Sorry, aber DAS regt mich total auf!!!

  • Womit ich so bißchen meine Probleme habe, ist, wenn man
    "gut klar kommt", sich sogar "das eine oder andere gönnen kann", z.B.
    die Schaukel ... Hättest Du die auch, wenn Du das Geld angegeben
    hättest? Eher wohl nicht.
    Und Führerschein ... sparen dafür ... Ja, geht eben auch nur auf Umwegen, wie Du siehst. Sonst, ohne nette Brüder oder sonstwas, steht Kind, wenn es dumm kommt, mit 18 ohne FS da, kann die Lehre in A nicht annehmen, weil von B kein Bus fährt, usw. ... Ein Kreislauf ohne absehbares Ende ...
    Und das meine ich ...! Ohne hier und da mal
    ein "Extra", eine Kleinigkeit von den Großeltern oder sonstwas ... geht
    es kaum. Vor allem, wenn so "Extras" wie Wachstumsschübe, kaputte
    Haushaltsgeräte oder Wünsche wie Schaukeln anstehen, oder
    Taschenrechner für die Schule, oder auch eine Arbeitsaufnahme, wenn man
    als Geringverdiener dann zum Monatsende den ersten Lohn bekommt und die
    Miete usw. am Anfang fällig ist, von Essen usw. ganz zu schweigen.
    Nicht jeder kennt die Schlupflöcher wie solche, sich das Geld erst
    Anfang des nächsten Monats auszahlen zu lassen, so hat man fix eine
    Ratenzahlung an der Backe, zusätzlich, den Monat muß man schließlich
    irgendwie ansparen ...


    Hängt vielleicht auch bißchen vom Bundesland ab, aber ich kann nicht
    sagen, ich käme gut klar, es fehlt inzwischen überall, trotz
    Geringverdienerjob, weil man sich kaum erholt, wenn die großen Löcher
    gehäuft kommen ...




    Und "geschenktes Geld" ... hm, kann man drüber diskutieren, aber warum
    bekomme ich es denn? Weil der Betrieb plattgemacht wurde, mein
    Arbeitsplatz weggefegt oder von einer Arbeitskraft übernommen, die mit
    dem Niedrigstlohn dazu vom Amt "vermittelt" wurde. Oder weil einfach
    keine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder da war, bis man, nach 17
    Uhr, von der Arbeit kam.


    Als ich noch ein (recht guter) Steuerzahler war, habe ich es als
    selbstverständlich gesehen, das mein Geld auch an arbeitslose Menschen
    "verschenkt" wird. Darüber aufgeregt - das wäre mir nicht in den Sinn
    gekommen.


    Dann schon eher die Angst, durch drei 1€-Jober könnte mein Arbeitsplatz mal
    wegfallen, denn diese Menschen müssen ja auch erst mal Arbeit kriegen
    ...


    Ich kenne viele Geringverdiener durch Arge-Maßnahmen oder 1€-Jober, und
    im Grunde nehmen die alle, wenn man es hart ausdrücken will, jemand
    anderem den Arbeitsplatz weg, da werden nicht nur "allgemeinnützliche"
    Arbeiten wie Schnee schippen erledigt! (Wobei auch das ein Arbeitsplatz
    wäre, so braucht im Winter keine zusätzliche Kraft eingestellt werden :crazy
    ...). Doch man ist ja froh, was tun zu dürfen, und würde man meckern,
    ist man der erwähnte arbeitsunwillige HartzIV-Empfänger ...


    Sche**-Spiel, wollte ich nur mal anmerken, deshalb gucke ich auch kaum solche Sendungen, davon wird mir nur schlecht ...
    Ängstlich in die Zukunft schauend ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Weisst Du über den Sozialtarif bei der Telekom bescheid? Kleiner Tip einer ehemaligen Gutgläuberin, Du hast mehr Möglichkeiten,alsDir gegenannt werden. Ich habe mal gehört,die SB bekommen eine Provision für nicht gezahlte Gelder. Geh zu einer Beratungsstelle der Grünen z.B. oder zieh Dir SGBII und VIII rein und handel.


    Ich bin bei der Telekom und zahle gerade 35€ den regulären Preis! Kannst du mir da eine Seite empfehlen? Oder kannst du mich bissl aufklären???
    Muss ich das beim Amt beantragen oder bei der Telekom?


    :thanks::thanks::thanks:
    LG

  • Ich komme gut klar ja, aber dafür spare ich auch länger! Gut die Taufe, da kam gut Geld zusammen für die Schaukel! Große Dinge da schau ich wo ich sie billig bekomme, trotzdem gut, wie die Kettlerwippe. Mir ist die Sicherheit trotzdem wichtig! Nehme auch gebrauchte Sachen, ohne geht es nicht. Bisher gingen die Klamotten meines Neffen, nur 1 Jahr älter als meiner, doch meiner ist sehr groß, sie stehen gerade von der Größe her gleich. Also muss ich für den Sommer auch schauen wies wird! Dafür gibt es noch Second-Hand oder Ebay.


    Klar kann ich auch keine großen Sprünge machen, verlange ich auch nicht, ich bin glücklich wenn ich meinem Zwerg was gönnen kann, was ihn glücklich macht und wenn er die alltäglichen Dinge hat! Gerade zum Monatsende hin wird es schlechter! Dann nur noch das nötigste! Vieles hab ich auch oft zuhause, weil ich am Anfang schon einen Großeinkauf mache.


    Ich stelle mich immer hinter den Zwerg, habe nie die schicksten und neusten Markensachen an! Brauchte ich aber auch noch nie!


    Ich gebe dir schon recht, diese Maßnahmen sind eigentlich ein Teufelskreis! Da wird die sogar Reinigungskraft mit 400€ durch einen 1€ jober ausgewechselt, ist ja billiger!!! In so vielen Supermärkten gibt es heute schon 1€ jobber!! Regale einräumen! Früher waren das die Aufgaben der 400€ jobs! Und nun? Also ehrlich ich habe gerade bissl problem einen 400€ job zu bekommen, zumindest hier im Ort! Muss ja auch schauen das ich es Zeitlich mit dem Zwerg hinbekomme!


    Und was ich ein Witz finde, jeder der 1€ job hat, ist automatisch nicht mehr arbeitslos! Deswegen wird die Arbeitslosenquote ja auch besser! Obwohl alle ja trotzdem noch H4 bekommen! Danach schaut dann aber keiner!


    Ist genauso wie bei dem Schle*kerskandal! Alte Leute feuern um neue für die Hälfte an Gehalt einzustellen! So geht es leider immer weiter! Und es wird kurz aufgebauscht ums dann wieder zu vergessen und zu versenken! Passiert eben, kann man nix gegen tun, diese Aussagen dann! OMG!!!!! Darum müsste sich Deutschland auch mal kümmern! Tut aber keiner! Erst groß reden, so schlimm und blabla und dann wird es nach 2 Wochen wieder vergessen! Es kommt nicht mehr in den Medien und die Leute denken nicht mehr dran, also haben die Politiker auch keinen Grund mehr sich drum zu kümmern!



    LG

  • Hartz4 wurde gerade als verfassungswidrig beurteilt, gleichzeitig kommt die Diskussion auf Arbeit lohnt sich nicht.


    Ensteht die große Frage, wie das zu lösen ist: Bekommen Hartz4-ler mehr Geld oder wird Arbeit besser bezahlt?


    Für mich ganz klar: die -manipulierender Absicht- Botschaft der Sendung (m.E. gehts nur darum und um sonst nix): Gebt euch gefälligst mit wenig zufrieden, auch wenn ihr euch krummschuften müsst für das Notwendigste! Gesundheit und Zufriedenheit zu opfern für die Illusion unabhängig zu sein, macht euch zu einem guten Bürger, wer sich dagegen auflehnt ist Assi.


    Ziel der Aktion ist m.M. nach die Erhöhung der Akzeptanz von Billiglöhnen in der arbeitenden Bevölkerung zu erhöhen und Hartz4-Empfänger bzgl. ihres niedrigen Lebensstandarts zu beschwichtigen, deshalb auch ganz gezielt das Beispiel des schon fast karikaturistischen, auf jeden Fall völlig überzogen anspruchsvollen Hartz4-Empfängers, von dem sich jeder distanziert: So wie der bin ICH nicht!
    Zwei Fliegen werden mit 1 Klappe geschlagen, Manipulation vom feinsten.



    Mal angenommen, die Leute sind echt, dann war eins deutlich zu sehen, und für mich deutlicher als die beabsichtigte Botschaft :Alle sahen fix und fertig aus, grau und ausgelaugt. Zeigt für mich: Keine der beiden Haltungen taugt mehr als die andere (interessant auch das Verhältnis 2:1 vom "braven" Bürger zum Egomanen).


    :kotz

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    3 Mal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hi,


    hättet ihr lieber SpiegelTV-Reportage am Sonntag gekuckt...da war´s um Längen besser ;)


    Trotzdem wird es immer wiedre Nutznießer unserer Gesellschaft geben ... habe gestern gelesen bei H4 wären es 2 %.
    Na, wenn das keine Gesellschaft aushält ;)


    Trotzdem ist unser Staat noch einer der sozialsten....und wie hat H.Schmidt(rauchend :D ) gestern bei Beckmann gesagt:
    "Die Wohlstandsgesellschaft ist die größte Errungenschaft die wir seit der 2. Hälfte von diesem Jhdt. haben"


    Übrigens, ich wette, das der H4-Satz für Erwachsene nicht erhöht wird !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Lass Dich unbedingt von der GEZ befreien.

    Solltest du Zuschläge Nach §24 erhalten, darfst du GEZ weiter selber zahlen.


    Geht mir nämlich so. :motz:


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Mich regt mehr dieses sensationsheischende, Hartz-IVler-ververheizende, Medienspektakel auf, das seit einiger Zeit veranstaltet wird.
    Mit "Berichterstattung" hat das doch schon lange nichts mehr zu tun. Das ist Life-Soap-Opera auf niedrigstem Niveau, was man seit einiger Zeit verfolgen kann.


    Und ich wollte mal Journalistin werden *mich-fast-schon-fremdschäme*.

  • Mich stört hier grad so ein wenig die Doppelmoral.
    Auf der einen Seite regt man sich über sowas auf, Flachbildfernseher usw., auf der anderen Seite werden dann Gelder/Geldgeschenke nicht angegeben die rechtlich angegeben werden müssen (ob das schön ist oder nicht sei mal dahin gestellt).
    Lieber erstmal vor der eigenen Haustüre kehren :frag

  • Hallöchen,
    also ich könnt auch immer ko..., wenn ich quasi die schwarzen "Schafe" sehe. Und somit immer wieder solche Diskussionen aufkommen.


    Denn ich bin der Meinung, man kann von Alg 2 gut leben. Was viele aber nicht sehen, ist: das die Leute denen es wirklich schlecht geht und mit Alg 2 nicht auskommen meistens noch Schulden abzuzahlen haben, weil man vorher ja gearbeitet hat.


    Also bestes Beispiel: Ich, mir würden 1458,-€ zustehen inkl. Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. damit würd ich Prima klar kommen, jetzt aber das ABER: Ich habe durch den KV ne Menge Schulden an der Backe insg. 600,-€ mehrbelastung im Monat und bei einer Miete von 650€ iss da ja wirklich nich mal mehr was übrig zum Leben.Den Strom muss ich selber zahlen,Kita auch 100€pro Monat und eben Tele,essen und internet.....
    Habe alles jetzt erstmal gestundet, doch trotzdem ob ich damit durch komm weiß ich nicht..............Nur weil ich so nen kaputten doofen Fuß habe!
    Früher hatte ich wenigstens ne tolle und gute Bearbeiterin, die hat auch gleich immer alles neu berechnet, jetzt ist es so, dass die neue NIE in die Hufen kommt, egal was für Briefe man schreibgt,anruft oder hinfährt und sich mit der Berrechnung immer schön Zeit lässt, aber ich bin nunmal LEIDER auf dieses Geld angewiesen.


    Ich bin froh, wenn ich wieder arbeiten gehen kann, denn dann läuft alles wieder in geregelten Bahnen und wir können wieder einigermaßen gut Leben.


    Und selbst dann könnte ich mir keinen Plasmafernseher leisten und auch kein neuen Rechner. Ich bin froh, wenn meine Kinder alles haben und wir gut Leben können bzw. meine Kinder endlich in die Musikschule usw. denn dass ist mein Ziel.


    Und lieber kauf ich mir nichts aberr dafür die Kinder, denn so ist das eben im Leben!Und wenn alle etwas anders denken würden und zusammenhalten, dann könnte man auch etwas bewegen,damit sich arbeiten wieder lohnt und nicht irgendwelche Leute ins Fernsehn gehen. Denn letztendlich der Alg 2 Empfänger dort der geht zur Arche und holt sich seine Winter/Sommersachen ab auch wenn es nicht gerade die besten sind.Aber der andere muss alles zahlen und der muss wirklich 3x überlegen, was er kauft.

    Ich bin wie ich bin und das ist gut so!Denn das Leben ist kein Ponyhof, denn sonst wäre ich Reitlehrerin geworden! :strahlen

  • Ich hab da gestern auch nur mal reingezappt. Dabei hab ich dann den Satz ausgeschnappt "Ich hab noch zuviel Stolz in mir, als das ich für 3 oder 4 Euro die Stunde arbeiten gehe" :ohnmacht: Das hat mir zu dem Thema gereicht.


    Ich denke allerdings auch, dass wir im nächsten Jahr noch hunderte dieser teilweise irgendwie schon "hetzerischen" Berichte zusehen bekommen. Und die wenigsten werden sehenswert sein. :nixwieweg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und was sind das für Zuschläge????



    LG


    Wenn man zusätzlich noch Arbeitslosengeld bekommt! Darauf bezieht sich das...



    Ich erhalte auch (noch) Hartz4! Und schaue mir ganz bewußt solche Sendungen nicht mehr an! :kopf Gibt nur Kopfschmerzen... Und wenn es nicht gespielt ist, so hat doch der Mann dort echt seine Würde verloren! Es tut der Seele so unwahrscheinlich gut zu wissen das mal selbst bestimmte Sachen erarbeitet hat! Und ich selbst weiß, das man auch zu Recht stolz sein kann, wenn man die Hilfe ergänzend bekommt!


    Hätte ich meinen Job jetzt nicht bekommen, hätte ich dieses Wochenende Inventurkraft zusammen mit einer Freundin gemacht! :D Wir waren beide bei der Anmeldung ohne Job und wollten einfach raus. Nix mit arbeitsfaul.


    Und ob mein neuer Job ein Weg aus dem Hartz 4 ist, wird sich noch zeigen! :lach Aber missen möchte ich ihn so oder so nach 9 Tagen schon nicht mehr! :lach

  • Also worüber man sich so alles aufregen kann.... hat man nichts anderes zu tun ?!



    Mir solls doch egal sein wie andere Leben oder auch nicht und man selbst muss sich doch nicht jeden Schuh anziehen.


    Klar nicht toll manche Einstellung aber kein Grund deswegen nen dicken Hals zu kriegen, da gibts so viel Dreistigkeit und Ungerechtigkeit im Leben da würde mir gar keine Zeit zum glücklich sein mehr bleiben wenn ich mich darüber aufregen würde.


    Ist die Sache nicht wert und in den Köpfen anderer ändert man damit auch nichts...

  • Mein Mann und ich haben es auch gesehen und waren sprachlos über so viel unverschämtheit von diesem Kerl. Aber was sagte er? Wir sollten ihm doch Monatlich 11 euro luxus gönnen, statt vernünftige Kindersachen lieber einen neuen PC per Versandhaus. Habt ihr den dicken Fernseher gesehen? So ein schmarotzer.


    Ich gehe auch nur für 5 euro die stunde arbeiten, bin aber auch stolz drauf

  • -Ich habe nur den Eingangsthread gelesen und der reicht mir...


    Gerade solche Sender sind doch dafür da, Meinungen unter das Volk zu bringen, ebenso die viel geliebte BILD-Zeitung. Das diese zunehmend seit Jahren für die Stimmungsmache im Volke zuständig sind dürfe ja wohl jeden bekannt sein. Westerwelle hat nun mit allen unrichtigen Fakten bewiesen, welche Geistes Kind er ist. Da er immer wieder behauptet "Arbeiten lohnt nicht", das "Lohnabstandsgebot muss gewahrt bleiben" usw.
    obwohl bereits beim 400 Euro Job 40 % Lohnabstand da ist (160,00 Euro) und bei 1500 Euro immer noch 20,6 % (310,00 Euro). Wer halt HARTZIV nicht beantragt, obwohl er bedürftigt ist, verschenkt halt sein Geld oder hat zuviel BILD gelesen oder privat gesehen im Fernsehn!
    Die 1-3 % sog. Schmarotzer unter den Leistungsbeziehern gab es schon immer auch zu Kaisers Zeiten auch wenn es da kein ALGII gab!


    Da werden wir auch in hundert Jahren nichts dran ändern!


    Ein deutscher Politiker schrieb mal vor fast hundert Jahren:


    Der weitaus gewaltigste Anteil an der politischen "Erziehung", die man in diesem Falle mit dem Wort Propaganda sehr zutreffend bezeichnet, fällt auf das Konto der Presse.


    Buchempfehlung bekam ich auch mal von hier:
    die verblödete Republik - knaur Verlag
    ISBN 978-3-426-78098-5
    8,95 Euro


    Erst gründlich überlegen, was ihr ließt und schaut in den Medien!!!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Komisch, alle haben durchschaut, dass es sich um Medienmanipulation handelt, aber ändern tut sich trotzdem nix.


    Vielleicht weil es einfach nicht schlimm (genug?) ist.


    Uns allen geht es noch sehr gut.
    Dem H4-Empfänger genauso, da er/sie ein relativ anständiges Leben führen kann, obwohl er vorübergehend nicht viel zum Sozialstaat beitragen kann außer seiner Mehrwertsteuer.
    Genauso alle anderen Menschen, ob Rentner, Familien, Singels, Arbeitnehmer, Arbeitgeber.


    Und so wie es Asoziale unter den H4-Empfängern gibt, die nur schmarotzen wollen, gibt es die auch unter den restlichen Mitmenschen. Steuersünder sind auch Schmarotzer....


    Aufgeregt hab ich mich gestern trotzdem!

  • ...aber ändern tut sich trotzdem nix.


    Hallo gern,


    die Antwort darauf findest Du in der Philosophie oder in Deinen eigenen Sachverstand.


    Mein Zitat von vorher, ist knapp hundert Jahre alt. Man könnte aber auch 2000 Jahr zurückgehen...
    Brot und Spiele...


    Der Mensch im heutigen Zeitalter, vergißt jedoch noch häufiger sein Gehirn einzuschalten!


    Nach dem Motto: ist mir doch egal...


    Gute Nacht!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich glaube in Zeiten von 0% Finanzierung an jeder Straßen-Ecke kann sich auch ein ALG2 Empfänger einen Plasma Leisten. Und Anspruch auf EIN TV Gerät hat der Mensch ja, wegen freien Zugang zu den Medien. Wie Teuer solch ein Gerät sein darf, darüber schweigt das Gesetz bislang.


    Ich persönlich hab den Beitrag nicht gesehen, und schau mir da lieber auch Tele-Text an, als solche Mist Sendungen.


    Aber das mit solchen Quatsch-Sendungen und Beiträgen die Große-Mehrheit von nicht H4-Empfängern gegen die Masse von H4-Empfänger mobilisiert wird, sehe ich nicht so. Der Größte Gegner von H4 sollten eigentlich die sein, die es Aufgebrummt bekommen und keine Vernünftige alternative dazu geboten bekommen. Also die, die Arbeiten wollen und können, aber zum H4 degradiert werden weil man Lieber Milliarden in das Soziale Netz steckt als endlich mal Anfängt den Arbeitsmarkt den Situationen des 20ten Jahrhunderts anzupassen.

  • Der Mensch im heutigen Zeitalter, vergißt jedoch noch häufiger sein Gehirn einzuschalten!


    Nach dem Motto: ist mir doch egal...


    Nicht "ist mir doch egal", vielleicht eher "solang's mir noch gut geht".


    Ich stimme Dir zu - die Menschen werden ruhig gestellt, egal wer wie.


    Ich bilde mir mittlerweile ein, dass meine Steuern für Dinge ausgegeben werden, die mir gefallen. Damit lebe ich besser.....