Rauchen in der Schwangerschaft

  • Guten Abend, mich beschäftigt das Thema Rauchen in der Schwangerschaft und ich wollte mal um grundsätzliche Meinungen bitten, falls es nicht schcon so ein Thema gibt.
    Eine Bekannte von mir ist ist mit ihrem ersten Kind schwanger und raucht 1-2 Schachteln am Tag. Sie ist der Meinung das schadet nicht und sie selbst sowie andere Kinder habens ja auch überlebt. ich würd ihr so gerne klar machen, dass es nicht gut ist was sie tut, aber wie?
    Ist rauchen in der Schwangerschaft nicht schon eine Gefährdung des Kindswohl? Wo fängt denn überhaupt eine Kindswohlgefährdung an? Wieso tut niemand was dagegen, obwohl doch bekannt ist, das rauchen dem ungeborenen schadet?
    Eine weitere Bekannte ist mit dem 5. Kind schwanger und raucht auch hin und wieder. Ihre 4 Kinder sind alle kleiner und leichter gewesen bei der Geburt als üblich bei 37-40 Schwangerschaftswochen, 2 haben Asthma. Sie schiebt es auf die Gene, aber das rauchen sei nicht schuld gewesen.
    Warum lernen solche Leute nicht draus und hören wenigstens in der Schwangerschaft damit auf?


    Ich hoffe es ist okay, dass ich so so eine Umfrage starte.

  • Bin da vielleicht etwas krass, aber als Ex-Raucherin (und ich hab lange VOR der Schwangerschaft aufgehört), kann ich nur sagen: :kotz:kotz:kotz:kotz


    Es sollte jedem selber überlassen werden, was er seinen Lungen und seinem Körper antut. Ein ungeborenes Baby KANN dagegen nicht selber entscheiden. Geht GAR nicht. Nichtmal eine Zigarette. Kein Tropfen Alkohol, nichts in der Schwangerschaft. Soviel Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein, finde ich.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich habe auch stark geraucht und vor der Schwangerschaft von heute auf morgen aufgehört und daher kann ich sagen, wenn man will kann man sofort aufhören...aber warum wollen die nicht mal ihrem kind zu liebe verzichten?

  • Versteh ich auch nicht. Ich habs auch geschafft, von 3 Packungen am Tag auf komplett null von Freitag auf Samstag ohne einen Rückfall. Und ohne schwanger zu sein. Einfach, weil ich es wollte. Wer immer mir sagt, er würde nicht aufhören können, erntet Unverständnis. Zumindest von mir, da ich es selbst erlebt habe.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • In Kinderkliniken und Beratungsstellen gibt es Broschüren, die mit Prozentzahlen und Beschreibungen belegen wie "ungefährlich" rauchen in der SS ist. Das könntest du deiner Freundin doch mal auf den Tisch legen.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Ich setze mich mal den Beschimpfungen aus.


    Ich habe in allen 3 Schwangerschaften weitergeraucht, zwar viel weniger, aber ich habe geraucht :-(


    Die beiden Mädels haben zum Glück nichts abbekommen, aber mein Sohn hatte schon mit 6 Wochen seine 1. Bronchitis, dann kam allergisches Asthma dazu (was mittlerweile zum Glück überstanden ist) , außerdem hat er ADHS- und ja, ich gebe mir die Schuld daran, zumindest an den Bronchien und dem Asthma, ob das ADHS auch zum Teil davon kommt, kann ich nicht sagen.


    Ich hatte einfach nicht genug Willen aufzuhören.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ich habe letztens auch erst wieder eine gesehen mit dickem babybauch am rauchen. ich finde es auch absolut scheiße!!


    ich habe auch von jetzt auf gleich, das ich erfahren habe schwanger zu sein, meine zigaretten, zigarretten sein lassen und das bis 6 monate nach der geburt.


    heute bin ich auch wieder unter den nichtrauchern angekommen. ich finde es mittlerweile auch nur noch ekelig, was ich allein mir und meinem körper da angetan habe :rotwerd

  • @ NiCha
    Ist die Aussicht auf, ein gesundes Kind nicht Grund genug gewesen damit wenigstens in der SS aufzuhören? Hast du während des Rauchens an deine Kinder gedacht? ich verstehs nicht und kanns nicht nachvollziehen, erklärs mir doch bitte, wieso der Wille nicht groß genug gewesen ist.

