wann zum Augenarzt?

  • ich würde das kind beim augenarzt vorstellen


    ich schiele selbst etwas und weiß wie blöd das ohne brille ist...
    ich hab auch schon kleinkinder mit einem schielpflaster gesehen , welche keine brille tragen mußten

  • Ich würde dein Kind auch beim Augenarzt vorstellen.


    Je eher etwas erkannt wird, desto eher kann man helfen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Geh auf jeden Fall zum Arzt. Also ich bin mit meiner das erste mal mit 2 zum Arzt und das nur als reine Vorsorgeuntersuchung. Dann nochmal mit 4 Jahren auch zur Vorsorge.
    Man sollte eh die Augen überprüfen lassen auch wenn nix ist.

  • Hallo


    woher weißt du das dass er einen Silberblick hat??


    Ich würde regelmäßig gehen nicht dass du den Zeitpunkt verpasst wenn er Brille bräuchte.


    Unser Augenarzt hat extra WArtezimmer für die Kinder auch auch dementsprechendes Personal und Instrumente.


    lg

  • Hier gibt es wohl extra einen Arzt für Kinder.
    Also mir persönlich ist es erst gar nicht aufgefallen...meine Tante meinte nun als sie ihn wieder sah: aber den leichten Silberblick hat er immer noch. Und dann habe ich Fotos abgeholt, wo man es deutlich sieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20100727-145456-588.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

  • Es gibt die unterschiedlichsten Formen, Ursachen und Behandlungsmethoden des Strabismus ( Schielen), Grade bei Kleinkindern beobschtete man auch den Pseudostrabismus (vorgetäuscht).


    Manchmal tritt beim kindlichen Schielen eine Schiefhaltung des Kopfes, wie z.B. eine Neigung oder eine Drehung auf (Kopfzwangshaltung) auf. Das Kind kann in eine bestimmten Blickrichtung eventuell besser sehen oder vermeidet Doppelbilder. Eine Abklärung erscheint mir angeraten und notwendig.


    Nicht jeder Augenarzt ist allerdings auf Kinderdiagnostik eingerichtet bzw. dazu befähigt, sodass man evnt. in der ophthalmologischen Abteilung des nächstgelegenen Kinderkrankenhauses bzw. Uniklinik besser aufgehoben ist.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()

  • Ich würde auch zum Arzt gehen,bei meiner Schickse sagte man auch dauern
    "Du, die hat nen Silberblick"
    -Schlußendlich war es "nur" ein zu breiter Nasenrücken und ne Weitsichtigkeit (trug 4 Jahre eine Brille und nun nicht mehr)
    Finde eh das die Augenuntersuchung viel zu spät angesetzt sind bei Kindern

  • In der Augenarztpraxis wo ich gearbeitet habe, hatten wir eine Ortoptistin.


    Frag einfach bei eurem Augenarzt nach, ob es in der Praxis eine Sehschule gibt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich kenne eine prima Augenärztin in Bochum, war mit meinem Kleinen da als er 6 Monate war. Ich schick dir eine PM.


    Edit: Eine Sehschule hat sie nicht da würde sie dich vermutlich nach Langendreer überweisen, aber ohne Überweisung geht da eh nichts.

  • Sollte man so oder so machen. Mein Sohn hat auch alle U-Untersuchungen problemlos gehändelt und beim Einschulungstest, keine Ahnung, spontan: 5 Dioptrien verloren?! Er trägt jetzt eine leichte Brille im Unterricht und wegen der Tränenkanalverengung habe ich nochmal Schmisse bekommen.
    Je nachdem wie ausgeprägt da bei deinem Sohn ist, ist ja auch seine visuelle Wahrnehmung gestört. Könnte seine Entwicklung dämpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hallo


    Meine Tochter war mit ca. einem Jahr das erste Mal beim Augenarzt, weil uns auch aufgefallen war das das eine Auge schielt. Der Augenarzt hat die Untersuchung mit ihr super Klasse gemacht und selbst das Tropfen in dem Alter hat gut geklappt.


    Sie hat dann eine Brille gekriegt und eine Auge musste immer wieder abgeklebt werden. Durch diese Maßnahme haben wir von fast gar nichts sehen auf dem einen Auge, es geschafft das sie mit dem Auge und Brille jetzt fast 70-80 % Sehkraft hat. Der Augenarzt meinte gerade im Kleinkindalter kann man mit dem Abkleben noch ganz viel erreichen.


    Schau ob du einen guten Augenarzt in deiner Nähe findest.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Geh auf jeden Fall zum Augenarzt und lass das da abklären. Wenn der Arzt sagt das verwächst noch ist es ok aber ich würd das nicht allein endscheiden wollen.


    Meine Freundin hat das bei Ihrer Tochter auch vor sich her laufen lassen und die Kleine war nachher so extrem am schielen das das Auge fast vollständig verdreht war. :kopf Und meine Freundin meinte da: Ach das verwächst sich noch... :hä
    Und das dicke Ende ist, die Tochter (3 Jahre) hat schon eine Augen-OP hinter sich und die zweite OP steht bevor.

  • Bei uns hat der Kinderarzt darauf hingewiesen, jetzt schon mit dem Kurzen zum Augenarzt zu gehen. Shorty ist jetzt 1,5.
    Da ich kurzsichtig bin und auch der Vater eine Brille trägt!
    Werde jetzt im Urlaub einen Termin ausmachen!!

  • geh hin zum augenarzt und nimm ggfls. fotos mit auf denen das kind schielt. je früher das behoben werden kann, umso besser. vielleicht verwächst sich das von selbst, wenn aber nicht, läuft man gefahr, dass sich das auge komplett verabschiedet, weil das andere "die ganze arbeit übernehmen muss". wenn kinder über 1 sind, sollten die augen geradeaus schauen auch bei müdigkeit.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • @ Monoko: Bist Du Augenoptiker???




    Tach Kollege!!!!!!!!!!!!! :D

    Nein, nicht direkt ... hab ´mal Hörgeräte-Akustiker gelernt (allerdings hatten wir damals auch eine Optiker-Abteilung). Ich habe mich allerdings vor einigen Jahren (im Vorfeld einer Lasik) sehr intensiv mit Augenheilkunde und dem Drum und dran beschäftigt und daraus resultierend pflege ich auch heute noch intensiven Erfahrungsaustausch z.B. mit Fachärzten.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)