baby will nicht im stubenwagen schlafen

  • Ich wollte ja eigentlich das liara neben mir im stubenwagen schläft aber sobald ich sie nachts da rein lege schreit sie wie am spieß.
    trotz frischer windeln und gefüttert und schnulli.
    ich muss zu meiner schande zugeben das ich irgendwann aufgebe und sie zu mir ins bett nehme.
    auch das fällt ihr das einschlafen schwer aber so nach 2 stunden schlummert sie entlich ein. das ist schon recht kräfteraubend weil ich nicht weiß was ich tun kann um sie zu beruhigen.
    ich rede gut zu streichel sie versuch mit schnuller den sie jedoch eh immer ausspuckt.


    wenn ich sie zum stillen anlege dann ist sie ruhig aber ich kann sie ja schlecht 24 stunden stillen. auch hatt meine hebamme gesagt das ich stillpausen einhalten muss von so ungefähr 2 stunden und sie nicht jedes mal anlegen soll wenn sie weint.
    mich stört es nicht das sie in meinem bett schläft aber ich hab doch angst vor dem plötzlichen kindstod. sie liegt in ihrem schlafsack neben mir also ohne decke oder sowas. aber trotzdem macht mir das angst.
    wie kann ich sie denn an ihr bett gewöhnen? in der klinik musste sie ja auch alleine schlafen da hatt das doch auch geklappt.
    mir tut es dann aber auch immer so leid wenn sie in ihrem bett weint.


    tagsüber wenn ich sie in den stubenwagen lege klappt das und sie schläft meist so eine stunde.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Leg ihr mal ein getragenes Kleidungsstück von Dir mit in den Stubenwagen - z.B. kannst Du auch eine Mullwindel eine Weile unters T-Shirt stecken, damit es nach Dir riecht. Da kannst Du sie auch drauflegen, ohne dass es gefährlich werden würde.

  • ich muss zu meiner schande zugeben das ich irgendwann aufgebe und sie zu mir ins bett nehme

    Warum Schande???? Meine Zwillinge haben die ersten Monate nur bei mir im Bett geschlafen. Ich hatte einen sog. Babybalkon, aber der diente uns mehr zur Ablage. Klar hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, weil es einem ja ganz anders eingerichtert wird, aber mein Gefühl hat mir einfach zum Familienbett geraten und drum war´s für uns dann auch genau richtig. Zu dem Thema hatte ich mal einen interessanten Link. Wenn Du magst, such ich ihn Dir raus und schick`s Dir per PN.


    mich stört es nicht das sie in meinem bett schläft aber ich hab doch angst vor dem plötzlichen kindstod. sie liegt in ihrem schlafsack neben mir also ohne decke oder sowas. aber trotzdem macht mir das angst.

    Siehe Antwort oben. Hör auf Dein Bauchgefühl!



    tagsüber wenn ich sie in den stubenwagen lege klappt das und sie schläft meist so eine stunde.

    Hast Du ein Tragetuch? Wie sagte meine Hebamme so schön... Baby`s sind Traglinge, keine Wegleglinge ;) Sie haben ein gewisses Nähebedürfnis und versuch mal sie tagsüber mehr zu tragen. Mit Tragetuch hast Du die Hände frei und die Kleine kann wunderbar schlafen. Gut möglich, dass sie nachts dann besser schläft ohne an Dir drankleben zu müssen, wenn sie das tagsüber darf.


    Zum Thema verwöhnen, wird ja oft so gern gesagt... VERGISS ES!!!! Meine Mädels waren anfangs wie gesagt nur in meinem Bett und als sie mit ein paar Monate beweglicher wurden habe ich sie in eigene Betten verfrachtet und das ohne Probleme. Es war der richtige Zeitpunkt.


    Bald habt Ihr Euch aufeinander eingespielt, das wird schon!

  • Leg ihr mal ein getragenes Kleidungsstück von Dir mit in den Stubenwagen - z.B. kannst Du auch eine Mullwindel eine Weile unters T-Shirt stecken, damit es nach Dir riecht. Da kannst Du sie auch drauflegen, ohne dass es gefährlich werden würde.


    ja, das habe ich auch gemacht.


    wo hast du sie denn, wenn sie wach ist? ich habe meine kleinen auch zur "gewöhnung" immer mal tagsüber, wenn sie wach waren, in den stubenwagen gelegt und mit ihnen gesprochen und das händchen gehalten... vielleicht hat ja auch das geholfen :hae:


    in den wintermonaten kann es auch nützlich sein, das bettchen oder den stubenwagen mit einer wärmflasche oder einem kirschkernkissen "vorzuwärmen". das gibt den kleinen auch ein bisschen mehr wärme und kann auch gegen evtl. blähungen helfen...


    wichtig ist, nicht aufgeben! das gehört alles zum kennenlernen dazu! in ein paar tagen hat sich alles bei euch eingespielt und dann hast du auch wieder mehr zeit zum "kraft tanken".
    schläft sie denn im kinderwagen?


    du / ihr schafft das schon!!!

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

  • Also bei meinem Töchterchen hat es damals Wunder gewirkt, wenn ich sie ganz fest eingepackt hatte. Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass das den Kinder sich wie im Mutterleib fühlen. Sie hatte mir damals auch gezeigt wie man die Kids "richtig einpackt". Frag doch mal bei deiner Hebamme nach was sie dazu meint.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Meiner wollte anfangs auch nicht in seinem Bett schlafen. Obwohl das direkt neben mir stand.
    Meine Hebi hat mir dann gesagt, ich solle ihn einfach iner Kinderwagentragetasche schlafen lassen. Diese dann bei mir ins Bett stellen.


    Erstmal brauchen die Zwerge noch das Gefühl der Begrenzung..also sie mögen es nicht so sehr viel Platz zu haben. Im Bauch war es ja auch eng.


    Ich hatte dann auch keine Angst mehr ihm im Schlaf zu überrollen..das er unter meine Decke kriecht..erstickt ect. Da er in der Tasche geschlafen hat.
    Das hab ich durchaus die ersten 3 Monate so gemacht.


    Auch die Sache mit dem Shirt was nach dir riecht ist super. Kannst auch ein paar Tropfen Milch draufträufeln.

  • wenn sie wach ist muss ich sie hoch nehmen sonst schreit sie also schlepp ich sie rum oder sie schläft auf meinem arm wider ein.
    ich war mit ihr noch nicht drausen deswegen kann ich das mit dem kinderwagen nicht sagen. bei minusgraden will ich nicht unbedingt mit ihr raus.
    vielleicht sollte ich mir echt so ein tragetuch besorgen. das mit dem puken hab ich auch versucht. naja is dann ja aber wider ne decke im bettchen.
    aber nützt alles nix sobaald ich mich hinlege ist es aus mit der ruhe

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Leg ihr mal ein getragenes Kleidungsstück von Dir mit in den Stubenwagen - z.B. kannst Du auch eine Mullwindel eine Weile unters T-Shirt stecken, damit es nach Dir riecht. Da kannst Du sie auch drauflegen, ohne dass es gefährlich werden würde.




    Ich habe meinen beiden auch das T-shirt aus dem KH mit reingelegt und die haben sehr gut im Bett geschlafen.Klar hab ich sie manche nächte bei mir im Bett gehabt.Und ich hatte auch die ganze Zeit angst mich draufzulegen oder so aber das ist Instinkt und das wird schon nicht passieren.Hab nur Mut und gewöhne sie langsam dran das sie auch im Stubenwagen schlafen muss...Denk auch an dich denn wenn es dir gut geht dann geht es deinem Baby auch gut und nimm die Auszeiten wenn die kleine schläft und lege dich dann auch hin wenn dir danach ist.


    Ich hab den Fehler gemacht und dann immer den Haushalt oder sonstiges gemacht wenn die kleinen gepennt haben und heut hab ich die Quittung dafür.



    Höre auf dein Gefühl...und gönne euch beiden Auszeiten.



    LG

  • Hallo Tinka,


    lass sie doch mit in deinem Bett schlafen, es ist für dich leichter, weil du nachts nicht mehr raus mußt und gibt ihr deine Nähe.


    Zitat

    wenn ich sie zum stillen anlege dann ist sie ruhig aber ich kann sie ja schlecht 24 stunden stillen. auch hatt meine hebamme gesagt das ich stillpausen einhalten muss von so ungefähr 2 stunden und sie nicht jedes mal anlegen soll wenn sie weint.

    Tragetuch! Unsere wollten auch sehr viel Körperkontakt und ich wäre ohne Tragetuch vor die Hunde gegangen... und by the way: es ist die perfekte Hilfe, um diskret zu stillen...
    Deine Hebamme, die Stillberaterin der LLL oder auch von der AFS kann dir weiterhelfen.


    Zitat

    mich stört es nicht das sie in meinem bett schläft aber ich hab doch angst vor dem plötzlichen kindstod. sie liegt in ihrem schlafsack neben mir also ohne decke oder sowas. aber trotzdem macht mir das angst.

    Deine Angst vor dem plötzlichen Kindstod kann ich verstehen; vielleicht magst du dich nochmal über das Familienbett informieren.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Das Mädel wurde aus Deinem Bauch gezerrt, in eine Wiege gelegt und intensivversorgt.
    Sie hatte viele Tage nicht mehr Deinen Herzschlag, Deine Nähe, Deine Stimme.
    Schon deswegen würde ich ihr alle Nähe geben, die sie nun mal braucht.
    Nachts würde ich diese Nähe aber nur wortlos und im Dunkeln geben.
    Falls etwas das Kind beruhigen soll, kannst hier vielleicht eine Spieluhr nutzen?
    Stille und Nacht soll für ein Baby Zeichen von Ruhe sein/werden.


    Aber noch was:
    Wenn ein Baby schreit, hat es ein Bedürfnis. Entweder Hunger, Nähe oder die Beseitigung von Schmerz.


    So wie Du das schilderst (Einschlafschwierigkeiten trotz Müdigkeit) könnte es vielleicht sein, dass irgendwas das kleine Menschlein quält? Welche Nahrung nimmst Du selbst denn zu Dir?


    Bei mir war des Rätsels Lösung: Das Baby hat keine Nahrungsmittel vertragen, die Süßstoff enthalten haben.

  • Meine hat auch nicht im Stubenwagen schlafen wollen,dafür fand sie aber scheinbar den Kinderwagen toll.
    Ich bin tagsüber mit ihr draussen gewesen ,manchmal nur ne Runde um den Block(und es war auch saukalt,weils Dezember war) und sie ist sofort eingeschlafen und ich hab dann den Kiwa einfach mit reingeschoben in meine Wohnung und bei Bedarf immer mal angeschuckelt.
    Abends hab ich ihn immer neben mein Bett geschoben,mich aufs Bett gesetzt,mit ihr geredet und meine Hand auf ihren Bauch gelegt bis sie eingeschlafen war.
    Nachts,wenn sie wach wurde oder auch nach der Flasche habe ich das wieder so gemacht ,ging auch im liegen,einfach Hand in den Wagen und wenn sie sich mal gar nicht beruhigt hat,dann hab ich sie zu mir geholt ins Bett.
    Richtig umgezogen in ihr Zimmer und in ihr Bett(später hatte ich das Kinderbett neben meinem stehen als der Kiwa zu klein wurde) ist sie erst mit nem knappen Jahr,aber das war dann gar kein Problem.
    Abends 5 min das Ritual und weg war sie.
    Sie war jetzt 9 Monate nah bei Dir,dass sie da jetzt weiter Nähe braucht,ist eigentlich klar.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Welche Nahrung nimmst Du selbst denn zu Dir


    puh die letzten tage in der klinik gabs ja nur gesunde vollkost.
    jetzt daheim? ich essen mal ein brötchen und nen winer wenn ich zu komme. ich hab nicht die zeit zum kochen wenn ich was anfangen will weint sie schon.
    wenn sie etwas schläft wasche ich wäsche oder spülen oder was halt so anfällt.
    manchmal lege ich mich nachmittags 2-3 stunden mit ihr auf die couch und wir schlafen noch mal.



    das hört sich alles so an als würde ich sie nicht bei mir haben wollen.
    das soll bitte nicht missverstanden werden es geht mir nicht darum das sie nachts nicht in meinem bett schlafen soll sondern eben um diese angsmacherei vor dem kindstod die in der klinik haben mir eingebläut nur im eigenen bett ohne was drinnen. und man liest das ja auch dauernt.ich hab angst um sie sie ist doch noch so klein.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabella86 ()

  • Du machst das richtig. Gönn Dir Auszeiten und schlaf mit dem Kind.


    Vielleicht ist ein Tragetuch genau richtig. Dann könnt Ihr noch mehr zusammen schlafen.


    Versuch auch mal, bei Kuschelzeiten das Kind ein bisschen am Bäuchlein zu massieren (ganz vorsichtig!!!) und vielleicht das Bäuchlein zu wärmen. Bei einem Säugling ist ein querhängener Pups ein schmerzhafter Sturm in den Eingeweiden!


    Achte ein wenig auf Deine Nahrung - einen Versuch ist es wert.
    Joghurt z.B. enthält oft Süßstoff. Vollkornbrot kann blähen (soweit ich weiß?).

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Wir hatten bei unserer großen dass Problem, dass sie den Stubenwagen nicht mochte. Wir haben sie dann in ein Kinderbett gelegt neben unser elternbett.....sie konnte dann durchs Gitter zu uns gucken....und mit in den Schlaf wiegen und T-Shirt von Mama hats dann funktioniert....

  • Mein Kleiner war genauso, bis mir die Hebamme einen tollen Tip gab. Seitdem funktionierte das einfach super.


    Ich habe ihn dann in eine Babydecke eingepuckt, bei mir auf den Bauch einschlafen lassen und dann in die Wiege gelegt. Für den Kleinen war es ganz fürchterlich von der warmen Mama ins kalte Bettchen gelegt zu werden. Da er aber durch die Babydecke warm blieb hat er kaum etwas davon mitbekommen.

  • @Tinkabella


    so schnell kommt dieser plötzliche kindstod nicht erhöhtes Risiko liegt ab dem 6.Lebensmonat -12 Lebensmonat


    aber was ich denke warum deine kleine Maus so is weil Sie deine Nähe will und Sie nachholebedarf hat weil soweit ich weiss war Sie ja nicht bei Dir wo es Euch so schlecht


    ging


    meine Hebamme hatte mir mal empfohlen ein Baumwolltaschentuch einen ganzen Tag an mir zu tragen und es am Abend bei Ihr reinzulegen so weiß Sie das Mama da ist


    Gruß Jesse

  • die in der klinik haben mir eingebläut nur im eigenen bett ohne was drinnen.


    Die in der Klinik haben mir eingebläut: Exakt alle vier Stunden stillen, ohne wenn und aber.


    Was haben wir gemacht, als wir endlich in der Freiheit waren?
    Ich habe genau dann gestillt, wenn das Kind Hunger hatte. Tagsüber alle drei Stunden, nachts ein- bis zwei Mal. Es war das zufriedenstes und ausgeglichenste Baby der Welt.


    Hör nicht nur auf die in der Klinik, hör auf Dein Gefühl.

  • Eben fällt mir ein. Es war doch noch dazu eine Saugglockengeburt, gell? Oft kommt es dadurch zu Blockaden in den kleinen Menschleins. Ist ja auch kein Wunder, da ist schnell was "verrissen".


    Ich kann Dir Osteopathie sehr an`s Herz legen, aber es muss Jemand sein, der sich mit Baby`s auskennt, also mal die Hebamme ansprechen. Die haben meistens ne gute Adresse im Gepäck.