen erzählen..... ich habe keinen... bzw genau einen von 1 Euor und ein Paar Zerquetschte und die werden nicht ausgezahlt. Wir liegen hier in Mietstufe 2.... und da bin ich voll drin mit dem was ich zahle...


    Mein Einkommen ist relativ hoch ?


    Ja find ich auch..mit immerhin keinen 1400 Netto...Da lieg ich dicke drunter...Genaugenommen liege ich nicht ganz 10 Euro über der Grenze mit meinem zu berücksichtigenden Einkommen,,,,



    Kannste ja nachschauen wieviel das ist bei Mietstufe 2...