Kind allein lassen ab wann?

  • Wir haben angefangen, das "Allein-sein" zu üben, als mein Kleiner 6 1/2 war.
    Heute (ein Jahr später) klappt es super! Er mag nicht gerne mit einkaufen, und so bleibt er die 1/2 Stunde lieber alleine zuhause.
    Ich muss aber dazu sagen, dass sein bester Kumpel schräg unter uns wohnt und meine Mutter in 5 Minuten da sein kann.


    Zwischendurch ruft er an und fragt, wo ich bleibe, aber NIE ängstlich.


    Er genießt es, die Wohnung auch mal für sich zu haben ;) !

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Mit 4 hab ich meine Kinder noch nciht allein gelassen, keine Minute....
    der Große war immer sehr kreativ wenns drum ging, was anzustellen :crazy und auch sonst, meine Kinder waren in dem Alter einfach noch nicht so weit.


    Das ist aber meiner Meinung nach von Kind zu Kind unterschiedlich.
    Es gibt sicher Kinder, die so vernünftig und selbstständig sind, dass man sie durchaus mal kurz alleine lassen kann, andere dagegen können das nicht.
    Eine Entscheidung, die aus dem Bauch heraus getroffen wird, bei mir. Ich merke WAS ich meinem Kind AB WANN zutrauen kann und danach richte ich mich.


    Die Große (10) bleibt mittlerweile gern alleine ;) auch über mehrere Stunden, dafür ruft sie mich
    für jeden Pups an :lach "Mama, kann ich nen Apfel essen?"

    DAS ist bei mir die Kleine, die inzwischen auch 10 ist.....und die bringt genau solche Fragen am Telefon.... :D :lach


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Meine ist fast 5 und sie bleibt schon kurz allein.
    Also in den Keller oder kurz nach draussen hab ich immer schon gemacht. Auch wenn ich morgens dusche war sie immer schon allein im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer. Ich seh da kein Unterschied ob ich im Garten arbeite oder im Bad bin. Man ist ja immer erreichbar und ein Ohr ist immer beim Kind.
    Ich bin auch schon zum Bäcker gefahren.


    Sie weiß was zu tun ist und kann jederzeit zum Nachbarn.


    Sie spielt ja auch allein draussen. Vorgestern war sie von morgens bis abends mit den anderen Kindern draussen. Nur zum Mittagessen kam sie rein. Da könnte auch alles mögliche passieren. Ich renn da auch nicht jede halbe Stunde raus und guck was sie macht.

  • Mit vier habe ich meinen Sohn nicht alleine gelassen, höchstens mal den Müll runter. Mit sechs auch noch nicht.
    Jetzt ist er 11 und will natürlich nicht mehr mit einkaufen oder auch mal nicht mit, wenn ich laufen gehe oder in die Stadt.
    Das ist jetzt auch für mich und für ihn ok. Aber länger als zwei Stunden ist er auch jetzt nicht allein. Wobei sich das sicher in nächster Zeit noch etwas lockern wird.
    Aber am Anfang, wo er noch klein war, habe ich das konsequent praktiziert und ihn nicht allein gelassen. War er dann abends im Bett, war für mich eben auch Schicht im Schacht und ich war zuhause.
    Liebe Grüße
    Silberdistel

  • Ich denke nicht, dass man am Alter festmachen kann, ab wann ein Kind für wie lange allein gelassen werden darf/ kann.



    Für mich ist wichtig, dass das Kind vernünftig genug ist, keinen Unsinn anzustellen, wenn ich nicht da bin, sich alleine nicht ängstigt und dass es weiß, was wann zu tun ist (und es dann auch tut!)....und da male ich mir gerne mal "Horrorszenarien" aus, z.B. es brennt (irgendwas schmort durch), ich komme nicht zeitig zurück (vielleicht nen Unfall gehabt...), es klingelt an der Türe etc.



    Grundvorraussetzung ist, dass es mich jederzeit telefonisch erreichen kann (Telefon muss es bedienen können) und es eine Notanlaufstelle in der Nachbarschaft gibt.



    LG Koralle :wink

  • Also ich hätte NEVER meinen vierjährigen alleine in der Wohnung gelassen, genau da kommt er auf die Idee, sich selbst n´Kaba zu machen und dann die Heisse Milch über sich zu giessen und und und...ne ne.