  • Ich habe in allen 3 Schwangerschaften weitergeraucht, zwar viel weniger, aber ich habe geraucht :-(


    Die beiden Mädels haben zum Glück nichts abbekommen, aber mein Sohn hatte schon mit 6 Wochen seine 1. Bronchitis, dann kam allergisches Asthma dazu (was mittlerweile zum Glück überstanden ist) , außerdem hat er ADHS- und ja, ich gebe mir die Schuld daran, zumindest an den Bronchien und dem Asthma, ob das ADHS auch zum Teil davon kommt, kann ich nicht sagen.


    Ich hatte einfach nicht genug Willen aufzuhören.


    Ich finde das ist alles relativ....dass das Asthma nun vom Rauchen kommt...wer weiß... ich habe von jetzt auf nachher aufgehört als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. mein Sohn hat auch Asthma... :frag


    Trotz allem finde ich es für mich nicht in Ordnung während der Schwangerschaft zu rauchen. Ich hatte noch oft Lust drauf, habe aber nie zur Zigarette gegriffen während der Schwangerschaft, weil ich einfach finde man trägt eine gewisse Verantwortung. Egal ob und was passiert durch das Rauchen, mir persönlich war das Risiko einfach zu groß.

  • @ NiCha
    Ist die Aussicht auf, ein gesundes Kind nicht Grund genug gewesen damit wenigstens in der SS aufzuhören? Hast du während des Rauchens an deine Kinder gedacht? ich verstehs nicht und kanns nicht nachvollziehen, erklärs mir doch bitte, wieso der Wille nicht groß genug gewesen ist.


    Ganz ehrlich? Ich kann es dir nicht erklären. Klar habe ich an das Kind gedacht und die Zigarette dann ausgemacht. Aber doch später wieder geraucht.


    Und Gründe dafür gibt es nicht, denn alle Gründe sind im Grunde Ausreden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich schließe mich NiCha an.. Habe auch in der Schwangerschaft geraucht.
    Aufhören hab ich versucht.. ich wurde sowas von aggressiv.. das war ganz übel.

  • Uii die Ausreden liebe ich ja...ohne Zigaretten werde ich aggressiv, nervös und bekomme kopfschmerzen...das is doch nur dummes gerede, sorry!
    Eine Freundin hatte ma ganz schlimmen husten (sie meinte sogar lungenentzündung) und rauchte dennoch weiter, nein das kommt nicht vom rauchen, wie kommst du denn darauf?
    Das beste sind ja immenroch die Ausreden, alle um mich herum rauchen, wie soll ich denn da aufhören können? Ja nun, sind andere für die eigene Gesundheit verantwortlich? Ich finds schrekclich und es ärgert mich so dermaßen, dasss die kurzen Gelüste wichtiger als das Kind zu sein scheinen bei einigen Damen, eine zigarette kann dem Kind schon fürs Leben schädigen, aber is ja egal, was die werdene Mama fühlt ist wichtiger... Wisst ihr eigentlich dass ihr alle (gehe ich mal von aus) eigentlich nur Glück gehabt habt, wenn eure Kinder keine großen schäden davon getragen haben?

  • Ist rauchen in der Schwangerschaft nicht schon eine Gefährdung des Kindswohl?


    Nein, und daher ist es auch nicht verboten. Genauso wenig, wie die Kids vollqualmen wenn sie dann auf der Welt sind. Letzten Endes fällt mir auch nichts weiter ein als sie über Broschüren auf die Gefahren hin zu weisen. Aber es ist und bleibt ihre Entscheidung, egal, was man davon hält.


    Ich hab auch in der Schwangerschaft aufgehört, aber nicht an dem Tag, als ich es erfahren hab, sondern erst knapp 2 Wochen später - da hatte ich den "Spießrutenlauf" hinter mir, es diversen Leuten beibringen zu müßen. Und es wäre mir ehrlich gesagt erheblich schwerer gefallen, wenn nicht noch meine schlechten Papp-werte dazu gekommen wären.


    Aber nach 15 Jahren Fluppe und 5-6 Versuchen, aufzuhören ( davon 2 alleine in den 2 Jahren vor der Schwangerschaft) hab ich durchaus Verständnis, wenn man es nicht schafft. Gerade in stressigen Phasen ist es doch besonders schwer. Noch schwerer, wenn man selbst aufhören möchte, aber der Partner raucht.


