denkt ihr dran zurück zu gehen

  • Ich habe sehr sehr oft darüber nachgedacht. Ud es ist mir nicht leicht gefallen, das Jahr seit unserer Trennung standhaft zu bleiben. Und selbst jetzt will er mich und uns noch immer zurück, aber ich kann und will nicht.
    Geholfen hat mir dabei eine ganz besondere Person, die zu mir sagte, dass ich mich nicht entscheiden muss, sonder dass die Entscheidung irgendwann in mir ist. Und das stimmte.
    Ich habe die Entscheidung nicht gegen meinen Bauch getroffen, sie "überkam" mich einfach. Habe meinen Mann oft intensiv angeschaut, wenn er hier war und mich danach gefragt, ob er es ist, den ich zurück haben will, oder einfach die perfekte Familie.... Die Antwort war von Tag zu Tag eindeutiger.
    Weil nichts mehr wäre, wie es vorher war. Und es selbst vorher mit viel Liebe nicht funktioniert hat...


    Heute kann ich antworten:
    WAHRSCHEINLICH niemals. ?(

    Das kann ich eins zu eins für mich übernehmen. Außer den letzten Worten. Irgendwie ist er noch immer "mein Mann", und wird das auch bleiben, bis kein anderer den Platz einnimmt. lg

  • Ich empfand meine Ehe eigentlich als recht in Ordnung. Mein Ex offenbarte mir jedoch nach 18 Jahren von heute auf morgen, dass er sich ein Leben mit seiner Neuen aufbauen möchte.
    Es folgte viele Wege durch die Hölle, er hat mir sehr sehr weh getan. Immer wieder hat er mich nochmal "nachgetreten", wo es mir sowieso schon schlecht ging. Zudem hat er mich in einer Situation sitzen gelassen, wo man einfach zusammen hält.


    Jetzt verstehen wir uns eigentlich gut. Zu gut! Zur Umgangsübergabe verfallen wir oft in Plauderei. Oft spüre ich, dass wir uns gar nicht richtig voneinander lösen können. Er ist mit seiner Neuen auseinander. Was ihn bewegt und wie er denkt, weiß ich nicht. Ich will es aber auch nicht wissen, weil ich sehr verletzbar bin. Baue also ne Mauer um mich.
    Oft schreit es noch in mir "Warum???" Warum musste das alles passieren? Selbst jetzt nach 1,5 Jahren denke ich oft noch, dass dies doch alles einfach nur ein schlechter Scherz ist und ich morgen aufwache und meine Welt wieder so ist, wie sie einmal war.


    Ich denke, dass er schon zurückkommen würde, wenn ich ihm die Hand reichen würde. Aber was ist dann? Ich bin derart verletzt, habe kein Vertrauen, eine riesen Wut auf ihn. Jeder Konflikt, jeder Zwiespalt, ja selbst jede positive wie negative Wesenänderung in einem von uns, würde wieder alles hochkommen lassen.
    In der Kur hat man mir gesagt, dass ich auf mein Gefühl hören soll. Wenn ich denke, dass es richtig ist, ihn wieder zu nehmen, dann soll ich es auch tun. Aber dafür, dass eh nix mehr von ihm kommt und wenn nur halbherzige Wiederversöhnungsversuche, brauche ich mir eigentlich keine Gedanken machen.


    Alles in allem würde ich mir zwar wünschen, dass alles nie geschehen ist, aber ich denke nicht, dass ein Neuanfang gut wäre. Ich will es auch gar nicht erst probieren. Zu groß wäre die Angst vor Verletzung und Enttäuschung. Zudem macht man einfach nicht solche Dinge, wie er es mit mir getan hat, wenn man jemand liebt.


