Helfen eure Kids im Haushalt?

  • Hallo!


    Meine ist 2,5 Jahre alt und mag immer und überall helfen...ich lass sie soweit es möglich ist und zeige es ihr.
    Klar, ist es manchmal mehr Arbeit für mich, aber ich denke, es zahlt sich irgendwann aus, weil es einfach so ist. Und wehe sie kommt auf die Idee und stellt ihre Hilfe in Frage :nawarte:;):D


    lg

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • meine Kinder sind 6 und 8 und ja sie helfen supi mit....


    sie räumen ihr Zimmer auf, räumen die gewaschene Wäsche in Ihre Schränke,
    sie helfen in der Küche, von Tisch decken über abräumen, GSI ein- und ausräumen, Müll rausräumen
    geben den Katzen Futter, reinigen ab und zu das Katzenklo,
    helfen beim Wäsche aufhängen, weil sie merken, daß wir dann schneller sind...


    sie räumen auch im Garten ihre Spielsachen weg...


    im großen und ganzen klappt es auch, ohne was zu sagen....
    manchmal ist natürlich auch ein großer blauer Müllsack im Gespräch....


    aber beschweren kann ich mich beleibe nicht und will somit mal ein :thanks: an meine Kids ausrichten

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • Mein Sohn - 10Jahre alt - hat als feste Aufgabe Altpapier runter zu bringen.
    Dazu kommt sein Zimmer,da mach ich nichts,ausser Fenster putzen und Bett beziehen machen wir oft zuammen.


    Seine Wäsche im Wäschekorb packen ist da schon mal etwas schwieriger.
    Aber dann wasch ich seine Sachen nicht.Schon gar nicht,wenn er unbedingt das eine Teil anziehen möchte.
    Im Moment läuft es wieder,aber da muß ich ihn schon mal dran erinnern.


    Wenn er beim einkaufen dabei war,packt er auch mit an das hoch zu schleppen,bzw weg zu räumen.
    Ab und zu hilft er mir auch so mal.Im Moment hilft er gerne in der Küche beim kochen,backen und spülen.
    Das kann er dann natürlich auch gerne machen! :D
    Tischdecken bzw abräumen machen wir in der Regel auch zusammen.

  • Wie ist es bei euch??

    Meine Tochter ist 10 und hilft auch im Haushalt. Es gibt Dinge die sie gerne macht wie kochen, waschen, bügeln, nähen (wo sie auch Stolz drauf ist ) und andere Dinge wo ich hinterher sein muss wie das Aufräumen in ihrem Zimmer. Mal räumt sie die Spülmaschine ein/aus und mal ich. mal bringt sie den Müll raus, mal ich, mal deckt sie den Tisch, mal ich, ect.
    Ich halte es für wichtig das Kinder mithelfen und vor allem auch dazu gebracht werden, natürlich immer altersgerecht und Dinge die sie gerne tun sollte man auch fördern.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Da ich mich noch daran erinnern kann, wie sehr ich es gehaßt habe, spülen zu müssen............. ne, ich hab keine festen Regeln. Es kommt wie es kommt. Wenn ich in Zeitdruck bin, werde ich hektisch und mein Sohn fragt dann von allein, ob er was tun kann. Saugen, spülen...... Aber grundsätzlich macht mir das kein Problem. Er muß sein Zimmer selbst in Ordnung halten. Was er auch oberflächlich tut und ich machs halt mal gründlich alle paar Wochen. Er geht mit Hundi, kümmert sich um die Hasen, kommt von alleine runter, um mir den Einkauf hochzutragen. Also was will ich mehr. Seinen Teller räumt er auch vom Tisch.
    Doch, in dieser Hinsicht bin ich echt zufrieden.
    Die Kleine ist eh so ein Ordnungsfreak........... :Hm

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Bei uns gibt es keine festen Pläne, obwohl ich in der letzten Zeit öfter daran denke, eine Aufgabenverteilung einzuführen.


    Wenn ich arbeite, dann machen die beiden Großen den Abwasch und saugen die Wohnung durch.


    Tisch decken und abräumen, Müll rausbringen, Treppenhaus fegen..... das wird auf Ansage gemacht.


    Zimmer aufräumen ist selbstverständlich.



    Was mich aber sehr schockiert hat:


    Letzte Woche war ich bei einer Bekannten. Musste da was abgeben und bekam einen Kaffee angeboten. Es war 15.00 Uhr nachmittags.
    Die jüngste Tochter der Bekannten ( 8 Jahre) kam gerade in die Küche und meinte "Ich gehe dann zu XY spielen".
    Die Mutter meinte, sie dürfe erst gehen, wenn sie die Spülmaschine aus- und wieder eingeräumt habe.


    Fand ich noch in Ordnung.


