Wann ist man wieder eine Frau?????

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die,die schon länger Mama sind.....


    Wann habt ihr euch wieder als Frau gefühlt??????


    Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt.....und ich fühle mich total komisch. Eine Mischung zwischen Milchkuh, Sklavin und Funktionsmaschine.
    Irgendwie ist man ja erstmal keine Frau mehr.... der Wochenfluss- naja nach 9 Monaten ist die Dauerperiode sehr gewöhnungsbedürftig finde ich(hab es aber zum Glück schon rum)
    Die Brust ist nicht mehr Brust sondern Milchbar, dazu noch alle paar Stunden sich selbst an die Melkmaschine anschließen ist auch komisch.....
    Der Bauch gehört mir irgendwie auch noch nicht wieder, da ist so ein taubes Gefühl und irgendwie auch sowas wie ein Loch oder eine Leere.


    Kennt ihr das?


    Dazu kommt dieses nervige Schwitzen, ich habe nie sehr geschwitzt und auf einmal bin ich pitschenass wenn ich nachts aufwache oder mich auch nur gering anstrenge-HORMONE!!!!!!


    Wann geht das vorbei?????Wann ist man wieder eine Frau und nicht nur Mama???? Ich red jetzt ned mal von Sex oder so(an sowas kann ich ned mal denken), aber einfach so dass man mal wieder vllt an schminken denkt(ok die Zeit ist ein anderer Faktor)


    Versteht mich jemand und weiss, was ich meine???????


    Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.


    LG Mama_doch2010

  • Also, bis Du hormonell wieder so langsam auf Vor-Schwangerschaftsniveau bist, vergehen so ca. 3 Monate.
    Ich glaube aber eher, dass Du Dich mit Deinem Muttersein und Deiner Versorgungsrolle arrangieren mußt.


    Wie lange das dauert, kann Dir niemand sagen.
    Das ist ja ein mentales Ding...


    Aber nun steht halt der kleine Pups im Vordergrund, das IST so und wird auch noch ein Weilchen so bleiben.


    Ich habe mich geschlagene zwei dreiviertel Jahre nicht mehr wirklich wie ein weibliches Wesen gefühlt ( und auch nicht wirklich so ausgesehen :kotz )

  • Bei meinem ersten Kind war ich ohne jegliche Unterstützung und mein Ex war bis abends um 10 auf der Arbeit. Da war ich die ersten 2 Monate froh, wenn ich es geschafft habe mir die Zähne zu putzen UND mich anzuziehen. Alles drehte sich ums Baby. Und wenn es schlief war ich platt. Das ist total normal, grad beim ersten meint man, man muss alles richtig machen, weil das Baby keinen noch so kleinen Fehler überlebt (absichtlich übertrieben ausgedrückt ;) ).
    Mit der Zeit wurde ich entspannter. Und dann hab ich mich auch wieder auf mich besonnen.


    Das wird schon wieder....das Baby von damals wurde letzte Woche von der Bundeswehr erfasst. :ohnmacht:

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Süße, das kennen wir alle!!! Du bist ganz normal :daumen


    Wochenbett heißt Wochenbett, weil Frau da ins Bett gehört und nicht vor den Spiegel ;)


    Ich hab mal gehört, dass dieses komische Bauchgefühl bei Kaiserschnitten länger dauert :frag und ich weiß ehrlich gar nicht mehr, wie lang ds andauerte. Irgendwann isses weg :D Irgendwann ist die stillerei Alltag, aber das dauert schon noch ein bißchen.


    Ich finde, man (frau!) ist nie so sehr Frau wie um die Geburt herum! (Und dein Kind wirds dir bestätigen, du bist sogar die tollste Frau der Welt ;) )

  • :ohnmacht: fühl mich nicht anders, nur das milchluh entfällt, stattdessen bin ich und meine klamotten ein wischlappen und mein ausschmitt ein kotzeimer
    frau? Was ist das? Kenn ichh nicht.(schminken tu ich mich aber schon wieder, sonst seh ich aus wie n zombie)
    bauch, eh ja, wie konnt ich bloß hoffen das er nach der schwangerschaft besser aussieht als vorher? das gegenteil ist der fall. :kotz :kotz ich vermiss meine kugel
    schwitze auch wie sonstwas


    ich hoffe das geht schnell um...

  • Der Bauch gehört mir irgendwie auch noch nicht wieder, da ist so ein taubes Gefühl und irgendwie auch sowas wie ein Loch oder eine Leere.


    Hast du "normal" oder per Kaiserschnitt entbunden?


    Bei Mini- fast 4 Monate alt- fühle ich mich auch zum Teil noch nicht ganz wieder fraulich, da ich nach dem Kaiserschnitt noch nicht wieder viel Gefühl im Unterbauch habe. Aber ich habe mich schon im Krankenhaus wieder geschminkt (vielleicht aber auch um mir zu beweisen, das es mir gut geht). Zu Hause war ich dann aber doch noch ca. 4 Wochen an Bett und Sofa gefesselt und das war gut so.


    Im großen und ganzen kann ich sagen, das eine Entbindung- egal wie sie ist- nicht mal eben shoppen gehen ist. Bei den andern beiden habe ich auch gelitten, aber immer versucht nach außen hin stark zu sein.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • :ohnmacht: fühl mich nicht anders, nur das milchluh entfällt, stattdessen bin ich und meine klamotten ein wischlappen und mein ausschmitt ein kotzeimer
    frau? Was ist das? Kenn ichh nicht


    :lgh:lgh



    Dank Dir für diesen wunderbaren Rückblick!



    Ob Ihr mir wohl glauben würdet, wenn ich erzähle, dass Ihr Euch genau diesen verkotzten Ausschnittt eines Tages wieder zurückwünschen werdet?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • [


    Ob Ihr mir wohl glauben würdet, wenn ich behaupten würde, dass Ihr Euch genau diesen verkotzten Ausschnittt eines Tages wieder zurückwünschen werdet?


    Oooooooooooooja, spätestens wenn das was da kotzte sagt - Mäm wenn du dich nicht benimmst, lass ich dich mitm Rollstuhl im Park stehen, wenn du alt und schrumplig bist und MICH BRAUCHST!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • oh, meine tochter ist 2,5 jahre alt und ich fühl mich jetzt erst so langsam wieder richtig. ich habe 14 monate gestillt (natürlich nicht voll) und die milchbildung ist jetzt erst so langsam abgeschlossen. merkwürdig. 6 wochen nach der geburt war mein zyklus schon wieder richtig, was meine 2 gyns erstmal nicht glauben wollten. bei mir läuft irgendwie alles anders als bei anderen frauen. meine tochter hat jetzt einen großen selbständigkeitsschritt gemacht, sie schläft allein in ihrem zimmer und alle 2 w.e. beim papa, was auch gut klappt. ich war jetzt wieder draussen unterwegs abends mit freundinnen und jetzt fange ich an, mich wieder zu fühlen wie früher. ich schätze, bei dir gehts schneller. du bist wesentlich jünger!


    ach ja, meine kaiserschnittnarbe ist immer noch taub. schätze, das bleibt so...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Ich auch. Ich war nur noch Muttertier :hä
    Ich erkenn mich kaum wieder, wenn ich mich auf Fotos aus dieser Zeit sehe :ohnmacht:


    jaa, aber echt, ich hatte waschfrauenoberarme, betont durch die klamotten, die ich vor der schwangerschaft getragen hab. "datt muss passen, geh da rein" und eine ganz merkwürdige gesichtsfarbe und die frisur fand ich damals hübsch, sah aber furchtbar aus.... jetzt hab ich endlich wieder ausgangsgewicht und alles sieht wieder einigermaßen aus. aber man sieht mütterlicher aus im gesicht, oder? ich kann nichtmal mehr ne fesche trendfrisur tragen, weil da plötzlich locken auf dem kopf sind, die waren da vorher nicht, ich seh aus wie äääh muddi. zumindest empfinde ich das so. meine freundinnen sagen, ich sähe aus wie früher. ist glaubich nur fake, weil sie mein e hysterischen anfälle zum thema nicht erleben möchten...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • jaa, aber echt, ich hatte waschfrauenoberarme, betont durch die klamotten, die ich vor der schwangerschaft getragen hab. "datt muss passen, geh da rein" und eine ganz merkwürdige gesichtsfarbe und die frisur fand ich damals hübsch, sah aber furchtbar aus.... jetzt hab ich endlich wieder ausgangsgewicht und alles sieht wieder einigermaßen aus. aber man sieht mütterlicher aus im gesicht, oder? ich kann nichtmal mehr ne fesche trendfrisur tragen, weil da plötzlich locken auf dem kopf sind, die waren da vorher nicht, ich seh aus wie äääh muddi. zumindest empfinde ich das so. meine freundinnen sagen, ich sähe aus wie früher. ist glaubich nur fake, weil sie mein e hysterischen anfälle zum thema nicht erleben möchten...


    Bis auf die Locken kann ich das alles unterschreiben !
    Ich hatte auch wirklich keine anderen Interessen mehr , als mein Kind.
    ( allerdings war ich ja auch schon 38 und hatte mich fürchterlichst ausgetobt )
    Ausgangsgewicht hab ich auch erst seit ein paar Monaten wieder, aber meine Taille ist so ziemlich futsch...


    @ Kitty : Deine Geburt ist doch gerade erst gewesen , Du mußt jetzt nicht wie ein Filmstar aussehen :nanana

  • leo, das wird schnell wieder, warte abbis deine wochenbettzeit rum ist und du wieder mehr zeit hast!!


    rynn, ich war 37 als datt kind kam, genau und kein anderes interesse hatte mehr platz...das kam erst nach nem jahr langsam zurück...meine hobbies sind aber eh sehr kindertauglich ausser vielleicht leistungsschwimmen, aber mittlerweile kann ich mir die kleene an die schultern hängen und bahnen ziehen...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Süße, das kennen wir alle!!! Du bist ganz normal :daumen


    Wochenbett heißt Wochenbett, weil Frau da ins Bett gehört und nicht vor den Spiegel ;)


    Ich finde, man (frau!) ist nie so sehr Frau wie um die Geburt herum! (Und dein Kind wirds dir bestätigen, du bist sogar die tollste Frau der Welt ;) )

    @Schlotterlotte @ LeoKitty
    :lgh Habt ihr das toll gesagt!!!! Genau so ist es!!
    Bei mir ist "das Ganze" zwar schon fast 14 Jahre her, aber ich kann mich noch genau erinnern, wie ich mich gefühlt hab, als ich nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus gekommen bin. Der schöne, runde Kugelbauch war weg und leer, die Kaiserschnittnarbe war alles andere als schön, den Spiegel hab ich damals begrüßt mit:"Guten Tag, ich kenne Dich nicht, waschen tu ich Dich trotzdem" und von der Frisur möchte ich gar nicht reden.
    Ich habe mir die "Frechheit" rausgenommen und mir 14 Tage Besuch verbeten. Ich wollte nichts und niemanden sehen. In dieser Zeit habe ich tagsüber auch gelegen, wenn mein Junior geschlafen hat, der Haushalt lief halt so nebenbei (von der "perfekten Hausfrau muss man in dieser Zeit einfach Abstand nehmen) und ich glaube, nachdem dann die Wochenbettdepressionen nachgelassen hatten ( ich war bis zu dem Tag, als diese einsetzten überzeugt davon, dass ich niemals Wochenbettdepression bekomme :( ) ging´s bei mir wieder bergauf. Die Narbe schmerzte nicht mehr, die Dauerperiode war endlich auch weg . Ich glaube, von da an wurde ich langsam wieder "Frau". Geschminkt habe ich mich in der Zeit allerdings auch kaum. Nur dann, wenn ich spazieren gegangen bin :-)
    Glaube sicher, auch bei Dir geht das vorbei! Und wie rynn3009 schon schreibt, sicher ist das auch eine "Kopfsache".


  • Oh, ja, wenn ich das lese, hab ich auch alles wieder lebhaft vor Augen :D . Also ich hab ja überall gestillt, auch unterwegs im Café :lach , das würde ich heute nicht mehr bringen...


    Wie heißt es so schön, jedes Ding hat seine Zeit ;) - als unwideruflich wunderbar hab ich die große Zärtlichkeit in Erinnerung für meine Kinder, die ich gefühlt habe beim Stillen.


    Aber das Gefühl für den eigenen Körper, für die eigene Attraktivität, das kommt zurück - gib Dir nur ein bisschen Zeit...

  • ich gönne mir n dicken friseurtermin wenn die kindergeldnachzahlung nächste woche da ist.
    ürzer, schöner (und dennoch praktisch zum schnell zopf machen) und farbe rein, irgendwelche kupfersträhnchen oder so
    dann fühl ich mich wenigstens optisch wie neu , hoffe ich

  • Ich würde auch sagen, zuerst mußt du mal abgestillt haben. Und was ganz einfach ausschlaggebend ist, wann du dir weder die Zeit zugestehst Frau zu sein (mit Freunden weggehen, etc....)


    Ach ja, bei mir hat es auch immer mit dem Schlafmangel zu tun. Wenn meine Klein (fast 4) viel aufwacht bin ich tagsüber so fertig, dass ich nur noch funktioniere und Mutter-Tier bin. Aber wenn ich gut schlafen, dann fühl ich mit fit und weiblicher und einfach mehr wie ich! Selbst mit meiner Tochter.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.