    Mein großer Wunsch ist wieder ein Leben in Liebe und Vertrauen. Und bis zu diesem Tag genieße ich mein Single-Dasein! Irgendwie!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ich danke Euch für Eure Antworten.
    Die meisten hier sagen ganz klar NEIN. Und sogar die Kinder sagen NEIN, das hat mich erstaunt. Gut, meine Kinder sind warscheinlich noch zu klein dazu, für sie bricht gerade eine Welt zusammen, der Große hofft dass papa wieder kommt.
    Im Moment habe ich einen Mann vor mir, den würde ich so nicht wollen. Aber insgeheim hoffe ich doch, dass er wieder der Alte wird, den ich aus Liebe geheiratet habe und mit dem ich wieder die Familie möchte.
    Der Verlust der Familie schmerzt unheimlich und ich glaube wenn er zurück kommen würde (er ist geangen) ich würde ihn nehmen. Ich weiß nicht obs aus Liebe wäre, der Famlie wegen oder wegen der Kinder.
    Aber momentan stellt sich die Frage nicht ob er zurück kommen würde.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • habt ihr jemals dran gedacht, ob ihr wieder zusammen kommen könntet und noch einen versuch starten solltet?



    Also, was mich angeht, wenn ich schon das Wort "Versuch" denke, wenn ich mit einem Mann zusammen kommen könnte in der Zukunft, möchte ich es lassen...


    Dasselbe gilt für aufgewärmte Beziehungen - mir ist eine Freundschaft mit dem Vater meiner Kinder tausend mal mehr wert als eine weitere Beziehungsrumversucherei. Ich denke, das ist ehrlicher und auch den Kindern gegenüber fairer.


    Trotzdem kann ich verstehen, dass Du und andere, bei denen der Partner gegangen ist, diesen Wunsch noch irgendwie haben...Es ist etwas anderes, wenn man, vielleicht sogar aus heiterem Himmel verlassen wird, aber man sollte sich immer bewußt machen, was man sich selber wert ist, finde ich.

  • ICh habe es sogar 2 mal versucht, ging wegen sein jähzorn immer in die Hose.Das kann er einfach nicht abstellen(hat Pyschosen udn wirklich schwer eine an der Klatsche was die Wut betrifft).


    jetzt sind wir ganz weit weg von einander2000km,keinen Kontakt mehr(ausser die Kinder 3 Wochen im Jahr/ sommerferien wo er ein guter Vater ist).....als Mann ist er der Hammer Positiv gesehen , sah super aus, hatte megatolle werte ,ein traummann bis zur Wut .Man kann jemand gern haben ohne mit Ihn zusammen zu sein, das ist sogar in manchen Fälle besser so, ich mag mein Leben ganz gern, er gehört zu ein teil davon das einfach auf Abgestellt steht, der schalter bleibt aus,Ende..pS. An Ihn Denken tu man trotzdem anundab mal!

  • @ priceandprince: ganz schlimm bei mir, aber ich glaube ich würde ihn in dieser Phase noch jederzeit zurücknehmen. Bei uns ist die Trennung aber noch ganz frisch, ich würde nicht sagen, dass ich sie schon ansatzweise überwunden hab, aber immerhin sehe ich schon viele seiner Fehler. Und trotzdem: es fällt mir grade sehr schwer mit ihm befreundet zu sein, denn eigentlich hab ich immernoch Hoffnung (weiß aber insgeheim, dass das nie wieder was wird und wenn ich an die ganzen schlechten Zeiten denke ist das eigentlich auch gut so - aber wenn ich ihn sehe kann ich nicht so rational sein...)


    Und mein Kleiner ist jetzt auch erst 2 und dem fehlt sein Papa tierisch...Sie sehen sich zwar einmal die Woche und jedes zweite WE, aber im Vergleich zu früher fast täglich isses halt doch ne Umstellung....

  • Wenn ich das alles so lese, dann denk ich, dass ich mich eigentlich gluecklich schaetzen kann. Bei uns war das Fass so dermassen ueber gelaufen, dass ich mir 100% sicher war mit der Trennung. Ich hab es keinen Tag bereut. Ich haette mit dem Mann nicht mehr zusammen sein koennen. Der Gedanke, mit ihm wieder zusammen zu kommen ist mir in den letzten 4 Jahre nicht einmal gekommen.

