• Letztes Wochenende bei meiner Mutter:


    Der Muckelmann müsste sich mal langsam von mir abnabeln, er wäre zu sehr auf mich bezogen und ein "Mamakind" (O-Ton Oma).


    Na klar ist er ein Mama-Kind, er hat ja nur mich. Einen "wirklichen" Vater hat er nicht... klar hat er einen Papa, aber der hält sich ja vornehm zurück und ist und war auch noch nie wirklich präsent.


    Als einzige positive männliche Vorbilder dienen Muckelonkel und Muckelopa, aber die sieht er halt auch nur ab und an mal am WE.


    Der junge Mann wächst in einer Welt von Frauen auf und ich bin halt seine Bezugsperson....


    Mir selber kommt er gar nicht so "mamabezogen" vor... er jammert nicht nach mir, wenn ich nicht da bin, er verlangt auch nicht nach mir und heult, wenn ich ihn mal "wo abgebe" oder er gar woanders schläft... er verabredet sich ja auch selber aushäusig zu nächtigen...


    Klar, wenn ich da bin, dann hängt er manchmal an mir wie ne Klette, aber nicht ständig und immer, er ist gut in der Lage sich alleine zu beschäftigen.


    Meine Mutter hat es jedoch geschafft mich zu verunsichern... und ich frage mich ständig, ob ich ihn nicht zu sehr "verziehe" *seufz*

  • Pfffff, der Junge hat Dich als einzig wirkliche feste unumstößliche Konstante - klar bist Du sein Fels.


    Lass Dir da nix einreden. Wenn Omma wieder so drauf ist, frag sie doch ob sie ihn Dir abnehmen mag. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Mutter hat es jedoch geschafft mich zu verunsichern... und ich frage mich ständig, ob ich ihn nicht zu sehr "verziehe" *seufz*

    Pauschal zu sagen dem ist nicht so, ist schwierig. Möglich ist dies, oft auch unbewusst aber dazu wäre es gut wenn Du mehr von ihm erzählst? Wie verhält er sich denn so. Also warum bist Du der Meinung dass dies nicht so ist wie Deine Mutter es Dir sagt?

  • klar - der arme Junge... Jungs sind doch gefühlskalt und brauchen keine Mama, und wenn doch, dann muss man das abtrainieren, und dann bindest du ihn so an dich, tztztz - wie soll er denn da zu einem echten emotionslosen Machomann werden, wie all die Generationen vor ihm???










































    :crazy

























    Muckelmama: du hast genug um die Ohren, zieh dir den Schuh nicht auch noch an, er passt dir nicht!

  • Mein Kind war und ist ein Mama-Kind.
    Bis vor kurzem war Papa ja täglich zugegen, aber auch da war es so das immer wenn was war Mama das wichtigste war. Egal wie gut Papa sich gekümmert hat. MAMA!


    Ich finde es aber auch nicht schlimm. Irgendeine Bezugsperson braucht das Kind doch.
    Und ich selber war auch eine Mama-Kind und bin es immer noch. Hat mir nicht geschadet.


    Lass dich nicht verunsichern!

  • Ja, Genau das selbe Ding hatte ich gestern mit meinem KV....


    Er kommt jedes zweite WE und jeden Mittwochabend...


    Also gestern war Mittwoch und er kam, klein Sohnemann hing die ganze Zeit total an mir dran und wollte net zum Papa...
    Ich muß dazu sagen, er fremdelt grad ab und zu, aber beim Vater??


    Dann durfte ich mir vom Vater anhören, Was ich mit dem Kind machen würde?? Das er ja voll des Muttersöhnchen geworden sei!!!


    Phh... was erwartet er denn bitteschön...nicht zu glauben! :kopf

  • ein Mamakind wäre für mich ein Kind, was ständig an seiner Mutter klebt und nicht ohne sie sein kann.


    Damit hat Mr. Muckel überhaupt gar kein Problem... wenn ich da bin schön, wenn nicht: auch gut...

    Das klint doch gut. :daumen

    Meine Mutter stört sich - glaub ich - daran, dass er viel und gern mit mir kuschelt, wenn er mich für sich hat....

    Das ist auch vollkommen OK und wird "leider" noch früh genug aufhören wenn er älter wird. Ich denke da spielt ggf. auch ein wenig Eifersucht Deiner Mutter mit. Jungs sind eh meist eher "Mama" bezogen ohne das sie dadurch automatisch ein Mamakind werden oder sind.


    Ich glaube Du schätzt das schon richtig ein und von daher glaube ich dass Du Dich nicht verunsichern lassen brauchst. ;)

  • Mhm geht bei den Großeltern zur Zeit ein Virus rum ? Ich durfte mir gestern dasselbe anhören.


    Töchterchen und ich gehen morgens viertel nach sieben aus dem Haus. Abends gegen 17.00 Uhr hole ich sie bei Großeltern ab Montags und Mittwochs. Dann hängt sie auch nur an meiner Seite wenn ich da bin. Für mich völlig normal, weil wir uns ja den ganzen Tag nicht gesehen haben. Boah und Opa auch eine riesenwelle geschoben Mamakind usw.


    Ich habe dann nur gesagt sollte es ihm nicht passen, möchte ich ihm das auf Dauer nicht zumuten, also könne ich für die beiden Tagen auch eine Tagesmutter suchen. Sorry aber sowas mag ich nun gar nicht hören. Wenn es nämlich nach ihm ginge würde die Kleine bei denen wohnen damit er den ganzen Tag die Kleine um sich hat.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also.. mich nervt es extrem dass die lieben Omis ( meine Mutter ist nämlich genauso) ständig was auszusetzen haben. Dein Kind ist verwöhnt,zu laut, zu leise, Mama-Kind, Papa-Kind, usw... Ich hab damit jedesmal zu kämpfen und wirklich zu kämpfen. Mach es so wie DU für richtig hälst und lass Dir nichts reinreden. Dein Sohn hat nur DICH. Du bist seine Mama. Er hat ne starke Bindung zu Dir was aber nicht schlecht ist sondern gut. Solche Kinder sind besser in der Schule und trennen sich auch später besser als andere Kinder die keine Bindung zur Mutter haben. Vielleicht arbeitest Du auch!? Dein Sohn ist glücklich drüber, dass er dich dann mal hat und klammert vielleicht deshalb. Überleg Dir nochmal wie Alt dein Sohn ist. Er braucht DICH!

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Ich habe meinen Sohn die ersten 3 Jahre auch alleine aufgezogen. Wenn ich arbeiten war, dann hat meine Ma ihn genommen. Mein Papa ist sonntags immer mit ihm spazieren gegangen. Ich habe aber meinen Bruder als männliche Bezugsperson eingespannt ;) - auf Anraten meiner Ma.
    Aber ich muß sagen, sie hatte recht.
    Er ist jetzt 14 und hängt total an mir und an seiner Oma, aber er geht auch zu seinem Onkel und läßt sich von ihm eher was sagen als von uns weiblichen Wesen (okay, mein Bruder ist Erzieher bei schwererziehbaren Jugendlichen- der geht da nicht zimperlich vor :-) ). Aber er ist durch mein Fehlverhalten nicht so selbstständig wie andere in seinem Alter.


    Ich konnte ihm nie die männliche Person ersetzen, habe ihn sehr verwöhnt und meinte immer etwas gut machen zu wollen.


    Klar machst du nichts falsch in dem du ihm Zuwendung und Nähe gibst, aber ich für mich würde die Erziehung meines Sohnes heute komplett anders machen.


    Hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben :hae:

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Pfffff, der Junge hat Dich als einzig wirkliche feste unumstößliche Konstante - klar bist Du sein Fels.


    Lass Dir da nix einreden. Wenn Omma wieder so drauf ist, frag sie doch ob sie ihn Dir abnehmen mag. ;)



    Oder frag die Oma, ob sie Dir vielleicht nen Mann backen mag. Taugen soll er was und als Vorbild geeignet sein.
    Bis das soweit ist, tust Du Dein Möglichstes. Du wirst nicht zum verkehrten Kerl mutieren und wat auf männlich machen, wenn du nun mal eine Frau bist. :lach

  • Meine Mutter hat es jedoch geschafft mich zu verunsichern...


    ja, dass kenne ich auch. Das haben manche Mütter ganz gut drauf.
    Da sag ich mir dann immer abgrenzen und reden lassen. :D


    Ich habe mal ein T-Shirt gesehen, da stand drauf "Hilfe, ich werde wie meine Mutter". Ich hoffe, dazu wird es nie kommen.:bet


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ja die lieben Oma`s...... meine Mutter hat auch so tolle Sprüche auf Lager.


    Hier die 2 besten:


    1. Weil mein Sohn keinen Vater hatte, ist es umso wichtiger, dass er ganz, ganz viel Zeit mit der Oma verbringt!


    2. Spruch zu meinem schwangeren Patenkind (Baby durfte leider nicht lebend zu uns kommen :( ) "es ist nicht gut, wenn Du das Kind zu sehr an Dich gewöhnst"


    Schalte ganz beruhigt auf Durchzug! :D

  • Hallo Muckelmama,


    lass die Oma reden !Mama ist und bleibt nunmal die beste , geniess es das Muckelmann an dir klebt und verwöhn ihn , auch das macht stark für 's Leben ! Und Omas Worte nimmst du dir erst dann zu Herzen ,wenn dein Muckelmann mit 30 immer noch an deinem Rockzipfel hängt wie eine Klette! :wink

  • *lach* den ersten Tag, den Mausi und ich bei meinen Eltern verbracht haben hatte ich die Kurze viel auf dem Arm. Sie war 2 Wochen alt, und die Hütte war voll bis oben hin ( meine Wenigkeit, meine Eltern, 3 Geschwister, 1 Ehemann, cousine samt Freund, Freundin vom Bruder, 4 jährige Tochter meiner Schwester und ihr 3 Monate alter Sohn... und 2 Hunde).


    Irgendwann hatte mein Bruder sie, und ich bin ganz kurz mit meiner Schwester mit den Hunden weg gewesen. ( viertelstunde oder so). Als wir zurückkamen hatte mein Bruder sie bei meinen Eltern aufs Bett gelegt, weil sei eingeschlafen war und er auf den Balkon zum rauchen wollte. Sie wurde aber da wieder wach und quatschte natürlich. Weil ich eh langsam mit ihr nach Hause wollte holte ich sie direkt wieder raus.


    Kommentar meiner Stiefmutter: Na bravo, wenn du sie jedesmal direkt auf den Arm nimmt, wenn sie weint wirst du viel Spaß mit ihr haben ...



    Edit meint noch: aber wenn wir bei meinen Eltern sind, ist sie meistens bei Oma auf dem Arm :pfeif Oma ist auch die erste, die hingeht, wenn Mausi auf der Spieldecke liegt und da keine Lust mehr hat :D

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Ja die lieben Oma`s...... meine Mutter hat auch so tolle Sprüche auf Lager.


    Ja ja.... die liebe Oma lässt immer alles durchgehen und wenn ich dann mal eingreife heißt es immer "Nun lass doch mal das arme Kind - das musste so viel durch machen" :kopf


    Manchmal ist es dann einfach frustrierend - aber Omas sind in sowas unbelehrbar.