Hausbesuch von Erzieherin

  • hallo ihr lieben,
    mal so nachgefragt,ist es üblich das erzieherinnen zu einem nach hause kommen und sich umsehen und fragen stellen,wie das kind aufgewachsen ist und wie dessen lebensumstände sind.
    mein kleiner racker besucht seit august eine kita und gestern fragte mich die erzieherin ob ich am 27.10 zeit für einen besuch hätte.ich sagte natürlich sofort na klar aber später habe ich mich natürlich etwas gewundert :hae: .bei meinem grossen sohn war das in der damaligen kita nicht der fall.
    freue mich auf eure erfahrungen
    liebe grüsse joy

  • Als ich meinen Sohn in der Krippe angemeldet habe, meinte die Erzieherin, dass ein Platz noch frei wäre aber zuvor würden sie einen Hausbesuch machen!! :hä


    Hab dann nur geantwortet, wer die sauberste Wohnung und den leckersten Kuchen gebacken hat, kommt in die Endrunde?
    Muss nicht erwähnen, dass ich aus dem Rennen war!! :lach


    Arbeite selbst in dem Job und mir würde es nie einfallen, bei Eltern privat aufzulaufen!!!

  • Yap, die machen wir auch.


    Wird von machen Einrichtungen so gehandhabt, um einen guten Draht zu den Eltern zu kriegen und um einfach zu erleben, wie die Kids so groß werden.


    EDITH hat vergessen zu sagen, dass es bei uns nur gemacht wird, wenn die Eltern es auch erwünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Hab dann nur geantwortet, wer die sauberste Wohnung und den leckersten Kuchen gebacken hat, kommt in die Endrunde?


    :lgh :lgh :lgh


    Sry musste sein!Topantwort. Hätte von mir sein können.



    Also bei uns ist/war es nie üblich das Erzieherinnen Hausbesuche machen. Ich selbst bin auch Erzieherin (arbeite aber seit Jahren nicht mehr in dem Job) und habe es nie gemacht.

  • Finde ich toll, so wissen die Erzieher wie es zuhause "aussieht" und können auf Details eingehen... könnte man auch im einem Fragebogen erfragen
    Haustiere ? Eigenes Zimmer ? usw - ich würd mir da keine Gedanken machen - ich habs als Interesse am Kind gesehen - frag dochmal die anderen Mütter...

  • Ich fände es gut, wenn sich die Erzieherinnen ihr Bild vom Kind alleine vom Kind machen würden - wie sie es kennenlernen und wahrnehmen.

  • Hallo,


    meine geht seit September in einen neuen Kindergarten,


    aber ganz ehrlich sowas habe ich noch nie gehört das ein Erzieher vorbeikommt und guckt wie das Kind aufwächst,


    vielleicht ist es Kindergartenabhängig

  • Während der KiTa Zeit gab es keine Hausbesuche.
    Als mein Bursche dann auf die Körperbehindertenschule kam gab es bis jetzt einen Hausbesuch,Sinn habe ich darin nicht wirklich gesehen.Was sagt ne halbe bis Stunde Besuch zu Hause.


    Gab danach keinen Besuch mehr(vielleicht war mein Kuchen nicht der leckerste ;) )


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei Waldorf... ist das üblich, im Kiga und Schule


    Der Pädagoge erlebt das Kind in der häuslichen Umgebung und mal alleine


    Die Kinder freuen sich, ihre ganzen Spielsachen zeigen zu können und die volle Aufmerksamkeit der Erzieher/ Lehrer zu erhalten..


    LG
    Hexe


    Aber erst, wenn das Kind schon länger dabei ist und nur auf Einladung der Eltern. Einen Besuch im Vorfeld finde ich schon sehr merkwürdig. Mich da in eine Schublade zu legen, hätte ich auch keine Lust.

  • Gab es bei uns nicht. Halte ich auch nicht viel von. Mein Personalchef ist ja auch nicht erst vorbeigekommen um zu schauen ob ich für den Job geeignet bin. Ja, ein kruder Vergleich, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?!

  • Halllooo


    ne noch niee.


    Kenne es hier von den INtergrativen Kiga die machen das oder die SVE.


    Unserer macht es nicht.


    lg

  • Wenn ich dann auch bei den Erzieherin auf nen Kaffee vorbei kommen darf..klar.


    Hmm ne ernsthaft.. ich halte nicht s von diesem*persönlichen* Besuch.Was bringt es wozu.. diese halbe Stunde daheim um einen*besseren* Draht zu den Eltern zu bekommen kann man auch in der Kita machen.
    Ich bin da sowieso recht pingelig gewesen. Kannten sich die ganzen Muttis schon nach 3 Wochen alle beim Vornamen und sämtliche einzelheiten über und untereinander.. so wusste ich als mein Sohn aus dem Kiga ging grade mal seine ganzen Mitkiddies beim Namen.Das hat nichts mit desinteresse zu tun..aber ich halte wenig von dem*geheuchelten* symphatiegehabe. Weder bei Erziehern noch bei anderen Muttis.


    Ich habe mir ausgesucht wann und wie ich Kontakt wollte und hab es mir nicht vorschreiben lassen.Dennoch wenn es sein sollte hatte ich einen guten Draht zu den Erziehen.





    P/s: klingt gelesen härter als es ist :D

  • Ich weiß nicht, aber als Pflichtprogramm dürfte das gar nicht erlaubt sein, Eingriff in die Privatsphäre und so. Ich würde mich jedenfalls beobachtet und kontrolliert fühlen.


    Bei Kindern allerdings, bei denen man auf Grund des allgemeinen Zustandes Probleme erahnt, beführworte ich das absolut! Kenn da so einen Fall :nixwieweg Da war auch die Leiterin des Kindergartens auf Besuch, geändert hat sich danach aber nichts, sie hat wohl nichts gemeldet oder unternommen, das haben wir jetzt in die Hand genommen. Leider mahlen deutsche Bürokratiemühlen seeeeeehr langsam.


    Edit :tuschel : In der DDR kamen sowohl die Erzieher/in, als auch die Lehrer/in auf "nen Kaffee" nach Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • :Hm ...hab ich noch nie gehört,daß Erzieher nen Hausbesuch machen....


    Aber,wenn ich an manch eine Lebensituation denke......warum nicht?


    Es gibt zwar genügend Eltern,die einen guten Draht zu den Erziehern haben,Infos weitergeben und ihren mehr oder weniger geregelten Weg mit den Kindern gehen..aber,was ist mit den vielen anderen,die durchs "Raster" fallen?
    Wo Vernachlässigung vermutet wird?


    Im ersten Moment mag es nach Überwachung riechen..aber auf der anderen Seite...was hab ich zu verlieren,wenn ich mich gut ums Kind kümmer?


    Ich finde,eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher ist wichtig.
    Wenn sich jemand dagegen sperrt,is in meinen Augen etwas faul.


    Ich find,je mehr Zusammenarbeit,desto besser...


    Dabei denk ich allerdings auch nicht nur an "sozialkritische Familien" sondern auch an die Übereltern,die ums verrecken meinen,ihre Kinder schon mit 5 Jahren einschulen lassen zu müssen,weil sie Genies in ihren Zöglingen sehn :hm...


    Kontakt zu den Kindern,ihren Eltern und das Umfeld ist wichtig und das würd ich mir wünschen.


    Wir müssen weg von der " Überwachungsangst".


    Es geht um die Kinder und erst das ganze Bild fügt sich als Puzzle zusammen.
    Wir Eltern sehen die eine Seite unserer Kinder,Erzieher erleben oft eine ganz andere Seite..und erst in der Zusammenarbeit fügt sich das Bild zusammen...


    VG
    coca

  • @Coca:daumen


    ... oder auch Eltern, die ihre Kinder mit Fiebersaft zu Freizeitsport und anderen Leistungen überreden, die Eltern sind auch nicht von "unten", da stünden sofort Jugend- oder Gesundheitsamt auf der Matte.

  • Ja,


    in dem KiGa meiner ältesten war das auch gang und gebe.


    Aber nicht unter dem "Aspekt" Wir prüfen, sondern es war auf Kinderwunsch erfolgt.


    Es kamen damals wohl häufig Fragen der Kinder: Kannst mich nicht mal besuchen? Mein Haustier ansehen etc....


    Da wir/ich immer (auch bei der jüngsten noch) ein sehr vertrautes Verhältnis zu den Erzieherinnen hatte, fand ich es auch nicht schlimm, das die Kinder ihren Bezugspersonen ihren Lebensraum nahebringen wollten.


    Ich habe an der Stelle auch nie etwas anderes vermutet. Kind hat sich gefreut, sein Zimmer zeigen zu dürfen etc....dann gabs Kaffe und Kuchen, und gut war.


    Hausbesuche wurden damals sogar in der Gruppe als Aushang angekündigt....es war was schönes für die Kinder. Die, die sie jeden Tag einhüten, viele Geheimnisse miteinander vor Mama /Papa haben....was spricht dagegen, da auch zu sagen: Okay, kommt vorbei, und intensiviert Euer Verhältnis noch weiter?


    Im Gegenzug waren die Kids auch schon bei den Erziehern mal zu Hause

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe vorher auch noch nie gehört, das es Hausbesuche von erzieherinnen gibt!
    Ich finde es eigentlich gut, zumal sie so das Kind durch ihr Umfeld besser kennenlernen und eventuell anders auf es ein gehen kann.
    Alo, wenn mich die spätere Erzieherin auch mal fragen sollte, ob ich mit einem hausbesuch einverstanden wäre, wäre sie herzlich willkommen.