  • nun, klar denkt man darüber nach, ob es ein zurück geben würde. aber wenn die ganze ehe 5 jahre lang immer mehr kaputt geht und es dann immer weniger ein "wir" gibt sondern immer nur ein "Du oder ich" in bezug auf die kinder, dann fragt man sich, welchen sinn würde es machen.
    dazu kommen dann auch noch intimitäten, die nie befriedigend sind bzw waren, wenn sie denn überhaupt mal stattgefunden haben.
    in freizeitgestaltung war man immer gegensätzlicher meinung
    welchen sinn würde da eine rückkehr machen? in der heutigen zeit und der heutigen reife würde ich ganz klar sagen............so eine rosarote brille kann es gar nciht geben, dass man die realität aus den augen verliert
    und die kinder haben jetzt die trennung durch, was tut man den kindern an, wenn man sich erneut zusammentut, die kids glücklich werden und man genau weiss, es ist ein pulverfass, welches definitiv irgendwann hochgeht, da es einfach nicht klappen kann???
    ich denke, da ist der vertsand einfach ganz klipp und klar.........es kann keine rückkehr geben

  • und die kinder haben jetzt die trennung durch, was tut man den kindern an, wenn man sich erneut zusammentut, die kids glücklich werden und man genau weiss, es ist ein pulverfass, welches definitiv irgendwann hochgeht, da es einfach nicht klappen kann???
    ich denke, da ist der vertsand einfach ganz klipp und klar.........es kann keine rückkehr geben


    das ist das was ich IMMER sage wenn mich jemand fragt warum ich ihm nicht noch eine chance gebe.
    ich könnte das den kindern im leben nie wieder sagen.
    und es müßte zuviel passieren, damit man es nochmal versucht, man müßte menschen umkrempeln und ich glaube nicht das das richtig wäre.
    und trotzdem vermisse ich mein leben wie vor 2-3 jahren im mom so sehr. :heul

  • für mich auch ein klares NEIN. Ich habe mich getrennt, nach reiflicher Überlegung. Wenn ich jetzt zurückblicke, sehe ich, dass wir nur noch wie Bruder und Schwester zusammengelebt haben. Intimitäten? Sex? Das gabs schon 2 Jahre nicht mehr. Er war schon immer ein Sexmuffel (was mich natürlich auch darin bestärkte, mich zu trennen, denn ich bin noch zu jung um ohne zu leben)


    Wenn ich ihn heute sehe habe ich gar keine Gefühle mehr für ihn, weder freundschaftliche noch sonstige.

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Wenn das Argument ist, es denn Kindern nicht nochmal zumuten zu wollen, dann frage ich euch,ist nicht jede Bindung irgendwie ein Pulverfass, das hoch gehen könnte?



    Ich frage mich schon, ob es nicht mit einem neuen Partner genauso schiefgehen wird, irgendwann. Ich hänge immer noch an meinem Partner und ich habe sowas von keine Lust auf einen neuen, irgendwann vllt schon aber auch dann wird es keine Garantie geben, ob es gutgeht.

  • ich hatte vor ein paar wochen die gelegenheit meinem ex den ars...tritt seines lebens z geben,als er wieder ml zurück wollte



    nein,die zeiten sind vorbei,im leben würd ich diesen menschen nicht zurück haben wollen :kopf

  • Wenn das Argument ist, es denn Kindern nicht nochmal zumuten zu wollen, dann frage ich euch,ist nicht jede Bindung irgendwie ein Pulverfass, das hoch gehen könnte?


    doch natürlich ist das jede bindung, aber ich werde nie wieder zu meinen kindern sagen müssen, daß ihr vater ausgezogen ist.
    und der ist was besonderes in ihrem leben, sie werden keinen zweiten haben

  • Nein!!!!! Definitiv nicht!! Wir verstehen uns jetzt besser als im letzten Jahr unserer Beziehung. Dieses Jahr war hart und ist es immer noch. Und auch wenn es oft anstrengend ist so allein und es manchmal auch nervt für viele Kleinigkeiten jemanden um Hilfe zu bitten - zurückgehen würd ich nicht!!!
    Wir sind jetzt sowas wie Freunde,er ist seit meiner FG vor fast 2 Monaten für mich da zum Reden. Das ist mir mehr wert als alles andere.
    Und mal ganz abgesehen davon will ich im mom auch gar keine Beziehung. Dafür ist in den letzten 12 Monaten einfach zuviel passiert,was ich erstmal verarbeiten muß.


    lg,sabine