Rauchen in der Schwangerschaft

  • Siehst.. ich hatte weder vorzeigite Wehen, noch hat mein Zwerg aufgrund von Entzug gebrüllt, noch hatte ich ne verkalkte Plazenta. Zwerg kam mit 50cm und 3160Gramm auf die Welt (liegt völlig im familiären Durchschnitt).


    Das soll jetzt kein "Pro rauchen" sein, auf keinen Fall. Sondern nur ein "Konter" zu den ganzen Horrorgeschichten.


    und meine Cousine hatte ein 5kg Baby trotz rauchen... mal davon abgesehen kriegt aber auch nicht jeder Lungenkrebs !!

  • trisha dann Glückwunsch. Aber soviel ich weiss gibts auch spätfolgen, die nicht sofort zu erkennen sind... Viele Raucherkinder haben Glück, dass sie die Verantwortungslosigkeit der Mutter nicht ausbaden müssen.
    Aber dennoch sollten die Mams manchmal mehr nachdenken als rauchen ;)

  • und meine Cousine hatte ein 5kg Baby trotz rauchen... mal davon abgesehen kriegt aber auch nicht jeder Lungenkrebs !!


    Meine kids waren auch alle 51 cm groß, hatten Gewicht: 3460g, 3680g und 3430 g, alles super, Plazenta war in Ordnung, aber trotzdem weiss man nicht, was nach der Geburt kommt.
    Ich hatte/habe immer ein schlechtes Gewissen- vielleicht höre ich jetzt, wo der Stress in meinem Leben aufhört, auch auf zu rauchen und beweise meinen kids dann doch noch, das ich es schaffe.


    Und die Sache mit dem Lungenkrebs ist immer wieder gerne genommen bei Rauchern. Natürlich erkranken nicht alle Raucher daran, aber viele.


    Im Moment rauche ich einfach noch zu gerne, aber gehe ja bald wieder arbeiten und da bin ich abgelenkt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hanseatin


    Du hast doch sicher auch einen Schweinehund gegen den du ab un an kämpfen musst.
    Vielleicht hast du mal versucht abzunehmen, oder wolltest irgendwas wichtiges erledigen und hast es immer wieder aufgeschoben etc.
    Jeder dieser Schweinehunde hat eine andere Stärke.


    Ich vermute mal, dass es mit dem Rauchen genauso ist und dass der Schweinehund dann bei denen die es nicht schaffen eben unheimlich stark ist.
    Ich stell mir das mega Ätzend vor und auch die Vorwürfe die man sich dann macht.
    Ich weiß nicht ob es einen Druck gibt der stark genug wäre den Schweinehund zu besiegen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es Süchte und Menschen gibt, da würden die Menschen trotzdem noch zum Suchtmittel greifen auch wenn sie wissen, dass sie danach tot umfallen.


    Zum Glück hab ich nie mit sowas angefangen.

  • Die Gesundheit des Kindes sollte vor alle Schweinehunde stehen! Wenn ein kleines Wesen im Bauch es nicht Wert ist, auf Gelüste zu verzichten wenigstens für ein paar Monate, was wäre es dann?

  • Hanseatin: dir ist die Definition von Sucht aber schon geläufig, oder? Auch, wenn man von der Droge Nikotin verhältnissmäßig einfach weg kommen kann- im Gegensatz zu den meisten anderen Drogen, egal ob legal oder illegal - bleibt es doch eine Droge und eine Sucht danach. Das sollte man vielleicht nicht vergessen bei dem Kreuzzug gegen die Raucher.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine Mutter hat während der Schwangerschaften auch geraucht... mein Bruder und ich kamen mit normaler Grösse und Gewicht zur Welt ( Ich 51 cm und 3450g, Er 52cm und 3875g) Wir haben weder Asthma noch sind wir unterentwickelt (ich 1.78m , er 1.98m). Wir haben auch keine psychischen oder motorischen Spätfolgen. Wir sind kaum krank und auch in der Kindheit gab es nie Probleme. Will das auf keinen Fall befürworten,denn ich selber hab aufgehört zu rauchen,als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, aber man kann sich nicht in die Person hineinversetzen... Wenn sie meint, sie muss weiter rauchen,dann ist es Ihre Sache...noch gibt es kein Gesetz,was es verbietet (...leider).

  • trisha dann Glückwunsch. Aber soviel ich weiss gibts auch spätfolgen, die nicht sofort zu erkennen sind... Viele Raucherkinder haben Glück, dass sie die Verantwortungslosigkeit der Mutter nicht ausbaden müssen.
    Aber dennoch sollten die Mams manchmal mehr nachdenken als rauchen ;)



    Reicht es jetzt langsam?Ich habe nachgedacht ,ja auch als Raucherin bin ich dazu in der Lage :D .


    Ich habe versucht aufzuhören,ich wusste ganu genau das es Risiken birgt,ich habe es nicht gepackt,ich war zu schwach was auch immer gibt es keine Ausrede für.Aber ganz ehrlich Deine in meinen Augen engstirnige auch herablassende Art der Argumentation finde ich nicht ok,nervt.


    Meine beiden Burschen sind beide dick rund gross und genau pünktlich zur Welt gekommen,ja da haben sie glück gehabt und ich führe das hier auch nocht als Argument pro Rauchen an,es war eben einfach Glück.



    :thanks: Lovrel



    Liebe Grüße



    Ute

  • Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich selbe jahrelang geraucht habe und das ziemlich viel! Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man von heute auf morgen aufhören kann, WENN man denn WiILL!
    Ein erwachsener Mensch raucht freiwillig und kann für sich selbst entscheiden wann und wieso er zur Kippe greift, aber so ein kleines wesen im Bauch kann da nichts entscheiden, es wird gewzungen mitzurauchen...

  • Rauchen is scheiße und rauchen is ungesund......wissen wir alle und rauchen in der Schwangerschaft ist noch blöder.......


    Muss aber zugeben....ich war vor der Schwangerschaft sehr starke Raucherin und habe während der Schwangerschaft auch noch 2-3 Zigaretten am Tag geraucht (für mich damals nix,was es nicht entschuldigt).
    Am Vorabend der Entbindung (war ein geplanter Muss-Kaiserschnitt) hab ich so Angst gehabt,da hab ich vor lauter Nervosität noch eine geraucht hab.


    Als die Lütte dann da war,bekam ich Panik und hab gebetet,daß es ihr gutgeht.


    Gott seis getrommelt war es auch so.


    Dann war ich von heut auf morgen clean........für die nächsten 3 Jahre...jetzt rauch ich wieder,weiß das es blöde is und ich weiß,ich sollte meinem Kind ein Vorbild sein.
    Aber ich rauche gern.


    Klingt noch blöder,aber das kann ein Nichtraucher nicht nachvollziehen.


    Ich genieße meine morgentliche Kaffeezigarette,bevor mein Kind wach wird und der Tag beginnt und ich genieße meine Abendzigarette,wenn Zwerg im Bett ist und ich den Tag abschließe....



    Ich weiß aber,wenn ich nochmal das Glück einer Schwangerschaft erleben darf,dann würd ich meine Zigarette mehr anrühren.


    Es is und bleibt ungesund und die Risiken sind hoch.
    Das wär es mir nicht nochmal wert.

  • Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man von heute auf morgen aufhören kann, WENN man denn WiILL!


    Falsch. Nicht MAN kann, DU konntest. NiTI konnte. Ich konnte. Trisha und Nicha konnten es nicht. Ratte auch nicht. Damit stehts hier im Thread schonmal 50:50.... scheint also doch nicht so einfach zu sein, oder einfach nur eine Willensfrage :brille

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Falsch. Nicht MAN kann, DU konntest. NiTI konnte. Ich konnte. Trisha und Nicha konnten es nicht. Ratte auch nicht. Damit stehts hier im Thread schonmal 50:50.... scheint also doch nicht so einfach zu sein, oder einfach nur eine Willensfrage :brille


    coca auch nich... :brille

  • So ein unsinn! Jeder kann wenn er will. alles andere sind dumme Ausreden, Faulheit, Angst sich mit sich selber auseinander zu setzen oder was weiss ich denn.

  • Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich selbe jahrelang geraucht habe und das ziemlich viel! Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man von heute auf morgen aufhören kann, WENN man denn WiILL!
    Ein erwachsener Mensch raucht freiwillig und kann für sich selbst entscheiden wann und wieso er zur Kippe greift, aber so ein kleines wesen im Bauch kann da nichts entscheiden, es wird gewzungen mitzurauchen...



    Meine Güte, es geht doch sicher auch weniger radikal und missionierend.


    Ich bin auch Ex-Raucherin, habe aber nicht viel geraucht. Süchtig in dem Sinne war ich also nicht. Ich find´s auch nicht gut, wenn während der SS geraucht oder getrunken wird, klar.


    ABER: So wie Du argumentierst - wenn er WILL, kann ein Alkoholiker aufhören zu trinken, wenn er WILL, kann ein heroinabhängiger aufhören zu spritzen... Sooo leicht ist es dann nun doch nicht, wenn man beim rauchen schon im Bereich der Sucht ist. Da verändert sich was im Körper, informier´ Dich mal... Der Wille gehört dazu, ist aber nicht immer allein ausreichend beim rauchen - bwei anderen Süchten schon gar nicht.

  • So ein unsinn!


    Warum???


    Sei mir nicht böse, aber ich halte mich jetzt nun nicht für das Maß aller Dinge, so nach dem Motto: wenn ich das kann, kann das jeder. :frag


    Meine Stiefmutter konnte übrigens auch aufhören, und hat auch nach mittlerweile fast 30 Jahren immernoch ab und zu das Bedürfniss, sich eine Zigarette anzustecken. Sie tut es nicht, aber der Drang ist schon da - weil es eben eine Sucht ist, und nicht nur etwas, worauf man halt mal Bock hat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine jüngste wog 4850 Gramm obwohl ich in der SS geraucht habe ,der älteste 4350 Gramm trotz Rauchen,die Plazenta war null verkalkt :aetsch Jeder weiss das Rauchen an sich ungesund ist und in der SS dem ungeborenen schadet ,aber du solltest dir deine Bekehrungsversuche sparen únd auch den Moralappostel wegpacken , du wirst eh keinen Erfolg verbuchen können ,weder hier noch bei deiner Freundin .Ist ja vieleicht lieb gemeint das du dir Sorgen machst ,aber hör auf sie bekehren zu wollen und helf ihr lieber auf andere Weise ,z.b. beim renovieren und einrichten des Babyzimmers oder so :frag

  • So ein unsinn! Jeder kann wenn er will. alles andere sind dumme Ausreden, Faulheit, Angst sich mit sich selber auseinander zu setzen oder was weiss ich denn.


    Dann bin ich das alles :winken: :D



    Setzte Du Dich mal damit auseinander warum Du meinst das weil Du es gepackt hast zur Nichtraucherin zu werden dafür ehrkich :respekt das das Non plus Ultra für alle Menschen sein muss...



    Liebe Grüße



    Ute

  • Ich hab nach dem Stillen ( habe nur 3Monate gestillt) auch wieder angefangen zu rauchen.... nach der Trennung vom Ex halt. Klar ist es ne Willensfrage...dann bin ich halt nicht stark genug,obwohl ich das Verantwortungsbewusstsein haben müsste...aber deshalb bin ich keine schlechtere Mutter als eine Nichtraucherin! Ist ja nicht so,dass ich im selben Raum rauche (nur aufm Balkon). Ich habe 14Jahre geraucht...ich wurde schwanger und hab aufgehört..dann kam der Rückfall...

  • Euro Argumente fürs rauchen sind doch nur Ausdruck eures schlechten gewissens. So nach dem Motto guck: ich war zu schwach um aufzuhören, aber mein kind ist gesund! Da hab ich aber glück gehabt... Ja, ihr hattet alle glück, dennoch ist es vernatwortungslos,
    Sucht hin oder her. Keiner wzingt euch zu rauchen, es gibt sogar schon kurse zur entwöhnung die von der kasse gezahlt werden und und und soviele möglichkeiten gibt es, die hilfen bieten, wenn man sie dann will... Jemand der harte drogen nimmt und aufhören will holt sich ja wohl auch hilfe für den entzug. Wenns doch so schlimm is, lasst euch doch helfen oder evtl. solltet ihr vielleicht auch einfach mal nur an erem Selbstbewusstsein arbeite...

  • Bei meinem Sohn war ich Anfang zwanzig und ich habe es nicht geschafft ganz aufzuhören. Leider war niemand da, der mir die Kippe aus dem Mund geschlagen hat, denn heute habe ich für mein Verhalten nur noch Unverständnis.


    Bei den Zwillingen habe ich nicht sofort aufgehört, weil ich so geschockt war, dass ich mit zwei Kindern gleichzeitig schwanger war, aber als ich mich damit angefreundet hatte Zwillinge zu kriegen hatte ich ein Bild vor Augen. Zwei kleine Würmer im Brutkasten und ich mitschuldig wegen der Qualmerei :heul Ich habe sofort aufgehört und bis heute keine mehr angerührt.


    Es macht mich unwahrscheinlich traurig, wenn ich schwangere Frauen mit Kippe im Mund sehe und heute möchte ich sie oft anflehen nicht so blöd zu sein wie ich damals, denn es tut mir so leid, dass ich meinem Sohn die Luft abgedrückt habe, auch wenn er gesund auf die Welt gekommen ist, aber das macht`s für mich nicht besser. Stehe ich heute nämlich im Rauchernebel, spüre ich es am eigenen Leib, wie es ist und es ist nicht schön, nur kann ich weg, aber ein Baby kann das nicht. Es ist dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. :(


    Sollte hier gerade eine Frau mitlesen, die schwanger ist und eine Zigarette in der Hand hält.... bitte leg sie weg, Deinem Baby zuliebe!