Beiträge von mama79

    Ich habe nicht geholfen... (da kann ich mich gar nicht mehr an die Bücher erinner, das würde die Punkte nur herunterziehen).


    Aber in der zweiten Klasse war der ein oder andere Film dabei :nixwieweg ...
    Klasse 3 und 4 sind ehrlich erarbeitet...

    Wir wollten mit Freunden ins Freibad. Meine Freundin ihren Bikini schon untergezogen.


    Ihr Kind: "Mama, Du hast ja schon Deine Schwimmbrüste schon an":


    :sonne

    Momentan duze ich alle meine ausländischen Kunden, egal welche Position die haben. Bei den deutschen Kunden ist das eher hälftig.


    Bei meinen Kollegen ist das ganz unterschiedlich. Meine fachlichen Vorgesetzten Sieze ich. Bei den Leutchen an meinem Standort, mit denen ich nichts fachlich zu tun habe, sieze und duze ich nach Sympathie, unabhängig von Alter und Position (mit denen habe ich ja auch im eigendlichen Sinne nichts berufliches zu tun...)

    Ich bete mir auch immer die Statisitiken runter... Außerdem ist es sicherlich auch das Gefühl keinen Einfluß auf alles zu haben (wie halt schlechte Beifahrer... Obwohl wir das beim Autofahren auch nicht in der Hand haben..)
    Ich nehme bei längeren Flügen auch Tabletten gegen Reiseübelkeit, die dämpfen ein bißchen (wobei der wirklich wichtige Punkt die Überlkeit ist...)


    Es gibt aber auch schöne homöopathische Talbetten...


    Ich bin beruflich viel unterwegs, da muß ich dann immer alleine durch (wobei ich keinen dolle Flugangst habe..) Mit Kindern finde ich das entspannter. Dadurch, dass ich sie ablenken und beschäftigen muß, bin ich selber abgelenkt und beschäftigt. (Meine Tochter beim letzten Flug in den ersten 10 min: Mama, ich will nicht am Fenster sitzen, ich habe Höhenangst (gut, macht Schwester)... Was war das für ein Geräusch (das Flugzeug gibt Gas)... Warum ruckelt das (wir fliegen durch die Wolken)....Was war das für ein Geräusch (Fahrwerk!).... ist das Normal? Stürzen wir jetzt ab?(Bitte das nicht so schreien) Ich will aussteigen (das hatte ich dann doch verboten :pfeif .) Danach ging es mit ihr aber...


    Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Ich habe mir letzt überlegt, ob Piloten so fliegen, wie sie Autofahren, solche Fragestellungen spiele ich auch immer durch, das beschäftigt.

    Vielen Dank für Eure Antworten...
    Ich beschwere mich nicht mehr über den Monat warten :winken:


    Bei der Sehschule waren wir ja schon. Ich werde wohl eher abwarten, ob das was bringt (Optiker-Opa sagt, kann so gut gehen, muß aber nicht...) Kann auch anders sein.
    In acht Wochen haben wir einen Kontroll-Termin. Ich habe auch gerade "mit entsetzen" festgestellt, dass eh nur noch 2,5 Wochen Schule sind. Da ist das Tafelsehen ja eh erst mal nicht so wichtig :hae:


    Nach Aussage der Ärztin sollen aber ihre Kopfschmerzen davon hoffentlich besser werden (wenn Tochterkind das wenigsten verlässlich mitteilen würde, wann genau sie Kopfschmerzen hat...)

    Hallo,
    ich bin gerade etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr zur Entwirrung beitragen :hae:


    Tochterkind 8 Jahre klagte letzt über Kopfschmerzen in der Schule und sie sieht die Tafel nicht mehr so gut, es wäre anstrengent, usw usw...
    Klassisch für mich, Kind kann halt nicht mehr gut gucken (ich bin auch Brillenträgerin). Wir also zu Opa, der ist Optiker (in HH darf man ja bei soetwas einen Monat auf einen Arzttermin warten :nawarte: ).
    Opa stell fest, Kind Kurzsichtig, - 0,5 und - 0,75. Macht ihr eine Brille und sie meint, dass sie besser sehen kann.


    Ich war dann heute (endlich) beim Augenarzt. Erst macht die Dame von der Sehschule den Sehtest und kommt auf ähnliche Werte, wie Opa. Meinte aber zu mir, dass man bei Kindern das so nicht genau messen könnt (1. wieso macht die es dann). Und man Augentropfen geben müsste, die die Pupillen weiten, damit man das genauer untersuchen kann, ich sollte einen weiteren Termin holen ( :angry genau DAS hatte ich bei der Terminabsprache angesprochen, eben MIT Augentropfen), Naja, ging auch. Kind bekam Tropen und wurde genauer untersucht.


    Ergebnis: Tochterkind Weitsichtig (Übersichtig) + 1,0 auf beiden Augen. :hae: Gut, ich also ein neues Rezept für eine Brille.
    War das bei jemand von Euch genau so? Ich habe da ja ein Sprung von 2 Dioptrie innerhalb von 5 min hingelegt.


    Und außerdem ärgere ich mich, hätte ich nicht auf die Untersuchung bestanden, würde Kind immer noch mit einer total falschen Brille rumlaufen.. (und ja, das ist schon die zweite Augenärztin)

    Ich bin froh, dass unsere Schule den Start auf 2013 verschoben hat... DA kommt das Chaos noch etwas später.
    Außerdem bin ich froh, dass die Förderung der Tagespflege bleibt (meine müssen da also gar nicht hin und ich kann wirklich meine super tolle, flexible (günstige) Tagesmutter behalten.)


    @vtd, die GBS ist übrigens eine Erfindung der SPD, der Rabe mußte sich damit etwas von den Modellen der Grünen absetzen...


