eigenen Fernseher im Pubi-Zimmer ja/ nein

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einiger Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke meinen Mädels (13 1/2 und 12) einen eigenen Fernseher in ihre Zimmer zu stellen.


    Denn ich habe es satt, jeden Abend Tennie-Serien zu schauen bzw. dann wenn die Kids um 21:00 Uhr in ihre Zimmer gehen, irgendwelche "Reste" vom Film zuschauen.


    Ich möchte endlich mal wieder vernünftig Nachrichten sehen, Dokus bzw. einen Film von Anfang bis Ende. Will keine nervenden Diskussionen führen über Das, was geschaut wird.
    Auch wenn hier Übernachtungs-Kids sind (was nun immer öfter vorkommt) sitzen sie alle im Wohnzimmer und machen DVD-Wellnes-Abend.
    Und ich? Ich sitze im Schlafzimmer am PC oder lese.


    Ich überlege ernsthaft jedem Mädel einen Fernseher an Weihnachten zu schenken.


    Jedoch kommen mir Zweifel...


    - wie kontrolliere ich den Fernsehkonsum
    - genauso Kontrolle von den geschauten Sendungen/ Filmen
    - entzweien wir uns dann als Familie, weil jeder "seins schaut"



    Momentan ist es so, dass ich den fernseher im Wohnzimmer mit Pin einstellen kann, dass erst ab 17:30 Uhr geschaut werden kann. Das ist eine Zeit, in der ich wenn ich wieder arbeite zu Hause bin und "alles" unter Kontrolle habe.
    Auch kann ich die FSK einstellen.


    Jedoch kann ich so teure Geräte für die Kids nicht kaufen.



    Wie handhabt ihr es mit Fernsehen? Haben eure Teenies eigene Fernseher im Zimmer? "Igeln" sie sich dadurch noch mehr ein, kommen gar nicht mehr aus ihren Zimmern?
    Fragen über Fragen, die mich beschäftigen.


    Bin auf eure Tipps/ Erfahrungen gespannt.

  • Ich stelle meinen Kids sicherlich keinen eigenen Fernseher zur Verfügung. Am Abend bestimme ich über das Programm. Teeniesendungen gibt es nur, wenn ich nichts anderes sehen will. Da bin ich ne gaaaanz pöse Mama. :devil:

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Mir gehts genauso wie Dir :ohnmacht::winken: .


    Und meine ist 11 Jahre- ich überlege wirklich ihr einen Fernseher zu Weihnachten zu holen, stelle mir aber dieselben Fragen wie Du sie Dir stellst ?( wg dem Konsum,entzweien der Family uswusw.


    Aber ich habe genausowenig Lust ihre ganzen Teeniesendungen *mitschauen* zu müssen :ohnmacht: weil 1 Serie darf sie abends sehen. Der KV ist absolut dagegen das ein fernseher ins PubiZimmer kommt!


    Bin gespannt wie andere es handhaben!

  • Hallo wir-sind-es


    also meine kids haben keinen Fernseher im Zimmer,
    aber iwr haben eine Regelung:
    Mo und Mi entscheidet Kind 1,
    Di und Do Kind 2,
    Fr, Sa, So ich bzw gemeinsam.
    Wer meckert verliert sein "betimmerrecht" für den nächsrten Tag.



    Und seit wir das so machen werden öfters auch mal die Filme
    "getauscht" nach dem Motto:
    Du ich würde morgen an deinem Tag gerne Film xy sehen, können
    wir tauschen?



    meine Kids sind 14 und 11

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • hamster71 - die Idee ist super - werde ich mal am Sonntag bei der unserer wöchentlichen Familientagung ansprechen


    ich habe auch schon überlegt, nur bei der Großen einen Fernseher zu instalieren und diesen dann bei "Ausnahmen" wie Übernachtungsbesuch oder Besuch meinerseits, mit dem ich mich im Wohnzimmer aufhalten will etc. mit einem Kabel für Strom und Antenne zu versehen... :frag

  • Meine bekommt am Sammstag einen Fernseher zum Geburtstag.


    Sie wird 16. Da sie seit geraumer Zeit herausbekommen hat, wie sie Serien via PC schauen kann, habe ich mir überlegt, ihr einen "richtigen" Fernseher zu kaufen.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich habs bereut!
    Mein waren 10 und 11 Jahre alt als sie einen Fernseher ins gemeinsame Zimmer bekamen und -
    meine Abende wurden ruhig und ruhiger.....
    Was wir vorher gern gemeinsam geschaut haben, wurde nun zum Wohle von "kindgerechte Haltung" umexperimentiert....
    Es gab Tage, da sah ich die Kids nur noch zum Abendessen und Ende.
    Ich hab den Schritt bereut, obwohlman ab einn gewissen Alter ja eigentlich eh mehr den Hintergrund wählen sollte als Elternteil :Hm

  • Meine Tochter (16) hat seit ihrem 8 Lebensjahr einen Fernseher auf ihrem Zimmer (wurde bei ihrem Vater eingeführt), und als sie vor 2,5 Jahren zu mir zog, habe ich es auch dabei belassen.


    Sie schaut eigentlich nur abends....manchmal auch Sonntags Morgens nach dem aufwachen....aber deshalb sehen wir uns keinesfalls weniger.


    Meine jüngste (6) hat einen Fernseher in ihrem Zimmer, weil mein Sohn regelmäßig zu Besuch kommt, und sich z.b. mal Fußball o.ä. ansehen will, was ICH nicht sehen will.


    Die jüngste ignoriert diesen Fernseher auf ihrem Zimmer, schaut wenn, dann bei mir im Wohnzimmer KiKa.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Mein Sohn (10) hat auch einen eigenen Fernsehen, der wider erwarten selten an ist.
    Das Fernsehprogramm sprechen wir ab und es gibt auch kein Dauerfernsehen

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Mein Sohn (14) hat einen Fernseher im Zimmer an dem nur ein DVD Spieler angeschlossen ist(keine Antenne, kein Kabel oder so) So kann er sich ab und zu oder wenn Freunde da sind zurückziehen und dvd schauen. Ansonsten versuchen wir das irgendwie gemeinsam zu regeln (aber ehrlich gestanden nervt mich diese Diskussion auch, zudem Tochterkind erst 10 ist und zwischen den Fernsehgeschmäckern der beiden Welten liegen) Mir selber ist relativ egal was läuft, Fernsehn ist mir nicht so wichtig. Und wenn dann mal wass ist, was ich schauen möchte, dann ist es für die beiden auch ok, nur untereinander gibts immer öfter Zoff. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Bei mir gäbe es das in dem Alter noch nicht.


    Die Kinder dürfen natürlich Wünsche äußern, was sie mal gucken wollen. In der Woche, wenn Schule ist, dann wird abends nach 20 Uhr sowieso nicht geguckt. Am Wochenende müssen sie sich einigen, was ich auch o.k. finde.
    Ich bin mir sicher, sie würden mit eigenen Fernsehern dann ständig in ihren Zimmern gucken wollen. Es hat nicht mal jeder einen eigenen Computer, auch da müssen sie sich abwechseln.


    Letztlich entscheide ich übers Programm und werde das in der nächsten Zeit auch nicht "hergeben" :lach .

