Beiträge von lofty

    Hallo,


    bis 450 €/Monat ist das Einkommen doch steuerfrei? Es gibt einen offiziellen BAföG Rechner im Internet dort kannst du den BAföG Anspruch ausrechnen .


    VG
    lofty

    Ich habe eigentlich keine Angst vor den hier aktuell ankommenden Flüchtlingen. Wobei mir ihre Unterbringung jetzt zum Winter schon eher Probleme bereitet. Wir können die Flüchtlinge doch nicht weiter in Zelten wohnen lassen.


    Was mir Probleme bereitet, ist die Wirtschaft die danach schreit die Flüchtlinge möglichst unter 8,50€/h zu beschäftigen.
    Sieht so Integration aus?


    Ich habe heute zum erstenmal die trostlosen Gegenden der Vororte in Frankreich oder Belgien wahrgommen. Diese waren mir so explizit vorher nicht bekannt.
    Die Bilder der Gebäude haben mich an eine Fotoaustellung in Jena erinnert “Jena vor der Wende“.


    Mit Aufstockungslöhne kann keine Intgration stattfinden. Integration bedeutet für mich am Leben teilhaben und das kostet Geld.
    Mit vernüftigen Löhnen und bezahlbarem Wohnraum kann man das schaffen.


    Aber dann ist die Wirtschaft und die Politik gefordert und kann nicht nur fordern .

    Hallo,


    wenn wir etwas zusammen unternehmen bezahle ich den/die Eintritt/Kinokarte für den Freund mit.
    Oder wenn wir unterwegs sind auch mal Getränke, Kaffee oder Fastfood.


    Ich gehe aber so gut wie gar nicht mehr mit den beiden Essen, weil mir das dann doch zu teuer wird.


    Das mache ich auch lieber mit Freunden und das wissen die beiden auch.


    Wir kochen aber sehr viel zusammen und dann besorge ich die Zutaten.



    Manchmal bestellen wir uns auch etwas vom Pizzaservice ect. das bezahle ich natürlich auch.


    VG
    lofty

    Hallo,


    wenn ich es richtig gelesen habe ist deine Tochter 13 Jahre alt.


    Wie verbringt ihr denn dann den Abend, wenn du nach Hause kommst?


    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe auch ein weibliches Einzelkind:-)


    Ich habe auch sehr schnell wieder vollzeit gearbeitet.


    Wir haben dann noch gemeinsam gegessen und anschließend hat meine Tochter mit ihren Freunden stundenlang telefoniert oder bis zu einer gewissen Zeit auch am Computer gesessen.


    Also viel zusammen haben wir unter der Woche am Abend auch nicht mehr gemacht.


    Das war auch dann auch die Zeit wo ich gemerkt habe ich kann endlich wieder alleine ausfliegen. Erst ganz langsam und dann immer mehr.


    Zu den Eltern ( ab der 8. Klasse ) hatte ich kaum Kontakt. Entweder waren diese verheiratet/lebten in Beziehnungen oder/und hatten Nachzügler.

    Nicht das ich Verheiratete abgelehnt hätte, aber es bestand kein Interesse an einer Singlefrau. Man hat lieber Paare eingeladen.


    Lag auch an mir, weil mein Freizeitinteresse in einer anderen Richtung lag.


    Ich war auch froh, dass ich dann angefangen habe so 1-2 mal pro Woche etwas für mich zu tun. Sauna/Schwimmen/Kino


    Mit 14 Jahren hatte meine Tochter dann ihren ersten Freund und dann war ich natürlich von heute auf morgen abgemeldet.


    Da ich mich aber auch schon etwas "abgenabelt " hatte war der Sturz dann nicht ganz so tief für mich.



    VG
    lofty

    Hallo,


    das muss dann aber sehr viel Unterhalt sein,wenn sich die KM einen Urlaub vom Eingesparten leisten kann. Wohin fährt denn die Glückliche?
    Ferien fallen nicht spontan vom Himmel.
    Deshalb immer Rücklagen bilden.


    Vom KU müssen auch Zahnspangen, Schulbücher und Klassenfahrten bezahlt werden.


    Du siehst auch der glückliche Empfänger muss für die Zukunft sparen.


    lofty

    Hallo,


    es gab hier schon einige Fragen und Antworten zu dem Thema, aber ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Meine Tochter wird in 3 Monaten 18 und ist dann ein privilegiertes volljähriger Kind, weil sie noch eine allgemeinbildende Schule besucht. Sie lebt auch noch in meinem Haushalt.


    Der KU welchen ich bekomme liegt weit unter dem Satz für ihr Alter. Aber ich habe es jetzt gelassen (d.h. ich habe den Titel nicht ändern lassen) mich weiter mit dem Vater vor Gericht zu streiten.
    Der Unterhalt kommt jetzt regelmässig und das schon seit 2 Jahren. Was man von den Jahren davor nicht gerade behaupten kann.
    Lieber den Spatz in der Hand als dieTaube auf dem Dach.


    Der Vater ist Selbstständiger und konnte/kann sich sehr schnell und erfolgreich armrechnen.


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.


    Bei volljährigen Kindern sind ja beide Elternteile barunterhaltspflichtig, so dass zur Berechnung beide Einkommen herangezogen werden. Daraus berechnet sich der KU für das volljährige Kind.
    Das gilt ja auch für privilegierte volljährige Kinder.


    Wenn ich jetzt mehr verdiene, dann verringert sich der Unterhalt welchen der Vater bezahlen muß, oder?


    Ich habe aber auch noch Kosten, weil das Kind ja noch bei mir wohnt. Wie wird das jetzt verrechnet? Oder muß ich dann den Unterhalt bezahlen und auch noch die ganzen Nebenkosten?


    Also bin ich im schlimmsten Fall für Natural-und Barunterhalt fast alleine/alleine zuständig?



    Gruß
    lofty

    Also das Grundschüler sich mobben, weil ein Mitschüler Al....Stifte hat statt Faber C..., dass habe ich noch nie gehört.


    Ich würde mein Kind sofort aus der Schule nehmen und versuchen eine normale Schule zu finden.


    Ich kann es echt nicht glauben, dass man schon in der Grundschule gemobbt wird, wenn man das Federmäppchen den falschen Inhalt hat.

    Was ist das für eine schreckliche Entwicklung, welche scheinbar von den Lehren noch gefördert und von den Eltern zähneknirschend akzeptiert wird.


    Bei uns ist die Einschulung schon 11 Jahre her und da gab es solche Auswüchse noch nicht.


    Wie geht es dann in der 5. Klasse ohne Apfel-Produkte weiter?
    Der Schüler XY ohne Apfel ist .... ein Loser, welchen man nach der Schule zum Dampfablasen verhaut?


    Und alle Eltern stöhnen, weil das elektronische Equipment im neunen Schuljahr veraltet ist und für viel Geld neu erworben werden muß, aber man macht trotzdem mit. Hauptsache die Kinder werden nicht gemobbt, weil sie Apfel Version 9 statt 9,5 haben.
    Schöne neue Welt.

    Du schreibst und Deutsch lernen will deine Frau auch nicht mehr.


    Ihr seit aber 7 Jahre verheiratet, oder? Hast du dich darüber nicht schon vorher gewundert? Ich meine wenn sie nach 7 Jahren noch nicht so der Landessprache mächtig ist und sie nach deinen Angaben Verständigungsprobleme wie z.B. beim Baby-Schwimmen ect.. hat. Du schreibst, weil sie dort eh nichts versteht.


    Oder war es dir vorher egal, weil gewisse andere Dinge einfach liefen?


    Was hat sie eigentlich in den Jahren vor der Geburt eures gemeinsamen Kindes in Deutschland so gemacht ?


    Was hat deine Frau beruflich in Kuba gemacht?

    Hallo,


    wenn ich das so alles lese... ich bin froh, dass ich kein kleines Kind mehr habe.

    Wie konnte ich nur ohne Stuhlkreis und Sitzkissen meine Schullaufbahn beenden ???


    Immer neue Innovationen, aber die Bildung wird trotzdem immer schlechter.


    Oder soll das eine vom anderen ablenken?

    Hallo,


    dass du nicht so leben möchtest wie in der Steinzeit dachte ich mir schon.


    Aber der Kalorienverbrauch/Zeitverbrauch in der Steinzeit ist auf unsere Bedürfnisse nicht übertragbar.


    Obwohl ich es bestimmt auch befriedigender befinden würde nur von meiner Hände Arbeit leben zu können.


    Aber im Wald möchte ich noch nicht leben.

    Hallo,


    zu dem Thema gab es mal eine sehr interessantes Experiment: SWR - Steinzeit - DAS EXPERIMENT


    Auf you tube die Wdh. : Dokus Zeitreise in die Steinzeit Reportage Experiment.


    Ich fand damals besonders den Zeitaufwand für die Nahrungsbeschaffung und den Kalorienverbrauch interessant.

    - die Eltern des unterhaltspflichtigen Elternteils, falls sie sehr vermögend sind und der Papa Umgangselternteil grad mal nicht leisten möchte.


    Ich finde die Großeltern sollten sowieso mehr herangezogen werden. Man könnte auch sagen, dass sie in der Erziehung versagt haben wenn sie solche "Charakterschweine" erzogen haben. Jetzt mal ganz übertrieben ausgedrückt.
    Wieso muß dafür die Allgemeinheit aufkommen?

    Das wurde bereits in einem anderen Fred lang und breit erörtert und gehört nicht hierhin.


    Ich habe ja nichts geschrieben, was hier nicht hingehört. Sondern nur auf etwas geantwortet was hier nicht hingehört.



    Allerdings hatte ich dann auch wieder eine Vollzeitstelle, seine Eltern als Betreuung während ich arbeite.


    In dieser glücklichen Situation ist leider nicht jeder. Ich hätte ja noch nicht mal eine Arbeit bekommen mit einem Kind in diesem Alter.
    Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
    Von daher finde ich den Betreuungsunterhalt auch ganz gut, wenn man vielleicht auch erstmal nur halbtags arbeiten kann. Oder eben nicht gleich eine geeignete Betreuung findet.

    Also ich zelte noch immer und auch sehr gerne. Enstanden ist das Ganze aus der Not.


    Ich liebe die Adria und ich würde nur weil ich ein Kind habe nicht zum Schnorcheln an den Baggersee fahren.


    Aber vor ca. 6 Jahren konnte ich mir eine Flugreise mit Hotel nicht leisten. Ich hätte ja als Single mit Kind für 2 Erwachsene bezahlen müssen.


    Ich muß dazu sagen , dass meine Tochter noch nie soviele Spiekameraden hatte wie z.B. in einer Hotelanlage. Ich selber lernte auch viel leichter Menschen kennen. Ich beziehe das auf den Zeltplatz.


    Später (mein Verdienst war etwas besser) machten wir auch Kurzurlaube in Pensionen. Dort lebten wir im Vergleich ziemlich isoliert. Für einen 3-4 Tage Urlaub war es okay.
    Aber meinen Sommerurlaub wollte ich so nicht verbringen.


    Dieses Jahr fahren wir wieder die ca.1200 km nach Kroatien, vielleicht zum letzten Mal mit "Kind".

    Ich habe auch nicht behauptet, dass es Gesetz ist und bei der letzten Unterhaltsberechnung (bei uns) war das auch so.(die Steuerklassenänderung)


    Da ich aber beruflich nichts mit Unterhaltsberechnungen zu tun habe. d.h. ich mache es nicht täglich, habe ich auch geschrieben ich glaube, dass es so ist und nicht es ist so.


    Letzendlich kann nur ein/e Fachfrau/Fachmann darüber Auskunft geben bzw. die Berechnung erstellen.