Schulgeld-Mal etwas provokativ gefragt: Wer benötigt tatsächlich die 100€ Schulgeld?

  • Ich frage mal ganz provokativ....


    Die 100€ Schulgeld gab es letztes Jahr ja das erste mal....


    meine große besuchte da die 9. Klasse....und ehrlich?
    Es war ein netter Bonus, den es Jahre vorher nicht gab, und noch ehrlicher?


    Der auch nicht wirklich benötigt wurde.


    Da meine kleinst nun in die Schule kommt....dachte ich klar, gut das es den Bonus wieder gibt....(dieses Jahr also 200 € , da 2 schulpflichtige Kinder)...und wieder ehrlich?


    Selbst die Grundausstattungskosten meiner Einschülerin liegen bei rund 80€ (davon 3 Bücher, Ranzen, Tüte etc aussen vorgelassen, das war ja seit 6 Jahren planbar)....bei der großen bin ich mit 5€ dabei (gebrauchtes Schulbuch)


    Ich frage mich, wer tatsächlich die 100€ benötigt.. Vor 3 Jahren, zur Anschaffung eines neuen Taschenrechners...okay, da wäre es gut gewesen, ging aber auch ohne (mußte ja)


    Ja ich weiß, das es für Kosten fürs ganze Schuljahr gilt, aber mal hier 10€ für nen Ausflug oder so, machen den Braten doch auch nicht wirklich fett, oder (zumal Klassenfahrten ja auch noch übernommen werden)


    Vor 2 Jahren noch mußten ALG 2 Empfänger alles vom Regelsatz steuern....und mehr und mehr fällt mir auf (auch im privatem Kreis) wird nun ständig gejammert, das das Schulgeld doch ein Witz sei



    Ist das jammern auf höherem Niveau?


    Wie seht Ihr das?



    Edit sagt: Überschrift bearbeitet

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • hm...
    also ich finde, dass es schon hilft...


    bin ja derzeit glücklicherweise raus aus H4, aber wer weiß, wie lange noch, weil meine arbeitsverträge ja immer nur befristet sind, aber im letzten Jahr habe ich die 100 euro bekommen und sie sind komplett für schulbücher draufgegangen..


    Wir müssen beinahe alle Bücher selbst kaufen, und so viele gebrauchte gibts dann nicht ( klar, gibt ebay oder so, aber es kommt dann auch noch dazu, dass mein verwöhnter Gymnasiast doch keine gebrauchten schulbücher benutzen will....) also von daher fand ich die hundert euro prima und in diesem Jahr werden sie sicher fehlen, denn ich verdiene auch nicht das dicke geld, sondern grade mal so, dass ich ausm H4 bezug raus bin..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • und in diesem Jahr werden sie sicher fehlen, denn ich verdiene auch nicht das dicke geld, sondern grade mal so, dass ich ausm H4 bezug raus bin..


    Dann würde ich mich an Deiner Stelle richtig ärgern, wenn man durch Job so gerade mal eben aus ALG 2 fällt(nicht falsch verstehen, ich w#re auch froh, da raus zu kommen)....aber nicht immer ist es erstrebenswert(gerade, wenn man an dieser Einkommensgrenze liegt...nicht selten geht man mit job negativer raus)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Tschuldige, aber es gibt Kinder die höhere und anspruchsvolle Schulen besuchen.....


    Ich habe locker Pie mal Daumen über 500€ ausgegeben.


    Den ranzen schon letztes jahr im Herbst gekauft, die neue Schultasche zu ostern im Angebot(von 98€ auf 40€)


    Ich habe ein riesengroßer voller Wäschekorb voll von Schulsachen. ich brauchte 18 packungen Ringbucheinlagen für 3 Kinder, die anfängerhefte kommen um die 2,50€ pro stk. das mal 6,so ein Komischer Scharblonskypinsel pro stk 14,90€,Füller mal 2 mußten neue her, usw...dann die Spezial sachen ,gewünschet Bücher wo Arbeitscd roms dabei sind(ein sohn brauchte ein Notbook für die Schule, da kommt leihgebühren dazu).Die mußte ich selbst bestellen und zahlen(eins ca.25€ pro stk plus minus)sportzeug, schwimmzeug, Essengeld und essensmarken muß man im "vorauszahlen und Überweisen"Monatskartenabo.........


    man bekommt für 3 schulkinder 300€ das ist ein witz, im vergleich was ich zahlen muß!Wen ich den ranzen und co nicht so früh gekauft hätte wäre ich jetzt wirklich im schwierigkeiten!!!


    manche müßen nicht soviel zahlen, schön! Aber ich muß es,und da sind 300€ nicht viel, aber zumind,. etwas!Vielleicht dankbarkeit zu zeigen wäre doch angebracht!

