Ab wann habt ihr eure Kinder allein nach Hause gehen lassen?

  • Meine Tochter geht nach der Schule in den Hort. Ich habe einen netten Arbeitgeber und da wir in ganz neue Stadt umgezogen sind, habe ich zwei Stunden im Monat "geschenkt bekommen" damit ich die Kleine vor Hortschluß abholen kann. Jetzt wurde ich allerdings darauf angesprochen, wann ich wieder normal arbeite. Das heißt die Kleine müsste dann vom Hort allein nach Hause laufen (700 m) und eine Weile 15 Min allein auf mich warten. Sie wird im August 8 Jahre alt. Ist das zumutbar?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • wenn sie nicht grad hochgefährliche straßen überqueren muß , sehe ich da kein problem ... was sagt sie denn dazu?

  • Das kommt drauf an wie weit sie ist und wie der Weg selbst so ist.
    Hauptstraße oder Nebenstraße? Ampeln? Zebrastreifen?
    Wie verhält sich das Kind im Straßenverkehr?
    usw.




    wenn unser Sohn nächstes Jahr (2012/2013) in die Schule kommt, wird er vermutlich fast immer mit dem Schulbus alleine nach hause fahren "müssen" und dann ggf. noch ein paar Minuten auf mich warten müssen, bis ich mit seiner Schwester zu Hause bin.
    Ich denke schon, dass es den meisten Kindern auch heute noch zuzumuten ist und 700 m sind ja nun kein soooo langer Weg...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Am Alter würde ich das gar nicht so fest machen, lass sie es mal versuchen, aber versteck dich in ecken, oder geh ihr so nach, das sie dich nicht sieht, dann kannst du sehen, ob sie auf den verkehr achtet und gleich nachhause geht und vor allem sich nicht ansprechen lässt oder zu nah an Autos geht, die nach dem Weg fragen wollen usw.


    So habe ich das bei meinen gemacht, ein paar tage und dann hatte ich ein gutes Gefühl, das se das alleine packen. :-)


    Meine Nachbarin hat das auch so gemacht und musste gleich beim ersten mal feststellen das ihr Sohn, bei rot und geschlossner Schranke rüber gelaufen ist, für ihn war das Thema dann erst mal wieder vorbei, ein halbes Jahr später versuchte sie es nochmal und er machte es nicht mehr. ;)


    Mein 2. Sohn ging mit 8 das erste mal alleine mein 3. Sohn mit 7 :-)


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Meine Tochter geht seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse alleine heim...
    Sie wollte das so, weil sie ja schon groß ist... ;)
    Jetzt kommt sie bald in die 3. Klasse und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sie einen eigenen Schlüssel bekommt und ich dann mittags mal nicht zu hause bin - weil, jetzt ist sie ja noch größer... :lach Also werd ich mir für mittags mal was einfallen lassen, damit sie mal "sturmfrei" hat... :hae:


    Also, wenn Dein Kind es auch möchte, dann seh ich da absolut kein Problem! :-)

  • Meine Tochter muss das auch schon seit Ende der ersten Klasse. Aber immer mit Nachbarn, die im Zweifel da sind, oder merken, wenn sie nicht ankommen würde. Da meine Tochter mit Straßenbahn und Bus und zweimal Umsteigen heim mußte, hat sie für Notfälle ein Handy dabei. Sie meldet sich dann bei mir, wenn sie zuhause angekommen ist.
    Jetzt sind wir umgezogen und sie hat nur noch einen kurzen Weg, aber dafür ist sie auch viel früher zuhause. Im Haus sind aber Freunde von uns, wo sie hinkann, wenn sie möchte. Ihr ist es wichtig, mich immer, wenn sie losradelt und immer wenn sie angekommen ist anzurufen - und ich bin froh, dass sie das macht, man ist doch ruhiger bei der Arbeit.


    Was bei beiden Schulwegvarianten schön ist, sie hat Freunde, die den gleichen Weg haben, und fast nie ist sie ganz allein. Vielleicht gibt es bei Euch im Hort auch Kinder aus eurer Nachbarschaft, mit denen sie gehen könnte? oder ne andere Mutter, die sie ein STück mitnehmen würde? Frag doch mal im Hort, die wissen doch, wo welche Kinder wohnen, und welche Eltern man ansprechen kann.

  • allein zu Hause gelassen hab ich ihn mit 5. Er ist sehr selbständig. Ich habs langsam angefangen mit 10 min und mit 6 Jahren ist er 1h alleine geblieben. Nicht regelmäßig, ganz selten, wenn er keine Lust hatte mit zum Einkaufen zu gehen oder so. Ich weiß aber, ich kann mich auf ihn verlassen. Er geht nicht an die Türe, er spielt nicht mit Feuer o.ä. Das kommt immer aufs Kind an finde ich und das kann man nur als Mutter einschätzen. Und er wollte es. Und ich habe alle 20min angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung ist. Meine Handynummer hatte er auch und das Telefon bedienen konnte er auch.


    Letztes Jahr musste ich dann doof arbeiten. Er ist 15min vor mir von der Schule heim gekommen, das war kurz vor seinem 7. Geburtstag. Ich hab ihn gefragt, ob das o.k. wäre und er war richtig stolz, dass ich ihm das zutraue. Ich wußte aber auch, dass er mit seinen Klassenkameraden heim läuft und dass die nur eine Straße weiter bzw nebenan wohnen und er zur Not dort hin kann. Wir haben alles ausführlich besprochen und das Aufschließen geübt.
    Hat gut funktioniert.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Ich sehe da auch kein Problem. Meine tochter ist in dem Alter auch schon öfters allein von der Schule nach hause gekommen.
    Auch bin ich alleine einkaufen gegangen,habe ise auch mal eine Stunde alleine zu Hause gelassen. Geschadet hat ihr das nicht.
    Im Gegenteil, sie ist selbstständiger geworden.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo
    Meine Tochter ist auch 8 Jahre alt. Wir sind auch umgezogen und nun musste sie von einen tag auf den anderen mit dem schulbus fahren.
    Sie geht bis 13 uhr in die Betreuung und geht danach bis 13.40 Uhr in den Hort zum Essen. Um 13.45 Uhr fährt der Bus nach Hause. Gegen 14.10 Uhr ist sie dann zuhause und ruft entweder meinen Mann oder mich auf der arbeit an. Wenn ich Frühschicht habe, bin ich gegen 14.30 Uhr zuhause,wenn mein Mann eine Frühschicht macht ist sie bis 16 Uhr alleine. Sie weiss genau was sie zu machen hat wenn sie nach Hause kommt. Erst Hausaufgaben und dann darf sie entweder Spielen oder Fernseh gucken. Sie macht das alles total prima und wir sind sehr stolz auf sie. Sie hat einen Schlüßel und ein handy für Notfälle.
    Die Bushaltestelle ist am Kiga wo unser Sohn hin geht und der ist in einer 30 ger Zone.


    Lg

  • mit 8 jahren sollte ein 700 meter weg und 15 min alleine zuhause sein drin sein.
    ihr könnt ja vereinbaren,dass sie anruft,wenn sie losgeht und nochmal anruft,wenn sie zuhause angekommen ist.-zumindest die erste zeit....dann bist du sicher auch beruhigter.
    alleine zuhause hab ich meine mit 6 gelassen...mal einkaufen ohne sie oder kurz was erledigen.
    was den 700 m weg betrifft,so wird sie den ja gut kennen nehme ich an?
    ansonsten nochmal üben und dann wird das sicher kein problem werden.
    wann schließt denn euer hort,um 17 uhr?
    im winter wäre mir das zu spät,weils dunkel ist,dann lieber um 4 heimgehen,dafür im hellen und etwas länger alleine sein .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine Tochter geht nach der Schule in den Hort. Ich habe einen netten Arbeitgeber und da wir in ganz neue Stadt umgezogen sind, habe ich zwei Stunden im Monat "geschenkt bekommen" damit ich die Kleine vor Hortschluß abholen kann. Jetzt wurde ich allerdings darauf angesprochen, wann ich wieder normal arbeite. Das heißt die Kleine müsste dann vom Hort allein nach Hause laufen (700 m) und eine Weile 15 Min allein auf mich warten. Sie wird im August 8 Jahre alt. Ist das zumutbar?