  • meine hat einen seit diesem jahr im zimmer.sie wird jetzt 12.
    sie schaut eigentlich nur abends ihre serien....da bin ich froh drum,dass ich die nicht mit anschauen muss.
    familienleben findet ganz normal statt...
    ich definiere familienleben nicht über einen gemeinsam geschauten film...
    wobei das natürlich auch oft vorkommt..
    dann liege ich bei ihr mit im bett oder sie sitzt mit aufm sofa im wohnzimmer.
    sie hat tagsüber eh programm,da schaut sie eher selten...
    höchstens mal am we nachmittags..wenn sie nix vorhat,das wetter schlecht ist oder sie einfach auf nix lust hat...
    finde ich aber nicht schlimm..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Meine hat seit ihrem 14. Geb einen fernseher mit Anschluß auf dem Zimmer..... Aber: der kabelanschluß geht von meinem Zimmer ab... Und da brauche ich nur einen einzigen Stecker rausziehen und Sense ist mit Fernsehen für Madame..... Und ich kann trotzdem ungestört weiterschauen..... da bin ich auch pöhse---- aber ganz pöhse... Und habe das auch schon mehrfach genutzt...


    Mit 12 oder 11 hätte meine noch keinen eigenen Fernseher bekommen..... jedenfalls nicth mit Anschluß--- Im Zimmer hatte sie den auch schon so lange.. aber nur zum Wii oder PS spielen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Meine Zwillies haben einen TV, der Große kriegt auch bald einen Anschluss. Mit Einschränkungen: Nicht rund um die Uhr, tagsüber ist das Ding aus, und für die Zwillies gibt´s keine Filme oder Sendungen, die nicht für sie geeignet sind, sonst ist das Kabel weg. Hab ich auch desöfteren schon gemacht, das Geschrei war groß, aber da müssen sie dann durch. Und ich schau auch nach.


    Je jünger die Kids sind, umso eher würde ich drauf achten, dass der TV nachts nicht mehr zugänglich ist. SAW und Co. müssen Jüngere noch nicht wirklich gucken... Hab immer klargemacht, auch wenn der TV in ihrem Zimmer steht, allein entscheiden dürfen sie darüber nicht.


    Eigentlich wollte ich persönlich das gar nicht. Leider hat der KV den Jungs ein Kabel mit Verteiler (?) geschenkt :amok: und ich hab das dann einkassiert und zu bestimmten Gelegenheiten rausgerückt. Der TV stand nämlich erst ausschließlich für die PS im Zimmer. Inzwischen gehen sie deamit ganz gut um. Der Große schaut mit bei ihnen, das geht ohne viel Probleme, bis dahin reicht kein Kabel. In der nächsten Wohnung (muss umziehen) bekommt er dann auch einen Anschluss.


    Probleme mit dem Zusammensein gibt es eigentlich nicht. Sie schauen ja wie gesagt sooo viel gar nicht. Wenn Freunde da sind, bleiben sie eh lieber unter sich, und ansonsten sitzen wir durchaus auch so zusammen. Gucken auch mal was zusammen, oder machen den TV aus und quatschen.

  • Meine Mädels habe jeder einen eigenen "Vollanschluß" mit Glotze und DVD.


    Die Ältere kamm damit von Anfang an prima klar, bei der Jüngeren gibt es immer wieder mal Zoff und zeitweise verfluche ich unsere moderne digitale Welt.


    Es gibt Tage da ist sie ein wahrer Medienjunkie! Fernseher, Laptop und SMS tippern. Alles gleichzeitig! Wenn Papa dann noch verlangt zum gemeinsamen Abendessen zu erscheinen und sich erdreistet den Zentralstecker zu ziehen..... Oh je! :nixwieweg


    Auf der anderen Seite liest sie nach wie vor Bücher wie nix, geht gerne ins Kino (sogar vorzugsweise im englischen Original) und über die Schule brauche ich mir zur Zeit keine Sorgen machen.


    Am Wochenende sehen wir hin und wieder uns gemeinsam was an und Nachrichten sind zur Zeit auch in. So sind meine Gefühle für die Teenieglotze recht gemischt. Klar bin ich froh das ich keine DSDSDSDSD und was weis ich für Castingmist ansehen muss, aber das häufige Stress und Drängeln zu Gemeinsamkeiten nervt schon.


    Ich vertraue ein wenig darauf das sich das mit dem alter gibt. Das war bei der älteren Schwester auch so.