  • Okay, ich bekomme kein Hartz IV, also auch die 100 € Schulgeld nicht, aber ich tu mal so, als ob. Da ich auch keine Ahnung habe, was vom Regelsatz angespart werden soll und was nicht, zähle ich halt einfach auf, was wir so brauchen und stelle schon beim Kurz-Drandenken fest: 100 € pro Kind bringe ich spielend an!


    Im vergangenen Schuljahr hatte ich 3 Kinder, die zeitgleich(!!!) ins Schullandheim gefahren sind -> 720€ + Taschengeld in einem Monat! Das spart kaum ein Mensch einfach so vom Regelsatz an und ich hatte ein gehöriges Problem damit - Da hätte ich mich über Schulgeld zusätzlich gefreut, d.h. das Schulgeld für zwei Jahre wäre schon locker angelegt gewesen.


    Dieses Jahr waren es nochmal 2 Schullandheimaufenthalte, mehrere Tagesausflüge, je Kind knapp 20 € Papiergeld, 1 teurer Taschenrechner, diverse Lektüren, die üblichen obligatorischen Hefte+Umschläge usw, gefühlte 1000 Bleistifte, Fineliner usw. ... Der Pipsi-Kleinkram summiert sich.


    Was bei uns noch mal teuer ist: Die Entfernung in die diversen Schulen. Wir leben auf dem Land und die Kinder besuchen verschiedene Schulen, die alle zwischen 17-25 km weg sind und alle in verschiedenen Orten. Klar haben die Kinder Bus- und Zugfahrkarten, die die normalen Unterrichtszeiten gut abdecken. Trotzdem fallen für mich relativ viele "Sonderfahrten" an: Freiwillige AGs, Schülerfirma am Samstag, Auftritte der Schülerband und nicht zuletzt Elternabende und Gespräche mit Lehrern -> jedesmal rund 40 km.


    Man mag anmerken, dass diese Fahrten (bis auf Elternabende usw.) freiwillig sind und damit nicht zur Schulpflicht gehören ... Vonmiraus. Für meine Kinder sind sie aber Teil der Schule und bedeuten Zugehörigkeit und Ausgleich.


    Alles in allem dürften wir auch ohne Schullandheim leicht über dem 100 €-Satz landen... Keine Frage, ich meckere und jammere nicht. Und auf so hohem Niveau sowieso nicht. Trotzdem finde ich es supergut, dass es Schulzuschüsse für ALG II-Bezieher gibt. Auch dann, wenn davon was übrig bleibt. Der nächste Schul-Großposten kommt bestimmt!

  • Klassenfahrte, ausflüge, reisen sidn nicht in den 500e berechnet...wen ich das täte, gottschen wären es locker 1500€ im Schuljahr für 2 Schulkinder, dann kommt NR3 dazu...bumm ,sprengt doch alles.


    Man ist dankbar eine unterstützung zu bekommen

  • 100 € sind schon nicht wenig.


    Meine Tochter kommt nun in die 2. Klasse. Ich musste ein paar Hefte, Stifte, eben das übliche kaufen. Waren etwa 50,- €
    Bücher etc. werden noch gar nicht gebraucht. Also würden bei mir die 100,- €, wenn ich sie denn bekommen würde, fürs Schuljahr reichen.


    Zu jammern halte ich nicht für richtig. Man sollte schon froh sein das man es erhält.

  • klar, gibt ebay oder so, aber es kommt dann auch noch dazu, dass mein verwöhnter Gymnasiast doch keine gebrauchten schulbücher benutzen will....



    :lach:lach:lach:lach


    Ja nee iss klar :rolleyes2:


    Meinem hätt ich das gebrauchte Buch hingelegt und gesagt, wenn du ein neues haben willst, dann kauf es dir selbst!!!!



    Wenn ich überlege, was ich alles so an Jammereien von den H4 Empfängern gehört habe, wenn wir vor der Tafel gewartet haben :hä Unglaublich fand ich das. Dies ist zuwenig und das reicht nicht :laber:laber:laber


    Ihr bekommt 100 Euro zusätzlich? Freut euch! Wer weiß ob es die nächstes Jahr wieder gibt :frag


    Ganz ehrlich, wenns 1.000 Euro wären würde immernoch gejammert werden. Da bin ich mir ganz sicher.


    Kiki
    die ein Sparbuch für ihren Sohn hat genau für solche Fälle.

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Du darfst nicht vergessen, dass jedes Bundesland andere Anforderungen hat. In dem einen Bundesland muss alles selbst gekauft werden, jedes einzelne Buch (und da helfen die 100 EUR sicher sehr weiter!), in anderen Bundesländern bringen die Kinder gerade mal Stifte mit. Da erscheinen 100 EUR dann natürlich viel, wenn die Kosten so gering sind.


    Also die einen werden es garantiert komplett aufbrauchen müssen, die anderen freuen sich dann halt über ein wenig Extrageld.

  • Häääää :hae: habe ich was verpasst????


    Oder gibts es denn Bonus nur für H4 Empfänger???? Meine kommt in die 5te Klasse Realschule und ich komme mit 100€ nicht aus :schiel .


    Aber bestimmt gibt es den nicht für Fulltime arbeitende Elternteile....

  • ich war letztes Jahr heilfroh darüber,sie hatte einen Schulwechsel von der Grundschule in eine andere Schule (zwar "nur" Hauptschule,aber trotzdem)
    es mussten viele neue Sachen angeschafft werden,die es in der Grundschule nicht gab und dort verlangt wurden.
    Dieses Jahr ist es etwas einfacher,denn die Lehrerin bleibt bei uns ja 2 Jahre.Somit wird "nur" der Bestand an Heften,etc aufgefrischt.
    Nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus mit den Kosten

  • Für mich ist diese Bonuszahlung auch eine ziemlich Zweispältige Sache.
    Sicherlich hilft es gerade bei Schulanfängern, die Erstausstattung zubesorgen, aber warum werden nur ALGII-Empfänger ausgewählt diesen Bonus zubekommen? Was ist denn mit den Leuten, die Arbeiten gehen und unterm Strich genauso viel bekommen, wie eine ALGII-Empfänger :hae: Die können von diesem Bonus nur träumen. Da fühlt man sich doch als Arbeitender (wieder einmal) ausgeschlossen.
    Wenn man ganz fies denkt, könnte man sagen, dass es ein "Privileg" ist HarztIV Empfänger zu sein.


    Ich will jetzt ja jetzt nicht behaupten das er Bonus verkehrt ist - für viele ist er sicher hilfreich - aber er sollte nach anderen Kriterien vergeben werden.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Natürlich gibt's den Bonus nicht für Eltern, die selbst ihr Geld verdienen.


    Mir ist egal, wie weit dieses Geld wem reicht.
    Ich finde die Verteilung ungerecht!


    Schon wieder einer der Fälle, in denen Grenzverdiener benachteiligt werden und letztendlich schlechter dastehen als H4-Empfänger.

  • Guten Morgen,


    letztes Jahr durfte ich auch noch in den "Genuss" des Schulgeldes kommen der mir sehr, sehr weiter geholfen hat. Im Schnitt brauchte ich in den vergangenen Jahren immer zwischen 130 bis 150 Euro pro Kind. Papiergeld, Ausflüge und was sonst noch in so einem Schuljahr anfällt nicht mit inbegriffen. Ich hab mich sehr darüber gefreut und war dankbar das ich vergangenes Jahr dieses Geld zur Verfügung bekommen hab.
    Dieses Jahr siehts wieder anders aus. Ich geh seit kurzem arbeiten, grad so aus dem Hartz IV raus und ich gehör zu den "negativ" Jobbern. Mir wurden viele Sachen durch/mit Hartz IV übernommen (z.B. Essensgeld in den Tagesstätten/Schulen usw.) die jetzt Weg fallen. Somit bleibt unterm Strich weniger als wie mit Hartz. :frag

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Warum fragst du das so provokativ??
    ich meine ist doch klar das es in den bundesländern unterschiedliche anforderungen gibt oder?
    bei uns ist die ausleihe der bücher schon pro kind bei 50€ und was denn dazukommt sind nochmal um die 80€ nur für den start des neuen klassenjahres.
    Ich bekomme den bonus auch nicht, aber würde ich ihn bekommen würde er natürlich helfen.....

