Tagesmutter für spät abends - unmöglich

  • Hallo, guten Abend


    Folgendes Problem, das ich bereits ausführlich mit dem JA durchgekaut hab, aber wir kamen zu keiner Lösung
    Ich benötige für mein Kind eine Tagesmutter, die ggfl zu uns nach Hause kommt, denn ich benötige eine Betreuung von 16.30 bis 23 Uhr.


    Wisst ihr, wo ich so jemanden herbekommen kann ? Das Jugendamt hat niemanden "im Angebot" gehabt


    Gruß

  • nicht jeder möchte seinen wohnort öffentlich schreiben, sorry
    äußeres ruhrgebiet

  • Ich hab meine Tagesmutter bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, per Zufall.


    Nicht daß ich denke Ebay Kleinanzeigen sei ein guter Ort um jemanden zu finden, aber bei uns hat es gepasst.


    Die Tagesmutter kommt zu mir nach Hause und betreut meine Maus bei mir vor Ort.


    Ansonsten würde ich mal bei der Nachbnarschaftshilfe oder so schauen.


    Gibt es in der Kita eventuell jemanden der Deine Muias nehmen könnte???


    Noch bezahlt das Jugendamt unqualifizierte Tagesmütter, es muss also nur einpol. Führungszeugnis und ein Hausbesuch stattfinden.


    Für die betreuung bei der Tagesmutter im Haushalt gibt es einen höheren Zuschuss vom Amt...



    Liebe Grüße

  • über ebay Kleinanzeigen und dhd24 hab ich schon gesucht und auch Anzeigen aufgegeben. Bisher scheiterte es immer an der Uhrzeit, was ich auch verstehen kann. Ich BRAUCH aber eine Tagesmutter, geht kein Weg dran vorbei. Wir haben hier eine Kita, die betreut bis 21.30. fehlen immernoch 2 Stunden...
    In die Kita geht sie noch nicht...

  • Schaue in deiner Gegend nach einer Vermitllungsagentur für Tagesmuttis, Nannies atc. Heisst bei uns Mary Poppins oder oder...
    Da wurde ich fündig... war auch meine letzte Chance...
    allen anderen "Arbeitswilligen" war es zu spät, zu früh.... :nawarte: unregelmässiger Dienstplan..
    Leider ist es mit monatlichen Gebühren verbunden...
    Viel Glück
    L.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Da die meisten Tagesmütter selber Kinder haben - wird das schier unmöglich sein.
    Evt eine Tagesoma - mal bei der AWO oder Caritas erfragen.
    Oder einen Babysitter - wobei das unter der Woche auch schwierig ist - die haben ja Schule am nächsten morgen.
    Ich habe in meiner Zeit als Tagesmutter auch nachts betreut - allerdings bei mir zu Hause.


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Nichts ist unmöglich ;)
    Meine ist ne rüstige Rentnerin ( früher Kindergärtnerin, selber früher AE ;) total flexibel,die Spass am Arbeiten hat und sich Geld zu Rente dazuverdient. Könnte man auch privat auf 400,- Basis suchen ( könnte man auch bei der Steuererklärung berücksichtigen)
    Viel Glück

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Komme auch aus dem Ruhrgebiet. Die Jugendämter arbeiten hier alle mit Tagesmuttervermittlungsstellen zusammen. Und dort gibt es auch Tagesmütter die sehr flexibel sind (da bin ich drauf angewiesen) und die die Kinder auch abends oder sogar nachts betreuen. Bei uns in der Stadt gibt es davon einige. In Herne z.B. sind es eher weniger. Man muss einfach das Glück haben die richtige Tamu zu finden und die darf man dann auch nicht mehr ziehen lassen ;-)
    Würde mich aber auf jeden Fall mit der zuständigen Vermittlungsstelle in Verbindung setzten. Die haben einen besseren Überblick als die beim JA.

  • Ich wohne in Bochum und brauche eine Tamu alle 2 Wochenenden. Das Jugendamt hat mir 0 Hoffnung gemacht.


    Ich habe auch den Vorschlag bekommen, den Monsterkrümel hier schon in ihrem letzten Satz gemacht hat und habe mich an eine Jahrespraktikantin gewandt, die in der jetztigen betreuung meines Sohnes arbeitet und gefragt, ob sie nicht mal in ihrer Klasse nachfragen kann, ob da nicht jemand Lust hätte, sich was dazuzuverdienen. Ist ja für die jenigen auch nciht so schlecht, von wegen Berufserfahrung. Und ich bin beruhigt, denn diese Mädels arbeiten ja nun mal tgl.in einer Einrichtung und haben schon etwas Übung. Nun muss es nur noch klappen.

  • Da hab ich hier ja richtiges Glück. Meine Tagesmutter nimmt die Kurze morgens, mittags, abends, nachts, am Wochenende. So wie es halt gerade nötig ist. Natürlich muss ich die Maus dorthin bringen, weil sie noch zwei andere Tageskinder hat und eine eigene Tochter. Aber das ist ja nicht da Problem. Sie hat sich sogar damit einverstanden erklärt Lina weiter zu betreuen, wenn wir wieder nach Herne ziehen würden. Und das, obwohl sie dann etwas weniger verdient. Sie sagt auf jeden Fall sie kennt hier im Bereich einige die sehr flexibel sind, was die Kinderbetreuung angeht, so dass wir auch keine Probs bekommen würden, wenn sie mal in den Urlaub fährt.

  • wie komme ich denn an die vermittlungsstelle ? beim googeln habe ich nichts gefunden... ich stoße, wenn ich "vermittlung tagesmutter (stadt)" eingebe, immer nur auf die seiten des jugendamtes. die können mir aber nicht helfen, weil sie niemanden haben, der so spät abends bei mir betreuen würde (bei der TM geht nicht, dann muss ich das kind ja abends um 11 noch abholen, blöd)
    das jugendamt bezahlt die TM, weil ich kein einkommen habe. deswegen geht keine babysitterin oder etwas ähnliches.

  • das jugendamt bezahlt die TM, weil ich kein einkommen habe. deswegen geht keine babysitterin oder etwas ähnliches.


    warum brauchst du dann eine tagesmutter , wenn du kein einkommen hast? hab ich da einen denkfehler?


    die anderen haben dir schon viele gute tipps gegeben.. viel erfolg

  • es gibt ja bildungswege, die unbezahlt sind. abitur, kurse an der VHS usw, die abends stattfinden (mit bem JC abgeklärt, ich "darf", da entscheidend für meine berufliche zukunft)

  • Oh, da würde ich aber lieber den Weg B nehmen - eine Ausbildung am Tag :-)


    Das Jugendamt zahlt wahrscheinlich nur eine anerkannte Tamu - das wird schwer.




    Wenn sie den Weg A gehen will, lasst sie doch. Und Nein das stimmt nicht.. Tamu kann jeder sogar eine Freundin von ihr sein..braucht nur eine Wohnungsprüfung,ein paar Fragen und das wars.