Kita meint: Keine Mittagsruhe nötig!

  • Hallo!


    Mir stößt etwas sehr übel auf und mich interessiert, wei es bei euch läuft und wann eure Kinder wie aufgehört haben, mittags zu schlafen.


    Mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Mittags schläft sie noch relativ viel. Sie brauch manchmal, um in den Schlaf zu kommen, aber dann schläft sie auch locker ihre 2std. Weckt man sie vorher, hat man wirklich echte Mühen.
    Im Kita habe ich vor ein paar Monaten gebeten, den Schlaf auf 1std zu beschränken. So weit so gut.


    Vor ca. 2 Wochen erfahre ich morgens von meiner Tochter (!!!!), dass sie mittags nichts mehr schläft, weil sie ist ja jetzt groß.
    Im Kindergarten kam dann morgens die Erzieherin um die Ecke "Ach, überings, wir haben entschieden, dass die Kleine mittags nichts mehr schläft. Sie kommt so schlecht in den Schlaf. Das ist nu rum." :crazy ...ok, hab ich mir gedacht. Wir probieren das.


    Seitdem schläft meine Tochter prompt im Auto ein. Ich und meine Mutter müssen sie regelmäßig 4 Etagen hoch tragen. Meine Mutter schafft das körperlich garnicht. Normale Erledigungen nach dem Kita kann ich vergessen. Da geht nichts mehr.
    Ich habe bewusst die Kleine letztes WE wach gelassen, um zu schauen, was passiert. Sie hat sich freiwillig (!!!) hingelegt. Nicht unbedingt geschlafen, aber hingelegt.
    Gestern waren wir kurz ein Eis essen mit ihrem besten Freund. Davor und danach Theater. Als ich sie bis oben geschleppt habe, ist sie nur noch durch ins Bett gelaufen, mit Schuhen, Kleid, ohne Trinken, Essen und hat nicht mal mehr nach dem Schnulli gefragt. Sie meinte nur, "ich will ins Bett schlafen!!!!!" :(


    Heute morgen im Kita habe ich die zwei Betreuerinnen abgefangen und gesagt, ich möchte, dass die Kleine wieder hingelegt wird. Sie brauch die Ruhe und es geht so nicht.
    Ja, aber meine Kleine würde rumbrüllen :wow und die anderen könnten nicht schlafen. Sie wären sich einig, sie würden ein Kind nicht zum schlafen zwingen. Die Schilderungen sind mir doch sehr suspekt. Bis sie wegen nicht schlafen einen Raum zusammen brüllt, dauert es. Ich glaube, das ist ein mal passiert und nu ein tolles Argument.
    In der Gruppe wolle sie sich auch nicht in die Kuschelecke legen. Ja, das ist klar. Meine Tochter musste man immer aus dem Geschehen nehmen, damit sie zur Ruhe kommt. Ansonsten ist sie ein Aufziehmännchen. Als ich das gesagt habe, dumme Gesichter.
    Nächstes Argument: Es würden ja auch demnächst die nächsten Kleinen kommen. Da ginge das nicht mehr :crazy
    Ich habe dann angeboten, eine Matratze für mein Kind mitzubringen.
    Mein Kind wird indes belatschert, sie wäre ja groß und bräuchte das nimmer. Meine Tochter hat meist ganz von alleine gezeigt, wann was dran ist. Sei es abstillen, sei es essen, trinken, pipi machen, nachts pipi machen...nur das Nicht-Schlafen muss jetzt funtzen??


    1. Finde ich es nicht ok, dass ich nicht über solche Veränderungen informiert werde bzw. erst NACHDEM sie schon entschieden und meinem Kind bekannt sind.
    2. Finde ich es nicht ok, dass das System bestimmt, wann mein Kind nicht mehr schlafen kann, weil die Neuen kommen.
    3. Wird hier einfach über mein Kind fremd bestimmt und das ist so nu -> entsteht eine gewisse Machtlosigkeit und das Gefühl, man ist dem ausgeliefert.


    Ich habe keine Zeit mehr mit meiner Tochter nach der Arbeit, weil sie schläft. Es ist unsere wenige Zeit am Tag :heul
    Ich werde nachher um einen Termin bitten, da ich noch Gesprächsbedarf habe. Mit Aussicht auf wenig Erfolg....Ist das alles ok so???


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Das würde ich auch machen!


    Es gibt nunmal Kinder mit einem erhöhten Schlafbedarf. Meine ist fast 4 und schläft mittags 2-3 Stunden, ich muß sie auch wecken.
    Das Argument: sie sei zu alt, ist keines. Es ist einfach nur bequem für die Erzieherinnen, denke ich.
    Ich, Kind der DDR, habe noch in der 1. Klasse im Schulhort Mittagsschlaf gemacht. Das war so üblich und eine Wohltat. Ab der 2. Klasse konnte man das selbst entscheiden.


    Hat Deine Tochter Rituale in Sachen Mittagsschlaf (Kuscheltier, Märchen vorlesen)?


    Berichte den Erzieherinnen wie dein Kind sich am Nachmittag verhält, wenn sie nicht schläft. Findet zusammen eine Lösung, dass sie mittags in der KITA schlafen kann.


    Viel Glück!


  • Hat Deine Tochter Rituale in Sachen Mittagsschlaf (Kuscheltier, Märchen vorlesen)?


    Berichte den Erzieherinnen wie dein Kind sich am Nachmittag verhält, wenn sie nicht schläft. Findet zusammen eine Lösung, dass sie mittags in der KITA schlafen kann.


    Ich habe ihr heute wieder den Schnulli eingepackt, den sie ihr vor Monaten abgewöhnt haben. Schnulli beruhigt sie und ich finde das ok. Ich habe ausdrücklich betont, dass sie den Schnulli haben darf.


    Berichtet habe ich es heute und da kamen die oben genannten Argumente raus. Ich finde es schon sehr abstrus...es passt nicht.


    Wird man als Eltern und vorallem Kinder mit ihren Bedürfnissen im Kindergarten entmündigt??? Absolut unschön finde ich das und bin auch ehrlich gesagt, maßlos enttäuscht. Solange alles in ihr System passt super. Wenn nicht, muss es halt passen. :kopf

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Du bist die Mutter, keiner kennt dein Kind besser als Du (vielleicht der Vater?). Du/ihr bestimmt und die KITA hat sich dran zu halten. Punkt.


    Sage das nett, aber bestimmt. Viel Glück!

  • Gibt leider keinen Vater...in solchen Situationen bedaure ich das sehr, weil ich oft das Gefühl habe, als Paar muss man da nicht so gegen Windmühlen kämpfen.
    Man sitzt denen ja auch immer alleine Gegenüber - den Betreuern und Leitern...


    Danke! :blume
    Ich hoffe, das Gespräch bringt was.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hi,


    deine Kleine soll mit 3,5 zu alt zu Mittagschlaf zu sein. Wie blöd ist es denn? Wir hatten verschiedene Phasen im Kindi, bis 5 immer Mittagsschlaf!!!, so ab 5 Jahren bat ich die Erzieher sie nicht mehr schlafen zu lassen, weil sie abends nicht zur Ruhe kam.Jetzt ist sie 6 und ab und zu schläft sie immer noch am Mittag im Kindi, das entscheidet sie und die Erzieher je nach Bedarf und ich find es sehr gut so.
    Deine Kleine braucht den Mittagsschlaf, da können es die Erzieher nicht einfach abschaffen?? :motz:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hast du nicht einen Freund?
    Bei so etwas hab ich gerne meinen Freund dabei, der kämpft immer wie ein Löwe.... ich bin leider ziemlich konfliktscheu

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • also ich finde die Argumentation vom KiGa auch etwas seltsam.


    Ich habe damals für den sohnemann extra nach einem KiGa gesucht, der die Kinder mittags hinlegt (ist hier völlig unüblich).
    da wo wir waren, gehen die nicht nach dem Alter, sondern danach was Eltern und Erzieher gemeinsam denken (Konsenz).


    Mein Sohn wurde mit 4 noch hingelegt und er hat das gebraucht. wenn er nicht einschlafen konnte und Terz gemacht hat, hat sich die SChlafwache zu ihm gesetzt und sich darum gekümmert, dass er sich beruhigt und zur ruhe kommt.


    In der Krippe wird meine Tochter zwar noch hingelegt, aber sie wecken meine Tochter früher, da ich sie ansonsten bei uns zu Hause noch um 22 Uhr draußen singend auf der Schaukel sitzt...


