Wie lange ward ihr nach der Geburt beim Kind?

  • Wie lange ward ihr nach der Geburt beim Kind? 73

    1. länger als 3 Jahre (12) 16%
    2. 1-2 Jahre (27) 37%
    3. 3 Jahre (15) 21%
    4. weniger als 1 Jahr (19) 26%

    Hallo,


    starte die Umfrage aus reiner Neugier...


    Wie lange ward ihr nach der Geburt Zuhause bis ihr wieder gearbeitet habt?


    War es für euch schwer danach wieder einzusteigen?


    Wo bringt ihr euer Kind unter wenn ihr arbeitet?


    Arbeitet ihr Voll- oder Teilzeit?

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg

  • Ich bin nach 5Monaten wieder angefangen mit ner halben Stelle. Hab ganze Schichten gearbeitet aber dann nicht jeden Tag. Viel am WE und an Feiertagen.
    Meine Kleene blieb dann bei meinen Eltern.
    Beide waren Vollzeit berufstätig, aber irgendwie haben wir es immer hinbekommen alles unter einen Hut zu bekommen.
    Hatte die Kita mal zu, nahm meine Mama oder Papa auch mal Urlaub oder Überstunden. Ich konnte das nicht wegen Chefin die eine Idiotin war :nawarte: . Gottseidank arbeite ich da nicht mehr.
    :ohnmacht: Hätte ich Mama und Papa nicht gehabt.


    Mit einem Jahr konnte sie dann endlich in die Kita. Mit zwei hatte sie einen Vollzeitplatz. Mit drei Jahren nahm der Papa sie an meinem Dienstwochenende auch über Nacht.
    Es wird einfacher. Langsam zwar, aber immerhin.

  • Habe nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, da mein Ex den Erziehungsurlaub gemacht hat.


    Arbeite Teilzeit 169 Stunden im Monat, der Kleine wird in der Zeit von Oma betreut. Ohne Oma würde das gar nicht gehen.

  • Hallo!


    Ich war 3 Jahre zu Hause und war froh, wieder arbeit gefunden zu haben. Mir ist irgendwann die Decke auf den Kopf gefallen. Nur noch Mama sein wollte ich nicht auf Dauer und wäre auch nicht gegangen. Ich habe eine Teilzeitstelle bekommen und das klappt ganz gut. Wir haben nicht viel Geld, kommen aber ganz gut über die Runden.
    Meine Maus geht seitdem in den Kindergarten und kommt nun im Herbst in die Schule. Wenn sie sich dort "eingelebt" hat, bin ich am überlegen an 2 Tagen die Woche zu verlängern, dank Mittagsbetreuung (geht längstens bis 17 Uhr).
    Solange ich das finanziell noch kann, möchte ich auch nicht öfter als die 2 Tage länger arbeiten :bet

  • Arbeit war bei mir das Beenden meines Studiums. Seminare hab ich wieder besucht, als mein Kind ein halbes Jahr alt war. Als es 2 Jahre alt war, habe ich zusätzlich "nebenbei" mit 22 Stunden die Woche gearbeitet - allerdings nur ein halbes Jahr, da dann die Examenszeit anstand.

  • Ich war nach dem Ersten lange Zuhause. Wollte nach 1 1/2 Jahren grad wieder anfangen zu arbeiten, da war ich wieder schwanger und konnte so sie Stelle im Nachtdienst nicht antreten. Als die Zweite dann 18 Monate war habe ich mit ner halben Stelle angefangen. War also insgesamt 4 Jahre raus. Jetzt beim Dritten weiß ich noch gar nicht so genau wann ich wieder in den Beruf einsteigen möchte/kann.


    Als ich gearbeitet habe waren die Kids bei der Tagesmutter und/oder im Kiga. An den Dienstwochenenden waren sie dann ja eh beim Papa.


    Der Wiedereinstieg fiel mir recht schwer, ich war die ersten 3 Monate total unsicher und hab mich immer wieder rückversichert bei meinen Kollegen/innen, aber es hat auch wieder Spaß gemacht. Und es tut gut auch mal was anderes zu tun und im Kopf zu haben als nur die Kids ;)

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

    Einmal editiert, zuletzt von energy ()

  • Ich bin 11 Wochen nach der Geburt wieder für 30 Std. arbeiten gegangen, aber nur 2 Monate lang, weil mein Mann es nicht geregelt bekommen hat mit Kind und Job daheim. :lach
    Dann hab ich die vollen 3 Jahre Elternzeit beantragt, weil es keine Möglichkeit auf einen KiTa-Platz gab. Wir konnten es uns zu dem Zeitpunkt auch leisten, dass ich daheim blieb. (Würde ich aber heute nie mehr so machen.)
    Ich musste nach der Elternzeit die Stelle dann leider kündigen, weil wir in der Zwischenzeit 100 km weit weggezogen waren und pendeln sich nicht gelohnt hätte. Dann war ich nochmal knapp 10 Monate daheim, währenddessen auch die Trennung stattfand und habe dann knapp 4 Jahre nach der Geburt meine 2. Ausbildung angefangen. In der Zeit war mein Sohn im Ganztagskindergarten.
    Jetzt arbeite ich 30 Std. die Woche und hoffe, dass ich ab September eine neue Stelle in dem Umfang finde, weil ich hier nicht bleiben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ich war bei jedem Sohn 1 Jahr daheim. Tat uns allen gut das Muttern wieder arbeiten ging, da ich definitiv nur mit der Mutterrolle nicht glücklich war/bin.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo!


    ich war "lediglich" 2 Monate mit der Kleinen zu Hause. Danach bin ich wieder in meinen Job eingestiegen, aber nur mit 12std (Werkstudent) und habe meine Studium fortgesetzt.
    Ich würde es jederzeit wieder so machen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • 1 Jahr Elternzeit zuhause, Dank Elterngeld das 6 Wochen vorher in Kraft trat....
    2 und 3 Jahr Elternzeit mit Teilzeit 20 Stunden (5 Std x 4 Tage) in meinem alten Betrieb incl. Beförderung
    seit dem 3 Jahr Vollzeit 40 Stunden leider 2 x 20 Std. Job in einem Unternehmen - eine volle Stelle gab es nicht


    Kinderbetreuung:
    1-2 Jahr Tamu 25 Stunden für 625 €
    2 - heute städt. Kita 50 Stunden theo. 7-17 Uhr für 250 €


    2. und 3. Jar mit Unterstützung durch die Ämter z.B. Vollkostenübernahme Kiga
    keine Oma usw. in der Nähe
    aber 80 km Fahrweg pro Tag zum "entspannen"

  • ich bin nach drei Monaten wieder angefangen.
    Mein Sohn war dann bei meinen Eltern.
    Wir brauchten das Geld.

  • 11 monate elternzeit, dann wird die maus in die krippe und ich wieder vollzeit arbeiten gehen....zum glück kann ich aber einen teil meiner arbeit zuhause erledigen :-)

  • Ich war bis nach der Trennung bei den Kids zuhause. Hab dann erstmal Teilzeit vormittags gearbeitet, als die Kids ca. 10 und 13 waren, 1 Jahr später dann Vollzeit, wobei die Jungs dann nachmittags ca. 2-2,5 Stunden nach der Schule alleine zuhause waren.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo,


    Ich bin auch nach dem Mutterschutz (2 Monate) sofort wieder Vollzeit arbeiten gegangen.


    Sammy

    „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Albert Einstein


    :respekt

  • Ich war 14 Monate Zuhause und arbeite jetzt halbtags. Shorty ist in der Krippe und fühlt sich dort superwohl!!!
    Ich genieße die kindfreien Vormittage und freu mich immer auf die gemeinsamen Nachmittage!!
    Einzig, das liebe Geld macht mir zu schaffen und ich hoffe, ich kann ein paar Stunden mehr arbeiten, damit ich nicht immer jeden Cent dreimal umdrehen muss!!

  • hallo hab jetzt mal 1-2 angeklickt, aber bei mir waren es 2,5 jahre
    und nun seit dem weiterbildung
    mein kleiner geht seit dem in die kita (9std tgl)
    arbeite (zZ Praktikum) von 8-16.30


    lg

  • Ich war 2 Jahre zu Hause und habe diese Zeit sehr genossen. Das Geld war knapp und ich hätte sicher auch früher gehen können, wollte ich aber nicht da das 2 tolle Jahre von der Entwicklung meines Sohnes waren. Im Nachhinein bin ich froh drüber, denn mit 1,5 Jahren wurde er schwer krank und wir waren dann ein halbes Jahr ständig bei Ärzten und in Krankenhäusern. Das hätten auch nur wenig oder kein Arbeitgeber mitgemacht. Aber auch so habe ich eben 2 Jahre auf Geld verzichtet um bei meinem Sohn sein zu können. Danach habe ich Teilzeit gearbeitet und zur Zeit versuche ich beruflich nochmal neu anzufangen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich war 1 Jahr und habe dann die Schule weiter gemacht (3 Tage die Woche, jeweils 8 Std.)

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Ich hab angefangen zu studieren, als der Zwerg 1 1/2 Jahre alt war. Er geht seitdem in die Kinderkrippe und wir danach von meinen Eltern versorgt. Dort schläft er unter der Woche auch, ich seh ihn also nur an den Wochenenden und in den Ferien.