Gebrauchte Schuhe??

  • je nach Art der Schuhe ... seine Fußballschuhe kauf ich gebraucht und geb sie auch dann wieder an meinen Neffen weiter.


    die anderen kauf ich zumeist neu. Ebay oder Flohmarkt sind nicht so mein Ding. Und in der Verwandschaft ist meiner der Größte und derjenige der weitervererbt.

  • Meine Tochter trägt teilweise auch Schuhe von ihrer besten Freundin oder meiner Nichte. Sofern die Schuhe nicht ausgelatscht sind, finde ich das ok. Trotz allem kaufe ich auch noch neue Schuhe.


    Ich will hier ja keinem was, aber ich glaube nicht wirklich alles, was ich hier lese..... :pfeif:pfeif:pfeif

  • Mein Kleiner trägt alles vom Großen auf, was noch gut ist. Auch Schuhe.
    Gut erhaltene Hausschuhe gebe ich auch weiter. Gut erhalten deshalb, weil wir keine tragen und sie nur höchst selten benötigen.


    Mittlerweile hat sich das Weitergeben von Schuhen aber erübrigt, da sie nach einer Saison so abgetragen sind, dass keiner die mehr tragen könnte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kein Wunder das 70% aller Erwachsenen Fußdeformationen haben die auf falsches Schuhwerk zurückzuführen sind.

    Aber gebraucht muss ja nicht zwangsläufig "falsch" sein... gebraucht ist auch nicht zwingend total ausgelatscht und tot :brille


    Ich stell mal die These auf, dass "unpassende" Schuhe die Füße versauen... und jetzt gehen bitte mal alle morgen ans staubige KiGa-Gummistiefelregal gucken in die Größe und messen dann Nachmittags die Füße ihrer Kinder. ;) Meine These: In mindestens 35% der Fällen ist der Gummistiefel mindestens eine Nummer zu klein!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • meine mutter war schuhverkäuferin hat den beruf damal noch gelernt u.a auch in der schusterrei.
    daher kenn ich das auch nur so das gebrauchte schuhe nicht gut sind.


    mein kinderarzt erzählt das jedem bei jeder u untersuchung wos dann so langsam losgeht. naja zumindest sein vater, die haben gewechselt udn sohn hat praxis ;)



    daher gibst hier wirklich nur neue schuhe.


    und ich habe immer wenn zb gummistiefel länger nicht benutz wurden nachgemessen. jut meine kids verdrehen das ein oder andere mal schon die augen wenn mama mal wieder im schuhladen erst zustimmen will wenn füße nachgemessen sind udn zwerg wie aufen laufsteg vor mir langstolziert ist.


    ( sfg ich weiß die schaffen das auch in zwei nummern zu klein wenn die das paar unbedingt haben wollen, darum mein tick mit dem nachmessen, wahrscheinlich)


    obs nun nachgewiesen ist oder nun schon wieder anderst ist, sorry ist mir schnuppe bei mir ist das einfach so drine. wobei sinn macht das schon.
    verschiedene fußformen, gangarten, fußstellungen, nee so ganz auser acht kann man das nicht lassen in meinen augen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Äh Hm




    Meine beiden tauschen ständig Schuhe :ohnmacht: :crazy




    Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, schon Gebrauchte sind Mist


    Hab einmal ein gutes Paar von meinem Großen angezogen der :daumen jetzt zwei Nummern Größer hat wie ich


    Sind dann in der Altschuhe Sammlung gelandet

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Gut für die Füße ist es, wenn die Schuhe häufig gewechselt werden. Insofern ist es besser, wenn die Kids erst alle drei Tage wieder in die selben Schuhe schlüpfen als dass sie ein Paar eine Saison durchtragen. Wenn ich die Wahl habe, die Kids ein halbes Jahr im selben Paar laufen lassen zu müssen oder in vier Paaren, wovon drei gebraucht sind - dann tue ich den Füßen besseres, wenn ich die vier Paare einsetze. Klar ist, dass bei jedem Schuh geguckt werden muss, ob er passt und sitzt.


    Hat ein Kind mehrere Paar Schuhe im Einsatz, entscheiden die Kids meist durch tragen oder nicht tragen, wie ihnen die Schuhe passen. Was nicht (mehr) angezogen wird, drückt mutmaßlich, ist zu eng/klein/weit/klein ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich trage ja auch keine gebrauchten Schuhe!!!
    Sehe es wie fast alle hier. Schuhe werden neu gekauft und gut geschaut, dass sie auch perfekt sitzen!!
    Einzig bei Gummistiefeln mache ich eine Ausnahme aber die trägt er ja auch eher selten!

  • Meine Tochter trägt teilweise auch Schuhe von ihrer besten Freundin oder meiner Nichte. Sofern die Schuhe nicht ausgelatscht sind, finde ich das ok. Trotz allem kaufe ich auch noch neue Schuhe.


    Ich will hier ja keinem was, aber ich glaube nicht wirklich alles, was ich hier lese..... :pfeif:pfeif:pfeif


    Warum dann die Unterstellung, das die Beteiligten nicht ehrlich sind. :hae:

  • Allso, man muß erstmal Gebraucht definieren:


    -gebraucht aber neuwertig= 1-2 mal getragen aber wie neu


    -neuwertig-neu= und im Schrank vergessen oder nicht mehr schön findend


    -gebraucht getragen=schon oft angehabt,schon tragespuren...


    das sind die definizionen von gebraucht.



    Ich persönlich finde es volkommen in ordnung Schuhe zu kaufen die Neuwertig sidn oder gebraucht und neuwertig.Ich mache das recht gerne auch über ebay,kaufe gerade den Müttern die Schuhe ab, die anscheinend zuviel haben,gekauft haben im schrank gebunkert haben und vergessen und später diese finden und "oh,weia die passen ja nicht mehr" :radab ......da habe ich schon käufe betätigt wo mancher sagt : "was nur so wenig gekostet!"......


    Oder die Schuhe wo Frau zu faul ist umzutauschen und meint bei Ebay den selben preis wieder rauszubekommen.


    Die Kunst dabei ist zwischen den zeilen lesen zu können.....


    Da bin ich schon zu nagelneuen geox Kinderwinterstiefel für 30€ gekommen,als beispiel.....



    Vererben von den Geschwister finde ich auch vollkommen in Ordnung aber nur wen die schuhe neuwertigen zustand haben,das heißt ein paar mal angehabt udn keine lust mehr darauf oder zuklein, diese schübe hat man mal.


    Ich kann sagen, mit dieser art von Schuhen habe ich Größe 34 für alle saisons gedeckt. In größe 35 Sommersandalen von geox, 1 mal angehabt,Adidas turnschuhe in 36 nagel neu,(war fehlkauf habe ich aber lieber aufgehoben weil ich so schön fand)usw. mein Kurzer ist lange mit schuhen eingedeckt nur alleine von vererben....


    Neuwertige Schuhe nicht zu vererben finde ich persönlich die abgrundtiefe verschwendung, und ist meines Achtens ein zeichen das man wohl doch zuviel Geld hat übrig.


    Aus dem secondhandladen gebrauchte neee, aber da ahbe ich auch schon neue bekommen für ein appel und ein ei(habe in einen gearbeitet und ein Schuhkaufsüchtige kundin deren mann hat regelmäßig neue Schue abgegeben um Platzt zu schaffen, waren alles nur super teuere Schuhe)ich habe da für ein paar ara schuhe 5,50e bezahlt und nagelneu mit preisschil und karton!


    ich denke unter gewissen umstände und Regeln worauf man achten muß ist das eine und andere doch vertrettbar. nur, geld verschwenden finde ich scheiße...und wen man ja sooo angst hat wegen sohlen und co. da nimmt man die von den alten raus und tut neue rein...tricks muß man halt haben

  • Ich geb die Schuhe ganz ohne Hemmungen (sofern sie nicht ganz tot sind) von Kind a zu Kind b weiter... ganz ohne Hemmungen :brille

    Genau so mache ich es auch. Meine Tochter bekommt sowohl neue als auch gebrauchte Schuhe und ich gebe auch Schuhe die noch in Ordnung sind an andere weiter die sie gerne nehmen. Genauso wie Inliner oder Schlittschuhe. Viele Schuhe kann man übrigens ja auch in die Waschmaschine stecken. ;)


    Wenn gesundheitliche Gründe vorliegen dann kann ich das verstehen wenn spezielle und vor allem neue Schuhe gekauft werden müssen. Mir war aber schon damals der Hype um bestimmte Schuhe die Kinder haben müssen weil sie sonst Probleme kriegen könnten, zuviel. Sowas gab es damals bei uns auch nicht und ich kenne auch niemanden der deswegen ernsthafte Probleme bekommen hat. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich sehe da kein Problem drin, denn man kauft oder erbt ja keine ausgelatschten Schuhe.
    Meine haben auch schon getragene Schuhe bekommen, oder gekauft und vergessene Schuhe.
    Hier im Flomarkt habe ich nun auch schon öfter mal gesehen das gebrauchte Schuhe angeboten werden, oder gesucht werden, also kann die Skrupel ja nicht so groß sein, was den gebrauchten Schuh angeht.


    Aber jeder so wie er mag.

  • Wenn sie passen und vorrätig sind (ich hab in der Familie einen größeren Sohn mit ähnlichen Füßen, wo ich erbe) nutze ich gebrauchte Schuhe. Warum neukaufen? Bisher waren das außerdem echte Elefantenschuhe. Die sind gebraucht und passend immer noch besser als der Kram von KiK zusätzlich ist die Chemie raus und es schont die Umwelt. Der Verlußt (weil Kaputt) eines solchen Schuhes durch meinen Rabauken (Fußball, Schlamm ...) leichter zu verschmerzen.

  • Also ich kaufe fast alles Second Hand.


    Das Einzige was immer neu gekauft wird, und auch nur hochwertig, sind Schuhe.


    Gebrauchte Schuhe wegen der Kosten - das ist am falschen Ende gespart.

  • Ich hab auch nichts gegen gebrauchte Schuhe, solange sie sehr gut erhalten sind.


    Lieber kaufe ich ein paar gebrauchte Markenschuhe, als drei paar beim Kik, Aldi oder Lidl. Denn mit den Schuhen habe ich ein Problem. Sie stinken meist schon von weitem nach Chemie und SOWAS ziehe ich meiner Tochter nicht an!


    Auch ich habe schon gebrauchte neuwertige Schuhe gekauft... na und?? Es gibt eine Waschmaschine und es gibt Desinfektionsspray. Wenn ich wegen der Hygiene so ein Hype mache, dann darf ich auch Barfuß nirgens rumlaufen, und schon garnicht in ein Schwimmbad gehen. ;)

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo, danke Euch für die Antworten- das habe ich wohl ein heisses Eisen angefasst...


    Badeschuhe, Gummistiefel hat man ja nicht oft an, da habe ich auch bisher nicht überlegt mit dem vererben.


    Jetzt überlege ich eben ob Sohn 2 die Schuhe von Sohn 1 bekommt, damals neu gekauft und Ricosta, also Markenschuh. Eigentlich sehen sie noch gut aus, aber eben nicht neu. Ich werde weiter überlegen.


    Ansonsten freut er sich immer, dass er Sachen von seinem Bruder erben darf, auch Unterwäsche. Da ist er dann stolz auch so groß zu sein... Aber Schuhe sind halt Schuhe... Und dabei doch eine gut 70 € teure Anschaffung.

  • ich seh das so wie nimm2
    gebrauchte Schuhe sind ok, wenn sie nióch sehr gut erhalten sind.
    Teure Markenschuhe kann ich mir eh neu nicht leisten und die Billigschuhe die es so gibt, damit tu ich den Füßen meiner Kinder mit Sicherheit nichts Gutes.


    Als Sohni noch klein war hab ich auch immer neu gekauft und nur gute Lederschuhe, aber mittlerweile vertrau ich auf das, was ich schon vielfach gehört und gelesen habe,
    nämlich, dass auch gute gebrauchte Schuhe nicht schädlich für die Füße sind.


    Wenn ich Tochterkind all die Schuhe, die sie "braucht" neu kaufen wollte, dann bräuchte ich mir über Lebenshaltungskosten keine Gedanken mehr machen,
    denn es bliebe kein Geld dafür mehr übrig :ohnmacht: :lach


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)