    LG Strandläufer

  • meine Grosse hat einen, seit sie 14 ist- sie hat ihn selber zusammengespart-
    mein Kleiner (fast 13) spart auch schon wie ein Wilder-


    Ich persönlich hätte ihnen keine gekauft- so finde ich es in Ordnung!


    Die Grosse würde ich auch ohne Fernseher kaum sehen :D und das, was wir früher zusammen geschaut haben, das schauen wir auch heute noch gemeinsam...
    Am Fernseher liegt es nicht- eher generell an der Pubertät ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    mein 11 jähriger hat auch einen Fernseher. Er steht bei ihm im Zimmer, geschaut werden darf nur mit Erlaubnis. Mein 8 jähriger schaut dort auch mit.


    Meine rufen mich sogar an, wenn ich nicht zu Hause bin ob sie Fern sehen dürfen. Bei uns wird in der Woche sehr selten geschaut.


    Meistens am Wochenende. Gerade da ist es oft so das der Große dann unten mit mir was anschaut, dem Kleinen das aber nicht passt und er dann bei seinem Bruder im Zimmer schaut. Am liebsten Fussball.


    Ich glaube auch das ich es bei diesem 1 Fernseher im Ki Zimmer belasse. Ich denke das genügt. So kann immer mal einer ausweichen.


    Weiniger sehen tun wir uns dadurch nicht. Die Regeln bestimme ich und wenn ich sage das Ding bleibt aus, dann ist das so.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Hallo wir-sind-es,


    mein Sohn hat seit dem 12.Lebensjahr einen Fernseher.
    Er geht Abends gegen 19 Uhr an und wenn nächsten Tag Schule ist um 20:15Uhr wieder aus.
    In der Übrigen Zeit ist der Antennenstecker gezogen.


    So kann jeder Abends sehen was er möchte.
    Am Wochenende schauen wir aber auch oft mal gemeinsam.


    Lieben Gruß Petra

  • Hm, ich staune wirklich, wieviel Kinder einen Fernseher in ihrem Zimmer haben. Das hätte ich nicht gedacht. Als ich Kind war, hätte es das nicht gegeben. Und Diskussionen über das Fernsehprogramm wären mit meinen Eltern auch undenkbar gewesen. Wie sich die Zeiten doch geändert haben. :kopf


    Unsere Wohnung ist fernsehfrei, genauso die Wohnung des Vaters meines Sohnes. Sohnemann schaut höchstens mal bei Freunden und berichtet mir immer mal wieder kopfschüttelnd, dass bei xy die Glotze den ganzen Tag so nebenher läuft. Freunde von mir behaupten von sich und ihrem dreijährigem Kind auch, dass sie nicht viel gucken, aber wenn man dort zu Besuch kommt, laufen immer irgendwelche Trickfilme oder Musiksender. Es sitzt zwar keiner explizit davor, aber dennoch ist die Kiste an.


    Wir haben festgestellt, dass wir ohne Fernseher mehr Zeit gemeinsam verbringen, bzw. diese dann auch aktiv miteinander gestalten.


    Insofern: Einen eigenen Fernseher für's Kind gäb's bei uns nicht.

  • Mein Sohn (11) hat auch keinen eigenen Fernseher. Er kann in der Stube seine Sendungen sehen und das auch nur ab 18 Uhr (Kindersicherung). Da mir Fernsehen nicht so wichtig ist und ich meine Nachrichten auch noch später sehen kann bzw ich mich auch im Net informiere, ist es mir nicht wichtig unbedingt dann fern zu sehen, wenn es mein Sohn tut. Im Gegenteil, zusammen die Sendung des Kindes schauen find ich viel schöner und man kann sich hinterher darüber unterhalten. Sollte ein absoltutes Highlight im TV kommen, was ich unbedingt sehen müsste, gibt es ja immer noch den FP-Recorder ;)

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)