    Dann musste die Kleine noch den Müll rausbringen, kam wieder rein, bekam den Papiermüll in die Arme gedrückt, musste auch den rausbringen, kam wieder rein, das gleiche Spiel mit dem Bioafall :rolleyes2:
    Als dann das Kind zum dritten Mal reinkam, trug ihr die Mutter auf, die graue Mülltonne an die Straße zu bringen, da die am nächsten Tag geleert werden sollten.
    Das Kind tat , was ihm aufgetragen wurde, kam rein und fragte, ob es denn jetzt spielen gehen dürfe.
    Die Antwort der Mutter "Nein, jetzt ist es zu spät. Du hast gleich noch Training und das lohnt sich nicht mehr"


    Das fand ich megafies und seitdem hat diese Frau einiges an Symphatien bei mir verspielt.

  • Tilla, :radab solche Geschichten machen mich wütend und traurig...... Was für eine blöde Kuh! Entschuldigung, aber ist doch wahr......... Ich hätte da meinen Mund nicht halten können, hätte ihr einen entsprechenden Satz reingewürgt und wäre gegangen.

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Tilla, :radab solche Geschichten machen mich wütend und traurig...... Was für eine blöde Kuh! Entschuldigung, aber ist doch wahr......... Ich hätte da meinen Mund nicht halten können, hätte ihr einen entsprechenden Satz reingewürgt und wäre gegangen.

    so sehe ich das auch!!!Ist das fieß! Das kann doch keine Mutter mit Hert sein?? Unglaublich! :kopf
    Armes Kind!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • meine tochter is 11 und muss sehr wohl mithelfen,allerdings ohne nen festen plan.
    es gibt tage,da mache ich alles alleine,weil ich zeit habe,dann wieder hab ich viel zu tun,dann trage ich ihr arbeiten auf.
    manchmal motzt sie rum,manchmal macht sie es sofort und sogar noch etwas mehr..
    ihr zimmer räumt sie alleine auf,samt staubsaugen und bett neu beziehen.
    das zähle ich auch nicht zu hausarbeit,das ist selbstverständlich für mich in diesem alter.
    ansonsten muss sie überall mal mithelfen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ja, ich bestehe darauf.
    Er ist 6 und kann auch Kleine Aufgaben übernehmen.
    Waschbecken putzen, Geschirr abtrocknen, Staub putzen, Blumen gießen ect.
    Sein Zimmer ist oft Streitpunkt, aber sobald ich mit einem Müllsack wedel klappt das sehr gut :brille

  • Meine Kids helfen schon immer (je nach Alter) im Haushalt-
    Die Grosse (15) wäscht und bügelt, putzt einmal die Woche die Küche, und staubsaugt einmal die Woche
    Der Kleine (13) ist für die Tiere (Futter, Klos saubermachen) verantwortlich, putzt einmal die Woche das Bad, und wischt einmal die Woche die Wohung


    und ich? :D einer muss das ganze ja beaufsichtigen :lgh
    (ich mache den Rest- obwohl meine Kollegen auf der Arbeit meinen, da wär ja nix mehr :pfeif )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja meine Tochter (11Jahre) "muss" mithelfen weil sonst einfach das Konstrukt MamaKindFulltimeJob nicht funktionieren würde hier. Ihr Aufgaben sind der Müll,die Spülmaschine ausräumen, Tisch auf oder abdecken, ab und an mal die Wäsche auf bzw.abhängen und ihr Zimmer was eh immer ausssieht wie eine Chaosbude :ohnmacht: . Ich räume es nicht auf und wenn sie zumüllt-ihre Wäsche die überall rumfliegt wasche ich auch nicht bis sie nichts mehr zum anziehen hat- es hilft manchmal mehr oder weniger.Aber meistens hilft es. Ich rede mir auch nicht mehr den Mund fusselig-es wird ne Konsequenz gezogen und fertig.



    Erledigt sie ihren Aufgaben nicht dann gibts zB kein Taschengeld wofür ich ja schliesslich arbeiten gehe und das versteht sie ganz gut.


    Aufgaben im Haushalt sind wichtig.

  • Jein...


    Ich muntere ihn schon auf, mir zu helfen: Tisch decken, mal die leichte Mülltüte mit runter tragen, das Besteck abtrocknen (das kann nicht kaputt gehen), beim kochen mithelfen und sein Zimmer muss er ja sowieso aufräumen (da helfe ich ihm).


    Es gibt Tage, da hat er partout keinen Bock, da drängel ich dann nicht weiter. Einen festen Plan gibt es bei uns nicht... aber er ist ja auch noch relativ "klein"...

  • Mein kleiner will helfen, gebe ihn z.b. beim spülen dann immer ein Handtuch und was aus Plastik, damit nichts zu Bruch geht, grins

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Also meine kleine Tochter (fast 2 Jahre) deckt den Tisch freiwillig, ruft die Familie zusammen wenn essen fertig ist und hilft auch bei der Spülmaschine, jedoch nicht am Besteck wegen den Messern. Beim Einkaufen darf sie immer den Korb schieben (ja man kann diese schieben, da sie rollen haben :D ) und zuhause hilft sie auch beim Auspacken und einräumen. Beim Staubsaugen, Fegen und Wischen hilft sie genauso gerne. Auch beim Handwerklichen versucht sie zu helfen, aber da muss ich ihr oft einen strich durch die Rechnung machen, da ich sonst nen WOhnzimmer aus Kleinholz habe, da sie unheimlich gerne mit dem Hammer rumhauen würde. :lach Das alles freiwillig von sich aus, ohne das wir jemals drauf bestanden haben o.s.


    Bei der großen von meiner Lebensgefährtin (5 Jahre) sieht es wieder ganz anders aus. Helfen? Nööö. Macht sich alles von alleine irgendwie. Zimmer aufräumen? Nöö....Firma aus Japan wird das schon machen irgendwann. :ohnmacht: Das einzige, wo sie mal hilft, das aber auch nicht immer, wenn sie sieht, das die kleine uns unterstützt. Aber da ist es meistens dann schon zu spät, weil alles erledigt ist.


    Ist zwar kein vergleich zu euren, aber ich bin eben stolz, das unsere kleine so aktiv mithilft im Haushalt und ihr macht es auch spaß.

  • Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Bei mir gilt (ich glaub´, das hab ich sogar mal hier gelesen ;) ) "Mithilfe erforderlich, meckern erlaubt". Meine Jungs müssen "mithelfen", auch wenn sie motzen, es sei ihnen gestattet. Auch wenn es passt, ein gewisser Zeitrahmen. Allerdings versuch ich schon drauf zu achten, dass es nicht nur Hilfsdienste sind, sondern schon auch Sachen, wo sie von vorn bis hinten verantwortlich sind, gerne auch mit Hilfe.


    Es gab natürlich auch Weigerungen - dann hab ich mich halt auch verweigert. Keine Strafe, sondern Konsequenz. Meine Jungs mögen es, ein bisschen verwöhnt zu werden. Mach ich auch gerne, in Maßen. Aber wer nix macht, muss sich halt sein Essen selbst auftun, die Sachen selbst zusammenlegen, oder geplante kleine Ausflüge wurden gestrichen - weil, ioch musste ja ihre Arbeit mit machen. Wobei meine Jungs da eher pflegeleicht waren und sind - sie machen relativ gerne etwas im Haushalt, v.a., wenn sie selbst planen und einteilen können.

  • Klar müssen meine Jungs (8 + 11) helfen, hier ist schließlich kein Hotel. Ich finde es sehr wichtig, dass sie so früh wie möglich damit anfangen, damit aus den Pflichten ganz selbstverständliche Gewohnheiten werden. Ich stelle es mir als den totalen Horror vor, einem Pubi beizubringen, dass er z. B. ab jetzt bitte sein Zimmer auch mal selber aufräumen soll. Diese und andere Diskussion möchte ich tunlichst vermeiden :pfeif (Mal ganz davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht einsehe, alles alleine zu machen.)


    Meine Kids haben seit dem Kindergartenalter einen Wäschekorb in ihren Zimmern stehen und schmeißen dort ihre Schmutzwäsche rein. Oberteile und Hosen, die man am nächsten Tag noch mal tragen kann, werden über die Kante gehangen. Ebenfalls seit diesem Alter bringen sie ihr Geschirr und Besteck in die Spülmaschine und räumen es ein (mittlerweile sogar richtig :D ). Seit dem Grundschulalter lege ich die gebügelten Sachen auf die Betten und beide räumen sie entsprechend weg (Nachkontrolle schon mal erforderlich :brille ). Nachdem sie von der Schule nach Hause gekommen sind, sollen sie ihre Trinkflaschen und Brotdosen in die Spülmaschine räumen (machen sie meist aber erst abends nach der Erinnerung :rolleyes2: )
    Vor dem Essen decken sie den Tisch, nach dem Essen wird zusammen abgeräumt. Seit ca. 2 Jahren ist ein Tag in der Woche Aufräumtag, da werden die Kinderzimmer selber aufgeräumt, staubgewischt und staubgesaugt (ich hoffe, dass es irgendwann mal ohne :motz: und :angry funktioniert, aber wenigstens funktioniert's :tuedelue ).
    Die anderen "Hilfen" wie z. B. beim Milchreis-Kochen oder Kuchen/Waffeln backen werden immer gerne freiwillig angeboten und dankend angenommen. Die Bitte, die Spülmaschine auszuräumen wird gerne mal überhört :brille Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden :daumen

  • Manchmal mehr, machmal weniger. Wir haben einen Haushaltsplan hängen, den meine Mutter aber immer wieder durcheinander bringt :lach
    Es gibt
    Biomüll,
    Tisch decken
    Tisch abräumen
    Tisch abwischen
    Deko wieder hin stellen
    Abtrocknen
    Getränke mit hoch tragen
    eigene Zimmer aufräumen, staubwischen und saugen


    Meine sind 9 und die kleene mit 4 schwingt freiwillig den Staubwedel und putzt mal die Spiegel ;)


    Es gibt Tage da überschlagen sie sich fast um mir zu helfen und Tage da muss ich dreimal an den Plan erinnern . Bin aber nicht wirklich konsequent in dieser Richtung :brille

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee