Wo schläft/schlief euer Neugeborenes?

  • Ich hatte eine Tasche für die Rücksitzbank, in der das Kind längere Strecken fixiert transportiert werden konnte
    Diese Tasche war dann auch die Schlaftasche auf Reisen.
    Für ein Neugeborenes reicht das allemal!

  • am anfang war meiner auchbei mir mit im bett...man rollt echt nicht drauf, irgendwie hat man dann plötzlich als mutter ein schutzmechanismus...mir ist aufgefallen, das wenn ich einschlief und wieder wach wurde, immer noch in der potion lag, wie ich eingeschlafen bin...dann hat er in sein bett geschlafen im eigenen zimmer und seit paar monaten ist er wieder bei mir...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Hallo


    Mein Sohn schlief in den ersten Wochen im Stubenwagen und danach in seinem Zimmer im Babybett. Wir hatten auch ein Reisebettchen, dass immer mal wieder benutzt wurde. Zuletzt stand es aufgebaut im Wohnzimmer und wurde fuers Mittagsschlaefchen benutzt. Abends dann die Spielsachen hinein und innerhalb von 5 Minuten war das Wohnzimmer wieder Erwachsenenzone.
    lg

  • Ich hatte eine Tasche für die Rücksitzbank, in der das Kind längere Strecken fixiert transportiert werden konnte
    Diese Tasche war dann auch die Schlaftasche auf Reisen.
    Für ein Neugeborenes reicht das allemal!

    *hust* ... ähm.... wer war denn da fixiert? Das Baby oder die Tasche?

  • Also,meine Lütte hat von Anfang an bei mir geschlafen.
    Egal wo,egal wie.
    Sicher auch ein wenig duch die Bequemlichkeit die man sich während der Stillzeit angeignet :D aber auch weil ich ein "Familienbettverfechter" bin.


    Das Du Dich im Schlaf auf´s Kind rollst ist unwahrscheinlich.
    Das "Mama-Gen" ist stärker ;)


    VG
    coca

  • Mein Zwerg (jetzt 10 Monate) schlief auch bei mir im Bett. Sogar in den ersten Tagen im Krankenhaus hatte ich ihn oft bei mir und nicht in dem Beistellbettchen...
    Die Unsicherheit bzgl. dem "Draufrollen" hatte ich anfänglich auch - aber wie Coca schon so treffend formuliert hat - das Mama-Gen ist stärker :-)


    Als er so ca. 2 - 3 Monate war hatte ich ihn dann öfter in seine Wiege neben mein Bett gestellt - dennoch schlief er noch oft bei mir.


    Seit er ca. 5 - 6 Monate ist, schläft er in seinem Kinderbett im Kinderzimmer.
    Das ganze lief völlig unproblematisch ab. Der beste Nebeneffekt ist aber - seit dem ersten Tag in seinem Bett schläft er durch!

  • Mein Zwerg schlief im KH und die ersten Tage am liebsten bei mir auf dem Bauch. Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt, dass eine Mutter sich im Schlaf instinktiv nicht bewegt. Das Baby wird festgehalten und man schläft nicht so tief. Nach ungefähr einer Woche zuhause hat sie dann meistens im eigenen Bett geschlafen. Nur wenn sie sehr unruhig geschlafen hat habe ich sie mit zu mir ins bett genommen. Sie lag dabei immer im Stillkissen.
    Auch heute nehm ich sie in besonders unruhigen Nächten mit zu mir. Bin einfach zu faul nachts ständig aufzustehen. :rolleyes2:
    Bei meinen Eltern steht ein Reisebett. Da schläft sie dann drin.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Mein Sohn war bei mir auch im Bett. Auf ihn draufgerollt bin ich auch nicht, allerdings habe ich ihm mal in meiner Mütterlichkeit halbschlafig die Decke über den Kopf gezogen, damit ihm nicht kalt ist. Und er lag ja in "Futterhöhe", da war meine Schulterhöhe eindeutig zu hoch. Er hat dann aber das Zappeln angefangen und der Schreck hat mich so geheilt das es mir nie wieder passiert ist :rotwerd. Außerdem habe ich immer auf der linken Seite gelegen, und das ein gutes Jahr lang. Und eben weil ich mich kaum bewegt habe ist nach 7 Jahren mein linker kleine Finger immer noch etwas taub, kein Witz. Das wird wohl auch nicht mehr weggehen, denke ich. Er ist aber einigermaßen problemlos ins eigene Bett, nur das er mir so gern als Einschlafhilfe am Ohrläppchen geknautscht hat, das mußte ich ihm abgewöhnen. Weil ohne Ohrläppchen konnte ich abends nicht fernsehgucken o.ä., die mußten mit ;)


    Das man sich drüberrollt passiert, nur wenn die Eltern unter Drogen stehen, und die innere Antenne lahm gelegt ist. Irgendwann ist man so gut aufeinander eingestellt, das Muttern schon kurz vor dem Baby aufwacht, wenn es zur Theke geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Meine Kleine hat die ersten drei Wochen neben mir im Bett geschlafen, teils aus Bequemlichkeit meinerseits, teils aus meinem Bedürfnis heraus, das Baby rund um die Uhr so nah wie möglich bei mir zu haben. Danach hab ich sie dann allerdings mit einem Seufzer der Erleichterung in ihr eigenes Bettchen umquartiert, wo sie dann auch problemlos schlief. Hatte ich doch drei Wochen lang die Nächte nur im Halbschlaf verbracht. Bei Besuchen bei meiner Familie schlief das Baby, bis es sich mit fünf Monaten allein drehen konnte, in der Tragetasche des Kinderwagens.


    Wenn du vorhast, nur für 4 Wochen bei deinen Eltern zu bleiben, reicht in meinen Augen der Platz neben dir im Bett oder ein Kinderwagenoberteil (Tragetasche) aus. Die Anschaffung eines Reisebettes macht in meinen Augen erst wirklich Sinn, sobald das Kind mobiler wird.

  • Ich habe immer am anfang ein Stubenwagen gehabt, Reisbettschen ist einfach zu groß. Säuglinge mögen eher das enge.frühr, hatte man nicht das geld für all den schnickschnack den es heute gibt. Da hat man das oberteil(korb) vom Kinderwagen benutzt,und hat das Baby darin schlafen lassen(ich aheb als baby 6 Moante im korb geschlafen),und aus mir ist auch was geworden!


    Wen es nur für 4 Wochen sind würde ich mir Möbeltechnisch nix anschafen und schauen im Kinderwagen genügt vollkommen

  • Im Stubenwagen neben meinem Bett. Bald dann den Stubenwagen ins Kinderzimmer verfrachtet und ins Gitterbett umgebettet.


    Unterwegs entweder bei mir im Bett, aber zur Sicherheit immer daneben ein Reisegitterbett -> falls mein Sohn zuviel getreten hat, hab ich ihn dann die halbe Nacht dort reingehievt, bevor ich sauer geworden wäre.


    Ich hab dann später einen Mann kennengelernt mit einer kleinen Tochter. Die war so aufgewachsen, daß sie jetzt noch nachts nicht schlafen kann, wenn kein Erwachsener bei ihr im Bett liegt. Sie ist jetzt sieben und wird das bestimmt noch ein paar Jährchen durchziehen. Wir (ich und mein Sohn) haben uns damit so arrangiert, daß er jetzt dafür am Wochenende auch bei mir im Bett schlafen darf. Er tritt auch nicht mehr so wie früher. 8)


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Mein Lütter schläft auch noch in meinem Bett (ist jetzt 5 Monate alt). Das Kinderbett steht im Schlafzimmer, aber für das Stillen ist es echt praktischer im gleichen Bett. Hm, und ehrlich gesagt, mir würde auch was fehlen, weil wir so gerne kuscheln. Bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass ich mich nie auf ihn drauf rollen würde....da bestehen die Gefahren eher umgekehrt, denn ich habe schon öfters mal ein Bein im Kreuz oder einen Arm im Gesicht :lgh

  • uff ist das lange her :D


    meiner schlief auch bei mir im bett , auch zum stillen war es praktisch.
    später ins bettchen ging ohne probleme.


    die idee mit reisebett find ich gut ( bei deiner mama ) :daumen

  • unsere Tochter hat auf ihrem Schaffell bei uns im Bett geschlafen (auch wir sind Freunde des Familienbettes) - das war nicht nur praktisch beim Stillen, sondern auch einfach nur kuschel-schön. Irgendwann ist sie dann problemlos in ihr eigenes Bett und Zimmer umgezogen. Angst, sie zu erdrücken/überrollen, hatte ich nie.

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Habt ihr ne Idee für eine Zwischenlösung für 4 Wochen?


    Ja, habe die Art Tragetasche vom Kinderwagen genommen und ins Bett gestellt, direkt neben mir. War gut ausgepolstert, es bestand keine Gefahr oder kaum, das Kind zu überrollen und sie war nahe bei mir zum Stillen. Halt eine Übergangslösung.


    Gruss

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Mein Sohn schläft schon immer bei mir. Ich hatte mir zwar, weil zum damaligen Zeitpunkt nur ein 1m breites Bett hatte, ein Beistellbett gekauft, aber das diente nur als Ablage.


    Mittlerweile haben wir ein 1,40 breites Bett, er schläft auf seiner Seite ich auf meiner, und wenn er ein Kuschelbedürfnis hat dreht er sich um und schläft weiter. Dies hat auch prima beim Stillen geklappt. Ich war nicht wirklich wach und konnte weiterschlafen.
    Wir hatten / haben keine größeren Schlafprobleme. Er ist jetzt drei. Hat ein Kinderbett im Schlafzimmer und ein großes Bett im Kinderzimmer. Aber leider will er nicht drin schlafen.... Aber eines Tages tut er es, da bin ich sicher.... lach


    Ich habe es mir auch nicht vorstellen können, zusammen mit dem Kind zu schlafen. Aber man hat da einen siebten Sinn für, wenn man sich drauf einlässt. Aber rede mal mit deiner Hebamme darüber.



    ein link noch: http://www.rabeneltern.org


    Ansonsten wäre die Babyschale vom Kiwa auch eine Möglichkeit.


    Viele Grüße,
    und gute Nächte,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich mache mir auch gerade Gedanken, wo mein Baby schlafen soll. Mich beruhigt es ja, dass hier so viele schreiben, dass man sich automatisch nicht auf das Kind dreht. Aber wie ist das mit der Decke? Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass das Baby unter die Decke beraten könnte und dann erstickt. Wie ist das bei euch (gewesen)?

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Variante Schaffell & Stillkissen gemacht. Meine Tochter hat in ihrem Schlafsack auf dem Schaffell gelegen, aus dem großen Stillkissen habe ich ihr im Halbkreis ein Nest drumherum gebaut. Ich muss dazu sagen das wir ein 1,40 m Bett haben, daher war auch keine Deckengefahr. Sie lag sicher in ihrem Bett auf ihrer Seite, ich unter meiner Decke auf meiner Seite. Die Lösung haben dann auch meine Eltern übernommen wenn sie da zu Besuch war, hat auch in der Mitte von zwei Erwachsenen gut funktioniert.

  • Meiner hat im Stubenwagen neben dem Bett geschlafen... fand es gut..und nachts hatte ich es nicht weit. Für unterwegs hatte ich ein Reisebett, die bekommt man eigentlich schon ganz günstig.