Endlich ist das langersehnte Kind unterwegs und nun droht die Trennung

  • Seit über 9 Jahren bin ich nun mit meinem Partner zusammen. Als wir uns Anfang letzten Jahres entschlossen hatten ein Kind bekommen zu wollen zeigte sich, dass es dabei Probleme geben und wir begaben uns in Kinderwunschbehandlung. Überraschend bin ich Ende des Jahres noch während der Diagnostik schwanger geworden. Derzeit bin ich in der 20. Woche. Seit 3 Wochen weiß ich nun, dass sich mein Freund in eine andere verliebt hat. Das Ganze läuft bisher nur virtuell, per Telefon und SMS ab (sie wohnt 800 km weit weg), doch beide sind sich sicher, dass es wahre Liebe ist. "Weil es für uns das Beste ist" hat er sich am Sonntag trotzdem für mich entschieden. Doch statt einem Mann, der sich nun bewusst für seine Familie entschieden hat habe ich nun einen Partner mit Liebeskummer zu Hause. Einerseits hat sie ihm zu dieser Entscheidung geraten, andererseits schreibt sie seither regelmäßig in dem Onlinerollenspiel über das sie sich kennen gelernt haben, dass sie ihn für immer lieben wird und er das nie vergessen soll. Für mich ist die derzeitige Situation unerträglich, da er sich davon abgesehen mir gegenüber eher gleichgültig verhält uns sich auch kaum nach dem erkundigt (am Anfang der Schwangerschaft war das noch ganz anders). Nun hat er mir eröffnet, dass er sich nicht sicher ist, ob er nicht nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hegt. Versuche miteinander zu reden und unsere Situation zu klären führen zu keinem Ergebnis. Im Gegenteil wir drehen uns da im Kreis, kommen den einen Tag einen Schritt voran und dann gehts wieder 2 zurück und dabei gehen die Gespräche immer nur von mir aus. Er scheint sich überhaupt keine Gedanken zu machen, sondern zieht sich innerlich wie äußerlich immer mehr zurück. Momentan bin ich noch hin und her gerissen zwischen um die Beziehung kämpfen und die Trennung angehen. Einige Dinge werde ich sicher noch unternehmen bevor ich aufgebe, allein schon um hinterher nicht das Gefühl zu haben, dass ich es nicht versucht habe. Ich fürchte aber es geht nicht gut aus und ich muss mich von dem Traum eines "normalen" Familienlebens
    verabschieden. Das alles macht mir furchtbar Angst, vor allem es alleine nicht zu schaffen, aber es macht mir Mut in diesem Forum auf
    Menschen zu treffen, die genau das bereits getan haben und immer noch tun.

  • so lange er das spiel nicht aufgibt, vergiss es.
    die werden sich da eine scheinwelt aufbauen und sorry aber willst du dir das wirklich antuen?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,
    willkommen im Forum. Wenn du in einem Forum für Alleinerziehende nachfragst, dann sagt das etwas über deine Gedanken aus.


    Mein erster Gedanke war, dass ihr euch unterhalten müsst. Ihr habt 9 Jahre Beziehung hinter euch. Das verändert Beziehungen, ihr verändert euch, auch eine Schwangerschaft und ein Kind ändern das Zusammenspiel zwischen euch. Dass die Schmetterlinge der Anfangszeit nicht mehr fliegen, ist klar. Eine Möglichkeit euch über eure Beziehung klar zu werden wären Paargespräche oder, wie es auch manchmal heißt, Paartherapie. Das könnte euch vielleicht helfen eure Beziehung auf eine neue Basis zu stellen oder aber auch festzustellen, dass das Fundament nicht mehr trägt.

  • Moin,


    sorry ich frage mich nur was für ein Mann das ist. Ich weiß nicht, ich würde nicht mit jemanden zusammen sein wollen, der seinen "launen" nachgeht, mit anderen Frauen rumschäckert,der mich vielleicht bei gelegenheit Betrügen würde...sorry, aber das wäre definitiv nicht meine Art vom Mann den ich haben will.


    Der respecktiert doch nicht mal Dich noch die Situation, und die Tatsache das du ein Kind bekommst......nee, nee...... :kopf

  • Herzliche Willkommen hier bei uns, auch wenn es mir sehr leid für Dich tut, diese eigentlich wundervolle Zeit jetzt nicht genießen zu können.


    Als ich Deinen Text gelesen habe, lief es mir eiskalt den Rücken hinunter. Schau mal, diese andere Frau kennt er gar nicht wirklich, wie Jea sagt, haben sie sich eine Scheinwelt aufgebaut. Spontan dachte ich mir, Du solltest ihn ziehen lassen und zwar schnell. Wie heißt es so schön, das, was freiwillig zurückkehrt ist wirkliche Liebe... Auch wenn das weh tut, gerade jetzt. Vielleicht gäbe es auch für ihn dann schneller die Erkenntnis, dass er zu Dir gehört. Wenn nicht, wirst Du das leider auch nicht ändern können.
    Segelpapa hat auch einen guten Tipp gegeben, Paargespräche können auch weiterhelfen. Allerdings sehe ich da von seiner Seite momentan wenig Bereitschaft, was meinst Du?


    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du alles versucht haben willst, um Eure Familie zu retten. Gehe dafür aber nicht über Deine eigenen Bedürfnisse hinaus. Könntest Du glücklich sein mit einer "Freundschaftlichen" Beziehung zu Deinem Mann? Und mit dem Wissen, er "liebt" eine andere? Wobei ich nicht glaube, dass das Liebe ist, immerhin kennen sie sich gar nicht wirklich. Notfalls muss er das selbst erst erkennen, die Frage ist, ob Du das akzeptieren kannst.


    Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Ihr das wieder hin bekommt.
    Genieße Deine Schwangerschaft trotzdem, das kleine Wesen in Dir ist ein wundervolles Geschenk und freut sich auf seine Mama.


    DM

  • Ich kann den Anderen nur zustimmen. Ich würde schnellstens für ganz klare Verhältnisse sorgen und wenn er sich für Dich und das Kind entschieden hat (das hört sich von ihm soooo gnädig an) dann sollte diese Entscheidung auch nur für Euch gelten wo die Andere nix mehr drin zu suchen hat.
    Solange er den Kontakt mit dieser (noch) virtuellen Person hat wird er immer zwischen den Stühlen sitzen und nie ganz zu Dir und dem ungeborenen Kind stehen.


    Für mich persönlich wäre die Sache wohl erledigt und ich hätte ihn längst abgeschossen-sry aber sowas geht garnicht :nixwieweg:rolleyes: !

  • erstmal herzlich willkommen :-)
    deine geschichte ist ja leider weniger schön..
    um klarheit zu bekommen,muss er glaube ich diese frau mal sehen,bzw kennenlernen.
    virtuell hat man sich schnell mal einen traumpartner gebastelt.
    das timing ist natürlich ganz ungut,ausgerechnet jetzt wo das langersehnte baby unterwegs ist...
    aber trotzdem würde ich nicht wollen,dass jemand bei mir bleibt,nur weil es das "beste" ist...
    er wird den kontakt nicht abbrechen denke ich und selbst wenn,wird er ständig an diese frau denken und nur halbherzig bei dir sein und das zu wissen und zu ertragen ist eigentlich unmöglich .
    vernunftsmässig würde ich sagen,lass ihn ziehen und warte ab was passiert,eine andere lösung sehe ich im moment leider nicht.
    vielleicht kommt er zurück,vielleicht merkst du aber auch,dass du das dann gar nicht mehr willst...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Herzlich Willkommen ersteinmal



    Diese Ungewissheit in der du zur Zeit lebst, kann weder für dich noch für dein Kind gut sein.
    Im Netzwerk ist schnell sympathie da, man präsentiert sich gut, wenn man sich uneinig ist wird eben der aus-knopf gedrückt und der konfrontation aus dem weg gegangen.
    Ob er diese Frau liebt bzw. ich spreche erstmal von einer schwärmerei/verliebtsein wird er, erst wissen wenn sie sich getroffen haben und das sicherlich auch nicht nur einmal, es sei denn sie finden sich gegenseitig(die ach so große liebe) gleich abstoßend. mal abgesehen, dass man nciht weiß ob man im alltag auch noch dieses aufregende gefühl hat.


    Diesen Schritt zu wagen und ihm zu "gewähren" in eurer beziehung zu testen ob er nicht eine andere will, ist sehr schmerzhaft und keiner weiß wie es ausgeht.


    Entscheide vorher ob und wie du mit der situation umgehen willst bzw was du für dich möchtest.


    - kannst du auf dauer eine "zweit"frau dulden wer weiß ob das alles rein virtuell bleibt.
    - was würdest du machen wenn er dich betrügt? die beziehung beenden? musst du dir diesen schmerz antun, wenn es auch ohne das aus geben würde?
    - willst du dass wenn er mit dir intim wird an sie denkt(eventuell)
    - nur zu wissen, dass er wegen dem kind bei dir bleibt--du hast jemanden verdient der dich liebt und nicht die rolle als mutter
    - wird dein kind auf dauer glücklich sein, wenn sich mama und papa entfernen und wenn mama unglücklich ist?
    - ist "pflichtbewusstsein" und schuldgefühl des mannes wichtiger als die eigene zufriedenheit und das glück ( ok dies wird sich erst nach dem trennungsschmerz einstellen)
    -


    viele fragen, die du nur selbst beantworten kannst, lass dir zeit damit.

  • Hi und herzlich willkommen.


    Virtuelle Welt und reale Welt sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Das haben die Anderen bereits geschrieben. Solange Dein Mann diese andere Frau nicht sieht, wird sie weiterhin "göttlich" für ihn erscheinen!


    Ich würde ihm ne Tasche packen und ins Auto setzen mit der Option das er zu ihr fahren soll und sie sich anschauen. Zwei Dinge können passieren, es ist die Traumfrau und er wird gehen oder aber es tun sich für ihn "Abgründe" auf.


    Klar ist das nicht einfach ihn ziehen zu lassen, aber solange die Andere nicht wirklich zu Fleisch und Blut wird, hast Du meiner Meinung nach keinen Stich gegen sie!


    Sollte er sich für sie entscheiden, dann weißt Du das Du eh über kurz oder lang nur noch "B-Ware" gewesen wärst und das hat wohl niemand nötig. Und einen Mann bei sich zu behalten der eigentlich ja doch nicht da ist - daran geht man kaputt!


    Im Falle Euer Trennung such Dir Hilfe beim JA oder der Caritas, pro Familia.


    (Oder hier im Forum. ;))


    Eins kann ich Dir sagen, Du schaffst das alleine mit Deinem Baby. Auch wenn das im Moment vllt. unmöglich erscheint.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich möchte noch etwas ergänzen zu meinem Rat eine Paarberatung durchzuführen.


    Für manche Paare, die eine Kinderwunschbehandlung durchführen, ist das mit erheblichen Belastungen auch der Beziehung und des Sexuallebens verbunden. Die Zeit, in der lange vergeblich auf Kinder hin"gearbeitet" wird, Frustrationen, dann die Technisierung eines privaten Bereiches kann bei beiden Spuren hinterlassen.


    Vielleicht kannst du dir eine Liste erstellen an Dingen, die du dort ansprechen würdest und von deren Klärung für dich eure Zukunft abhängt. Er könnte ähnlich in solche Gespräche mit offenem Ausgang gehen.

  • Oh puh, sowas kenne ich. Hab meinen Ex auch über ein solches Spiel kennengelernt. So oder so wirst Du, wenn Du Dein Seelenheil retten willst, ihn vor ein Ultimatum stellen müssen...


    - Er soll ganz mit dem Spiel aufhören
    - Du fängst auch damit an und Ihr spielt gemeinsam auf einem anderen Server
    - Du trennst Dich...


    Viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht, auf Dauer frisst Dich das sonst total auf und er wird beim kleinsten Hauch von Stress immer zu ihr rennen, wenn auch nur virtuell...



    Ich wünsche Dir viel, viel Kraft für alles, was noch kommen mag.


    LG


    Anna

  • Ich finde Elins Idee gut!
    Und auch wenn ich absolut für Ehrlichkeit bin verstehe ich nicht ganz, wie es dazu kommen kann, dass er dir in der jetzigen Situation eröffnet, dass er sich (virtuell) verliebt hat.
    Was bezweckt er damit?


    Hör auf dein gefühl und versuch dich nicht von der Angst, alleine zu sein lenken zu lassen.
    Das schaffst du auch, wenn es sein muss!


    Ich drücke euch die Daumen, dass es nur eine merkwürdige Form von kalte-Füße-bekommen ist und dass ihr das wieder hinbekommt.


    Und ich würde mir auf jeden Fall professionelle Unterstützung suchen! Ich denke nicht, dass man allzuviele Versuche hat, das wieder hinzubiegen! Auch wenn wir wahrscheinlich alle nicht DIE Experten für's Beziehung erhalten sind. :lach


    Viel Glück :daumen


    Und vergiss bei dem ganzen Mist auf keinen Fall deinen Bauch regelmäßig in der Sonne zu parken und die :schwanger zu genießen.


    Du wirst das größte Wunder erleben das es gibt und das wirst du notfalls auch ohne Mann so fühlen!!!!!!!

  • Mir ist es sehr ähnlich ergangen. Wir waren 5 Jahre zusammen, er machte mir einen Heiratsantrag ich wurde schwanger...... und dann hat er uns auch wegen einer Online-Rollenspielbekanntschaft verlassen.


    Ich finde es stark, dass Du über Trennung nachdenkst. Ich hätte das damals nicht gekonnt.(das ging dann alles von ihm aus)
    Daher bin ich mir sicher, dass du das mit dem Kind allein dann auch schaffst. :)
    Ich hab es auch geschafft.

  • mhhh ja kenn ich auch
    jetzt nicht online sondern in real
    Kaum war ich ss - zack hat er sich verguckt
    Und was hab ich es verleugnet um mich damit nicht auseinander setzen zu müssen
    Monate - bis das Kind da war
    Er hat dann auch Schluß gmeahct wo ich ihn drauf ansprach und jaaaa Liebeskummer gehabt - super toll
    Hab dann gesagt ich geh - zum einen kann ichs nicht verzeihen und zum andern soll er doch gucken obs die Liebe seines Lebens ist - ich bin die letzte die da im Weg steht und denke es würde auch ncihts nützen
    Er wird sich immer fragen ob er da glücklicher gewesen wäre


    Mein Mann betrügt seine neue übrigens jetzt schon - nur mal so nebenher bemerkt


    Ich wünsche Dir viel Kraft - denke an Dein Wohl und an Dein Kind :knuddel
    Du mußt Dich wohl fühlen ganz egal ob mit oder ohne ihn


    LG Nicole

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich kann es leider nicht netter sagen:


    Ich würde ihm auch die Taschen packen und ihn zu seiner "großen Liebe" schicken. Aber ich würde ihn nicht zurücknehmen!


    "Kalte Füsse" kann man auch erstmal alleine mit sich ausmachen und muss nicht seine langjährige Partnerin verunsichern und verletzen.
    Ich gehe ja auch davon aus, dass er schon ein paar Jahre Lebenserfahrung hat.


    So was hat niemand verdient! Und schon gar keine Schwangere! (klingt theatralisch...)


    Und falls er dann doch feststellt, dass er Dich vermisst, kannst Du es immer nochmal mit ihm versuchen - als Paar. Eltern werdet Ihr trotzdem zusammen und die Chance muss er immer haben!
    Falls er sich dann für Dich entscheidet, kannst Du wenigstens sicher(er) sein, dass DU es bist an der ihm was liegt und nicht "die Vernunft".


    Ich wünsche Dir eine schöne Rest-Schwangerschaft! Mach Dir nicht zuviele Sorgen! Du schaffst das auch "allein", bzw wünsche ich Dir und Eurem Kind, dass es einen tollen Papa kriegt!

  • Danke für eure Beiträge. Ich hätte niemals mit soviel Ressonanz gerechnet :thanks: .


    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, wollte aber auch keinen mit einem Roman langweilen. Als er sich für mich entschieden hat war klar, hieß das gleichzeitig, dass er sofort zu ihr den Kontakt abbricht. Sie ist auch virtuell in eine andere Stadt gezogen, wodurch sie sich gegenseitig nicht mehr schreiben können. Alles was alle (also auch er) noch lesen können sind die Reiseberichte und in denen schreibts sie eben, dass sie ihn ewig lieben wird. Das Spiel an sich aufzugeben war schon öfter Diskussionspunkt bei uns und langsam scheint ihm zu dämmern, dass er da ein "leichtes" Realitätsproblem hat und hat vor aufzuhören, wenn er einige Fähigkeiten abgeben konnte, was wohl in 6 Wochen der Fall ist. Ich glaube so langsam begreift er auch, dass er das nicht nur für mich, sondern auch für sich tun sollte.


    Ehrlichkeit ist das Ganze leider nur zum Schluß gewesen, denn ich bin dahinter gekommen. Ich wunderte mich über die zunehmende Gleichgültigkeit, die ich an ihm wahrgenommen habe, auch der Schwangerschaft gegenüber, die ihn anfangs so begeistert hat. Also habe ich ihm hinterherspioniert (in unserer ganzen Beziehung hab ich sowas noch nicht gemacht und finde es erschreckend, schon so weit zu sein) und wurde schnell fündig... einige SMS in nach meinem Geschmack viel zu vertraulichen Ton und dann die PNs im Spiel, die man einfach nur noch Cybersex mit Liebesgeflüster nennen konnte und ein langes nächtliches Telefonat, bei dem ich ihn überraschte, als ich nachts aufwachte und mich wunderte wo er steckt. Daraufhin forderte ich den Kontaktabbruch und war überrascht, wie schnell er dazu bereit war. Damals behauptete er, es wäre alles nur Rollenspiel und eine reale Freundschaft. Nach einer Woche ohne Kontakt fiel ihm dann auf, wie sehr er sie vermisst und nahm den Kontakt (hinter meinem Rücken) wieder auf, angeblich haben sie beide erst da bemerkt, dass sie Gefühle für einander haben. Und eine Woche später kam dann direkt nach unserem Parisurlaub das Geständnis.


    Die Dinge, die ich noch probieren wollte waren zum einen eine Paarberatung/Paartherapie, sowie eine zeitlich begrenzte räumliche Trennung, um klarer zu sehen was man möchte und wie es einem ohne den anderen geht. Problem ist nur, dass die Wartezeiten eeeewig sind bei den Beratungen und ich die Woche (und auch die nächste) so mit Terminen vollgestopft bin, dass das zumindest sofort nicht ging. Ihn hochzuschicken zu ihr hat eine Freundin von mir auch vorgeschlagen, aber ich weiß nicht ganz was das bringen würde. Ich meine, schon rein arbeitstechnisch wären nur ein paar Tage möglich und was da passiert ist mir ziemlich klar. Sie wälzen sich die ersten paar Tage durch die Betten (was tendenziell einen positiven Eindruck hinterlassen dürfte) und erzählen sich dann noch 1-2 Tage gegenseitig, wie toll sie sich finden (was auch nicht schlecht rüberkommt). Also was gewinne ich dadurch, außer dass ich dann auch noch mit einem realen Betrug fertig werden muss? Ich habs ihm trotzdem gesagt, dass es so eine Idee gibt und was er davon hält. Er meinte, das würde garantiert in einer Katastrophe enden, die alles endgültig kaputt macht und deshalb würde er nie hochfahren. Naja, immerhin sind wir uns da mal einig.


    Nun liegt ne harte Woche hinter mir, mit vielen nervenaufreibenden Gesprächen und Tränen. Am Anfang schien jedes Gespräch es zwischen uns schwieriger zu machen und er war auch zunehmend genervt von meinem Gesprächsbedürfnis. Ich dagegen konnte nicht glauben, dass er den Fehler macht, aber ich die bin, die versucht unsere Beziehung zu retten. Doch langsam ging es vorwärts, wir konnten wieder einigermaßen normal mit einander reden, gestern haben wir uns dann einen Paartherapeuten rausgesucht, der uns beiden zusagte und immerhin in 3 Wochen Zeit hat, bis dahin wollten wir versuchen in einer Kriseninterventionsstelle unter zu kommen und einen Partner-Geburtsvorbereitungskurs haben wir auch gesprochen, wo er mir sagte, wie sehr er sich darauf freut. Außerdem meinte er, dass er wohl wirklich nicht in sie verliebt war, weil er jetzt so gut wie nicht mehr an sie denken muss. Ich hab mir ernsthafte Hoffnungen gemacht, dass wir das wieder hinbekommen, auch wenn ein hartes Stück Arbeit vor uns liegt.


    Und jetzt bin ich kurz davor jegliche Rettungsversuche einzustellen und das Feld zu räumen. Ich war heute arbeiten und hab ihn kurz vor Schluß angerufen, wegen dem Mittagessen (das war vom Prinzip her schon fertig und er sollte nur noch ne Beilage machen). Ich hab ihn dann noch gefragt, ob er schon beim Obi war, weil eigentlich geplant war, dass er heute die Küchenleisten fertig macht. Er sagte er geht später erst und ich fands zwar nicht prickelnd, dass er das macht wenn ich zu Hause bin und nicht in der Zeit, wo ich eh arbeiten muss, aber okay. Dann meinte er, er hätte ausgeschlafen und bisher nur die Ostersachen in den Keller gebracht, den Rest würde er aber jetzt gleich machen. Tja und dann komm ich nach Hause, hab ihm vorher noch brav nen Hustensirup gekauft für seinen Hals und als ich reinkomme trifft mich der Schlag. Nichts hat er gemacht, aber auch gar nichts, im Gegenteil die Ostersachen standen auch noch da und er war im Schlafanzug :wand Das darf doch nicht wahr sein, kaum zerfleischen wir uns nicht mehr gegenseitig fängt er schon wieder das Lügen an... einfach so, wegen nichts?!? Ich weiß auch was er in der Zeit gemacht hat... sein tolles Onlinerollenspiel, dann noch ein anderes Computerspiel und nen Porno hat er sich angesehen. :batsch Ich hab ihm dann erstmal gesagt, er soll sich anziehen und gehen. Er hat sich dann widerwillig angezogen und sich erstmal nen Tee gemacht. Ich dachte ich seh nicht richtig. Dann brachte er die Ostersachen runter. In der Zeit hab ich den Flur abgeschlossen. Das hat er wohl soweit begriffen, denn dann ging er endlich. Nun ist er wieder da mit den Leisten vom Obi und werkelt in der Küche, aber was bringt mir das? Es kann doch nicht sein, dass ich mich nur auf ihn verlassen kann, wenn ich neben ihm stehe und ihn dabei kontrolliere und er wegen solchen Nichtigkeiten schon wie selbstverständlich lügt. Oder wie seht ihr das?

  • :Hm also, ich weiß ja nicht: kann es sein, dass dein Freund eine Sucht entwickelt hat? Wenn er so Lügen vorschiebt - hört sich für mich so an, wie: er dachte, er schafft diesen Osterkram gleich flott, ist dann aber wieder im net ertrunken? :frag

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hallo,


    ich kann Dich sehr,sehr gut verstehen. Bin in der selben Situation - nach langem kinderwunsch endlich schwanger /15. Woche), 15 Jahre verheiratet und plötzlich ist er in eine 21 jährige verliebt und dies ist nun die große Liebe.
    Ich bin immer noch so blöd und versuche unsere Ehe zu retten, versuch zu reden und irgendwie auf ihn einzugehen (bisher aber ohne Erfolg). Überlege nun seit Wochen ob ich ausziehen soll oder nicht. Obwohl das er "neu" verliebt ist mag ich ihn immer noch sehr und hoffe, hoffe, hoffe und hoffe. Wie lang noch????


    Ich habe Angst ihn zu verlieren, die Schwangerschaft allein zu bewältigen und überhaupt vor der ganzen Zukunft. Bin genau wie Du am Ende !
    Weiß nicht wie Männer so sein können .............. versteh das alles nicht!


    Wünsch Dir viel, viel Kraft - (meine läßt langsam nach)


    liebe grüße
    Deni