Verlassen in der Schwangerschaft

  • Hallo,


    Ich war mit meinem Freund 10 Jahre zusammen und wir haben uns dazu entschlossen, dass wir ein Kind bekommen und waren so glücklich, dass es relativ schnell geklappt hat.
    Nach 10 Jahren mehr oder weniger Fernbeziehung haben wir uns auch dazu entschieden, dass wir unseren Lebensmittelpunkt an den gleichen Ort legen. Es war alles perfekt und wir waren so glücklich. Mein (EX) Freund war auch bei der 2. Ultraschalluntersuchung mit und hat den kleinen Krümmel gesehen und war ganz aus dem Häuschen. Er konnte es nicht erwarten, bis wir eine kleine Familie sind und war so glücklich. Hat jedem Menschen von dem Baby erzählt und auch das Ultraschallbild hergezeigt.
    Vor 1 Woche hat er mir erklärt, er hat die Frau für das Leben gefunden und mich und den kleinen Krümmel von heute auf morgen verlassen.


    Er sieht die ganze Sache ganz einfach, weil ein Kind zu bekommen ist ja nicht so schwierig und dann die ganzen Dinge mit dem Baby zu erledigen. Er denkt nur mehr an seine "neue" Familie, da seine neue Frau auch ein Kind von 1 1/2 Jahren hat und somit braucht er seine "alte" Familie nicht. Er versteht nicht, dass man als Schwanger und auch mit einem Neugeborenen Unterstützung und Hilfe braucht und sein Ansatz ist ganz einfach - ich kann ja wieder zu meinen Eltern gehen und diese können ja helfen. Er möchte sich zu 100% aus der Verantwortung ziehen. Ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch sich von einem auf den anderen Tag unsterblich verlieben kann und seine kleine neue Familie verlässt.


    Ich bin etwas verzweifelt und sehr traurig, da ich mir nichts mehr gewünscht habe als eine kleine süße Familie, welche glücklich ist. Mein Freund hat sich das bis vor einer Woche auch nur gewünscht und jetzt?????

  • Hallo Sternschnuppe,



    erst einmal tut es mir unendlich leid, was dir passiert ist und ich vermute du bist mehr als nur "etwas" traurig.......


    Es ist jetzt fast 10 Monate her, als es mir genau gleich erging...im 6. Monat fand ich heraus, dass mein Freund und eine meiner Freundinnen sich in einander verliebt hatten.....nach dem Rauswurf, zog er direkt bei ihr ein........
    Ich kann dich also mehr als verstehen.........denn in dem Moment begann die zweitschlimmste Zeit in meinem Leben........
    Das schlimme ist, dass dir nichts und niemand so richtig helfen kann jetzt.....klar deine Eltern, deine Freunde und neu kennengelernte Leute werden dir eine Hilfe und Stütze sein, aber dieses blöde Gefühl der Demütigung und des Ersetztwordenseins .......es will sich nicht auflösen.........


    Wirklich erfolgreiche Tips?????Ich weiss sie nicht...... :flenn Was mir aber sofort Aufschwung gegeben hat, war hier zu lesen, dass ich nicht alleine bin......in meiner kaputten Welt war ich die einzigste, der sowas passiert und erst hier habe ich gelesen, dass es leider sooo vielen so geht......mir liefen nur glückliche :schwanger über den Weg und ich konnte mir nicht vorstellen, dass es auch die anderen gibt.......ES GIBT UNS!!!!!
    Lass dir sagen: es geht................es ist nicht einfach, gar nicht, aber wie du hier lesen kannst haben ganz ganz viele es hinter sich gebracht, sowohl die SS, als auch die Geburt und das Danach....


    Was ich dir raten würde:


    1. Such dir schon jetzt eine tolle Hebamme deines Vertrauens, du kannst dich von Anfang an von ihr zu Hause betreuen lassen......


    2. Melde dich in einem Geb.vorbereitungskurs nur für Frauen an........die Kurse mit Partner ziehen extrem runter.......


    3. Wenn du die Kraft hast, lasse dir Vaterschaft vor der Geburt anerkennen, es erspart dir hinterher eine Menge Stress und Rennerei


    4. Geh Shoppen, auf Kindersachenmärte usw......Freu dich auch alleine auf deinen Wurm auch wenn es noch so schwer fällt morgens auch nur aufzustehen.....


    5. Sei ehrlich zu Familie und Freunden.....sag ihnen, dass du sie jetzt dringend brauchst, du solltest nicht zu viel alleine sein.


    6. Häng dich hier bei uns schon in der SS rein( ich war schon hochschwanger auf den ersten AE Treffen in meiner Stadt und habe da sogar schon wieder lachen können).



    Magst du uns sagen, wie weit du bist, was du dir wünschst oder was es wird?
    :flenn und :kotz dich hier aus so viel du willst, es gibt nichts besseres, wenn einem das Herz brennt.......



    Und eines wird dir hier jeder bestätigen: Du hast das schönste Ereignis in deinem Leben jetzt vor dir, auch wenn die Welt grade ganz ganz dunkel ist, das was da kommt entschädigt alles :D



    Ach und bevor ich es vergessen....dein Ex ist ein MEGA OBER RIESEN PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEP!!!!!!!! :nawarte::nawarte::nawarte::nawarte::nawarte:


    LG von eigentlich Mama2010 ;)

  • Und hier ist die nächste, der es genauso erging........
    Bei mir ist es jetzt schon über zwei Jahre her, da er mich gleich nach Bekanntwerden der Schwangerschaft verlassen hat.
    Mir standen auch wirkliche Freunde und meine Familie zur Seite.
    Ich hatte den Vorteil vielleicht, dass ich schon etwas älter war und mich so leicht nichts mehr aus der Bahn wirft. Ich habe schon zwei große Kinder und wußte, dass ich es mit der Kleinen auch alleine schaffe.
    Du schaffst das auch, jeder wächst mit seinen Aufgaben und der Schmerz, der dich momentan noch lahm legt, wandelt sich um in Kraft für dein Kind. Das braucht deine ganze Liebe.


    Vielleicht ist dein Freund seinen Gefühlsverwirrungen erlegen und weiß gar nicht, was er da tut. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass man sich innerhalb einer Woche so um 180 Grad drehen kann. Es kann sein, dass er zurück kommt. Es wäre schön für euer Kind, mit dem Papa aufzuwachsen.


    Meiner kam nicht zurück und wird es auch nicht tun und zum Kind will er erst recht keinen Kontakt :kotz .


    Ich wünsche dir alles Gute! :knuddel und genieße die Schwangerschaft :schwanger:-)

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Guten Morgen!


    Ich kann nicht aus erfahrung mitreden aber mich erschüttert grad total die kaltherzigkeit der Männer......was für idioten!!!!!!!!!!!!


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das uns Mamis die kleinen Kraft geben von der man vorher nicht wusste und somit überwindet man jeden Berg!!!!


    Drück dir ganz fest die Daumen das deine Schwangerschaft gut verläuft und freu dich einfach auf deinen Krümel und schau nach vorne...das Leben geht weiter und es wird auch wieder schöner!!!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Er versteht nicht, dass man als Schwanger und auch mit einem Neugeborenen Unterstützung und Hilfe braucht und sein Ansatz ist ganz einfach - ich kann ja wieder zu meinen Eltern gehen und diese können ja helfen. Er möchte sich zu 100% aus der Verantwortung ziehen.


    es tut mir leid, dass du in der schwangerschaft verlassen wurdest! :troest


    aber zu 100 prozent wird er sich nicht aus der verantwortung stehlen können :nanana


    für die babyausstattung wird er dir 1000 euro zahlen müssen


    http://www.bafoeg-aktuell.de/c…terhalt/sonderbedarf.html


    und nach der geburt nicht nur unterhalt fürs kind sondern auch betreuungsunterhalt für dich:


    http://www.bafoeg-aktuell.de/c…/betreuungsunterhalt.html


    alles gute und viel kraft :schwanger

  • Keine Ahnung was da in den Köpfen solcher Männer vorgeht. :frag
    Kenne das ähnlich - ewig an Kind Nr. 4 gebastelt - es klappt - riesenfreude und 4 Monate später wendet der Herr sich mir nicht dir nichts ab....
    Verlassen hab ich ihn dann als der Zwerg 11 Wochen war - aber die Zeit davor war ätzend - ohne ihn ist es besser.
    Und wir haben hier bisher alles sehr gut ohne ihn geschafft
    :-)


    Und natürlich ist Hilfe schön - aber mal ehrlich das schafft man auch alleine - Du brauchst doch nicht zu Deinen Eltern zurück - sicher helfen die Dir bei Bedarf auch so

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Das ist echt schade, dass es immer mal wieder derartige Fälle gibt. Ich habe diese Erfahrung nicht in diesem Sinne machen müssen und möchte sie auch nie machen, aber das kann man sich nun leider nicht aussuchen.


    Ich sitze durch meine Entscheidung auch allein mit dem kleinen Poltergeist in meinem Bauch da. Gut, es war MEINE Entscheidung, aber es ist auch besser so, da bin ich sicher. Ich habe meine Familie, die mir den Rücken stärkt und die Familie meines besten und liebsten Freundes hilft auch wo sie kann, ihn selber mit eingeschlossen. ^-^


    Ich wünsche dir auf jeden Fall auch ganz viel Kraft und
    Durchhaltevermögen. Du schaffst das auch ohne ihn, ganz bestimmt.
    Freunde und Familie helfen dir sicher gerne, immerhin trifft dich nun
    wirklich keine Schuld an der kleinen Misere. ^.~ Genieß einfach die
    kugelrunde Zeit, triff dich mit anderen werdenden Mamis denen es
    vielleicht sogar ähnlich geht.


    Hochs und Tiefs gibt es in jeder Lebenssituation, aber mit dem Baby wird auch eine gewisse mütterliche Stärke geboren, die es einem ermöglicht es immer und immer wieder zu schaffen. :daumen Kopf hoch! ^.~

  • Und hier kommt noch eine.....


    Ich wurde auch im 3 Monat verlassen, bei uns war es auch alles ein Drama... Ich war so verletzt das ich regelmäßig bei ihm vor der Tür stand und versucht habe wie mit Engelszungen auf ihn einzureden.
    1 Jahr nach der Trennung unser Sohn war 3 monate alt, hatten wir wieder was miteinander, doch interesse am Kind hatte er keine.
    Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um mich vom ihm einigermaßen zu lösen.
    Ich hatte auch den Traum von kleiner Familie und auch mein Ex hat diese Aussagen getätigt wie, dann geh halt mehrmals am Tag zum ALDI du hast ja Zeit dann ist es auch nicht so schwer... Ja ne ist klar.


    Und ja genau er wird sich noch umschauen... Unterhalt steht dir ab 6 Wochen vor der Geburt zu nämlich der Betreuungsunterhalt und ab Geburt für das KInd und BU für dich bis das Kind 3 Jahre alt ist.


    Rufe beim JA an mach ein Termin und richte eine Beistandschaft ein. Lass die Vaterschaftsanerkennung vor Geburt noch Unterschreiben und den rest machen die. Den BU lässt du von einem Anwalt berechnen und der fordert ihn auch ein.
    Wenn du Leistungen vom Amt bekommst sprich ALG2 dann machen das die.



    Du wirst das schaffen und nein du brauchst ihn nicht.
    Ich bin mit 2 Kleinkindern alleine und frisch in Ausbildung ich habe Teilweise eine 60 Std woche und muss lernen.
    Ich hab schon 3 1 geschrieben und ne 2... Und ja es geht... Sowas nennt man Frauenpower....
    Niemand aber auch wirklich niemand braucht solche Gefühlslosen Menschen und Männer.


    Und ja er muss auch 1000 euro zu der Ausstattung zahlen.

  • Hallo Sternschnuppe,


    das tut mir soo leid für dich und das Baby. :troest
    Leider habe ich eine ähnliche Geschichte erlebt (wurde während der SS betrogen und habe es erfahren und ihn vor die Tür gesetzt, da war der kl 6 Wochen alt) :flenn .
    Die Hauptsache ist, dass du eine starke Familie und/ oder Freunde hast, die dich auffangen und dich unterstützen.
    Was in den Köpfen dieser Menschen nur vorgeht :frag :angry
    Und so blöd der Spruch jetzt evtl ist, aber alles im Leben hat irgendwie seinen Sinn, wer weiß was das Schicksal noch so mit dir vor hat.... :-)


    Ich wünsche dir viel Kraft

  • Hallo,


    bei uns gibt das Projekt "Wellcome"....dort werden frisch gebackene Mamis von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Schau doch mal, ob es soetwas auch bei dir gibt.


    Ich wünsche dir viel Kraft....und lass dich mal :troest


    L.G.
    echse64

  • Danke für die vielen netten Ratschläge und Infos.


    Mein Ex-Freund hat einen Abend mit dieser Frau verbracht und dann haben sie nur mehr Sms und Emails geschrieben. Also sie befinden sich nicht einmal am gleichen Ort, da er beruflich noch 2 Monate im Ausland ist. Das ist was was ich nicht verstehe - er hätte eine Familie gehabt und ein leibliches Kind kann man nicht gegen ein Kinder der Freundin ersetzen.
    Das Problem ist, dass ich von ihm auch keine Erklärung oder sonst was bekomme. Er sagt nur immer - das ist ja alles nicht so schlimm. Ich soll mir doch keine Sorgen machen und wenn es mit dem Geld nicht reicht, dann soll ich doch ganz einfach arbeiten gehen. (Hier sollte ich sagen, dass ich ihm öfters aus finanziellen Schlammseln geholfen habe und er somit meine ganzen Ersparnisse für seine Projekte aufgebraucht hat.) Das ist halt noch ein Punkt dazu, wo ich gedacht habe, jetzt kann ich mich auf ihn verlassen, aber das ist leider nicht so.


    Mama_2011
    Ich bin in der 19 Schwangerschaftswoche und es wird ein kleiner Junge. Der Bauch wächst schon ganz brav.


    Ich habe halt ein Problem damit, denn eigentlich sollte ich der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt sein und strahlen und lachen, aber das funktioniert leider nicht.
    Auch die Menschen in meinem Umfeld erwarten, dass ich nur glücklich bin, da ich die Info über die Trennung noch nicht gesagt habe. Möchte erst selbst damit zurecht kommen und dann sagen....


    Ist halt alles nicht so einfach - wenn man denkt man wird eine kleine schöne Familie und dann kommt alles ganz anders....

  • Tja dann sagst du ihm beim nächsten Gespräch das er dir laut dem Gesetzt zum Unterhalt ab 6 wochen vor Geburt verpflichtet ist.
    Und das bis 3 jahre nach der Geburt.
    Dann sagst du ihm das er sich an der Erstaustattung gesetzlich beteiligen muss. Dann sagst du ihm das du dir einen Anwalt nimmst und auch zum JA gehst wegen der anerkennung. Und dann warte mal seine Reaktion ab.
    Der Gute weiß nämlich noch nichts von seinem Pesch.
    Doch du kannst strahlen du hast ein gesundes Baby im Bauch und egal wie scheiße der Erzeuger ist...
    Eins hat er gut gemacht und das ist eben dein Baby.

  • Als Mann der seine Frau zu jedem Geburtsvorbereitungskurs begleitet hat, der seine Frau so gut es ging in der Schwangerschaft unterstützt hat, der bei der Geburt seiner Tochter dabei war, der seine Tochter und Frau beim Babyschwimmen, beim Pekip und auch sonst wo es immer nur ging begleitet und unterstützt hat, kann ich nur sagen....die arme Wurst von einem Kerl bringt sich um einige der schönsten Erlebnisse seines Lebens, ich werde nie die strahlenden Augen meiner Frau vergessen als Sie unsere kleine Maus im Arm hielt und Sie mich voller Liebe und Dankbarkeit anschaute...und wie gern hätte ich das auch bei unserem zweiten Schatz gemeinsam mit meiner Frau erlebt...ich wünsch Dir ganz viel Kraft und alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt und....geniess es so gut es geht!!!


    wildesHerz

    Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst,
    ich bin nur verantwortlich für das was ich sage...

  • Auch ich wurde in der schwangerschaft verlassen, ich war in der 17 ssw, nun bin ich bereits in der 37 woche und werde den Wurm bald bei mir haben.


    ich war schon beim Jugendamt und habe mich dort mal vorab informiert, dort wurde mir gesagt dass sich der kv nicht an der Erstausstattung beteiligen muss. Wurde ich da irgendwie falsch informiert und an wen mus man sich diesbezüglich wenden?



    @ Sternschnuppe 13


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen, ich bin mir sicher du schaffst dass!!!


    Grüßle Karo :schwanger

  • Doch er muss und das schreibt das Gesetz vor.
    Manchmal frage ich mich ob die auf dem Amt überhaupt von irgendwas einen Plan haben.

  • ok, danke,


    da geht man auf Amt damit man weiß wie des abläuft und dann stellt sich raus, dass des so gar nicht stimmt. :frag


    wie muss man da vorgehen? freiwillig wird er mich nämlich nicht unterstützen...... :kopf

  • ok, danke,


    da geht man auf Amt damit man weiß wie des abläuft und dann stellt sich raus, dass des so gar nicht stimmt. :frag


    wie muss man da vorgehen? freiwillig wird er mich nämlich nicht unterstützen...... :kopf


    Anwalt... Der berechnet dir auch den BU.

  • Wurde ich da irgendwie falsch informiert und an wen mus man sich diesbezüglich wenden?


    lies mal die links im 5. beitrag und ja, geh zum anwalt.


    evtl. vorher einen beratungsschein beim amtsgericht holen.



    du kannst es ihm aber auch erstmal selber schriftlich mitteilen, :hae:
    und abwarten ob er freiwillig zahlt ... :Hm


    sammle quittungen ,auch von der schwangerschaftskleidung...

  • hmm ganz so einfach ist es aber nicht.
    Der Vater kann verlangen, dass er erst nach einer Vaterschaftsfeststellung zahlen muss.
    Und dann noch die gerichtliche Zwangsanordnung eines Vaterschaftstests.
    Meiner behauptet einfach er sei nicht der vater.
    Und schwupps kann er es Monate hinauszögern. :nawarte:
    Und bekommst du das Geld dann von der ARGE (was ja oft dann nicht anders geht) oder Mutter-Kind-Stiftung muss er gar nichts mehr für die Ausstattung zahlen.
    Ich werde immer so :motz: wenn ich sowas lese. Dann sollen die Kerle halt den Kontakt zu den Frauen abbrechen, aber es geht hier doch um ein Kind.
    Ich habe in 4 Tagen den Kaiserschnitt und der Kerl hat sogar seine Telefonnummern geändert etc.
    Es tut einfach weh und macht fassungslos.