Monatliche Ausgaben für Lebensmittel

  • Ich hab grad meine "Abrechnung" für den Mai gemacht und bin mal wieder aus allen Wolken gefallen: etwas über 200 Euro nur für Lebensmittel :ohnmacht: . Seitdem ich getrennt bin sind bei mir die Kosten für's Essen enorm angestiegen. Jeden Monat so zwischen 170 und 220 Euro für einen Erwachsenen, ein Baby und ein Kind, welches nur alle vierzehn Tage über's Wochenende da ist. Und das kommt mir einfach zu viel vor. Dabei kaufe ich eigentlich schon recht günstig ein. Aber ich muß diesen Posten irgendwie "kleinkriegen". Das geht auf Dauer nicht so weiter!


    Jetzt würd mich mal interessieren, wieviel ihr im Monat für Lebensmittel ausgebt und für wieviel Personen das ist. Und wenn jemand noch weiß, wie ich diese Kosten senken kann - immer her mit den Tipps. :thanks:


    Marymoon

  • Hallo,


    ehrlich gesagt ich finde es nicht zuviel. Gebe für die Woche dasselbe aus. 1 Erwachsener und 1 Kind.
    Wenn meine Mutter übers We da ist zum Babysitten dann kommen nochmal ca. 30-40 Euro für die Tage dazu.


    Bei uns gibt es Aldi und Lidl im Wechsel. Wenn ich die Verpackungen nicht mehr sehen dann kann auch mal der real o.ä. herhalten.


    Kaufe dabei aber einige Bio Produkte...im Wochenbudget (50 Euro) sind noch Hygieneartikel und Waschpulver inklusive...


    Gruß

  • Hallo :-)


    also wir sind 2 Erwacksene und 3 Kinder und haben so um die 400 bis 600Euro an lebensmittel je nachdem wo und was an extras dazu kommen wie grillen mal oder sowas. Meine Kinder sind 8 und 5 und 2


    Aber ich finde deine 200 euro für einen Monat garnicht zuviel ....



    gruss Patricia :winken:

  • ich kann nur wöchentlich aufschlüsseln, bin zu faul zum umrechnen ;)


    das sind:
    14e für obst/gemüse (bio, abokiste mit saisonware)
    10e monatlich zusätzlich dort für fleisch, käse, milch und joghurt (fleisch und käse selten, oft auch von mama mitgenommen)
    ca 5e für brot (wenns knapp ist auch weniger durch selbstbacken)
    ca 15€ für restliches im supermarkt


    also rund 50€ die woche


    1 erwachsener, 1 umgangskind (mit kind im haushalt gleiche preis, keine ahnung warum)

  • Hallo!


    Wir sind ebenfalls bei so 200-250€ im Monat für Essen und finde das auch absolut normal.
    Wir leben nicht üppig, aber ich bin auch nicht bereit an guter Ernährung zu sparen.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Wir geben auch so rund 4 x 45 euro im Monat für Lebensmittel aus.
    Allerdings essen wir wenig Fleisch.
    Ichhabe meine Biokiste und kaufe auch mal noch dazu ein.
    Wir sind zwei Personen, junior ist drei jahre alt.


    Ich spare über die Biokiste Geld, weil ich im Supermarkt immer mehr kaufe, als ich brauche.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • mhhh ich weiß das gar nicht so genau - für mich und die großen 3 liegt das bei 70-90 euro die Woche ungefähr - und denn der kleine noch der futtert noch meist Gläschen und Brei - scheinbar kocht Onkel Hipp besser als ich - lach
    Ich kauf recht unregelmässig ein und manchmal auch große mengen die ich einfriere - wobei ich dann manchmal ne ganze woche nichts außer obst und brot kaufen muß
    Kaufe nur Angebote und bis auf Fleisch und obst alles im discounter

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Im Mai waren es bei mir 350 EUR für Krümel und mich. Krümel ist drei. Allerdings war da ein paarmal auswärts Essen dabei... diesen Monat sind wir allerdings auch schon wieder bei 110 EUR. Kaufe gerne Bio. Da Krümel im KiGa isst, esse ich immer in der Firma in der Kantine. Allein da gebe ich pro Tag so rund 4-5 EUR aus denke ich. Ein Kaffee hier, Mittagessen... abends gibt es bei uns eben ne Scheibe Brot, ich esse gerne auch mal Obst nebenbei. Muss allerdings jetzt auch mal sagen, dass ich erst seit letzem Monat angefangen habe mir einem Haushaltsbuch. Denke, mit deinen 200 EUR bist du doch sehr gut dabei, weiter so :daumen

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ich seh schon, ich muß wohl damit leben. Ich weiß nur nicht, wie man das mit HartzIV hinkriegt :hae: . Ende des Jahre ist es nämlich wahrscheinlich soweit :flenn .

  • Hm... damit kann ich jetzt nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass viele AEs H IV beziehen... und ich weiß, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Mein Respekt gilt allen, die es bekommen und dennoch alles auf die Reihe bekommen. Ganz ehrlich! Ich denke, man legt sich einen gewissen Standart zu und der wächst, je mehr man verdient... es fällt schwer, dann wieder davon abzurücken.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Bisher im Monat 120 - 130 - 140 € für Essen und Trinken bei 1 Erwachsener + 1 Zweijähriger
    Letzten Monat mit neuem Freund: 220 €
    Bier... Chips... Zigaretten... Fleisch Fleisch Fleisch, hab isch prompt beendet das Ganze...


    Klopapier, Putzmittel und "Haushaltswaren" sind da rausgerechnet, sonst ist es nochmehr...


    Edit: In den 220 ist einmal Mäcces dabei für 18 €, dafür hätte ich uns 4 Tage ernähren können, unglaublich. :Hm

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

    Einmal editiert, zuletzt von prophetess ()

  • Alle 14 Tage kaufe ich ein, bezahle dann für 1 Kind und mich circa 70 Euro! Dabei ist alles nach Einkaufsplan gekauft.

  • Hm... damit kann ich jetzt nicht weiterhelfen. Ich weiß, dass viele AEs H IV beziehen... und ich weiß, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Mein Respekt gilt allen, die es bekommen und dennoch alles auf die Reihe bekommen. Ganz ehrlich!


    :daumen


    Finde ich auch!!! :respekt


    Entgegen dem traurigen, entwürdigenden Herumgehacke auf Harz4-Empfängern, das man in anderen aktuellen Threads hier so findet. :kopf

  • 200 Euro finde ich auch nicht zuviel. Wir snd mit 4 Personen und ich brauche so ungefähr für Lebensmittel 400 bis 500 Euro im Monat. An Lebensmittel spare ich auch nicht. Vor allem Gemüse und Obst muss ich tägllich in großen Mengen auf den Tisch bringen und das wird alles frisch gekauft. Meine Kinder sind ganz wild danach :essen .

  • Vor allem Gemüse und Obst muss ich tägllich in großen Mengen auf den Tisch bringen und das wird alles frisch gekauft.

    Ich hoffe ja, dass mich mein Garten da bald kräftig unterstützt. Nur die von meiner Kleinen so heißgeliebten Bananen wachsen da leider nicht :frag .


    freephoenix: Genau das ist mein Problem, dass ich eben auch meinen Standard habe, aber weiß, dass ich den auf Dauer nicht halten können werde. Und da bin ich doch noch etwas ratlos.

  • Ich habe für Tochterkind und mich € 200,00 im Monat (das Geld muss für Einkäufe inkl. Schuhe, Kleidung, Ausflüge für Tochterkind vom KiGa, etc. reichen).


    Das teile ich auf 4 x € 50,00 auf....Am Wochenanfang gehe ich sämtliche Schränke durch, was gebraucht wird. Demnach wird dann die Einkaufsliste geschrieben. Habe es dadurch jetzt geschafft, die Kosten der letzten Woche auf € 45,00 zu reduzieren...keine Ahnung wie :frag


    Dummerweise war ich in dieser Woche nun etwas großzügiger :rolleyes:

  • Ich hoffe ja, dass mich mein Garten da bald kräftig unterstützt. Nur die von meiner Kleinen so heißgeliebten Bananen wachsen da leider nicht :frag .

    Och jetzt werde ich ein wenig traurig und neidisch. Ich hatte vorher mit
    meinem Noch-Mann auch einen Garten. Da habe ich auch alles angebaut und
    im Spätsommer eingekocht. Gutes Geld konnte ich damit sparen, was dann mein Noch-Mann in flüssig Nahrung umgesetzt
    hat.


    Da wäre doch noch mal eine Erfindung: Bananenstauden für den heimischen
    Garten ;)

  • Bei mir sind's so in etwa 280.- Teuronen im Monat (zwei Pubis und ich). Darin ist alles drin, auch Haushaltszeug. Mein persönliches Grundnahrungsmittel sind Äpfel, Äpfel und nochmals Äpfel.


    Aber ich bin kein Biokunde. Bin da nicht so......


    Finde deine 200.- also nicht so heftig.


    LG Strandläufer

  • Ich finde 200 Euro jetzt auch ok im Monat.
    Weniger dürfte kaum gehen,wenn man jeden Tag kocht und das geht glaube ich auch nur,wenn man sich einen Einkaufszettel schreibt und den auch strikt einhält.
    Ich habe es noch nicht ausgerechnet,aber 200 Euro kommt bei mir mit einem Kind auch etwa hin.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...