Verstopfung- was nun?

  • Hallo,


    es geht hier um meinen jüngsten (2J 4M). Er hat seit Wochen Probleme mit der Verdauung. Vor 3 Wochen hatte er schon einmal Verstopfung hatte 4 Tage kein groß gemacht u. (natürlich auf einem Mittwochabend) fing er an über Bauchschmerzen zu klagen. Wir noch zum Notdienst in KH. Dort hat er einen Einlauf bekommen. Gut ist dann auch alles rausgekommen,dachte jetzt hat er es gepackt.
    Habe die Tage dann auch auf die Ernährung geachtet. Ging dann 1 Woche gut,dann wieder das gleiche. Ich dann zum Kinderarzt,dort bekam ich Mikrolist (falls es länger andauern sollte). Habe ich dann auch noch einmal versucht. Ihm tat es natürlich schon weh und er wußte was kam. Das ist jetzt 4 Tage her. Hat dann am Donnerstag das letzte mal richtig groß gemacht.
    Will ihm aber nicht schon wieder dieses Sch...zeug geben. Ist ja Chemie pur und ich glaube kaum,dass mein kleiner es nochmal mit sich machen lässt.
    Er tut mir so leid.... :heul


    Hat jemand einen Tipp,was es noch für Mittel(Hausmittel) gibt,die die Verdauung fördern? Die altbekannten wie viel trinken, Apfel essen, viel Bewegung ,keine Schokolade,keine Kekse ,wenig Milch habe ich schon versucht.(leider ohne Erfolg) :(


    Über gute Vorschläge bin ich sehr dankbar.

  • Pflaumen in jeder Form. Sauerkraut.


    Achte darauf, dass er es nicht bewusst zurückhält, aus welchen Gründen auch immer. Er sollte täglich einmal vernünftig auf's Klo gehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eine meiner Kleinen hat sehr unter Verstopfung gelitten und ich hab echt alles durch. Sie hat mir so unendlich leid getan :(


    Schüsslersalze Nr. 10 und Nr. 7 haben ihr dann schlußendlich geholfen und heute ist Verstopfung kein Thema mehr. :daumen

  • Ja achte schon darauf,dass er was in der Pampers hat.
    Aber er steht auch oft vor mir verzerrt das Gesicht um groß zu machen und was rauskommt ist meist nur ein Pups.


    Habe das Gefühl er möchte gerne machen,aber traut sich nicht.....

  • Klingt doof, aber es hatte geholfen !


    Ich hatte als Kind warmes Wasser per Einlauf bekommen. Das selbe habe ich auch schon bei meiner jüngsten gemacht und dort war der selbe Efekt!



    Gute Besserung für deinen Zwerg :-)

  • Ganz viel trinken und Buttermilch morgens hilft auch, nur mögen das viele Kinder ja nicht so gern.
    Plaumen wirken anregend.


    Meine kurze hatte auch einmal übel Verstopfung und auch Tage danach hatte sie Angst aufs Klo zu gehen und es verhoben bis es wieder Bauchweh gab.


    Eiskalter Apfelsaft morgens auf nüchternen Magen hat geholfen.

  • Wir haben das gleiche Problem. Bei uns ist es ein Teufelskreis. Sie verdrückt es sich, weil es wehtut und je mehr sie sich es verdrückt umsomehr wird der Kot hart und tut umso mehr weh :(


    Wir haben den Lactulose-Saft, der hilft ganz gut (aber nur in Rücksprache mit dem KA)


    Morgen um 20.15 Uhr kommt übrigens ein Bericht über Verstopfung auf NDR

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Genau --- wir waren mit Kind öfter mal in der Notaufnahme des Krankhenhauses ( fast immer nachts ) weil sie schon Kotsteine mit entprechenden Krämpfen hatte... Mit Lactulose Sirup haben wir das in den Griff bekommen..

  • Milchzucker hilft da gut und hat nix von Chemie.
    Einfach nen halben Teelöffel ins Wasserglas und runter damit.
    Mein gr. Sohn litt bis zur Pupertät an Verstopfung und Milchzucker hat uns
    so manche Tortur erspart.

  • Eine Freundin von mir konnte als kleines Kind nur in der warmen Badewanne "Groß".


    Ich finde Trockenpflaumen sehr hilfreich. Die gibt es doch in einer Dose zu kaufen, sind sehr lecker und lockern alles auf ;)
    Ansonsten vielleicht mal einen leichten Kaffee oder Cappuchino kochen, auch wenn das Kind dann etwas hibbelig wird, aber bei uns Großen hilft das ja auch!


    Gute Besserung.

  • Ich hatte gerade so einen schönen Text hierzu geschrieben-alles weg-ahhhh
    also dann nochmal, wir kämpfen auch mit diesem leidigen Thema-Verstopfung. Bei uns fing es an, als er im Dezember den Noro Virus bekam, danach hatter das erste Mal Verstopfung- was ja nach Durchfall normal ist. Der KA hat auch gemeint die Darmflora ist kaputt und mich sich erholen, er soll Actimel trinken und Joghurt mit Opbst essen-gesagt-getan. Aber viel hat sich nicht verändert, mittlerweile gehört es leider einfach mit dazu.
    Habe bis jetzt auch shon einiges ausprobiert auch diesen Lactose Sirup-er hat am Anfang auch geholfen, aber ich habe das Gefühl sobald sich der Darm dran gewöhnt hat läßt die Wirkung nach. Wir achten natürlich auch auf ballastreiche Ernährung-viel Vollkorn-wenig weißes Mehl-Obst, Joghurt und und und, aber nichts hilft dauerhaft. Warmes Baden hat uns auch schon geholfen, und zu Zeit hilft es ihm wenn ich ihn einfach ausziehe und ohne Windel laufen lasse, er kann es dann wohl besser rauspressen.Ich muß dann nur schnell mit dem Töpfchen hinterher, sonst wird es eklisch.


    Also dann weiterhin noch viel Erfolg, leide auch jedesmal mit meinem Sohn, erinnert mich immer an ne Geburt!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (buddhistische Weisheit)


  • Huhu,


    damit hatte meine Tochter auch Probleme. Es war so schlimm, das sie sich nie traute auf die Toilette zu gehen und vor Schmerzen schrie. Aus lauter Verzweiflung habe ich ihr dann hin und wieder eine Windel angezogen, damit sie sich in ein Eckchen verkriechen konnte und in einer für sie angenehmeren Position ihr Geschäft machen konnte.


    Ansonsten haben manchmal geholfen: Trockenpflaumen, Milchzucker, viel Trinken, Bewegung und vor allem, Turnübungen.


    Versuch es mal mit Turnen. Leg deinen Kurzen auf den Rücken, die Beine werden angewinkelt. Die Beine werden mit dem Becken ins Runde "gedreht" und vor dir (wenn du vor ihm sitzt) dann gestreckt. Immer so das der Darntrakt in Bewegung ist.


    Wichtig ist natürlich die Ursache festzustellen. Lebensmittelunverträglichkeit, Stress etc.


    Von Actimel und Co halte ich persönlich nichts. Auch wenn es dadurch leichter geht. Hast du mal kein Actimel da, macht es sich direkt mit Stuhlproblemen bemerkbar.


    Liebe Grüße und alles Gute

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wenn es bei meinem stopft bekommt er zum Frühstück Fruchtbuttermilch und Kiwi - klappt ganz gut
    Einmal mußte ich auf einen Babyklistier zurückgreifen


    Was ohne Nebenwirkungen damit es gut flutscht sind Zäpfchen - ist Vaseline oder sowas ähnliches - dann haben die kleinen keine Angst das es ziept beim drücken

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Mein Sohn hatte früher auch große Probleme damit, bis wir gemerkt haben, dass er anscheinend keine Bananen verträgt. Seitdem er keine mehr isst, hat er auch keine Verdauungs- Probleme mehr.
    Wir haben ihm damals ab und an einen Esslöffel Olivenöl gegeben, das wirkte wie ein Zaubermittel. :frag Es ist zwar eklig, aber hilft.

  • Hatten wir auch gerade erst alles...


    Ich habe dann ein paar Wochen lang in jeden Joghurt und zweimal am Tag in den Tee/Saft/Wasser Laktose reingerührt. (Dadurch wird der Stuhl gelockert)
    alles was "stopft" wurde vorübergehend vom Speiseplan gestrichen (keine Schkolade, keine Banane, kein Zwieback). Die erste Woche hat die Lütte alle zwei Tage (wenn nichts kam) einen Einlauf verpasst bekommen, damit sie nicht vor Angst, weil es weh tut, aufhält und sich alles im kleinen Becken ansammelt und richtig hart wird...


    Nach vier Wochen war der Spuk vorbei...


    Alle Gute!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • eigentlch wiederhole ich mich wohl, imgrunde ist das meiste schon geschrieben!
    Ganz wichtig ist wirklich viel !!! trinken, was bei meinen beiden immer gut "durchrutscht" ist apfel oder orangensaft pur, danach müssen die zwei immer sofort auf die To ;)
    ansonsten darauf achten, dass nichts gegessen wird was stopft bananen, birnen gewisse obstsorten, schokolade!
    Ansonsten ruhig auch mal etwas Öl unters Essen mischen! Bei meiner Tochter, heute 7, hab ich in dem alter mal milchzucker benutzt, angeblich soll der den stuhl auch weicher machen, aber ob das wirklich klappt, sei mal dahingestellt!
    Trockenobst in jeglicher Form sollte normalerweise auch helfen!
    Oder wie schon erwähnt Schüssler Salze, erkundige dich doch da mal in eurer Apotheke!
    Alles Gute deinem kleinen!

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Bei meinem Kind haben immer Dosenpfirsich geholfen, die schmecken lecker und wirken Wunder. Einfach zum Abendessen dazu und morgens ist die Welt wieder schöner ;)