    Ich würde ihr alternativ nahelegen, zumindest einzuschränken und auf leichtere zigaretten umzusteigen. Das ist keine Optimalösung, aber jeder kleine Schritt hilft.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich habe mit kippe im mund meinen schwangerschaftstest in der hand gehalten...flodderlike...und
    am nächsten tag nach dem frauenarzttermin und mit mutterpaß in der hand meine letzte kippe geraucht und dann die restliche packung in die tonne gekloppt-das wars.
    hier und da hab ich mal an einer gezogen(von ner freundin),aber sehr ,sehr selten und auch immer nur mal 1-2 züge....
    dann überkam mich schon das schlechte gewissen.
    ich hab vorher gut ne packung weggeplotzt und auch mehrere aufhörversuche hinter mir gehabt,die nie von langer dauer waren.
    aber schwanger sein und rauchen gingfür mich gar nicht .
    in dem moment wo man weiss,man bekommt ein baby,geht es nicht mehr nur um die eigene gesundheit.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Deine Verärgerung in Ehren, aber ich empfinde deinen Ton als sehr herablassend. Deine Schreibweise erweckt den Eindruck, dass hier "MissPerfekt" schreibt.


    Soll ich einfach mal sagen, dass ich gerne rauche und keinen Bock hatte, aufzuhören? Das ist neben der starken Aggressivität (und glaub mir, jeder in meiner Umgebung hat das Genick eingezogen, wenn ich den Raum betreten habe), auch ein Grund.


    Nu bin ich mal gespannt, als wat ich gleich alles betitelt werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ich möchte niemanden persönlich angreifen und ich bin auch nicht missperfekt, ich möchte einfach nur verstehen wieso man nicht mal seinem kind zu liebe auf ein paar züge verzichten kann. für mich sind solche ausreden einfach nur dumm und vernatwortungslos. Und da auch noch stolz drauf zu sein und zu sagen ja, ich hatte bock zu rauchen ind er schwangershcaft geht ja mal gar nicht. Da sollte mal geschaut werden. ich finde dass da was passieren sollte thema rauchen/alkohol/drogen in der schwangerschaft, ganz ehrlich...
    und bei meiner Bekannten stoße ich auch immer auf taube ohren, werde mich aber mal in den Krankenhäsuern erkundigen. und ihr einfach mal was in den briefkasten schmeissen.

  • achja, und wenn man das alleine nicht schafft davon loszukommen, kann man sich auch hilfe holen ;0) Natürlich nur, wenn man will... Und WENN man WILL geht das auch. Habs selbst erlebt.

  • ich möchte niemanden persönlich angreifen und ich bin auch nicht missperfekt, ich möchte einfach nur verstehen wieso man nicht mal seinem kind zu liebe auf ein paar züge verzichten kann. für mich sind solche ausreden einfach nur dumm und vernatwortungslos. Und da auch noch stolz drauf zu sein und zu sagen ja, ich hatte bock zu rauchen ind er schwangershcaft geht ja mal gar nicht. Da sollte mal geschaut werden. ich finde dass da was passieren sollte thema rauchen/alkohol/drogen in der schwangerschaft, ganz ehrlich....


    Was willstn machen, den Müttern sofort die Kinder nach der Geburt wegnehmen und zur Adoption freigeben?


    Sei stolz auf Dich das Du nicht dumm und verantwortungslos bist, aber als Vorbild scheinste trotzdem nicht fungieren zu können oder hast schon jemanden bekehren können?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich bin froh erst gar nie damit angefange zu haben.
    kann mir schon vorstellen das es schwer ist aber für mein kind und dessen gesundheit würde ich alles tun.
    meine cousine hatt in der schwangerschaft normal weiter geraucht.
    als ich ihr baby das erste mal gesehen hab war ich zu tode erschrocken es war so miniwinzig man konnte es auf die handfläche legen es sah aus wie ein alien und wenn es geweint hatt hatt man es gar nicht gehört.
    als ich sie darauf ansprach meinte sie der arzt sagt diese wachstumsstörung kämme vom rauchen.
    mich hatt das sehr abgeschreckt

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Deine Freundin wird doch in Gynäkologischer Betreuung sein.


    Meine Frauenärztin hat mir jedesmal gesagt, wie schlimm das ist, aber der Wille muß von einem selber kommen.


    Ich für mich weiss, das es großer Mist ist und ich hätte gerne aufgehört- aber wie gesagt, es gibt keine Entschuldigung und keine Gründe für, das ich weiter geraucht habe.


    Auf der anderen Seite gibt es ja dann auch die Schwangeren, die über schwangere Raucherinnen schimpfen, aber selber nichts gegen ein Glas Sekt in der Schwangerschaft haben.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))