Haare im Kiga abgeschnitten :-(

  • Hallo ihr lieben,


    muss mich mal bisschen bei euch ausheulen.


    Folgende Situation ist aufgetreten: Ich komme am Donnerstag in den kiga und will Püppi abholen und da sagt mir die erzieherin mal so ebend im vorbeilaufen das ein malleur passiert wäre. Ein Kind hat Sophie die Haare geschnitten. Als ich sie dann gesehen hab, hab ich sofort nen dicken Klos im Hals bekommen, hab mir mein Kind geschnappt und bin raus. Im Auto hab ich erstmal geheult weil es so schlimm aussah. Konnte mit den Erzieherinnen nicht reden weil 1. ich nicht in der lage war und 2. keine da war. Ich also nach hause, hab mich vor wut ausgeheult und mich dann auch wieder etwas beruhigt. Habe dann bei Facebook gepostet das ich halt sauer bin und jeder hat so seinen Senf dazu gegeben, sowie das halt ist. Am nächsten morgen komme ich in den Kiga und bringe sophie in den kiga und warte auf ne Reaktion der Erzieherinnen aber nix. Garnix. Ich also dann: Wie konnte es dazu kommen? und die Erzieherinnen halt: Kinder kommen schon auf dumme Ideen. Nicht von "Sorry, tut uns leid. Ist doof gelaufen, wir haben einfach nicht aufgepasst. " Nichts dergleichen. Das einzige was kam : oh, hast du neue Ohrringe? Ich bitte euch, was ist das denn für ein Verhalten?


    Dann kam ich gestern nach Hause und hatte ne "nette" Nachricht von der Mutter des Jungen bei Facebook in meinem Fach die sich beschwert hat das meine Freunde ihren Freund als "Mistblach" benannt haben. Kann ja sein das sie sich darüber aufregt aber die Menschen sind
    erwachsen und ich kann ihn ihrem Mund nicht verbieten und ich übernehme
    nicht die Verantwortung über deren aussagen. Ich habe mit keinem Worte
    einen namen genannt, noch ein geschlecht. Zu meiner situation hat sie nur geschrieben " es wären ja nur haare, die wachsen ja nach" , was ich schon echt unheilic uverschämt fand. Denn es sind die haare meiner Tochter die jetzt mit nem kurzhaarschnitt rumlaufen muss wo sie schulterlanges Haar hatte. Als der Friseur sie am Freitag gesehen hat, war das erste was er gesagt hat das es Körperverletzung ist. und Veletzung der aufsichtspflicht. Ich will mich da garnicht streiten, das sind nun mal Kinder, die machen blödsin und Sophie hätte genauso zu der schere greiffen können und jemanden die Haare abschneiden können aber ich finde es echt mies wie die Erzieherinnen sich da verhalten.
    Das beste kommt ja noch. Eine der Erzieherinnen ist bei Facebook in meiner Freundesliste und die muss sofort gepetzt haben was da steht, denn auf meine Seite hat keiner sicht drauf bis auf meine freunde zu dem die Mutter des jungen noch nicht mal meinen Namen, geschweige denn mich oder Sophie kennt. Also hab ich die Erzieherin sofort angeschrieben weil sie grad online war, das ich es doof und traurig finde das sie als Erzieherin beider Kinder petzt. und meinen Namen weiter gibt. Daraufhin schrieb sie nur ich solle das mit Fam. ... regeln und ihr nicht den schwarzen Peter unterschieben. Das war ja auch nicht meine absicht aber es ist absolut unverschämt sowas zu machen. Und grade als Erzieherin wo mein kind in ihrer Gruppe ist.
    Ich bin wirklich traurig über diese Situation denn das hätte alles nicht sein müssen. Ich bin wirklich am überlegen Sophie aus dem Kiga rauszunehmen, denn das Vertrauen ist einfach weg. Bin enttäuscht über die Reaktion und das Verhalten der Erzieher.


    So, war jetzt ein bisschen lang und hofentlich verständlich.


    :thanks: für zuhören


    Lg

    Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
    Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück

  • Steinige mich, aber ich finde alles was drum herum läuft, mit der hat gesagt, die war Online, Freundesliste bla bla bla, viel viel schlimmer als die abgeschnittenden Haare :frag


    Hast du mal dein eigenes Kind gefragt, ob sie nicht heimlich friseur gespielt haben, oder ist der Junge wie Edward mit den Scherenhänden durch die Kita gelaufen und hat wild darauf los geschnippelt ?


    Ich glaube eher dein eigenes Ego ist angekratzt weil dein Mädel nun keine langen Haare mehr hat. Anscheinend nimmt sie selber es ja locker, denn ich konnte nirgends lesen, das sie geweint hat oder so .

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also als erstes, es ist doof, wenn die Haare des Kindes einfach geschnitten werden von einem anderem Kind.
    ABER...... es sind Kinder, ich habe früher auch meinen Geschwistern die Haare geschnitten und sie mir.
    Selbst die Eltern schauen also nicht 24 Stunden am Tag auf die Kinder.
    Kann auch gar nicht.
    Und so geht es auch im Kindergarten.


    Klar das du jetzt betroffen bist und traurig, aber Schulterlang ist auch noch nicht sooo extrem lang, das wächst ja auch wirklich nach.
    Es deswegen in die Öffentlichkeit zu tragen (facebook) finde ich nicht richtig.
    Ich finde du überreagierst ein bisschen, das du dein Kind jetzt gleich daraus holen willst.


    Achso und noch was vergessen, meistens machen die Kinder freiwillig mit, wenns darum geht Haare zu schneiden!
    Deine Tochter wurde bestimmt nicht gezwungen dazu.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Steinige mich, aber ich finde alles was drum herum läuft, mit der hat gesagt, die war Online, Freundesliste bla bla bla, viel viel schlimmer als die abgeschnittenden Haare


    Finde ich auch...ist Cyber-Mobbing...


    Aber eine Entschuldigung seitens der Erzieherinnen hätte auch nicht wehgetan

  • Eben: Haare wachsen nach.


    ;) wie oft haben wir Friseur gespielt... :D ja, das Ergebnis war oft suboptimal. :D


    Ein frecher Kurzhaarschnitt kleidet auch keine Mädchen. :daumen

  • Steinige mich, aber ich finde alles was drum herum läuft, mit der hat gesagt, die war Online, Freundesliste bla bla bla, viel viel schlimmer als die abgeschnittenden Haare :frag


    Hast du mal dein eigenes Kind gefragt, ob sie nicht heimlich friseur gespielt haben, oder ist der Junge wie Edward mit den Scherenhänden durch die Kita gelaufen und hat wild darauf los geschnippelt ?


    Ich glaube eher dein eigenes Ego ist angekratzt weil dein Mädel nun keine langen Haare mehr hat. Anscheinend nimmt sie selber es ja locker, denn ich konnte nirgends lesen, das sie geweint hat oder so .

    Ist deine Meinung, kannst su ja auch haben. Mir geht es hier um das Verhalten der Erzieherinen, nicht hauptsächlich um die abgeschnitten haare was schon doof ist, gebe ich ja zu, hätte nicht passieren dürfen. Aber jetzt ist es zu spät. Ich als Mutter, hätte Sophie sows gemacht, hätte anders reagiert. Das wenigste was ich hätte machen können wäre anzubieten die kosten für den Friseur zu übernehmen. Aber anscheinend sehen das, und das gottseidank die wenigsten, zum kiga-risiko.

    Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
    Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück

  • Ich würde abklären, wann und wo die Kinder im Kiga mit Scheren schneiden dürfen. Bei uns durften sie es nur am Basteltisch, wenn die Erzieherin dabei war. Ansonsten musste explizit gefragt werden, wenn ein Kind eine Schere wollte.


    Ich finde nicht, dass man es so abtun sollte. Die Friseurrechnung würde ich mir zahlen lassen, zu gleichen Teilen von Erzieherinnen und Mutter des Kindes z.B. Man kann einem Kind auch relativ zeitig beibringen, dass man eben NICHT einfach mal Friseur spielt und losschneidet.
    Es fällt in meinen Augen unter Verletzung der Aufsichtspflicht. Was wäre gewesen, wenn das andere Kind aus Versehen mit der Schere ans Auge gekommen wäre? Oder ein halbes Ohr abgeschnitten wär?
    Warum sind "nur" Haare keine Körperverletzung?


    Sorry, versteh ich nicht. Ich würde motzen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Aber eine Entschuldigung seitens der Erzieherinnen hätte auch nicht wehgetan


    So wie ich verstanden habe ist sie ja gleich mit ihrer Tochter raus gelaufen und hat mit niemanden geredet. Am nächsten Tag wusste ja die ganze Kita dank Facebook ja schon bescheid.


    Nun gut, anständige Erzieher suchen dann trotzdem, oder gerade dann doch nochmal das Gespräch.


    Anscheinend hat aber auch die TS nur gewartet ob jemand auf sie zukommt und selber das Gespräch auch nicht gesucht.


    P.S Mir zeigt es aber mal wieder deutlich, das ich weder Lehrerin, Erzieherin noch Arzthelferin meiner Kinder in meiner Freundesliste in einem Social Network aufnehmen würde ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also.....die Sache mit den Haaren habe ich soweit verstanden.....die Sache mit facebook, und der hat dem was mitgeteilt, was der nicht durfte, etc., um ehrlich zu sein, nicht so ganz.....


    Zu den Haaren: Nimm´s mit Humor....die Kiddies haben sicherlich Friseur gespielt.....


    Hab meine Tochter auch mal vom Kindergarten abgeholt, und irgendwas an ihren Haaren war anders. Meine Tochter hat wohl meinen Blick gesehen und meinte: "Ich war mein eigener Friseur" und präsentierte mir einen um einiges kürzeren Büschel Haare auf ihrem Kopf :-D Hab ihr gesagt, dass wir das vielleicht besser einem richtigen Friseur überlassen sollten :-D


    Die Erzieherinnen haben vielleicht so reagiert, weil es vielleicht jeden zweiten Tag vorkommt, dass ein Kind "beim Friseur" war :-D Und für die anderen ist das vielleicht nicht so ein Drama ;)


    Zu dem anderen.....ehrlich hab ich bissi den Überblick verloren....liegt aber vielleicht daran, dass ich die Nacht kaum Schlaf bekommen habe :D

  • Ich kann mich auch ärgern wenn sich der Kindergarten für "nicht zuständig" hält.


    Dieser Satz "Es waren nur Haare" .... es hätte auch ins Auge gehen können.
    Sehe ich das richtig das Deine Tochter 3 Jahre jung ist ???

  • hallo Ewa


    dass du nun traurig bist und enttäuscht kann ich - teilweise - verstehen...auf jeden fall in bezug auf die reaktion der erzieherin, vor allem


    in Fb...aber vielleicht sollte dir dass eine lehre sein und nun doch nicht alles öffentlich machen...


    ...was werden kann siehst du ja...



    dass mit dem haare schneiden ist doof gelaufen...aber kann leider wirklich mal passieren...


    MIR selber ist dass auch passiert....ich war mit 18 monaten in einem kiga mit schönen schulterlangen lockigen haaren... :D


    ...bis auch ein anderes kind auf die idee gekommen ist, friseur zu spielen... und schnipp schnapp waren meine locken ab.... :ohnmacht:


    meine eltern waren bestimmt auch nicht begeistert....aber kinder sind nunmal so...sie denken sich nichts dabei

    Ich bin wirklich am überlegen Sophie aus dem Kiga rauszunehmen,


    dass ändert aber nichts an der tatsache...was ist, wenn in der neuen kita deiner tochter wieder die haare geschnitten werden...


    ...wechselst du dann nochmals die einrichtung..???




    reg dich nicht ganz so auf... :knuddel :knuddel ...es gibt wirklich schlimmeres...


    aber regel dass nochmals mit der erzieherin

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Habe jetzt die bisherigen Antworten nicht gelesen.
    Aber ich find die Reaktion der Erzieher nicht okay. Und cih wäre auch sauer, wenn man meinem Kind einfach die haare abschneiden würde und es dann abgetan wird, als sei es nichts schlimmes und kommt ja täglich vor.
    Die Erzieher haben doch eine Aufsichtspflicht? Wieso spielen kinder wohl unbeaufsichtigt mit Scheren rum? Da würde ich mal nachfragen... Was da alles hätte noch passieren können mag ich nicht auszumalen!


    Und die Reaktionen im Netz sind auch schlimm... Aber das kann man wohl nur als "Nicht aufregen, nur wundern" abtun...

  • Ewa,
    ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen um das ganze aus der Welt zu schaffen. Ein gestörtes Verhältnis ist schon blöd für das weitere Zusammen sein.
    Hast du denn mal mit deiner Tochter geredet, wie es dazu gekommen ist ?


    Meine Tochter wurden damals die Haare von meiner Cousines Jungen geschnitten. Mein Gott sah die aus. Da gab es nichts mehr zu retten, denn es gab richtig kahle Stellen, wo man die Kopfhaut sah. ein Busch etwas länger, die andere Stelle ratzekahl.


    So what, deswegen präsentiere ich doch keinem die Rechnung vom Friseur.
    Ich finde man kann sich das Leben auch noch komplizierter machen, als es überhaupt schon ist !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Da wäre ich auch sauer, wütend, auch wenn man nicht groß was machen kann, aber meiner Tochter habe ich die Haare noch nie schneiden lassen (außer Spitzen) und die hat jetzt schöne lange Haare, wenn die ihr jemand abschneiden würde, ohgott ich würd wohl auch erstmal heulen. :schiel


    Meinem 2. Sohn wurden im Kiga auch die Haare geschnitten und das bis zur Kopfhaut, der sah aus, alles Löcher :schiel dem musste ich anschließend ne Mäki schneiden lassen, zu retten war nix mehr. Aber bei ihm fand ich es nicht so schlimm, hatte mich zwar auch aufgeregt, aber bei meiner Tochter würde ich druch drehen :schwitz Kann deinen Ärger verstehen und bei der Reaktion von den erzieher wäre ich auch noch wütender, da war es bei uns damals anders. Die Erzieher sind gleich auf mich zu und haben gesagt, es ist etwas passiert und haben sich tausendmal entschuldigt.


    Was ich nicht ok finde, das Freunde von dir die KM ?? oder Freund ?? anschreiben, sie können ja nun am wenigsten was dafür und das Kind wird das sicher auch nicht aus boshaftigkeit gemacht haben, meist passiert sowas ja, wenn Kinder Frisör spielen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich find das mit den Haaren auch nicht so schlimm. Wächst wieder.




    Was ich viel schlimmer finde ist, daß man heutzutage anscheinend ALLES auf Facebook posten muss. Auch noch wenn man aufs Klo geht.


    Und das sowas dann nach hinten los geht ist eigentlich logisch. Meine Güte wir sind doch alle erwachsen. Muss man da alles auf Facebook schreiben???



    Ich kapier´s nicht. :kopf:ohnmacht: Und ich bin selber dort zu finden, aber sowas würde ich da nie rein schreiben. Ist doch klar, daß es Ärger gibt.

  • Ich weiß schon warum ich mich immer über den Facebookaccount meines Freundes einlogge und in Ruhe bubble island spiele.


    Viele merken garnicht wie nackig sie sich machen und zum Teil auch lächerlich - mein Facebook-Highlight, ne Nachbarin - ich muss zum Arzt, mein Stuhl riecht komisch. :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Verstehe Deine Wut über die abgeschnittenen Haare ebenfalls, aber die Facebook Sachen leider ebenfalls nicht. Du hast gepostet, ws passiert ist (oder hab ich das falsch verstanden) und "wunderst" dich, daß leute das lesen, die es nicht lesen sollten? Also ehrlich gesagt, habe ich ein ganz großes Problem damit, wenn man private Dinge in Communitys postet und im Anschluss die Welt nicht mehr versteht, weil andere es gelesen und ihren Senf dazu gegeben haben :frag freundesliste hin oder her...das Internet ist so´ne riesige und öffentliche Plattform. Wenn ich nicht möchte, daß irgendjemand etws bestimmtes mitbekommt, dann poste ich das nicht im Internet.
    Ich bin in anderen Communitys unterwegs. Dort kann man ebenfalls einstellen, was wer lesen kann (nur freunde dürfen dies und das lesen, usw.) aber über Kinder schreibe ich auch dort nichts näheres, weil´s eben (wie man sieht) doch irgendwie die runde machen kann.
    Ich verurteile nicht, daß Du es veröffentlicht hast. Das muss jeder selber entscheiden. Aber hinterher wundern...das verstehe ich nicht so ganz.


    Ich würde aber mit den Erzieherinnen nochmal ein Gespräch suchen und ihnen sagen, daß dich ihr Verhalten sehr getroffen hat (keine Erklärung wie es dazu kam, keine Entschuldigung, etc.) und sagen, daß Du dir das für die Zukunft anders wünschst.


    Ich drück die Daumen, daß ein guter Friseur die Frisur Deiner Tochter perfekt retten kann und daß die Haare schnell wieder wachsen :daumen

  • ich möchte sie nicht wegen dem Haare schneiden raus nehmen, sondern wegen der Reaktion und des handels der Erzieherin. Das Vertrauen ist weg. Was ich bei Facebook schreibe ist ja meine sache nur hätte ich von einer Erzieherin wo beide kinder in der Gruppe sind so ein verhalten nicht erwartet. Das sie in einem Kiga arbeitet bedeutet nicht das sie sich wie ein Kind benehmen muss und petzen uss und vor allem hat sie nicht das recht meinen Namen weiter zu geben wenn ich das nicht erlaube.

    Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
    Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück

  • Ich kann mich auch ärgern wenn sich der Kindergarten für "nicht zuständig" hält.


    Dieser Satz "Es waren nur Haare" .... es hätte auch ins Auge gehen können.
    Sehe ich das richtig das Deine Tochter 3 Jahre jung ist ???

    Ja, sophie ist grade mal 3 jahre alt.

    Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
    Denn die Freude die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück