Die Vernunft regiert das Herz

  • es sind doch die Kleinigkeiten die es ausmachen.


    Genau bei Dir muss sie mindestens Spannbettlaken zusammenlegen können, gell ? :D :nixwieweg

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Aber doch nicht nur !


    Es geht um jmd der Schulden hat und nicht arbeitet.... Und nicht mal nen Notgroschen für ne Autoreparatur hat... Warum auch immer..... Sorry - mir sagt das auch so einiges... ich wäre da auch ganz vorsichtig.....


    Ich möchte nämlich auch nicht noch jmd unterhalten . ich und mein Kind kommen so klar - aber eine dritte person ist da nicht drin... Und daher wäre ich auch vorsichtig mich mit noch mehr Baustellen zu belasten..


    Ich hätte keine Lust mal hier und mal da auszuhelfen oder nochmal einen Mann zu sanieren und dann dafür in den Arsch getreten zu werden...


    Wer bitte sagt mir denn das mein Noch damals nicht nur an seine Sanierung gedacht hat ? Seine Ex hat ihm nämlich genau das verweigert? Und auf sowas reagiere ich seitdem sehr allergisch und skeptisch....


    Jmd der mit mIr zusammen sein will sollte mit seinem Geld Umgehen können.... Und da ist es egal ob er viel oder wenig verdient... Auch egal ob er Harzt 4 hat.... Auch damit kann man - wie hier im Thread ja auch gesagt - leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wenn man sich richtig ,heftig in jemanden verliebt,dann spielt es kaum eine Rolle ob Gross ,Klein ,Dick, Dünn ,Arm oder Reich . Ich persönlich würde finanziell nicht von einem Mann abhängig sein wollen,würde aber auch keinen haben wollen der auf meine Kosten lebt.Und solche Menschen die sich aushalten lassen gibt es sowohl männliche wie auch weibliche,jedoch sollte es nicht als Auswahlkriterium bei der Partnersuche ganz oben auf der Liste stehen, solche Dinge erkennt man doch erst wenn die Beziehung zu einer Person sich schon vertieft hat . Wenn die Vernunft lauter ist als das Herz hat es anscheinend nicht richtig gefunkt.

  • Ich finde jeder hat es doch selbst in der Hand wie weit er gehen will.
    "Nur" weil man jemanden mag, bedeutet es doch nicht das man für den auch Verantwortung übernehmen muss.
    Oder herrscht hier die Meinung das man nach dem 3. treffen gleich zusammen zieht?
    Solange jeder sein eigenes Reich hat ist es doch irrelevant wie viel Geld oder Schulden man hat.

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • Klar - wenn man dann auf ewig getrennt wohnen und zb keine größeren Dinge planen will ( urlaube etc. ) dann ist das so...... Würde ich aber nicht so favorisieren...Irgendwann will man vielleicht auch mal zusammen eine Zukunft planen...


    Meine Erfarhung ist : wer ncith mit geld umgehen kann der lernt es in der regel auch nicht wenn er mit jmd zusammen ist der dass kann....... Und so was immer wieder auszubügeln habe ich keinen Bock mehr ... Mir tat mein Noch damals auch leid ... und seine Böse , böse Ex erst die ihn in diesen Schulden gelassen hat..... ( die beiden hatten deshalb Gütertrennung ) und ihm nix geliehen hat für ne Ablösung der Schulden.....Obwohl sie relativ gut betucht war..... So hat er es jedenfalls dargestellt.... Heute weiß ich das sie genau wusste was sie tat! Und ich hätte es genauso machen sollen...

  • Ich kann nur von mir selber ausgehen, weil ich mit Sicherheit nicht mehr mit jemandem zusammen Wohnen werde.
    Daher funktioniert dieses Modell für mich sehr gut.
    Und klar kann man auch Urlaub etc. auch planen wenn man nicht zusammen Lebt.

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • Ich achte mittlerweile sehr genau drauf, wie ein potentieller evtl. zukünftiger Partner finanziell gestellt ist. Auch wenn das oberflächlich sein mag, aber ich hab einfach zu viel erlebt.


    Das letzte Mal hab ich vorletztes Jahr ins "Klo" gegriffen... ich hatte eine kurze.. na ja... sagen wir ruhig Beziehung... er, 36, studiert, danach keinen Job, nie gearbeitet, bei Mama und Papa wohnhaft, Hartz IV seit 10 Jahren... aber große Ansprüche (gerade beim Essen) die er natürlich nicht bezahlen konnte (sonst hat Mama die teueren Sachen gekauft, jetzt hat er es von mir erwartet). Da musste es selbstverständlich die teure Butter sein, die teure Brause und das teure Wasser (was mich genervt hat: er hat immer aus der Flasche getrunken und natürlich am WE war dann immer noch was in den Pullen... das musste dann weg, weil er hat es nicht mehr getrunken danach und ich wollte nix aus der Flasche, wo er dran gesabbert hat), die teuren Aufbackbrötchen etc.


    Er kam zwar mit dem Muckel gut aus (wenn er ihn nicht so lange um sich hatte) aber bei Aktionen konnte er natürlich nicht mithalten und ich wollte nicht immer Löhnemann und Söhne machen (weil ich zu dem Zeitpunkt auch ergänzend Hartz IV bekam).


    Zum Bruch kam es: er hat sich einen (!) Joghurt mitgebracht, den der Muckel gegessen hat. Da gabs echt richtig Krach... war ja SEINER.


    Ein potentieller Partner sollte sein Auskommen haben und mir nicht auf der Tasche liegen... was aber noch wichtiger ist: er muss sich mit meinem Kind gut verstehen.

  • Ich achte mittlerweile sehr genau drauf, wie ein potentieller evtl. zukünftiger Partner finanziell gestellt ist. Auch wenn das oberflächlich sein mag,


    Ich achte inzwischen auf eine ganze Menge Dinge mehr, die mir als 20jährige nicht wichtig erschienen sind. Und ich finde das keineswegs oberflächlich. Im Gegenteil - Jetzt bin ich nicht mehr nur für mich verantwortlich, sondern auch für meine Kinder. In finanzieller Hinsicht mit Blick auf die Ausbildungen ist das durchaus ein Kraftakt.


    Ich bin stolz darauf, wie wir das gebacken bekommen. Keinesfalls möchte ich mir irgendwelche Baustellen aufladen, die ich nicht selber aufgemacht habe - Mir reichen meine eigenen.

  • I


    Und klar kann man auch Urlaub etc. auch planen wenn man nicht zusammen Lebt.


    Aber nicht wenn einer nicht mit geld umgehen kann..... Der hat dann nämlich keines dafür... oder nimmt womöglich noch nen Kredit dafür auf.. Nee... Zudem : wenn zwei verdienen udn zusammenleben ist das leben deutlich billiger für den einzelnen - und es sind dann eben auch Dinge drin die sonst allein nicht drin wären... Bie mir zb ist Urlaub ncith drin zZt... Hätte ich jmd der hier mit mir zusammenleben würde , sich an Hauskosten , haushalt etc beteiligt wäre es insg für Mich und für ihn günstiger - und auch ein Urlaub wäre drin.... den so Sachen wie zb Strom, heizung etc werden ja für den einzelnen deutlcih günstiger wenn man druch 2 teilt.. man braucht ja insg nicht mehr davon...


    Aber das ist nur meine Ansicht.... Ich bin vielleicht auch ein gebranntes Kind... Und die scheune bekanntlich das Feuer!

  • Mein erster Freund war arbeitslos, kein Führerschein, kein Auto.


    Mein 2. Freund dasselbe Spiel, gekoppelt mit Schulden.


    Mein 3. Freund auch genauso wie die ersten beiden.


    Der Vater meiner Tochter: 35.000€ Schulen (keine Lust sie zu bezahlen), kein Führerschein, kein Auto. Null Bock Einstellung.


    Mein 4. Freund auch genauso, keine Lust für wenig Geld zu arbeiten, Führerschein weg wegen Alkohol usw.



    Und da habe ich immer auf mein Herz gehört.



    Ganz ehrlich? Jaaa, ich suche einen Mann der arbeitet, normal verdient, einen Führerschein und Auto hat und auf eigenen Beinen steht. Und der keine Schulden hat.



    Weil bei all den Männern, bis auf den ersten (da war ich in der Ausbildung) bin ich arbeiten gegangen und ich hab die Männer immer durchgefüttert.




    So ein Mann kommt mir nicht mehr ins Haus und erst wenn diese Kriterien stimmen, lasse ich mich auf was ein.




    :mussweg:wink

    4 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • ich kann Dich gut verstehen...


    Ich hasse Kredite...und wäre genauso mißtrauisch..ich könnte mir das auch nicht vorstellen...
    Das Gefühl, nicht mehr haben zu dürfen, ist immer da...oder ihn einladen zu müssen..
    Egal ob er es erwartet oder nicht.
    ich denke, es ist wirklich wirklich schwer, Geld komplett aus einer Beziehung raus zu halten.
    Für ihn spricht, daß er ehrlich ist.


    Aber mein verstand würde dem Herz jede Chance nehmen.


    "Hast kein Geld - ist nix.
    Haste Geld - ist auch nix."

  • einer mir viel Geld würde mich nicht nehmen....bekomme aufstockende Leistungen und zahle Schulden ab :ohnmacht:
















    was bin ich froh,dass mein Freund nicht so gedacht hat,als wir uns getroffen haben :lach

  • Es kommt auch auf die eigenen Ansprüche an, ich kann schon verstehen das jemand wie *Chiara* die Faxen dicke hat, von Typen die sie ausnutzen.
    Klar will man sich da "verbessern".
    Es ist wie bei allen Dingen die man diskutieren kann, jeder hat seine eigene Meinung, und jede Meinung ist legitim.
    Die einen hören auf ihren verstand, die anderen auf ihr Herz oder Bauch.
    Aber wie auch immer, reingefallen sind wir alle schon und haben auf Verschiedene weise gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wir sind halt die Summe unserer Erfahrungen, und diese Erfahrungen haben uns nun mal geprägt.
    Ob man jetzt auf das Geld schaut, oder ob man lieber alleine wohnt, ob man mit jemand zusammen Leben will weil es das Dasein finanziell erleichtert, oder ob man der Überzeugung ist das nur One-Night-Stands der wahre Jakob sind, jeder hat das Recht so zu Leben wie er selbst für richtig hält, auch das ist legitim!
    Jeder Topf hat seinen Deckel, und irgendwo auf der Welt gibt es jemanden der die Dinge genauso sieht wie man selbst.
    Leben und Leben lassen.

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • Ich kann nur von mir selber ausgehen, weil ich mit Sicherheit nicht mehr mit jemandem zusammen Wohnen werde.
    Daher funktioniert dieses Modell für mich sehr gut.
    Und klar kann man auch Urlaub etc. auch planen wenn man nicht zusammen Lebt.


    Ganz meiner Meinung! :daumen


    Für mich ist es wieder mal sehr erschreckend zu lesen, wie viele Oberflächliche Menschen es doch gibt. :kopf


    Wenn ich meinen Schnitt von Ex- Partnern sehe, da war fast alles dabei.


    Aber der schlimmste war der Vater meiner Tochter.... und der ist sehr wohlhabend. :crazy


    Damals ging es mir finanziell und beruflich auch noch gut, aber ich würde nie im leben daran denken, eine Partnerschaft davon abhängig zu machen ob derjenige genug Geld hat oder nicht. :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Für mich ist z. B. klar, dass ich nicht wieder mit jemandem zusammen ziehen möchte... jeder seine eigene Wohnung. Der Mann vom vorletzten Jahr konnte das überhaupt nicht verstehen, finanziell wärs ja einfacher (klar, ich bezahle *seufz*).


    Gerade bei Geld hört die Freundschaft auf. Mein Ex-Mann ist spielsüchtig und hat auch in der Ehe schon hohe Beträge verspielt, u.a. das Geld für die Taufe unseres Sohnes, meine Abfindung, mein Erbe von meiner Großmutter etc. Die Kreditkartenabrechnung war manchen Monat horrend, aber Geld für anständige Schuhe war nicht da. Was hab ich für Theater gehabt, als ich für den Muckel Schuhe für mehr als 20 EUR gekauft hab (20 EUR ist für Muckelschuhe mehr als genug, wir haben kein Geld).


    Neeeeee... nie wieder.

  • Aufgrund persönlicher Erfahrungen wäre ich sicher auch vorsichtig. Aber wenns mich wirklich erwischt hat, dann würde ich zumindest erstmal nachfragen, was genau denn Sache ist und nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen. Ich persönlich gehe letztlich doch nach dem Herzen, was mich zwar zugegebener Maßen nicht davor bewahrt, auf die Nase zu fallen. Aber ich würde mich sicher fragen: Was wäre gewesen wenn? wenn ich einfach so eine Kopfentscheidung fälle, ohne die Hintergründe zu kennen. Und wenn er sein Leben ohne Hilfe auf die Reihe kriegt, dann ist es doch ok, oder nicht?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)