    Jetzt ist er 5, 5 und ich lass ihn allein, wenn ich bei der Nachbarin für 10 Minuten bin, es besteht Sichtkontakt zu Haus ich seh z.B. ob er rausgeht, aber vertrauen tu ich ihm da immer noch nicht, wir haben das am WE gemacht, weil er es UNBEDINGT wollte und ich wollte ihm die Chance geben, sich zu beweisen. Hat gut geklappt, aber ich würde nicht mit dem Auto wegfahren oder so.

  • Als er ganz klein war, habe ich immer bei jemanden angerufen wenn ich eine Lampe drangemacht habe o.ä. Wenn ich in 15 min. nicht nochmal anrufe, sollten sie mal vorbeischauen, ob ich nicht gegrillt am Boden liege und das Baby tagelang schreit :pfeif
    Mit 4 war er nicht allein, mit 6 bin ich dann über die Strasse zum Bäcker. Immer ganz sorgfältig gucken, damit man ja nicht plattgefahren wird, und das Kind allein daheim ist. Jetzt ist er 8, aber im Moment scheue ich mich noch ihn für eine halbe Stunde allein zu lassen, um einkaufen zu gehen :rotwerd. Nie ist er in die Nähe von Putzmitteln oder hat mit Feuerzeugen gespielt - das ist er einfach nicht. Ich weiß er macht die Tür nicht auf, den Herd nicht an und im Gegensatz zu seiner Mami stopft er auch keine Gabeln in die Steckdose.
    Aber ich hätte da irgendwie keine ruhige Minute, deshalb mach ich das meist gleich nach der Arbeit.

  • Also...meine Drei sind 8 (2x) und 5 Jahre...


    Die Großen fahren alleine mit dem Bus zur Schule,zum Fußballtraining und auch zum Bäcker am WE...


    Und die Beiden bleiben auch alleine zuhause wenn ich den Kleinen aus der Kita abhole...die wollen eben nicht mehr mit...und dann sind sie auch gute 1,5 Std alleine...


    Auch der Kleine kann schon mal für 30 min alleine zuhause bleiben...


    Ab Sommer muß er ja auch alleine mit dem Bus zur Schule fahren...


    Ich finde es wichtig das die Zwerge Selbstständigkeit lernen...damit kann man in meinen Augen nicht früh genug anfangen...


    Und mal 5 min alleine in der Wohnung waren sie von Anfang mal an...wenn ich mal den Müll raus gebracht habe oder die Wäsche gemacht habe...das war von Anfang an kein Problem...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Meine beiden habe ich mit 2 1/2 immer mal kurz allein gelassen wenn ich die post geholt habe oder eben den müll weggebracht habe das waren max.3-4 minuten und es ist nie was passiert.


    Die beiden kennen das und wissen das sie dann im zimmer spielen sollen.Ich finde da nichts schlimmes dran aber ich denke das ist auch von kind zu kind verschieden und auch von elternteil zu elternteil unterschiedlich ob man sehr ängstlich ist oder nicht.

  • Also ich habe meinen Junior mit 4 Jahren auch NIE alleine gelassen. Selbst die 3 Minuten zum Bäcker "musste" er mit.
    Als er so 6 Jahre alt war, bin ich auch schon mal ohne ihn zum einkaufen gegangen (halbe Stunde alles in allem), aber meistens ist er mitgegangen.
    Heute ist mein Junior fast 14 Jahre alt und manchmal froh, wenn ich nicht da bin. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch heute abends noch nicht weggehe, wenn ich weiß, mein Junior ist zuhause. Diese Termine lege ich dann auf die Zeiten, wo mein Junior bei seinem Vater ist.
    Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass ich meinen Sohn nicht alleine lassen KANN, ich WILL es einfach nicht. Glucke, würde manch einer sagen, aber es ist so. :frag :-)

  • Wie denkt ihr darüber?


    Ab wann kann man sein Kind mal 5 minuten allein lassen?
    Ich habe schon oft Dikutiert im Bekanntenkreis zb morgens der Kleine (4 Jahre ) ich nehme ich mit zum Bäcker der 3 minuten enfernt ist !Ich halte es für richtig da genau in den 3 minuten die schlimmsten Dinge passieren können,kann es auch wenn ich dabei bin aber dann habe ich ihn nicht allein gelassen..
    Haltet ihr das für übertrieben?Ich meine mein Sohn ist ne total lieber wenn ich sagen würde er solle in seinem Zimmer spielen ich bin gleich wieder da er würde es tun aber die Gefahr ist zu hoch seht ihr da s anderes ?


    Mhm, ich denke das ist vom jeweiligen Kind abhängig.


    Ich habe meine Tochter mit 4/5 Jahren schon mal 5 bis 10 Min. alleine gelassen und seit sie 7 Jahre alt ist, auch mal 1 Stunde. Jetzt mit 8 Jahren bleibt sie auch mal 1 - 2 Stunden alleine. Wir wohnen allerdings auch in einem Mehrfamilienhaus und meine Eltern wohnen nur zwei Straßen von uns entfernt. Sie kann das Telefon bedienen und wenn irgendwas ist, ruft sie mich oder meine Eltern einfach an.


    Was wir jetzt auch schon angefangen gemacht zu haben, ist, dass wenn ich in den Ferien arbeiten muss und meine Eltern sie über Nacht nicht nehmen können, sie morgens hier zuhause ausschläft, dann meine Eltern anruft, sich anzieht und rüber läuft bzw. meine Mutter sie abholt. Das klappt hier alles super und ich denke nicht, das es meiner Tochter schadet früh selbstständig zu werden.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich denke, es kommt darauf an, ob du dein kind einschätzen kannst. meine tochter ist 2jahre und 5 monate alt und ich gehe allein runter zur mülltonne. sie muss mir vorher aufzählen, was sie nicht machen darf in der zeit. das klappt. wenn sie aber zu überdreht ist und eine dieser phasen hat, mache ich das nicht. ist ehrlich tagesformabhängig. an manchen tagen geh ich lieber schnell, wenn sie grad schläft, an manchen tagen wäre es eine katastrophe, wenn sie wach würde und ich wäre grad unten und nicht in der wohnung.


    ach ja: allerdings würde ich nicht nach nebenan zum bäcker gehen. da kommen dann doch dramagedanken, ich werde überfahren und kind ist allein zu haus....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Ich76:


    Schliesse mich Dir da an! Bin auch der Meinung, dass es sowohl vom Kind abhängt aber eben auch davon, wie selbstständig man sein Kind erzieht. Mein Sohn wurde mit 5 Jahren eingeschult und mit mittlerweile 6 Jahren ist er so selbstständig, dass er nach der Schule allein nachhause läuft, sich den, vor dem Haus deponierten Schlüssel nimmt, seine Hausaufgaben erledigt, während ich an manchen Tagen 1 1/2 h später nachhause komme.


    Er ist mächtig stolz auf seine Selbstständigkeit und hält sich auch vollkommen an die abgemachten Regeln: Telefon abnehmen, wenn es klingelt (mir könnte ja unterwegs etwas dazwischen kommen Unfall etc.), nicht auf die Spielgalerie in der Wohnung klettern (wegen der möglichen Absturzgefahr), keinem! die Türe zu öffnen (teste gelegentlich ;) ) und einige andere Regeln. Nach den Hausaufgaben darf er fernsehen und so treffe ich ihn dann meistens auch an.


    Haben übrigens einen offenen Kamin und selbst da würde er nicht zündeln etc., da ich mit ihm die Gefahren, gerade wenn er allein ist, eindringlich besprochen habe. Da hat er mächtigen Respekt vor.


    Kein gutes Gefühl hätte ich, wenn er mit dem Nachbarsjungen oder sonstigen Freunden allein wäre. Zu zweit kommt man doch eher auf "blöde Gedanken" und findet es vielleicht auch cool, sich Mamas Regeln zu widersetzen. :D


    Bin jedenfalls stolz auf meinen kleinen, großen Jungen!


    Gruß Nurse


    P.S.; Nur abends lasse ich ihn nie allein, weil er sich im Dunkeln fürchtet ;)

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nurse ()

  • Hallo
    Meine Tochte rist auch 8 ahre alt und sie hat schon länger keine lust mehr mit zum Einkaufen zu kommen. Sie bleibt immer zu Hause,weil ich ehrlich gesagt auch keine lust auf ihr geheule und rum gezicke beim Einkaufen habe. Zur zeit ist sie nach der schule noch Im Hort,aber ab April geht sie auf eine neue Schule ,da wir umziehen. Ab da muss sie auch mit dem Bus um 13.40 Uhr nach Hause fahren und muss leider auch danach auf einen von uns warten. Sie hat damit absolut keine probleme und freut sich schon so selbstständig zu sein. sie weiss wo sie mich erreichen kann und was sie darf und was nicht. Ich bin froh so ein selbstständiges Kind zu haben.


    Lg

  • Ich denke man kann dies nicht an einem bestimmten Alter festmachen. Für mich hängt dies unter anderem vom Kind, von den Wohngegebenheiten und dem Umfeld ab. Meine Tochter war 4 und ich habe sie auch schon mal für kurze Zeit alleine gelassen. Wir wohnten damals in einem Mietshaus mit mehreren Verwandten zusammen. Es gab also eine Anlaufstelle die sowohl ihr als auch mir Sicherheit gegeben hat.


    Meine Tochter "mußte" allerdings schon recht früh lernen alleine zu sein. Schritt für Schritt habe ich dies damals aufgebaut. Dabei ist es mir sehr wichtig dass drum herum ein Netzwerk besteht welches ihr und auch mir Sicherheit gibt.
    Das besteht aus Nachbarn wo sie notfalls hingehen kann wo einer auch einen Schlüssel von der Wohnung hat, dem Opa der quasi auch um die Ecke wohnt und natürlich einigen Telefonnummern die sie anrufen kann wenn etwas ist.



    Viele Grüße,


    Czeltik.

  • Als es jetzt so viel Schnee gab, habe ich angefangen, meine fast vierjährige Tochter morgens allein im Haus zu lassen, wenn ich den Schnee vor'm Haus beseitigt habe. Das hat super geklappt und ich habe das Gefühl, dass sie das Vertrauen, das ich ihr da entgegengebracht habe, sehr genossen hat. Sie fühlte sich da doch schon richtig als "Große". Ich denke, wir werden das ganz gemächlich und ganz entspannt immer ein bisschen aufbauen. :)
    Wenn ich mich vom Grundstück entferne, nehme ich sie allerdings immer mit.


    Wir hatten, als sie gerade drei Jahre alt geworden war, den Umkehrfall. Die Kleine wollte gern alleine zum Bäcker gehen, um die Brötchen zu kaufen. DAS war 'ne ziemlich schwere Entscheidung für mich. *grins*

  • das ist nicht nur alters- sondern auch situationsabhängig finde ich. bin ich auf dem gleichen stockwerk bei der nachbarin, kann ich mein kind (bei entsprechender erziehung) schon recht früh auch mal 10 minuten alleine lassen. 5 minuten in den laden nebenan würde ich unter gleichen vorraussetzungen noch nicht gehen. bei meinen kam die vergangenheit dazu, so dass sie oft unbeaufsichtigt waren (ich auf arbeit und meine frau hat es nicht interessiert was die kinder machen). demnach haben die schon dummheiten gemacht wenn sie auch nur 2 minuten alleine im zimmer waren ...


    erst jetzt (mit 11, 9 und 7) habe ich angefangen sie mal 10 minuten dann 20 minuten alleine zu lassen und ihnen damit auch vertrauen in sich selbst zu gebe. und desto mehr ich vertrauen in sie gesetzt habe, desto besser hat es funktioniert. und ich denke so ist es bei den kleinen auch. mal 1 minute alleine lassen und wenn das funktioniert 2 minuten vor die geschlossene wohnungstür stehen usw. Ich glaube (nach heutiger Erfahrung) dass ich es so machen würde, wäre ich wieder in der Situation, kleine Kinder zu haben.

  • ich nehme meinen sohn - im märz wird er 3 - überall mit. müll kann ich rausbringen, wenn er schläft.

  • Ich lasse meine Kleine (5) schon mal 10 min alleine, wenn ich die Große von der tagesmuuter abhole - eine Straße weiter - Allerdings habe ich dann ein Dauergespräch mit dem Handy und eigentlich quasseln wir die ganze Zeit (ist umsonst :-) ). Bzw. redet es aus meiner Jackentasche :hae: .
    Der großen schreibe ich die Nummer auf, die kann schon wählen. Würde aber noch nichts machen, wo ich nicht schnell wieder zu Hause wäre.

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch