Kinder und neue Freundin des Ex-Mannes - Doppelmoral !!!!!!

  • Hallo,
    bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage an andere:
    Wie geht man damit um, wenn die Kinder die neue Freundin des Papas "toll" finden und einem vorschwärmen, dass die viel besser, ,netter, unternehmungslustiger etc. ist und sie möglicherweise sogar bei Geburtstagen und anderen Anlässen dabei haben wollen?


    Hätte ich einen neuen Partner, würde ich mich freuen, wenn die Kinder ihn mögen und dabei haben wollen, aber die Freundin des Papas mit an der Geburtstagstafel mit der eigenen Verwandschaft - wie soll das gehen? Wie geht man mit sowas um?


    LG
    I0Lab

  • Hi,

    wie soll das gehen? Wie geht man mit sowas um?

    geht ;) ...offensiv und cool an die Sache rangehen.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Gut, ich finde es klasse wenn die Kinder den/die Next toll finden.


    Ob man sich an einen Tisch setzt - ist noch eine andere Geschichte - das läßt sich
    sicher bei vielen Anlässen steuern - z.B. Weihnachten oder Geburtstag -
    aber sp. bei der Hochzeits der Kids müssen wir wohl alle an eine Tafel und
    wie dann die Patchwork-Sitzordnung ist ???

  • Ich würde sowas ganz klar trennen! Wenn Kinder beim vater sind können sie mit der Super-Frau abhängen, in meinem Leben (und somit in meinem Haus, meinem Tisch etc.) hat sie nichts zu suchen. Außer man versteht sich untereinander- wobei sich dann die Frage gar nicht stellen dürfte....

  • Ist doch schön, wenn die Kurzen die Next toll finden...


    Und, wer kennt es nicht: Alles, was neu ist, ist toll ;)


    Wie stehst du denn der Next gegenüber? Ist sie die jenige, die "deinen" Platz eingenommen hat, oder aus deiner Sicht, schlicht die neue deines Ex?


    je nachdem, wie du ihr gegenüber stehst, würde ich sie einladen. Wenn die Kinder es wünschen, warum nicht? Wir sind doch alles erwachsene Leute, die miteinander umzugehen wissen sollten.
    Wenn es dir aber persönlich ein Stich versetzt, die beiden zusammen zu sehen, versuche es doch den Kindern kindgerecht zu erklären.


    Ach ja und in dem Sinne :welcome

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Hätte ich einen neuen Partner, würde ich mich freuen, wenn die Kinder ihn mögen und dabei haben wollen....



    Da hast Du es doch ;)


    Das Gleiche gilt dann doch auch für Deinen Ex.Klar finden die Kinder die neue freundin (erst einmal) superinteressant-Zumal sie sie ja auch nicht so häufig sehen wie Dich und dann auch wahrscheinlich eben Dinge gemacht werden,für die Dir manchmal vielleicht die Zeit fehlt.


    Wenn Du gut bist mit Deinem Ex,dann spricht doch nichts dagegen.


    Trefft Euch doch mal zum Beschnuppern.


    Wenn sich die Kinder so gut mit ihr verstehen,dann hast Du eine Sorge weniger.Kannst in Ruhe die kinderfreie Zeit genießen,weil Du weißt,dass sie dort auch bespaßt und umsorgt werden.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich denke es kommt auf das Verhältniss zueinander an.
    Das du zu deinem Ex hast und das du zu ihr hast.


    Meine Kinder dürfen die Next ja toll finden.
    Nur wenn ich das nicht tu kommt sie hier nunmal nicht in meine Wohnung.


    Das Thema hatten wir im April erst wie die kleine Geburtstag hatte.
    Er wollte nicht ohne sie kommen, ich mag sie aber nicht mehr in meiner Wohnung haben.
    Also blieb er zuhause, er hat die Kinder dann am Tag drauf geholt und mit ihr gefeiert.


    Bei Öffentlichen sachen, Einschulung wenn die Feier in der Schule is etc. wär es ok wenn sie da auftaucht.
    Zumindest könnt ich´s nicht verbieten.




    Ich bin mitlerweile so das ich sag, erst das Wohl der Kinder dann meines.
    Der Kindsvater kommt irgentwann danach und dann kommt nix mehr.
    Die Next is nicht meine Baustelle, deren Bedürfnisse sind nicht mein Problem.




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • huhu,


    falls du für deinen Ex nur noch freundschaftliche Gefühle hegst, würde ich versuchen sie näher kennenzulernen.
    vielleicht werdet ihr ja sogar Freundinnen. :strahlen


    Liebe Grüße,

  • Also die Next die maßgeblich an meiner Trennung beteiligt war, würde bei mir kein Fuß in die Tür bekommen. Jede andere, sofern sie gerecht und fair zu meinen Kindern ist, ist sie auch bei mir herzlich Willkommen. Auch bei Familienveranstaltungen und vorallem Kindergeburtstage. Solange sie fair ist und bleibt, auch mir gegenüber, sehe ich da keine Probleme.
    Auf Paarebene habe ich total abgeschlossen, es gibt nur noch die Elternebene und gehört auch der Umgang mit neuen Partnern dazu !
    Allerdings weiss ich auch das nur ich das so locker sehe, hätte ich einen neuen Partner würde Ex damit nicht so umgehen :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Ich sehe das wie Jennylee.


    Hat die/der Next was mit der Trennung zu tun ist das alles so eine Sache....


    ...aber ich möchte ja auch (oder will es irgendwann mal) das mein Exchen akzeptiert das ich einen neuen Partner habe, und möchte natürlich das auch in diesem Falle die Beziehung von Next zum Kind nicht vom EX kritisiert/unterdrückt/vor dem Kind schlecht gemacht wird. Sonst ist ja nur noch :nawarte: angesagt. Das Gleiche gilt natürlich auch im umgekehreten Falle...


    Ist alles nicht so einfach, ich steck da selber gerade mittendrin. Da hilft manchmal nur tief durchatmen und lächeln :klimper .



    :winken: Jessica

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Eigentlich ist die Situation für die neue Freundin viel unangenehmer. Sie betritt Dein Terrain, sie müsste sich den Verwandten der Ex Frau ihres neuen Freundes präsentieren und ich könnte mir das mehr als unangenehm vorstellen.


    Wenn sie soviel Mut besitzen würde, nur um meinen Kindern einen Gefallen zu tun, dann wäre sie bei mir herzlich willkommen.


    Man muss sich ja nicht total mögen, aber eine gegenseitige Akzeptanz fände ich schön.



    Edit:


    Was ja aber nur möglich ist, wenn man auch wirklich richtig mit der Vergangenheit abgeschlossen hat

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von XXLMami ()

  • Mein Ex hat mich damals gefragt, ob Next mit zur Kinderkommunion kommen darf. Das fiel mir nicht leicht, dem zuzustimmen, aber Next und Söhne durften auch kommen.


    Ich war dann allerdings sehr irritiert, als mein Ex direkt danach eine Riesenwelle gestartet hat, weil sein Onkel mich zu einem "halböffentlichen" Fest eingeladen hat. Er sagte, ich habe da nichts zu suchen.


    Entgegenkommen im Sinne der Kinder ... sollte man versuchen - aber dann auch von beiden Seiten!

  • Hi IOLAB,


    wie du auch selbst schon geschrieben hast wäre es eine Doppelmoral, die neue Partnerin des Ex nicht so zulassen, wie man es sich selbst auch für seinen Next wünscht.


    Ich kann nicht leugnen, das ich manchmal Schiss hatte, die kids fänden das neue Familienkonstrukt (mit Papa und Next) so toll, das sie an ein Leben bei ihm (und ihr) denken würden.
    Und dann habe ich das immer runtergedrückt und mir gesagt: "Es kann doch nicht sein, das ich den kids eine blöde Partnerin des Papa's wünsche".


    Das hat bei mir funktioniert in der Umsetzung. Ich weiß, das ich eine gute Mutter bin und da hinein gehört eben, die kids auch sein zu lassen in ihren Gefühlen zum Vater und dessen Lebenswelt.


    LG
    Rotkäppchen

  • Ich würde auch immer dran denken, natürlich ist die Next toll und sonst was, weil bei ihr gibt es in dem Sinne ja keinen Alltag, sie setzt keine Grenzen usw.!


    Zudem denke ich das die Next sich bestimmt besonders viel Mühe gibt, weil sie natürlich möchte das die Kinder sie mögen. Die Ex Next von meinem Ex ist auch so. Sie ist sehr lieb und alles, will ich auch gar nicht in Frage stellen, aber bei ihr durfte Töchterchen wohl auch vieles, und die hat sich immer gekümmert und gemacht, und wenn sie da war hatte sie 100 % Zeit nur für Töchterchen. Fand Töchterchen auch sehr angenehm und hat mir das irgendwann mal an den Kopf geworfen mit ihren 4 Jahren. Ich müsste ja immer Haushalt machen, Arbeiten, Duschen, Schlafen usw.


    Dann habe ich Töchterchen halt erklärt das Next das auch machen muss, das halt nur macht wenn Emily nicht bei Papa ist und alles. Wenn sie den ganzen Tag bei Next wäre würde die das auch tun müssen. Und das wenn ich z.B. nicht arbeiten würde wir hier jede Menge Einschränkungen hätten, angefangen bei der Wohnung die wir beide sehr sehr sehr mögen. Ich glaube Töchterchen hat das auch ein wenig verstanden.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mein Ex ist mit seiner Neuen, die auch Trennungsgrund war, immer noch zusammen. Die Kinder scheinen sich bei ihr wohl zu fühlen.


    Anfangs hatte ich gegen diese Frau einen ziemlichen Groll! Zwischenzeitlich eher nur noch ab und zu gegen Ex.


    Bisher gehen wir uns absolut aus dem Weg. Ich lasse aber kein schlechtes Wort über sie los. Glaube sogar, dass wir uns unter normalen Umständen verstehen würden.


    Habe auch mal überlegt, wie das ist. Meine Kleine müsste z. B. noch getauft werden. Ich lass noch ein Jahr in´s Land verstreichen, aber dann werden wir wohl zusammen feiern müssen.


    Was Geburtstage etc. angeht, betritt sie nicht meine Wohnung. Ex aber auch nicht! Wir teilen das immer irgendwie auf. Der Hauptgrund ist aber eher, dass sich die Familien in die Haare kriegen. Hatte jetzt eine Zeit immer noch die Family von ihm auf den Kindergeburtstagen hier, aber ob man will oder nicht! Es gestaltet sich echt als schwierig, dauerhaft Harmonie auch unter den Familien herzustellen.


    Ich würde da immer im Sinne der Kinder denken!


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.