    Das kommt auf das jeweilige Kind an. Für meine wäre das machbar. Sie hat einen Schulweg von knapp 2km und müsste ca. 1 Stunde auf mich warten, wenn ich denn mal nicht mit meinem Vater klappen würde.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Danke für die vielen Antworten. Meine Kleine passt sehr gut im Straßenverkehr auf, hat auch eine oft befahrene Straße zu überqueren direkt am Hort. Sie könnte dann vielleicht mit einem Betreuer bis dahin gehen, wenn sie sowieso Schluß machen. Sie sind da sehr nett und ist wohl auch auf dem Weg.
    Der Rest des Weges ist relativ harmlos. Sie ist aber ängstlich, mag nicht angesprochen werden und ja die Idee mit dem Handy ist gut ...vor allem sie wollte immer schon eins. So lange wird sie auch nicht allein bleiben. Ich habe mir ihr schon darüber gesprochen. Ich werde sie vielleicht demnächst beim Hort abholen, allein laufen lassen und dann nachkommen, sind ja nur paar Minuten Weg.
    Eure Kinder sind schon ganz schön selbständig aber wir sind hier relativ neu, sind aus einem idyllischen Dorf in größere Stadt umgezogen wo sie niemand kannte ...

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Vielleicht kannst Du auch am Anfang zu Hause sein, wenn sie ankommt. Dann sind es nicht zwei Neuerungen. Alleine gehen + 15 min alleine sein...


    Bei meiner wäre eher, das Problem, dass sie die Haustür nicht aufgeschlossen bekommt... Habt ihr das schon geübt. Ansonsten, la die anrufen, wenn sie da ist...

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Ich wollte das ab dem neuen Schuljahr versuchen. Meinem Kind hat die Trennung kaum überstanden, dann meldet sich mein Ex mit der Scheidung und der Nachricht, dass er wieder Vater wird. Das hat mein Kind jetzt total zurückgeworfen. Sie ist anhänglicher geworden und unsicher. Ich bin echt hilflos, weil ich das mit dem Nachhausegehen regeln muss (mein Arbeitgeber erwartet ja, dass ich die Stunden einhalte) und auf der anderen Seite ist da mein Kind. Ich kann die Umstände nicht ändern und jammern bringt nichts. Ich frage mich wie ich es meiner Tochter leichter machen könnte, wie ihr Selbstvertrauen aufbauen könnte. Wie würdet ihr vorgehen?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • @Zelda
    Meiner schüchternen Tochter hat Kung Fu geholfen - ihr Selbstbewußtsein schoss geradezu in die Höhe


    Meine Töchter sind vom ersten Schultag an alleine nach Hause gelaufen - war aber auch ein sehr einfacher Weg - nur eine 30er Zone Straße zu überqueren und wir haben den Weg vorher lange geübt....
    15 Min alleine zu Hause zu bleiben sollte man auch schaffen - kommt aber aufs Kind drauf an - ein Handy find ich eine super Idee so als Rettungsleine

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Klar kann man das! man es es doch auch üben....wir haben am telefon alle nummer in falle x verzeichnet, richtig riesengroß makiert nicht übersehbar. aber ich gehöre zur Fraktion die immer "üben" sogar fall X.

  • Momentan blockt meine Kleine das komplett ab. Sie wird bald acht Jahre alt. Sie bleibt nicht mal kurz im Auto, wenn ich z. B. wie heute kurz zum Bäcker wollte und ich stand mit dem Auto direkt vor der Bäckerei ...:-(

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • meine wird ab dem sommer auch allein gehen müssen (2. schuljahr dann) mal freut sie sich drauf und dann will sie wieder garnicht. bei mir liegt allerdings das problem am morgen. ich muss einfach jede zweite woche 1,5 std vor ihr aus dem haus. ich hoffe einfach dass sie sich dran gewöhnt und es auch gut klappt.