Angst vor einem Dauer-Single-Leben

  • Liebe Meeresstern,


    ich hab manchmal ähnliche Gedanken wie Du


    - und bin dabei gefühlsmäßig hin- und hergerrissen. Weil ich auf der anderen Seite mir überhaupt nicht vorstellen kann, einen "Fremden" so einfach in mein Leben zu lassen.


    Vielleicht hängt das mit meinem Alter zusammen, oder vielleicht auch damit, dass ich keinen ungeliebten Ex habe, sondern mein Mann starb und ich ihn in anderer Art und Weise ja immernoch liebe.


    Jedenfalls kann ich mit der Weisheit "irgendwann wird der Richtige schon vor Dir stehen, wenn der Zeitpunkt da ist" überhaupt nichts anfangen.
    Von alleine fällt einem da keiner vor die Füße.


    Ich hab nun für mich beschlossen, dass mein Leben nun einfach so ist: ich werde halt alleine weitergehen - und versuchen das beste draus zu machen.
    Ich nehme mein Leben an, so wie es ist. Und ich versuche die schönen Seiten zu sehen.

  • Ich bin, nach 2 gescheiterten Beziehungsversuchen, nun schon wieder 1 Jahr Single und genieße es immer mehr. Es ist nicht einfach, den Richtigen kennenzulernen und meine Ansprüche sind auch wohl inzwischen ziemlich gestiegen.
    Zur Zeit ist es einfach richtig für mich, Single zu sein. Mir reichen meine 2 Kinder und meine 2 Katzen vollkommen aus, besonders, da alle 4 doch recht kuschelbedürftig sind. Klar sehne ich mich manchmal danach, selber bekuschelt zu werden, aber das ist dann auch wieder ziemlich schnell verflogen.
    Mal sehen, was das Leben noch für mich bereit hält. Jetzt, wo ich meinen Frieden mit dem Single-Dasein gemacht habe, geht`s mir richtig gut.


    Liebe Grüße, Linx

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • Nach meiner horroehe war ich gute 4 jahre alleine mit meinen Kids, und die Zeit habe ich auch genutzt meine Wunden zu heilen...


    mich hat mein umfeld nie gestört das alle gebunden sind, ich habe mir immer gesagt,das meine Wunden und die seele es braucht zum heilen und auch um sich besser kennenzulernen, den das tut man sich eher wen man allein ist als in einer beziehung.....


    Männer habe ich da auch kennengelernt,an der Fleischtheke;im cafe sogar beim Ordnungsamt :lach nur ich bin immer wieder davon gerannt :nixwieweg .


    Bis zu dem Tag X wo "er" vor der tür stand, und der Blitzt eintraff.........ich habe nicht darauf gewartet,noch herbei gesehnt.Es schlug ein und ich war wie gelähmt.Heute sind wir 6,5 jahre zusammen als paar.Aber sowas wie zusammenziehen, ehe und co. kommt für mich nicht mehr in Frage.Ich liebt auch meine Unabhänigkeit und etwas davon will ich weiterhin behalten.....mein Motto. es kommt, wen es kommen soll, nicht wen man es herbeiwünscht!


    LG felicitas

  • Und ganz alleine alt werden, wollen wir doch alle nicht, oder?


    Ist man denn nur ohne Partner alleine?


    Also keine Freunde zu haben finde ich eigentlich viel schlimmer, als keinen Partner.


    Davor würde es mir im Alter mehr grauen.

  • Es ist nicht einfach, den Richtigen kennenzulernen

    Ich denke es sind schon immer die Richtigen.... was nicht bedeutet, dass sie es bleiben, die Welt dreht sich, Menschen entwickeln sich weiter oder leider auch nicht..... Riesenpalette :brille


    Edit: Es heißt doch immer so schön (und ich finde es auch wahr), man begegnet immer den Menschen, die man grad braucht.


    Nochmal edit: Grad geht mir so der Umkehrschluß durch den Kopf... begegnet man keinen Menschen, kann`s doch nur bedeuten, dass man erstmal sich selbst begegnen soll :hae:


  • Ich wurde vor einigen Jahren mit Kind tatsächlich beim Einkaufen angesprochen. War für mich eine normale Unterhaltung. Er hat danach mit einer Zeitungsannonce nach mir gesucht. War aber so gar nicht mein Typ. Der Vater meiner Kleinen hat mich auch beim Einkaufen angesprochen :lach Er war dort Ladendetektiv... Also Mädels, Einkaufen hat so seine Möglichkeiten :brille


    oder dem Security in die Arme stolpern, weil man zu blöd ist die Rolltreppe zu nutzen :lgh - so ging es mir. Als Dank wollte er einen Kaffee, tja und nun sind wir am "beschnuppern" :rotwerd

  • Edit: Es heißt doch immer so schön (und ich finde es auch wahr), man begegnet immer den Menschen, die man grad braucht.



    Das kannte ich noch gar nicht. :-)
    Aber ich begegne nie den Menschen die ich brauche. :hae: Mach ich was falsch?!


    lg
    Kora

  • ich habe nach meiner trennung auch gedacht,wie um alles in der welt soll ich nen kerl kennenlernen..so zwischen job,auch noch als erzieherin und somit nur von frauen umegeben,kind ,haushalt, pferd und eigentlich mit nie komplett nem freien wochenende.
    meine freundinnen sind alle verheiratet oder leben zumindest in beziehungen und mit richtig party machen abends brauche ich keinen von denen kommen.
    zudem war ich nach fast 14 jahren dermassen lange weg vom markt,dass ich irgendwie gar nicht mehr wusste,wie das geht...
    um mich einfach mal umzuschauen,was so alles an singles rumrennt,hab ich mich ein paar monate nach der trennung auf so ner single-leute kennenlern seite angemeldet aus meiner umgebung und mit einigen leuten angefangen zu schreiben.
    mir gings gar nicht nur um männer,sondern ich wollte einfach neue menschen kennenlernen.
    ich bin dann immer mal mit ein paar mädels von da abends weg und hab auch den ein oder anderen kerl getroffen.
    meinen jetztigen freund kenne ich noch vom schreiben aus dieser zeit.
    wir haben immer mal getextet,hatten aber nie vor uns zu treffen,weil wir damals beide irgendwie keinen nerv hatten.
    ich war dann mal ne lange zeit nicht mehr aktiv auf dieser seite und als ich ein jahr später wieder mal on gegangen bin,war er zufälligerweise auch on...
    wir haben dann wieder viel geschrieben,telefoniert und uns dann doch mal durchgerungen,uns zu treffen...
    das ist jetzt ein halbes jahr her und seit dem passt alles.
    ich finde solche singleseiten nicht verkehrt.
    mir hat das immer spass gemacht .
    verbissen nach mr. oder misses right dort zu suchen ,ist quatsch.
    alles kann,nix muss...
    heute gehört das medium internet einfach dazu und warum soll man das nicht nutzen?
    mein freund wohnt keine 6 km weg,aber dem wäre ich nie und nimmer mal eben so übern weg gelaufen...
    es kann im real life passieren oder eben so..
    mal bisschen rumschauen is ne interessante sache..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Das Problem ist nur... je länger man allein lebt, umso schwieriger wird es dann, sich doch auf jemanden einzulassen.


    Selbst wenn mich jemand auf dem Spielplatz oder beim Shoppen im Ikea sieht, denkt doch jeder, dass eine Mutter einer 2-Jährigen ganz sicher kein Single ist. Man müsste sich echt ein Schild umhängen. Aber das geht ja schlecht ;-)

    diese, und noch weitere worte könnte ich zitieren. da ist schon was dran.


    meine sind zwar nicht mehr so ganz klein, aber dennoch stellt man sich viele fragen.
    und die bleiben unbeantwortet, stehen einfach nur im raum und warten auf ne lösung.


    mit der brechstange an eine neue sache rangehen, ist ein schuss, der nach hinten los geht.
    die neue sache auf einen zufliegen zu lassen, ist ne prozedur wie bei einem geduldsspiel.


    die innerliche bereitschaft, nachdem das alte vollständig verabschiedet wurde,
    muss aber der grundstein für den wartenden anflug der schmetterlinge sein.

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live


  • Ist man denn nur ohne Partner alleine?


    Gute Frage!


    Ich kenne einige Leute, die sind mit Partner einsamer als ich.


    Und wieviel wunderbarer ist es doch ein erfülltes Leben zu führen, im Zweifel auch ohne Partner, als jemanden an seiner Seite, der nur neben einem her lebt, aus Gewohnheit.

  • AE sein, Single sein ist kein Defizit, kein Mangel. Ich kann und muss mir mein Leben einrichten nach der Trennung, dass es "rund" ist.
    Mir sind ganz liebe und tolle Menschen begegnet, eben weil mein Alleinsein nicht (mehr) wie eine offene Wunde nach außen durchblutete, Single sein nicht als Lebensleid auf meiner Fahne geschrieben war. Ich konnte Gespräche mit Frauen führen, ohne dass im Raum eine etwaige Partnerschaft herumwaberte ... Mit mir und meinem Leben war ich zufrieden - es hat zugegeben mehrere lange schwere Jahre gedauert ...
    Dass aus einer guten Freundschaft dann eine Beziehungskiste wurde mit Dauerbestand und Abänderung des Singledaseins - das ist überraschend, unverhofft und letztlich vielleicht glücklich gewesen. Aber da ich nichts besonderes bin, sicherlich keine Ausnahme, sondern ein natürlicher Ablauf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Postings! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich Lebenserfahrungen und Ansichten sind. Und es tut mir persönlich gut, meine eigene Einstellung anhand dieser Postings neu zu gestalten und zu überdenken!


    Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich nicht krampfhaft verbissen nach einem Mann suche. Wenn ich das wollen würde, hätte ich sicher die ein oder andere Gelegenheit. Ich fühl mich seit ich Single bin sogar das erste Mal in meinem Leben als recht ansprechende Person. Ja- und seit ich Single bin, bin ich erstaunt, dass es wirklich Menschen gibt, die sich für mich als Mutter von 2 Kindern interessieren.


    Nur keiner dieser Männer löst auch nur irgendeine Gefühlsregung in mir aus *lach*


    Ach ja! Ich seh, ich muss entspannter werden. Denn eigentlich will ich ja aktuell auch gar keinen. Eigentlich genieße ich sogar ja mein Single-Leben.


    Ich wünsche mir manchmal nur die Zuversicht, dass mir in der Zukunft (wann auch immer!!) wieder ein Mensch begegnet, mit dem man ein Leben in Liebe und Vertrauen leben kann. Und darüber mache ich mir Gedanken! Und das ist mir wichtig! Was mich beängstigt ist ein "Dauer-Single-Leben" und nicht das "Aktuelle-Single-Leben".


    Nochmals vielen Dank an alle, die so nett gepostet haben!
    :thanks:
    LG
    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo Zusammen,


    nach der Trennung von meinem Mann habe ich mir nicht viel Zeit gelassen, zähle wohl zu den " Angstbeissern" ;):lach - muss wohl am Alter liegen :D .
    Ich hatte mich bei Lablue einer Singlechatbörse angemeldet und meine Abende mit netten Chats verbracht. Seit Anfang Januar hatte ich mich immer wieder mit einem Chatpartner zum Chatten verabredet. Danach folgten lange Telefonate und dann das erste Date. Nach diesem Date dachte ich mir, das ist bestimmt nicht der Mann fürs Leben. Trotz alledem traf ich mich ein zweites Mal mit ihm- bei ihm zu Hause. Er hatte gekocht :essen , den Tisch liebevoll gedeckt überall brannten Kerzen. An dem Abend sah ich ihn mit anderen Augen :love:love:love Wir sind jetzt seid 3 Monaten zusammen , sehen uns zwar nur an den Wochenenden :( , was aber unsererBeziehung keinen Abbruch tut - es gibt ja zum Glück Telefone :-) . Da ich die Kinder immer habe und sie meistens dabei sind, erlebe ich zur Zeit ein richtiges Familienleben :platz , was ich vorher mit meinem Ex nicht hatte.
    Ich glaube daran, daß alles zu der richtigen Zeit geschieht und man nur offen dafür sein muss. Der richtige Deckel wird seinen Topf schon finden :klimper


    LG Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • so war es jedenfalls bei mir...


    Ich hatte die Gedanken auch. Fast alle Freunde vergeben und der Rest - naja,
    und wo lernt man bloss mit 2 kleinen Kindern wen kennen????


    Nachdem ich ein paar Dates über eine Single-Börse hatte dachte ich dann ne. Is nix für mich
    dann lieber alleine.


    Und dann kam ER. Der alleinerziehende Papa aus dem KiGa. Wir haben immer nett geplaudert
    beim Kinderabholen und sonstigen Aktivitäten (Turnen...)
    und dann waren wir mal zum spielen da. Da dachte ich nur, na der guckt dir ja tief in die Augen...
    dann hat er mir beim renovieren geholfen und wir sind beim Wein versackt...


    Tja und jetzt sind wir schon 3 Monate zusammen (süß, ne?)
    Aber seine Tochter und mein Filius "lieben" sich wirklich und so sind wir jetzt auch auf einmal "Viele"


    Von daher... Ich habe nicht dran geglaubt, dass es sowas gibt. :love

  • Meeresstern
    genauso gehts mir auch gerade. eigentlich sehr zufrieden mit meinem leben, für einen mann ist eigentlich kein platz und doch gibt es manchmal momente, wo man nicht soo gern allein ist und da entsteht dann die frage, ob es wirklich nochmal eine chance gibt...
    nächste frage ist dann, wo ich denn nen kerl aufgabeln soll. freundeskreis ist recht fix und eher jünger, da gibt es nichts abzugrasen. bruder einer freundin baggert zwar fleißig, aber da ist eher fluchtinstinkt als freude darüber. dann im job, neeeee, don't fuck the company, den fehler habe ich einmal gemacht. im supermarkt treffe ich nur auf meinen hausarzt und der ist verheiratet. im kiga gibt es keine männer...
    aber irgendwann kommt sicher wieder einer um die ecke....
    hoffe ich

  • Hallo,



    ich habe keine Angst vor einem Dauer-Single Leben, noch nicht.


    In unserem Leben ist momentan wenig Platz für neues, ich bin selbständig und auch zu Hause ab und zu am arbeiten, die restliche Zeit, gehört meinem Sohn.


    Meistens kriege ich zu hören, das sie noch nie ein Mann mit Kind hatte und ob und wie und jenes welches............ich hab das dann irgendwann aufgegeben zu suchen.


    Momentan denke ich eher anders darüber,aber sollte sich das zarte Pflänzchen als Flop erweisen,hab ich endgültig erstmal keine Lust merh.


    Ansonsten, ich bin erst 40 warum soll ich schon ans Alter denken, wer weiß schon ob................und es ist sowieso noch Zeti bis zum altwerden,ihr wißt ja was ich meine.



    Gruß
    Christian