MEINE Unterschrift zählt....wie beweisen?

  • Hallöle,


    ich hab da mal ne Frage......im Moment laufe ich immer wieder in Situationen, wo ich gebeten werde die Unterschrift beider Eltern vorzuzeigen......


    Eröffnung des Bankkontos für Sohnemann


    Behandlung im Rahmen einer Studie etc etc.


    Nun meine Frage: Müsste ich irgend einen Wisch bekommen oder bekommen haben, der mir bestätigt, dass ich das alleinige Sorgerecht unseres nicht-ehelichen Kindes habe?
    Ich meine es ist doch eher Usus, dass bei unehelichen Kinder die Mütter bzw. die Person bei der das Kind lebt, das Sorgerecht hat......also ich kenne selbst Paare die zusammen leben und ein Kind haben, aber nicht verheiratet sind und da hat auch die Mutter "alles in der Hand"....


    Wie läuft sowas ab, ich muss doch wohl ned jedem Arzt, Bankmensch etc. meine Storry verklamüsern?


    Kann das JA mir da nen universalen Wisch ausstellen?
    :angry es ist doch nur ein BANKKONTO :Hm:D

  • Du kannst Dir beim Jugendamt eine sog. Negativbescheinigung ausstellen lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei mir reicht es wenn ich im JA anrufe und nach der Negativbescheinigung frage. Die schicken die dann direkt zu.
    Oft ist es nämlich auch wichtig, dass dies jetzt gilt. Also wenn du so eine Bescheinigung hast die ein Jahr alt ist, dann wird die nicht unbedingt anerkannt.

  • Hallo Mama


    Du gehst zum jugendamt und die geben dir eine negativbescheinigung. Dort steht drin das du und der Kindsvater KEINE gemeinsame sorgeerklärung abgegeben hast und du somit im umkehrschluss das ASR hast.


    Hab das auch schon beantragt und hatte das innerhalb weniger tage

  • also ich kenne selbst Paare die zusammen leben und ein Kind haben, aber nicht verheiratet sind und da hat auch die Mutter "alles in der Hand"....


    Das liegt am Auftritt der Mutter - außer bei der Bank brauchte ich den Wisch noch nie...
    ... ich häng aber auch nicht an die große Glocke das der Vater des Kindes nicht in unserem Haushalt lebt....

  • Das liegt am Auftritt der Mutter - außer bei der Bank brauchte ich den Wisch noch nie...
    ... ich häng aber auch nicht an die große Glocke das der Vater des Kindes nicht in unserem Haushalt lebt....



    Eben das meine ich, ich mag mich ned in jeder Situation zu meinem Leben auslassen, ich sage immer, dass wir nicht verheiratet sind und ich das ASR habe.......klar könnte der Papa das alles unterschreiben, aber den sehe ich einmal die Woche und Gewicht hat die Unterschrift ja eh ned....also......




    Alles klar, ich danke euch, werde die Negativbescheinigung sofort beantragen........


    Was ich nicht alles ohne EUCH nicht wüsste :thanks:

  • Die sind doch teilweise es bissle :radab


    Als ich fürs Elterngeld sowas brauchte bekam ich son Wisch mit" Herr soundso hat bis zum heutigen Datum keine Sorgerechterklärung abgegeben"


    Könnt man da ned sagen" Frau ........ brauchen sie vllt eine Negativbescheinigung, für künftige Angelegenheiten???"



    Wäre wohl zuviel des Guten...... :D

  • genau das ist die negativbescheinigung :)



    ja brauche ich dann jedes mal ne neue?????wenn da immer ein Datum drauf steht????



    ausserdem stand da - zur vorlage bei der L-Bank- drauf.......und an die habe ich es auch geschickt :Hm

  • ja brauche ich dann jedes mal ne neue?????wenn da immer ein Datum drauf steht????


    Klar wer sagt das sich da in den letzten Wochen nichts geändert hat


    Man braucht nicht immer eine Aktuelle, bei einigen Sachen wird aber immer auf aktuellen Bescheid bestanden.


    Und mit dem Datum ist JA auf der sicheren Seite das zu diesen Zeitpunkt das der Aktuelle Stand ist.
    Ohne Datum könnte das ja jeder auch nach Änderung des Sorgerechts als aktuelles bei Banken oder anderem vorlegen


    Sie es mal so ohne diesen Bescheid könnte jeder andere Elternteil für die Kinder Konto eröffnen und da Geld bunkern
    oder mal schnell Ausweis beantragen und mit Kinder verreisen.


    Klar für jeden AE ist das mehr lauferei, tröste Dich damit das selbst verheiratete zumindest bei der Bank auch beide unterschreiben müssen und außer in kleinen Kuhkäffer auch beide persönlich erscheinen müssen ( bei Bankkonto ) oder beglaubigt Unterschrift vorlegen müssen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich brauchte mal einen Reisepass für Tochter. Hatte eine Negativbescheinigung und der Typ auf dem Amt wollte mir den Pass trotzdem nicht geben.
    Begründung war das Kleingedruckte. Dort stand vom JA, das nicht auszuschließen ist, das zur Zeit evtl. noch irgendwo ein Sorgerechtsstreit besteht von dem sie nix wissen. :crazy
    Ich hätt den fast übern Tisch gezogen so sauer war ich.
    Ich sagte dann "ok der Papa kann auch mit unterschreiben." :rolleyes: Er dann: "Nein das darf er nicht, er hat ja kein Sorgerecht"!!!

  • @ carmen: und wie gabs den reisepass dann? gar nicht?


    ich habe seit der geburt von meinem kleinen vor 19 monaten eine negativbescheinigung. brauchte sie auch als erstes nur für die bank. hab denen damals aber nur eine dann bereits 4 monate alte kopie gegeben. als ich vor ein paar monaten dann umgezogen bin, brauchte ich die bescheinigung wieder. ging alles mit dem "alten wisch" hat mich selber total gewundert, denn das hätte sich ja alles in über einem jahr ändern können, aber sowas handhaben alle ämter wohl unterschiedlich.

  • Hm....
    komisch!
    Bei mir wollte das Einwohnermeldeamt dieses "Zeugs", da hat mir
    das JA für beide Kinder dete halt zugeschickt ohne Datum oder so.
    Ich hab das jetzt hier für die Kinder da, wart mal....


    Da steht:
    "Für das o.g Kind wurde keine Sorgeerklärung nach Paragraph...blahblahblah....abgegeben. Es liegt auch keine rechtskräftige Ersetzung der Sorgeerklärung durch das Fam.gericht vor."


    Ich brauch also, bis sich an der Gesamtsituation was ändern sollte, auch keinen datierten neuen Schriebs

  • Negativbescheinigung??? Ich weiß noch nicht mal, was das ist.
    Als ich z. Bsp. für eine OP unterschreiben mußte, habe ich nur noch eine extra Unterschrift dazugesetzt, das ich alleine sorgeberechtigt bin. Sonst gab es noch nie Probleme damit. (*auf-Holz-klopf*) :frag

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich habe gerade mit dem JA telefoniert und eben gesagt, dass ich sowas brauche......


    Ist auch kein Problem usw. aber sie wollte wisse wofür ich das brauche und meinte dann, sie schicke mir 2 Ausfertigungen zu, für beide Stellen......



    ÄÄÄÄÄhhhhmmm brauch ich da jetzt jedes mal ein Original?????Ich dachte das habe ich einmal im Original und kann das dann in Kopie dahin geben, wo es verlangt wird ?(


    Jetzt bin ich restlos verwirrt :schiel

  • ich habe immer nur eine kopie gebraucht. habe es entweder selber zu hause kopiert und das original mitgenommen oder dort kopieren lassen. es reicht vollkommen wenn das original vorgelegen hat.


    aber die dame vom JA erwartet wahrscheinlich nicht, dass jeder einen kopierer zur verfügung hat.

  • ÄÄÄÄÄhhhhmmm brauch ich da jetzt jedes mal ein Original?????Ich dachte das habe ich einmal im Original und kann das dann in Kopie dahin geben, wo es verlangt wird ?(


    Vielleicht haben die bei dir im JA sonst nix zu tun? ::)


    Ich hab das Teil schon dreimal gebraucht. Pass, Bank und beim Kiga.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!