    Zur Beruhigung (meiner eigenen?). Die Eltern, die ich kenne, die Kinder an der GBS haben sind nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem Modell auch zufrieden.

    Ich schiebe Dir mal eine Portion Mut rüber...


    Ich habe eine 30 Stundenjob mit Reisetätigkeit. Das geht, wenn Du eine zuverlässige Betreuung hast. Ich habe neben der Schule eine super Tagesmutter und meine Eltern/Ex-Schwigis.
    Bei längeren Reisen (bis zu einer Woche) müssen alle ran. Wenn es über Nacht geht kann ich die Kinder ja schlecht bei der Tagesmutter lassen. Und ich bin sehr dankbar, dass alle mitmachen.
    Du hast wirklich immer auch neue Eindrücke, die die Arbeit abwechslungsreicher machen. Was ist mit den Tagen, die Du nicht unterwegs bist, kannst Du die Maus dann früher abholen?


    Grüße Mama79 (die morgen mal wieder wegfliegt :wink )

    Als ich eben die Fragen von Sarek gelesen hatte, war bei mir ein großes ?
    Gut, dass sich herausgestellt hat, dass ich als Protestantin so etwas nich kennen brauch (und ich bin wirklich öfter in der Kirche, als zu Weihnachten...) :hae:


    Wobei auch die Protestanten die Diskussion mit der Kofirmation haben (mach ich es aus Glauben, oder wegen des Geldes...). Ich kenne aber einige, die eine Art (die gibt es ja nicht mehr so richtig) Jugendweihe gemacht haben (also, in HH weit nach der Wende...) Fand ich ehrlicher.


    Die gleiche Diskussion kann man auch über das kirchliche Heiraten führen (um es wirklich "nur" romantisch zu haben finde ich es nicht so toll in ein Gotteshaus zu gehen)

    Hallo :winken:
    Aöso, ich habe während meines Studiums die Pharmazie gestreift und finde das total spannend.
    Mittlerweile habe ich viel mit Pharmazeuten beruflich zu tun und es bleibt ein extrem spannendes Gebiet.


    Ich denke, dass Studium sicher viel mit fleiß zu tun (diese Klausuren, waren die Lernintensivsten, haben aber auch am meißten Spaß gemacht).


    :tuschel Der Vorteil am Studium ist aber auch, dass wenn es gar nicht geht, Du auch ein Semester ranhängen kannst (es gibt genug, die nicht in der Regelstudienzeit bleiben...)


    Wünsche Dir viel Spaß!!!

    Krass...
    Ich hatte auch so ein Ding, aber erst zum Studium. Ich halte das für einen 6.Klässler total übertrieben, die sollen doch rechnen lernen... Aber so eine Meinung ist auch keine Lösung. Anschaffen mußt Du das Ding eh... Ich wünsche Dir viel Glück bei ebay...
    Auf meinem konnte ich aber auch Tetris spielen... :nixwieweg

    Es steht und fällt mit der jeweiligen Schule und den Lehrern/Erziehern...
    Ich finde das Hortreförmchen eigentlich ganz gruselig... Positiv zu sehen ist natürlich, dass die nachmittagsbetreuten Kinder wahrscheinlicher an einem Ort sind als jetzt.
    Die Verschlechterung des Betreuungsschlüssels geht gar nicht.... Und eine tolle Hausaufgabenbetreuung an GBS-Standorten wage ich auch zu bezweifeln... Nochwas? durch die Deflexiblisierung des ganzen wird die (mein Lieblingshasswort:) "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" auch nicht verbessert.
    Chancengleichheit für (und wie heißt es jetzt gleich?) Bildungsferneren Kindern gibt es auch nicht... mhh, noch was? Naja, die Tagesmütter werden wenigstens weiterhin gefördert...

    Hallo,


    ich hatte auch schon mal eine Zyste (oder mehrere?)... Na, die eine wurde operativ entfernt, da sie nicht weggehen wollte. Die OP war überhaupt nicht schlimm (naja, ist halt ne Vollnarkose dabei - ansonsten ist es nur ein kleiner Eingriff...)...


    Eine (mehrere(?) - man kriegt die ja auch nicht unbedingt mit..) ist aber auch von alleine wieder weg gegangen...


    Ich glaube, das haben mehrere

    Puh,
    heute sind meine auch beim KV. Letztes Jahr "durfte" ich noch mit, dieses Jahr wurde ich höflich ausgeladen (obwohl ex-schwigi-Eltern das auch doof finden).


    Habe den Tag so gut es ging genossen und zähle jetzt die Minuten, bis sie wiederkommen.

    Hallo Yummijoghurt.


    Bist Du an einer Teilgebundenen? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Sorge einiger bie uns ist, dass zwei Tage pflicht für "Kleine" Erstklässler etwas zu viel sind. Könnte ich die theoretisch rausnehmen und offen gestallten?
    :wink

    Hallo!


    Hier geht es viel um die GBS;und die ist für den .... (Hintern). Das hat aber nicht so viel mit der Ganztagsschule von Lassy zu tun (warum der Rabe die GBS toll findet weiß wer will :hae: )


    Die jetzige Hortbetreuung läuft in Hamburg aber auch nicht sooo toll. Das ist wirklich von Stadteil zu Stadteil sehr unterschiedlich. Ich kenne hier im Umkreis KEINEN Hort, an den ich meine Kinder geben würde, der nichts mit "Aufbewahrung" zu tun hat. Einen Stadteil weiter sieht das ganz anders as (dafür bekommt man da keine 5-Stunden Elementarplätze...)


    Das Thema Anschlußbetreuung werde ich nächste Woche mal in unsere Sitzung zum ER mitnehmen. Das finde ich spannend...