  • Natürlich gibt's den Bonus nicht für Eltern, die selbst ihr Geld verdienen.


    Also bei uns schon!


    Es stand sogar ein großer Artikel in der Tageszeitung in dem nochmal an den Zuschuss ERINNERT wurde, da sich im letzten Jahr nur knapp 100 Eltern gemeldet hatten. Also Familien/AEs die wenig verdienen.


    Vielleicht habt ihr ja Anspruch und wisst es nur nicht? :hae:



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Emma

    Im vergangenen Schuljahr hatte ich 3 Kinder, die zeitgleich(!!!) ins Schullandheim gefahren sind -> 720€ + Taschengeld in einem Monat! Das spart kaum ein Mensch einfach so vom Regelsatz an und ich hatte ein gehöriges Problem damit - Da hätte ich mich über Schulgeld zusätzlich gefreut, d.h. das Schulgeld für zwei Jahre wäre schon locker angelegt gewesen.

    Du vergißt aber hier, das Hartzens ALLE Klassenfahrten extra bezahlt bekommen....




    MIR bezahlt keiner etwas.


    Der KV drückt sich geschickt vorm Unterhalt, somit kann MEIN Ehemann für alles aufkommen. (UVG gibt es dann auch nicht mehr, da davon ausgegangen wird, das der neue Partner mit bezahlen kann. Beim Jugendamt dann die Aussage "ich spreche nur mit den Erziehungsberechtigten". Ja nee, is klar, bezahlen kann er aber :nixwieweg , sorry fürs :kotz )


    Ich würde mich dann auch über 100 € extra freuen...

  • Ich bekomme kein Schulgeld und finde 100 € für's Schuljahr ziemlich wenig! Im Juli musste ich alleine knapp 50 € für Latein-Bücher überweisen. Außerdem stehen bald 15 € an, um Tennisschuhe zu leihen (wie nett von der Schule, dass man nicht extra neue kaufen muss.... :brille ). Dazu kommt noch die Schul"wunsch"liste am ersten Schultag für Hefte etc. (Letztes Jahr war es noch ein extra Deutsch-Arbeitsheft hier, ein extra Englisch-Workbook (natürlich mit CD) da....) Ansonsten bin ich jeden Monat (für beide Kids) immer mindestens 5 € los (diverse Veranstaltungen, Ausflüge etc.). Ab und an steht noch eine Klassenfahrt an (für die in der Grundschule jedes Schuljahr 15 € schonmal vorgespart werden) - es läppert sich! :ohnmacht:

  • Hi,

    ... dass mein verwöhnter Gymnasiast doch keine gebrauchten schulbücher benutzen will....)

    na dann entwöhne ihn mal ;)


    Vorschlag: In den Ferien arbeiten schicken :D


    Aber ich kann dich verstehen, bis mein Pubi-Gymi-Töchterchen das verstanden hat, habe ich ettliche Diskussionen hinter mir gehabt.
    Allerdings....wir bekommen alle Bücher gestellt, aber viele Lehrer wollen noch das Workbook dazu, und das bestelle ich dann -meist gebraucht- aus dem WEB.


    Ungerecht finde ich´s schon, mit den 100 €, gegenüber den Geringverdienern, die am Satz vorbeischleifen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Tschuldige, aber es gibt Kinder die höhere und anspruchsvolle Schulen besuchen.....


    Also da bleibt mir ja glatt die Spucke weg, sorry.


    Was sind denn höhere und anspruchsvolle Schulen?


    Muß ich mich nun dafür schämen, das meine beiden ältesten nur die Realschule (Bilingual ) besuchen?


    Ich bin sprachlos (ach als Zusatz....ich war Gymniasastin, mit Abschluss, Ausbildung etc.) :kopf:kotz

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst