Verhütung Nuva Ring : Mirena

  • Ich hab nun auch schon fast 5 Jahre die Mirena.Weh getan hat das einsetzen bei mir nicht ,bei meiner Freundin schon.Nebenwirkungen hab ich bisher nur Gewichtszunahme..aber was solls.Das positive eben nach 2 Monaten war meine Monatsblutung bis heute weg.Partner haben sich auch noch nie beschwert gehabt das sie das Bändchen gespürt hätten,und sie sitzt seid immer schon richtig..nie verrutscht. Das kann natürlich passieren aber ich kenne keine Frau dienegatives über die mirena zu berichten hatte. 350 Euro hat sie bei mir gekostet samt einsetzen.


    Nun dennoch wenn sie raus muss werde ich derzeit keine neue einsetzen lassen,da ich sie jetzt auch schon fast 2 Jahre trage ohne *nutzen*.Und dafür ist sie dann doch zu teuer. Sollte ich nochmal eine feste Partnerschaft haben kann ich immer nochmal wieder drüber nach denken.

  • Auch "nur" 350 Euro. An was für einen Halsabschneider bin ich da geraten? Der hat die Praxis mit einer Kollegin vor ein paar Jahren von den Vorgängern übernommen, bei denen ich war. Seitdem die Neuen drin sind, hab ich eh immer das Gefühl, dass erst nach einer vollgefüllten Geldbörse gefragt wird. Wenn das Geld nicht passend sitzt, dann wird die Behandlung eben nicht durchgeführt. Ich glaube, da war ich dieses Jahr das letzte Mal.


    LG

  • Ich hatte auch nen Nuvaring und fand den alles andere als gut.
    Erstens weil ich ständig das Gefühl hatte er verrutscht, Mann hat in nie gespürt.
    Aber ist Nuvaring und Gleichzietige Nutzung von Kondomen kontraproduktiv :D


    Der Ring hat auch meine Migräne getriggert. Jetzt wieder die 3-M-Spritze, das ist für mich das allerbeste.


    Aber es gibt doch auch eine Spirale ohne Hormone, schau mal unter http://www.goldlily.de/

  • Hallo,


    Ich hab mir letzte Woche eine Kupferspirale setzen lassen, weil ich nichts mit Hormonen wollte. Das Einsetzen war ein wenig unangenehm, aber nur ganz kurz. Jetzt merke ich gar nichts mehr.


    Die Kosten sind im Gegensatz zur Hormonspirale günstig: 170,-- Euro hat sie gekostet incl. Einsetzen.


    Sie kann bis zu 5 Jahren liegen bleiben und soll genauso sicher sein wie die mit Hormonen. (Hoffe ich doch :D )


    Vielleicht wäre das auch ne Option für dich?

  • Ich scheine die Einzige, die sich die Mirena nach 9 Monaten Schmierblutungen in Abständen von nur wenigen Tagen, ziehen lassen hat, zu sein? :flenn Es hätte ja auch so schön und einfach sein können... Aber scheinbar liegt´s an mir, mein FA meinte auch, dass das wirklich nicht die Regel wäre.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Aber es gibt doch auch eine Spirale ohne Hormone, schau mal unter http://www.goldlily.de/


    Genau die habe ich seit einem Jahr und bin super glücklich damit. Nach Jahren wo ich unwissentlich mit starken Nebenwirkungen durch Pille, Ring und Co gelebt habe endlich Freiheit. Ich hatte Migräne, Übelkeit, Schwindel Stimmungsschwankungen und keiner konnte sich das erklären bis ich jegliche Hormone abgesetzt habe.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Durch die Spiralen wird die Gebärmutterschleimhaut verändert.... sodass sich eine evtl. befruchtete Eizelle nicht mehr einnisten kann.
    Du kannst also schon schwanger werden, bekommst es aber nicht mit, weil der Zwerg keine Chance hat sich einzunisten und sich weiterzuentwickeln.


    Wahrscheinlichkeit gering, aber besteht..... find ich persönlich schon auch ne wichtige Info, besonders wenn man der Meinung ist, Leben entsteht bei der Befruchtung und nicht erst später...

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Durch die Spiralen wird die Gebärmutterschleimhaut verändert.... sodass sich eine evtl. befruchtete Eizelle nicht mehr einnisten kann.
    Du kannst also schon schwanger werden, bekommst es aber nicht mit, weil der Zwerg keine Chance hat sich einzunisten und sich weiterzuentwickeln.


    Wahrscheinlichkeit gering, aber besteht..... find ich persönlich schon auch ne wichtige Info, besonders wenn man der Meinung ist, Leben entsteht bei der Befruchtung und nicht erst später...


    Gleiches gilt für niedrig dosierte Pillen und z.B. Pillen die man in der SS nimmt. Die verhindern den Eisprung nämlich auch nicht und die Mirena auch nicht, der natürliche Zyklus bleibt. Das wissen in der Tat die wenigstens.

  • Google mal die Mirena, gibt sehhr viele Negativberichte wegen der Hormone..


    ich hatte erst ne Kupferspirale, ist aber verrutscht. Jetzt hab ich eine Gynefix, die ist auch hormonfrei, wird aber an der Gebärmutter befestigt, kann also nicht verrutschen. Kann ich nur weiterempfehlen! Machen aber nicht alle Ärzte, es gibt aber jede Menge Foren zu dem Thema!

  • Hallo Kora, bevor ich mir die Antworten, die mich auch sehr interessieren, erst einmal unbeeinflusst meine Erfahrung.
    Ich habe die Mirena seit etwas über einem Jahr. Anfangs war ich begeistert...Periode blieb weg, manchmal minimale Schmierblutung, keine Unterleibsschmerzen.
    Doch nach ein paar Monaten kam die Blutung wieder stärker (nicht so wie früher aber eben schon nervig, vor allem, weil das Geblute,auch wenn es nicht stark war, sich über Wochen hinzog, und man nicht wusste, ists nun vorbei oder nicht.)
    Zudem hatte ich plötzlich mit Zysten im Eileiter zu tun (kann mit der Hormonspirale zusammenhängen, muss aber nicht).
    Und zu guter Letzt spürt man die Spirale wirklich (müsste nochmal nachfragen, ob es immer ist oder nur bei zu tiefer Penetration). Mein Partner beschreibt es als ein leichtes Kratzen. Den Rückholfaden könnte man aber ggf. noch kürzen, hab aber erst im Januar die nächste Kontrolle, wo ich das dann ansprechen wollte.


    Würde ich sie mir wieder legen lassen? Gute Frage. Ich bin schon am nachdenken, ob ich mir danach wieder eine legen lasse oder doch wieder anders verhüte. Mir geht dieses minimale Bluetn über lange zeit so auf die nerven, dann doch lieber ein paar tage heftig und fertig.



    Und jetzt les ich die Antworten



    Edit: campusmami. ich habe auch das gefühl ewig zu "schmieren"
    Kora. Mir wurde sie während der Periode gelegt (1. oder 2. Tag), da dann untenrum alles weicher ist. Das Legen an sich ist nicht weiter schlimm, in etwa wie eine leichte Wehe. (wenn sie liegt ist es vorbei).
    Zum Thema Gewichtszunahme, das kann ich bei mir nicht bestätigen, ich habe abgenommen (ohne bewusste Diät)

  • Bei mir war die Hormonspirale nach 2 Jahren eingewachsen.


    Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl, weil sich der Faden bereits drei Tage nach dem Einsetzen, in der Gärmutter zurück gezogen hat.


    Vor einer OP, bei der ein Band eingelegt wurde, bat ich die Urogynäkologin, die Spirale zu ziehen, wenn ich in Narkose bin.


    Sie erzählte mit später, sie habe fast eine Stunde gebraucht, um die eingewachsene Spirale zu ziehen.


    Ich darf nicht daran denken, wie es beim Ziehen in der Praxis gewesen wäre.


    P.S.: Laut Aussage der Ärztin ist das sehr ungewöhnlich. Dennoch ich habe mir keine mehr setzen lassen.

  • Ich hab sie mir vorzeitig wieder entfernen lassen, weil ich mich überhaupt nicht wohl damit gefühlt habe. Ich hatte vorher ne Kupferspirale und mit der hatte ich das nicht. Bis auf die stärkere Monatsblutung hab ich mich immer gut gefühlt.


    Woran das nun bei der Mirena gelegen hat :frag ob an der Spirale oder meinem Kopf kann ich heute gar nimmer sagen, aber ich hatte das Gefühl mein Wesen war nicht mehr meins und ich hab meine Periode vermisst. Klingt blöd, aber es ist ja irgendwie auch ne reinigende Geschichte und das bleibt bei der Mirena aus. Meine Haare fand ich komisch, den Bauch immer anders als sonst und überhaupt und sowieso. Kurz nach dem Einsetzen hatte ich auch gleich ne Zyste. Hatte ich vorher nie und nachher auch nimmer, aber dafür ist die Spirale bekannt.


    Ich glaub ich hatte sie zwei Jahre und würde sie nie wieder wählen, aber es gibt auch genug zufriedene Frauen.

  • :thanks: für den Tipp zur Goldlilly, das klingt ja total interessant und falls ich irgendwann in meinem Leben eventuell vielleicht doch mal wieder Fleischeslust verspüren sollte, dann werd ich höchstwahrscheinlich darauf zurückkommen :daumen


    Auf Hormone reagier ich persönlich nämlich echt ekelhaft.

  • Also ich bin ja ein Verfechter der Mirena....habe bereits die Zweite, da man sie ja nach fünf Jahren erneuern sollte. Ich bin total begeistert. Sie ist sicher, man muss an nichts denken, die Periode bleibt komplett aus und der Partner merkt da nix Störendes. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

  • Zu dem Bändchen der Spirale.
    Nicht kürzen. Im Gegenteil, bittet den Arzt es möglichst lang zu lassen. Dann legt sich das Bändchen schön rund um den Muttermund und steht nicht spitz heraus.
    Kürzt man es, pickst es bei den meisten erst recht. Mit der zeit wird das Bändchen auch weicher, also nur Geduld als es gleich im ersten Monat zu kürzen.

  • Hi,
    hab erst die Dreimonatsspritze benutzt und mich wegen der niedrigeren Dosis für Mirena entschieden. Da ich vorher keine Periode (wg. der Spritze) hatte, hatten wir wohl nicht den richtigen Zeitpunkt zum Einlegen und ich muss sagen, mir hat es ziemlich wehgetan. Die ersten Tage sowieso, mit Bluten. Leider hatte ich Pech... in der Nachkontrolle sagte meine GynA die Mirena liege nicht richtig und habe sich nicht richtig entfallten..Sie wollte sie rausziehen.. Ich dachte mich trifft das Pferd... 400 euro rausgeschmissen... habe dem Rausziehen nicht zugestimmt. Also hat sie mich an einen Kollegen überwiesen, der DopplerUltraschall hat ( zu Kontrolle...). Der hat dem Ergebnis zugestimmt, sie liege nicht richtig... aber Gottseidank ist sie noch drinn... hab zeitnah bei ihm Termin bekommen und sie wurde unter Narkose erneut richtig plaziert und entfalten... Dieser Gynäkologe hat sich an den Kopf gegriffen als ich sagte, meine Ärztin wollte es rausziehen... Also nun sitzt sie richtig. Find es gut, nicht mehr an Verhütung denken zu müssen. Hab allerdings ziemlich viel zugenommen und das stört mich sehr. Ob es allerdings davon kommt... sonst hab ich keine Beschwerden und mein Freund auch nicht :rotwerd

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole