was mir hier auffällt , was mir sorgen macht.

  • ich stelle heir in letzter zeit verstärkt fest, dass einige userinnen ihr komplettes leben hier abwickeln. es werden fragen zur kindergesundheit gestellt, wo meiner meinung nach ganz dringend schon ein arzt-, wenn nicht sogar krankenhausbesuch erforderlich ist. es werden persönliche unterlagen hier hochgeladen, die für jeden einsehbar sind. es wir kein gedanke daran verschwendet, wer hier alles mitlesen könnte. es gibt im realen leben beratungsstellen und behörden, an die man sich direkt wenden kann, die deutlich schneller klären und dinge auf den weg bringen können.
    warum wird bei solchen sachen der rechner angeknippst, warum werden dinge, die deutlich nur im realen leben zu klären sind, hier eingestellt und warum wird wertvolle zeit und energie vergeudet? für mich ist das überhaupt nicht nachzuvollziehen und das macht mir sorgen.
    das wollte ich ganz dringend mal loswerden. :thanks:

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Soweit ich mich erinner hast auch Du Deine privaten Geschichten hier öffentlich gemacht und nach Rat gesucht/gefragt :hae: ... Und Dein Innersten vor den Usern (Fremden) nach aussen getragen..Hast Du drüber nachgedacht ob jemand mitliest?....



    Alles andere ist jedem selbst überlassen, denke ich und jeder hier entscheidet selbst inwieweit er Fremde/User/dieses Forum an seinem Privatleben teilhaben lässt.


    Viele hier haben im RL keine Ansprechpersonen wo sie sich Hilfe holen können/könnten und da finde ich dieses Forum eine gute Anlaufstelle um sich (manchmal auch unparteiischen) Rat zu holen..



    LG

  • Unterlagen hochladen und alle draufschauen lassen finde ich auch sehr bedenklich.
    Allerdings muss jeder für sich selbst wissen, inwiefern er sein Privatleben öffentlich macht.
    Bei den Fragen: vieles ist dabei, was man im beiläufigen Gespräch mit Mitbewohner und Freunden klärt oder erfragt, eben bevor eine Behörde, Arzt oder Beratungsstelle aufgesucht wird.
    Wenn ich gar keine Mitbewohner oder Freunde habe (ja, das gibt es) und eine/mehrere Meinungen brauche, stelle ich meine Fragen hier rein.
    Dazu ist das Forum ja da.

  • nic, du hast mich falsch verstanden. hoffe ich jedenfalls. die forum ist natürlich dafür da, dass man sich hier rat holt und auch für sich sortiert. aber ich bin hier über einige threads gestolpert, bei denen ich gedacht habe, dass das ein wenig riskant ist. damit meine ich zum einen amtliche dokumente, die hier für jeden einsehbar sind und zum anderen brenzlige gesundheitszustände, die in sofortige ärztliche obhut gehören. damit meine ich nicht hustenschnupfenheiserkeit, sondern dinge, wo man meiner meinung nach keine zeit verlieren sollte durch getippsel hier im internet.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Zitat

    dass einige userinnen ihr komplettes leben hier abwickeln. es werden fragen zur kindergesundheit gestellt, wo meiner meinung nach ganz dringend schon ein arzt-, wenn nicht sogar krankenhausbesuch erforderlich ist. es werden persönliche unterlagen hier hochgeladen, die für jeden einsehbar sind. es wir kein gedanke daran verschwendet, wer hier alles mitlesen könnte. es gibt im realen leben beratungsstellen und behörden, an die man sich direkt wenden kann, die deutlich schneller klären und dinge auf den weg bringen können.
    warum wird bei solchen sachen der rechner angeknippst, warum werden dinge, die deutlich nur im realen leben zu klären sind, hier eingestellt und warum wird wertvolle zeit und energie vergeudet? für mich ist das überhaupt nicht nachzuvollziehen und das macht mir sorgen.


    Eine Ermessenssache ich denke da hat jeder für sich seine Grenzen was er/sie "öffentlich" macht oder nicht!
    Und seit dem Internet wird eh sehr viel öffentlich gelebt. Früher gab es eben nicht so die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen ob das nun ein Seegen oder Fluch ist :frag
    Ein Seegen ist für mich z.B. das man jederzeit an Informationen kommen kann die ich haben möchte und das man hier im Netz durch Foren oder Netzwerke Anschluß oder Gleichgesinnte findet der Nachteil daran ist das aber auch viele "schwarze" Schafe darunter sind Männer wie AUCH Frauen. Und in wie weit man heute noch "privat" für sich ist ist eh fraglich sobald man den PC anmacht und ins Internet geht!

  • Faulheit?
    Geltungsbedürfnis?
    Aufmerksamkeit?
    Geiz?
    Fehleinschätzung?
    unerfahren?


    Das würd ich bei brenzligen Themen deuten.


    Manchmal auch einfach nur Rat und Erfahrungsberichte sammeln und abwägen.

  • Hi Lampenschirm,


    ich meine, dass wir alle erwachsen sind und selber entscheiden können, wie und was wir von uns im Inet offenbaren.
    So wie jeder andere Ansichten hat.. und vielleicht gibt es manche User, die hier wirklich Ansprechspartner haben.
    Manche haben vielleicht keinen, den sie in Not und meist auf die Schnelle fragen können. Und wenn hier jemand schleunigst ins KH geschickt wird, ist es immer besser, als wenn derjenige ohne Rat zu Hause bleibt.
    Private Dokumente hier reinzustellen, ist nicht so ohne. Aber das wird dem User gesagt.
    Meine Meinung - leben und leben lassen.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich verstehe was Du meinst und bei manchen Threads denke ich auch schonmal "Himmel, schnapp Dir das Kind und fahr zum Arzt" oder "Gebrauch doch mal den eigenen gesunden Menschenverstand".
    Aber andererseits kann ich schon verstehen, dass es genug Menschen gibt, die einfach zu wenig Anschluss im Real Life haben und da nicht sofort einen Ansprechpartner zur Hand, wenn eine Frage auf der Seele brennt. Und dann ist so ein Forum einfach eine tolle Kommunikationsmöglichkeit.
    Und gerade was den Gang zu Behörden und Beratungsstellen angeht, ist die Hemmschwelle oft riesig.


    Aber man sollte eben nie vergessen, dass das hier ÖFFENTLICH ist, dass wirklich JEDER, der sich registriert (und das geht ja auch mit Fake-Daten), so ziemlich alles mitlesen kann und da wäre ich auch sehr vorsichtig, so hochsensible Daten wie ARGE-Bescheide o.ä. für alle zugänglich zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Danke für diesen Thread.


    Es lohnt sich für jeden, der hier nicht nur gelegentlich vorbeischaut, sich Gedanken darüber zu machen, welche Bedeutung dieses Forum und andere Internetaktivitäten im Leben haben.


    - Dazu gehört einerseits, dass man sich immer wieder bewusst machen muss, dass sich hier kein geschlossener privater Freundeskreis sich trifft, sondern dass hier alles in der keineswegs anonymen Öffentlichkeit stattfindet. Das birgt Risiken. Im Einzelfall gehen wir vom Team auch auf user zu und bieten die Herausnahme von persönlichen Daten an, wenn (neue) user noch nicht das bewusstsein dafür haben und uns etwas auffällt.


    - Ein anderer Aspekt ist aber auch der zeitliche Umfang, den man hier verbringt und die Bedeutung des Lesens und Schreibens für das persönliche Wohlbefinden. Ich möchte ganz bewusst darauf hinweisen, dass es auch Abhängikeit und Suchtverhalten gibt. Hier muss sich jeder selbst fragen, in welchem Verhältnis die Forum-/Internetrealität zum sonstigen Leben außerhalb des Netzes steht und ob der 5000ste Bedankungs-Punkt nach monatelanger durchgehender Forums-Aktivität im realen Leben überhaupt einen entsprechenden Wert hat.

  • finde es gut, dass dies angesprochen wird


    vielleicht überdenkt man dann nochmals sein handeln


    es kann schonmal zb in der aufregung durch ein problem passieren, zuviel zu "schreiben"... :frag



    und für alle die kein problem mit ihren öffentlichen daten haben


    sollten sich dann auch nicht angesprochen fühlen


    kann schließlich auch bewußt öffentlich gemacht werden ;)

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Mir ist aufgefallen, dass sich Menschen hier sogar im zwischenmenschlichen Bereich wie Partnerschaft/Trennung nicht Rat holen, sondern sich wirklich LEITEN lassen und
    ihr Verhalten darauf abstimmen, was hier angeraten wird.


    Hier suchen Menschen zum Teil keine Anregung für ihr ureigenstens Tun, sondern Handlungsleitfäden und Gebrauchsanweisungen.
    Finde ich erschreckend...

  • Das Forum ist ideal für Situationen in denen man "schnell" eine Antwort braucht !


    Manche User sind so verzweifelt, da nützt dir ein Termin bei einer Beratungsstelle in drei oder vier Wochen wenig.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel er preis gibt.


    Übel finde ich persönlich, wenn das Forum nur dazu benutzt (mißbraucht) wird, um über den oder die Ex abzulästern.

  • Ich finde auch, dass Einige hier ihre persönlichen Daten zu öffentlich preisgeben. Aber das muss wohl jeder selbst wissen.


    Etwas anderes, was mir hier aufgefallen ist, ist dass sich Einige hier überhaupt nicht mehr auf ihren mütterlichen Instinkt verlassen können.


    Da wird jede Kleinigkeit ausgebreitet, bei allem nach Rat gefragt, was ja grundsätzlich okay ist. Aber dann kommen 50 verschiedene Ratschläge, wie das "Problem" behoben werden könnte, obwohl man das Kind nicht kennt. Dann wenden die Ratsuchenden diese 50 verschiedenen Ratschläge hintereinander einfach mal an und wundern sich dann, dass das Kind nicht zur Ruhe kommt. Ich frag mich manchmal, wo der gesunde Mutterinstinkt hin ist. Unsere Grosseltern hatten keine schlauen Ratgeberbücher, keine Foren, in denen sie sich Ratschläge hätten holen können. Trotzdem sind unsere Eltern und wir gross geworden ohne dabei Schaden zu nehmen.


    Sich Rat holen ist die eine Sache, aber den eigenen Instinkt nicht zuzulassen und die Ratschläge der anderen hintereinanderweg abzuarbeiten, um zu schauen, was wohl helfen könnte, ist die andere Sache.

  • ich finde es muß jeder für sich selber entscheiden , was hier reingestellt wird und was nicht.
    was mich eher erschreckt ist,das hier leute die wirklich verzweifelt sind und hilfe brauchen von anderen usern ganz schön in die mangel genommen werden und ihnen sehr kritisch begegnet wird.

  • ich finde es muß jeder für sich selber entscheiden , was hier reingestellt wird und was nicht.

    Leider scheint es vielen Usern nicht bewusst zu sein wieviele persönliche Daten sie hier mit der
    Zeit von sich preisgeben. Das betrifft nicht mal die einzelnen Postings, es macht in meinen Augen
    mehr die "Masse", und wenn man dann alle Postings zusammen nimmt, hat man ein recht gutes
    Profil der Person und deren Lebensumständen.



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • wir sind alle alt genug und verantwortungsbewußt zu wissen, was wir tun und was wir besser lassen sollten.

  • Ja und? Was bringt dir das dann ? Das Profil? Was willst du damit machen???? :frag :frag :rolleyes2:


    wenn ich nichts zu verbergen habe und nichts unrechtes ist oder sowas warum sollte ich mir da wegen irgendwas sorgen machen? Wegen was?


    Meinetwegen könnt ich hier auch jetzt und hier alle meine Daten und fakten niederschreiben und? Was soll dann damit passieren??? :frag


    wenn man 100% Sicherheit will keine Daten ins netz zu senden, dann darf man gar nicht mehr ins Netz. Dann besser Stecker ziehen.Denn bei jedem einloggen sendet man persönliche Daten!

  • Wenn ich gar keine Mitbewohner oder Freunde habe (ja, das gibt es) und eine/mehrere Meinungen brauche, stelle ich meine Fragen hier rein.
    Dazu ist das Forum ja da.


    Das denke ich auch. Ich denke aber hin und wieder das mich ja keiner persöhnlich kennt. Bei so vielen Menschen auf der Welt, könnt das jeder sein. Gut i-welche Papiere hier rein zu stellen finde ich schon eine gewagte Sache...muss aber jeder für sich selbst wissen. Wenn dan mal aber später was kommt, steht man da und eh hallo woher hast du das? Denn ich konnte auch damals als ich mich nicht regestriert habe, lesen was hier so geschrieben wird. Wenn man i-welche Krankheiten hat die keine Dringlichkeit hat wie z.B. Husten, Schnupfen usw. kann das auch bis zum nächsten Morgen warten und zum Arzt gehen. Schlimmere Krankheiten sofort zum KH.

    Aber man sollte eben nie vergessen, dass das hier ÖFFENTLICH ist, dass wirklich JEDER, der sich registriert (und das geht ja auch mit Fake-Daten), so ziemlich alles mitlesen kann

    Nicht jeder der sich regestriert sondern auch "Besucher" können die Beiträge lesen...