    Ich finde es unglaublich sowas rein am Alter festzumachen oder daran, dass wieder "kleine" Kinder reinkommen... :kopf

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • hm eigentlich schlafen die kinder noch in der ersten klasse hier bei uns. wenn dein kind allerdings so ein theater macht, dann wird es seitens der kita wohl nicht anders zu lösen sein. vielleicht wäre es auch eine idee dein kind in eine kindergartengruppe zu geben wo nur kinder ihres alters und keine jüngeren sind?
    vielleicht ist sie zu groß um schon bspweise mit den kleinen um 11.30 uhr schlafen zu gehen und wäre besser aufgehoben bei den größeren kindergartenkindern die mal angenommen erst um 12 schlafen gehen?
    bei uns wurden die kleinen kids (krippe bis drei) eine halbe bis dreiviertelstunde früher zum mittag geholt und früher hingelegt. die kindergartenkinder waren in der zeit noch draußen auf dem spielplatz und tobten sozusagen weiter. gibt es diese art der kita in deiner umgebung? doof finde ich nur, das man solche entscheidungen nicht mit dir in einem elterngespräch abspricht und keine gemeinsamen lösungen findet. und wenn kind im garderobenraum schläft oder bücher anschaut in der zeit...

  • So, ich habe eben im Kita angerufen und um ein Gespräch gebeten. Das findet nächste Woche statt.
    Ich konnte auch kurz mit dem Leiter reden, der mir erzählte, dass meine Tochter auch nicht mehr schlafen wolle. Zumindest soweit seine Beobachtungen.
    Des Weiteren sei es so, dass es bei uns in der Stadt kaum Kindergärten gäbe, in denen bis zur Schule geschlafen würde. Das wäre vom Träger (Stadt) auch nicht gewünscht.


    Deswegen einen neuen Kindergarten suchen und wechseln, möchte ich eigentlich auch nicht. Ich war bis jetzt mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die Kleine hat ihre Freunde dort und kommt gut mit den Betreuern klar.


    Eine weitere Lösnug wäre, dass meine Mutter sie 2x die Woche früher holt und zu Hause hinlegt. ?(

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Bei uns schlafen die Krippenkinder in einem anderen Raum als die Kindergartenkinder. Eben weil die Krippis früher schlafen gelegt werden. Die Krippis die früher aufstehen werden "stillt" beschäftigt. Also Buch lesen, malen, etc. nicht toben, rennen, usw. Denn andere Kinder schlafen noch.


    Ich weiß noch, einmal... da konnten die KiGa Kinder nicht schlafen gelegt werden, weil irgendwas in der Aula war... fotograf, oder so... Mein sohnemann war soooo müde, dass er sich in der Gruppe (!!) auf einen Tisch (!!) gelegt hat und da eingeschlafen ist. :D
    da war er 4,5 Jahre alt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich ahne, es wird wohl so kommen. :ohnmacht:
    Sie sitzen letzten Endes am längerem Hebel und können sagen, es ist aber bei uns so...egal, ob es so ist oder nicht.


    Mann, warum muss das so unterschiedlich gehandhabt werden? Der Kita hat nur einen Schlafraum :(

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • versuche irgendwie einen Kompromiss zu finden.


    Vielleicht kann ja einen Ruhezeit mit Stillbeschäftigung in der Mittagszeit eingeführt werden.


    alle Kinder, die nicht schlafen, setzen sich nach dem Essen zusammen und es wird etwas vorgelesen/erzählt und die Kinder sollen dabei ruhig sitzen, sich in die Kuschelecke legen... Vielleicht kann dann deine Tochter wenigstens etwas Ruhe bekommen.


    Vielleicht kann auch die Erzieherin in der SChlafwache deine Tochter ein bisschen streicheln und mit ihr kuscheln, damit sie zur Ruhe kommt.


    als ich mein soz. Jahr gemacht habe, habe ich die KiGa Kinder unserer Gruppe ins Bett gebracht. Da ich quasi "zusätzlich" da war, habe ich den "Auftrag" gehabt mich genau um diese Kinder zu kümmern. Ich habe noch ein bisschen gestreichelt und gekuschelt. Ganz leise und wir haben eine gewissen Zeit vereinbart, wo die Kinder nicht schlafen aber "dösen" sollten.
    Das hat immer ganz hervorragend geklappt.


    edit: schilder den Erziehern ganz klar und deutlich, wie der NAchmittag ohne Mittagsschlaf ausschaut.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • alle Kinder, die nicht schlafen, setzen sich nach dem Essen zusammen und es wird etwas vorgelesen/erzählt und die Kinder sollen dabei ruhig sitzen, sich in die Kuschelecke legen... Vielleicht kann dann deine Tochter wenigstens etwas Ruhe bekommen.


    so wurde das in unserer Kita gemacht. ALLE Kinder mussten mindestens eine Mittagsruhe machen. Sie sollten sich auf ihre Betten legen, durften sich aber mit einem Buch leise und ruhig beschäftigen.


    Diese Mittagsruhe gibts bei mir und Töchterchen sogar heute nochmal. Sie geht in ihr Zimmer uns spielt ruhig und leise und Mama pennt. :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @ Cola, meine kleine ist 5 und macht immer noch eine Stunde Mittagsschlaf in der Kita. Sie ist die älteste, aber dürfen tun es alle die wollen.
    Sie will zwar nicht, aber ich will es, da es sonst zuhause nicht klappt. Sie pennt mir dann gegen 17.30 Uhr ein, ich bekomme sie nicht wach und Nachts hab ich das Theater :nanana


    Man sollte es nicht vom Alter abhängig machen. Selbst ich lechze manchmal nach einem Stündchen Schlaf am Mittag :rotwerd


    Ich gehe davon aus, das deine Maus auch relativ früh aufsteht und dann finde ich den Tag schon ganz schön anstrengend für unsere Mäuse. Da sollte ne Stunde schlaf aber drin sein.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi Cola!


    Ich habe gerade ähnliches hinter mir. Ich erzähl einfach mal, wie es bei uns in den letzten Wochen gelaufen ist, vielleicht kannst Du hieraus positive Schlüsse ziehen.


    Meine Kleine hat zu Beginn Ihrer Kindergartenzeit (sie ist jetzt im März 3 geworden) auch Mittags dort noch regelmäßig geschlafen. Bei uns im Kindergarten wird es so gehandhabt, dass die Kinder mittags gleichzeitig hingelegt werden und wer nach 30 Minuten nicht schläft, darf wieder aufstehen. Meine Kleine ist wohl ganz ähnlich wie Deine einige Male nicht eingeschlafen und somit wurde sie irgendwann nicht mehr hingelegt.


    Das habe ich aber mehr durch Zufall durch meine Große erfahren. Anfangs habe ich mich auch etwas geärgert, weil die ersten 2-3 Wochen hier die Hölle auf Erden waren und ich anfangs nicht einmal den Grund hierfür kannte. Sie war total fertig und schlief auch schnell im Auto ein.


    Sie hatte sich aber echt schnell dran gewöhnt und seither habe ich hier abends um 19.30 Uhr Feierabend. Da kommt binnen von 5 Minuten kein Pieps mehr von der Kleinen, wenn ich sie abends hinlege.


    Alles in allem hat unser Kindergarten ganz ähnlich reagiert, sauer war ich hierüber allerdings nicht. Denn nach der Eingewöhnungszeit von 2-3 Wochen spielte sich alles ein und die Kleine schlief vor allem abends wesentlich besser ein.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hi,
    bei uns in der alten Heimat wurden die Eltern mit einbezogen, wenn es um die Schlafzeit ging.
    Hier nun schlafen prinzipiell nur Kinder unter 3.....
    Meine Epileptikerin brauchte sogar ein ärztl. Attest, welches die Notwendigkeit des Schlafen aufzeigte.
    Die Kleene kommt jetzt im Sommer rein :hä ...............nicht dran denken.....
    Ist schon ziemlich besch....eiden, weil die mit ihren eigenmächtigen Aktionen mehr schaden wie helfen.

  • Meine mittlere Tochter hat noch in der Grundschule Mittagsschlaf gemacht- jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus.
    Dringend ein ruhiges Gespräch suchen und das klären - und es kann nicht sein das ein Kind nicht schlafen darf wenn kleinere nachrücken.
    Hier in der Kita haben alle Mittagsruhe - sie müssen nicht schlafen - können Bücher schauen und so - aber es ist Ruhe und das tut den Kindern gut

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • bei mir ist es gerade komplett andersrum :D


    mein kleiner ist 4 will partout nicht mehr schlafen, stört die anderen etc und MUSS sich aber hinlegen und zumindest ruhen (das schafft er leider nicht und wird dann sogar mit strafsitzen am nachmittag bestraft :wand


    auch dagegen komme ich net an :rolleyes2: