Beiträge von s_rosa

    Laboriere auch seit letzten Mittwoch an einer Rippenfellentzündung rum. Vorausgegangen ist eine Bronchitis mit Fieber etc. Nach einer horrornacht dann die Diagnose. Auch wenn das Fieber weg ist und der Schmerz dank Schmerzmittel eingedämmt, bin ich diese Woche noch krank geschrieben. Der trockene Husten ist immer noch da, bin noch total platt. Freitag ist kontrollröntgen. Und dann sehen wir weiter.
    Bitte passt auf euch auf und schont euch !!!!!!

    Bislang hattest du als Auszubildende nur den Anspruch auf den Mehrbedarf für Alleinerziehung. Nur deine Kinder hatten einen aufstocken den Anspruch. Es wurde der bedarf der Kinder ermittelt, nicht deiner. Du hast als Auszubildende den Mehrbedarf bekommen und gut. Sprich das Kindergeld dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.
    Jetzt ist das anders und du hast ganz normal einen ergänzenden Anspruch. Und der ist teilweise nicht unerheblich. Es soll halt die Aufnahme einer Ausbildung erleichtern und auszubildende nicht schlechter stellen. Bislang sind die doch durch alle Raster gefallen....

    Nach det Gesetzesänderung zum 01.08 müsstest du e
    Einen ergänzenden Anspruch auf ALG II haben. Bislang standen Auszubildenden nur der Mehrbedarf, eventuell zuschuss zu den unterkunftskosten und Leistungen für die kids zu
    Ausgenommen sind wohl nur studierende an Hochschulen und höheren Fachschulen.
    Natürlich wird bei der Berechnung BAföG als Einkommen angerechnet, aber in vielen Fällen kommt ein ergänzender Anspruch über die bisherigen Ansprüche hinaus bei rum.

    Das hört sich doch ganz gut an. Das wichtigste ist, dass es deiner Tochter gut geht.
    Bei mir hat es schon Jahre gegeben, da habe ich meinen kompletten Jahresurlaub in Krankenhäusern und bei Ärzten verbracht. Die Kinder seien ja versorgt, Termine wie MRT etc planbar und somit auch zB von Großeltern wahrzunehmen. War ne harte Zeit. Jetzt wird es wieder besser. Die kleine ist jetzt 16 und es reicht ein Tag zum hin bringen, ein Tag für (meistens) gelenkpunktion und ein Tag abholen. Meist habe ich inzwischen auch genug Überstunden für solche Fälle.

    Ich habe keine Ahnung wann
    "Das hat nichts mit uns zu tun"


    Aufgrund früherer Erfahrungen für mich nur ganz schwer auszuhalten. Es kommt so vieles wieder hoch. Alte Geister, weichet von mir

    Da meine Kinder ein erhöhtes Krebsrisiko haben werd ich auch impfen lassen. Sind allerdings auch spät dran. In 10 tagen muss Tochter wieder in die Klinik da werd ich die Ärzte mal fragen, ob etwas dagegen spricht. Unsere gynokologin hat empfohlen das erst abklären zu lassen ob sich die impfe problemlos mit den medis verträgt.

    Also ich hab grad mal den Beipackzettel gelesen. Da steht, dass der Impfstoff als Auffrischung gegeben werden kann wenn vorher alle impfen erfolgt sind. Die Nebenwirkungen kenn ich von meinen Kids noch zu gut, gerade bei den impfen gegen Tetanus.
    Ich würd Montag noch mal beim Kinderarzt nachfragen.

    Eine fünf in einem Hauptfach kann durch eine drei in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Oder es kann eine Nachprüfung gemacht werden.
    Wenn er nur den einen blauen Brief bekommen hat und es wäre auf dem Zeugnis noch ein zweites Fach fünf (die nicht angemahnt wurde), dann darf diese zB nicht versetzungsgefährdend gewertet werden.
    Auf der Seite des Schulministeriums lässt sich das alles ganz gut nach lesen


    Ach, ich würde mir das mit ner Nachprüfung auch nicht antun. Du musst immer bedenken, dass er mit dem Wechsel in die 10 in die Oberstufe kommt. Von da an kann er nur noch ein Jahr bis zum Abi wiederholen. Wir stehen auch vor der Entscheidung. Und selbst wenn Tochterkind die Versetzung knapp schaffen sollte, wird sie eventuell freiwillig wiederholen. Sie hat viel gefehlt dieses Halbjahr und vor der Oberstufe soll sie dann lieber in Ruhe die Lücken auf holen.

    Ich halte dieses schubladendenken für völligen Quatsch. Mit Sohnemann, inzwischen 19, bin ich relativ ruhig durch die Jahre gesegelt. Schon als Kleinkind konnte man ihm vieles erklären und so mancher Tobsuchtsanfall blieb aus. Die kleine wollte oft mit dem Kopf durch die Wand, ist extremer in ihrem Wesen nicht so ausgeglichen und mit ihren 14,5 Jahren kracht es auch schon mal öfter.
    Beide sind grundverschieden. Dafür erzählt mir Tochterkind viel aus ihrem Leben, der Große ist da verschlossener.
    Zwei Kinder, zwei Charaktere, und beide sind absolut liebenswert :love: