Wie erwachende Sexualität bei Jungs händeln?

  • Ich möchte euch mal fragen, wie ihr mit der erwachenden Sexualität eurer Jungs umgeht?
    Es geht sich hier um meinen Großen, er ist 12 Jahre. Ich weiß mir gerade nicht mehr weiter zuhelfen.
    Also bei ihm war es schon immer so, das wenn er Morgens aufgestanden ist, sein kleiner Mann auch gerade stand, aber nach dem Toilettengang hat er sich wieder verabschiedet. Ist ja auch ok und wohl auch normal, bin ja kein Junge. ;)
    Seid ein paar Monaten ist es nun so, das der kleine Mann sich ziemlich oft meldet. Mein Sohnemann spielt auch ständig dran rum und dementsprechend lange dauert es natürlich, bis er sich wieder verabschiedet. Ich habe schon oft mit ihm geredet und ihm erklärt, das es ganz normal ist, das sich langsam Gefühle oder Bedürfnisse melden. Das es auch voll ok ist, wenn er dann an sich rumspielt, er muß sich und die Sexualität ja kennenlernen. Das aber, wenn er dies tut, er das bitte in seinem Zimmer tun möchte, wenn er alleine und ungestört ist. Er macht es aber überall in der Wohnung. Ich habe hier auch noch einen 2 jährigen rumlaufen. Und mir ist es mittlerweile auch peinlich, obwohl ich mich nicht als prüde bezeichnen würde.
    Mittlerweile finde ich es aber nicht mehr lustig, wenn man ständig sieht, das er bei den kleinsten Reizen eine ziemliche Beule in der Hose hat. Noch findet er es lustig und macht sich einen Spaß drauß, dann was dran zuhängen. Manchmal bin ich echt kurz davor, ihm eine kalte Dusche zuverpassen.
    Dann kommt ja nun auch noch das Interesse an jungen Mädchen oder Frauen dazu, besonders wenn sie leichtbekleidet sind. Gestern abend zum Beispiel haben wir das Supertalent geschaut. Wer es auch gesehen hat, erinnert sich vielleicht an den Baggerfahrer mit den leichtbekleideten Bunnys. Da ging hier bei ihm echt die Post ab. Von wegen: Boa geil! Boa meine Hose, das tut ja schon weh usw. . Und tatsächlich war auch wiedermal eine ziemliche Beule in der Hose.


    Ich habe nun Angst, wenn solche Situationen in der Öffentlichkeit ( z.B. Schwimmbad oder Sport )passieren, das er sich dann entweder zum Gespött der Leute macht oder sich jede Menge Ärger einfängt.


    Habt ihr Tipps, wie ich ihm beibringe kann, das Sexualität klar was schönes ist, aber es auch hierfür Regeln gibt, an die man sich halten sollte. Das er lernen kann, seinen Drang oder Erregung zu kontrollieren, damit er nicht in prikäre Situationen kommt.
    Ich möchte mich jetzt nicht vor ihn hinstellen und ihn ausschimpfen oder ihm tatsächlich noch ne kalte Dusche verpassen, damit er es lernt, weil ich auch nicht möchte, das er ein gestörtes Verhältnis dazu bekommt.
    Aber so, verbunden mit den Sprüchen, die in dem Alter nun mal kommen, mache ich mir echt Sorgen, das es Ärger gibt.


    Könnt ihr mir helfen???? :hilfe

  • Ich glaube, Du bringst da ein paar Sachen zusammen, die es eher zu trennen gilt...


    Zuerst: Ja, die sog. "Morgen*****" ist normal und hat mit Erregung nicht wirklich viel zu tun - bzw. gar nichts, ebenso nächtliche Erektionen, kannst Du z.B. hier genauer nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Morgendliche_Erektion


    Das eine ist, wie Dein Sohn mit seiner Sexualität umgeht, das andere aber, weshalb es Dich stört, wenn er eine Erektion hat...? Scheint so, als ob Du schon damit ein Problem hast...? Ist nicht bös gemeint, nur eine Feststellung. Warum achtest Du da überhaupt drauf...? Musst Deinem Sohn doch nicht auf die Bux kucken... ;) Ich würde da einfach drüber hinweg sehen. Es passiert halt, ob er das will oder nicht. Dass er lernt, seine Erregung "in den Griff zu bekommen", wenn er im Freibad etc. ist, dabei kannst Du ihm nicht helfen. (Bald wird er das wohl auch als völlig abwegig ansehen. Es ist ja seine Privatsphäre.) Das ist halt ein Lernprozess und klar passiert auch in der Öffentlichkeit mal eine Erektion. Das ist doch nichts schlimmes. Wichtiger ist, wie er damit umgeht...


    Ich würde, wenn er so aufdreht, das Feld einfach verlassen, geredet hast Du ja schon öfters mit ihm. Je mehr Aufmerksamkeit er da bekommt, umso mehr wird er sich auch aufspielen, und vielleicht ist es auch eine Unsicherheit... Inwieweit hört er denn noch auf "Anweisungen"? Meine 13jährigen kann ich noch aus dem Zimmer schicken, mein 15jähriger bleibt ggf. provokativ sitzen. *gg* Wenn er so noch händelbar ist, würd ich klare Regeln aufstellen. Es belästigt mich, wenn er solche Äußerungen oder Handlungen in meiner Anwesenheit tut, das möchte ich nicht - also wird der TV ausgeschaltet und er geht ins Zimmer, punkt, keine Diskussionen, erst recht kein Ekel/Abscheu etc. - einfach souverän reagieren...


    Im Gegenzug würde ich mit ihm konkretere Themen besprechen, wenn er das möchte - z.B. Verhütung, zeig ihm, wie man ein Kondom benutzt (meine Jungs haben ein verpacktes Kondom bei mir gefunden - hihihi, hohoho, kicher... Ich hab gefragt, wollt ihr mal aufmachen...? Klar doch... Dann haben wir eine unschuldige Gurke geopfert und ich hab ihnen gezeigt, was da wichtig ist..). Kann da auch der Vater mit dem Sohn gewisse Themen besprechen? Im Übrigen hab ich den Jungs gezeigt, wo bei uns die Kondome liegen, wenn sie selber mal ausprobieren wollen... GsD zumindest bei den Jüngeren noch ohne "ernsthafte" Hintergründe... Das wird gar nicht weiter thematisiert, ab und zu nimmt der Vorrat wohl ein bisschen ab - so what...


    Es gibt auch ein schönes Buch, wo solche Themen deutlich, aber auch sensibel behandelt werden - "Das Jungen-Fragebuch"...


    Bei mir hüpfen ja nun 3 Jungs rum, die mitten in der Pubertät sind, da hilft auch manchmal nur ein Augenrollen - "Hilfe, die Hormone wieder" :rolleyes: Aber mit etwas Witz und klaren Worten und Verständnis haben wir da schon viel klären können...





    P.S.: Das mit dem kalt abduschen war doch nicht Dein Ernst, oder? :wow

  • Achso: Wenn alles andere nicht überhand nimmt, kann man doch bei dem Ansinnen, da was dranzuhängen, nun wirklich schmunzeln... Oder mit einem lustigen Spruch im Vorbeigehen kommentieren... Das ist halt ´ne Phase, das geht vorbei... Und zu der Angst, dass er sich in der Öffentlichkeit mal blamiert, wenn er über die Stränge schlägt: Vielleicht muss er da einfach durch. Oder er macht das nur zu Hause, im geschützten Raum quasi, das kann auch sein - wie Dein Sohn draußen damit umgeht, weißt Du ja nicht wirklich, wenn Du nicht dabei bist...

  • Seid ein paar Monaten ist es nun so, das der kleine Mann sich ziemlich oft meldet. Mein Sohnemann spielt auch ständig dran rum und dementsprechend lange dauert es natürlich, bis er sich wieder verabschiedet. Ich habe schon oft mit ihm geredet und ihm erklärt, das es ganz normal ist, das sich langsam Gefühle oder Bedürfnisse melden. Das es auch voll ok ist, wenn er dann an sich rumspielt, er muß sich und die Sexualität ja kennenlernen. Das aber, wenn er dies tut, er das bitte in seinem Zimmer tun möchte, wenn er alleine und ungestört ist. Er macht es aber überall in der Wohnung. Ich habe hier auch noch einen 2 jährigen rumlaufen. Und mir ist es mittlerweile auch peinlich, obwohl ich mich nicht als prüde bezeichnen würde.






    Ich habe zwar keinen Sohn, aber wenn er überall in der Wohnung an sich herumspielt würde mich das auch stören Er ist ja schließlich nicht mehr 4 Jahre alt.


    Ist das normal in dem Alter?



    Also mein Bruder hat in dem Alter nicht in jedem Zimmer und vor der Familie an sich herumgespielt.



    Es stört die TS und sie erzählt ihremn Sohn ja nicht, dass er davon Schwachsinnig wird und krumme Finger bekommt.


    Und wenn er dort sein Finger platziert hat, finde ich hat das auch nichts mit auf die Bux glotzen zu tun. Da schaut man dann einfach automatisch in. Damit muß er eben rechnen , wenn man das überall macht.



    Die Sprüche bezüglich der Fernsehsendung würden mich auch nerven und ich würde ihm das auch sagen.


    Ich meine wenn er sich in gegenwart von Gleichaltrigen aufhält ist es wieder etwas ganz anderes und ich denke dann sind solche Sprüche auch normal oder kommen vor.


    Aber ich finde in dem Alter müßte man schon so einigermaßen wissen, was man sagen kann oder nicht.

  • Ich hab keinen Buben, finde das alles aber auch sehr übertrieben.
    So nen Macho würde ich mir nicht ziehen wollen.


    Seine körperlichen Befindlichkeiten in allen Ehren, aber er muss das nicht kommentieren, nicht in den Mittelpunkt stellen und vor allem soll er selbst für die notwendige Privatheit sorgen. ... was für mich bedeutet: Aus dem Zimmer gehen, wenn's mal wieder soweit ist.
    Mit 12 kann ein Jungmännlein schon mal verstehen, dass sein Schniedel nicht der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses sein muss.

















    ..... steinigt mich :rauchen

  • Ich habe 2 söhne und so tolerant bin ich sicher nicht. Auch ich betone gerne wiederholt, dass das alles normal ist, aber nicht öffentlich gemacht werden soll. Genauso wie ich das öffentliche Pinkeln verbieten würde, wenn das ein Problem wäre. Alles normal, aber bitte privat halten!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich hab drei erwachsene söhne
    kein einziger hat mich damit irgendwie "behelligt"
    das jungs/mämmer morgens einen senkrecht stehenden haben ist völlig normal


    MOPILA ;)


    das man die jungs aufklärt ist selbstverständlich
    meine leihen sich auch mal kondome bei mir


    den gebrauch erlenten sie in der schule ( gurke/ schrubberstiele) wenn sie fragen hatten , fragten sie und bekamen antwort


    ein offenes "rumspielen" kenne ich von meinen jungs nicht
    sie bewahrten ihre ureigeine privatsphäre
    wenn ein junge so übertrieben "sexuelle * gedanken hat... ich finde es bedenklich ?(

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • meine leihen sich auch mal kondome bei mir


    die kriegst hoffendlich nicht wieder :nixwieweg



    Ich habe auch keinen Jungen zuhause (noch nicht), aber ich würde es ganz klar unterbinden.
    Bzw ignorieren, er scheint sich ja damit in den Vordergrund spielen zu können, da ihm "zu viel" Aufmerksamkeit zu teil wurde.


    Wenn ich meine kleine "erwische" und sie bemerkt es, ist ihr das total unangenehm. Aber es ist völlig normal, doch jeder sollte damit "für sich" bleiben

  • die kriegst hoffendlich nicht wieder :nixwieweg


    :lgh Igitt!



    Ich hab auch zwei Jungs durch die Pubertät bugsiert und kein übermäßiges Rumgefummel erlebt. Nicht, weil ich zu prüde bin und "ermahnt" hätte, sondern weil es sich nie so ergeben hat. Bei jedem war zu gegebener Zeit ein kleines Gespräch dran, dann war das Thema durch.



    Und zum Thema Kondome "verleihen": Der Jüngere ist (zumindest nach meinem momentanen Kenntnisstand) sexuell (noch) nicht aktiv, aber die Kondome des Älteren bezahle ich ganz sicher nicht. Wozu hatte er erst Taschen- und inzwischen Lehrgeld?

  • Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.


    Bonnie, klar meine ich das mit der kalten Dusche nicht ernst, auch wenn mir der Gedanke schonmal gekommen ist, sorry. Und wie schon andere richtig geschrieben haben, wenn er sich nunmal in der ganzen Wohnung dran rumspielt, kriege ich das nunmal automatisch mit. Klar versuche ich das zu ignorieren oder sage, er soll das bitte entweder lassen oder ins Zimmer gehen. Und immerhin habe ich hier, wie gesagt, auch einen 2 jährigen rumlaufen. Gut, der versteht das noch nicht. Aber er sieht es vielleicht als normal und macht es ihm nach, wie so vieles.
    Eine männliche Bezugsperson gibt es leider nicht, sonst hätte ich da schon mal angefragt.


    Und was ja mein Problem ist, wie kann ich ihm begreiflich machen, das es eine Privatsache ist und das nicht öffentlich gemacht werden soll. Und sei es nur vor uns als Familie. Aber Angst habe ich eben wirklich, das er eventuell beim Sportunterricht oder Schwimmen oder ähnliches auffällt. Ich versuche ihm immer zu erklären, das das andere nichts angeht, was er da macht und das er sich auch ziemlichen Ärger einfangen kann, wenn er dies in der Öffentlichkeit machen sollte. Aber irgendwie stoße ich da auf taube Ohren.
    Klar probiert man als Pubi verschiedenes aus. Habe auch kein Problem, ihm Kondome zukaufen, damit er lernen kann sie zugebrauchen. Über Verhütung habe ich auch schon mit ihm geredet, da ich mich nicht darauf verlassen möchte, das dies in der Schule ausreichend getan wird. Aber er muß eben wissen, das es auch bei der Sexualität Grenzen und Regeln gibt.
    Wegen mir kann er sich den ganzen Tag im Zimmer am kleinen Mann rumspielen und ausprobieren, habe ich kein Problem mit.

  • Tiffi


    ich würde mir Rat holen, wohl erstmal beim Doc.
    In dem Alter sollten Kinder ein Schamgefühl haben, sie vermeiden es ja im Prinzip sich so zu zeigen.
    Bei deinem Sohn scheint diese Schamgrenze nicht da zu sein :frag
    Ich stufe das als NICHT 'normal' ein, das ist aber nur mein Gefühl.

  • Also, mein Sohnemann- 12 Jahre alt,kommt im Moment mit sich selber wohl nicht klar.


    Er scheint vom Benehmen her wieder rückgängig zu werden, aber sein Körper entwickelt sich weiter.
    Als er das erste Mal morgens merkte, das da was anders ist in seiner Hose als sonst, da hat er wie wild drauf gehauen und nur gebrüllt: geh wieder weg, ich muss aufs Klo :wow


    Ich zu ihm und versucht ihm zu erklären, das es normal ist und nu das eingetroffen ist, wo wir schon lange drüber gesprochen haben.
    Okay, seitdem versteht er es auch, das es morgens so ist.


    Aber wenn ich mit ihm in der Stadt bin, dann muss ich ihn schon einige Male dezent drauf hinweisen, das er bitte seine Hand woanders hintun möchte. Er meint halt, das es ihn stört, wenn ER größer wird. Wir sind also noch stark in dem Thema drin.


    In der Schule beim Sport oder nach dem Handballtraining unter der Dusche werden mittlerweile Vergleiche gezogen und ich weiss mittlerweile wie groß der von Max, Tim etc. ist.


    Verliebt ist Nico nun auch und auch das ist ein anderes Gefühl für ihn.
    Alles aufeinander und dann das Verhalten- kindhaft- was gar nicht zu dem Rest passt und ich manchmal denke: da stimmt was nicht, aber ich denke, mit diesem Verhalten versucht er sich irgendwie zu flüchten.


    Und die klugen Sprüche, die hier manchmal kommen, die überhöre ich einfach, oder wenn sie zu heftig sind, dann rate ich ihm, sie doch bitte mit seinen Freunden abzulassen, aber nicht bei mir.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich denke er provoziert dich. Das ist Pupertät. In der Öffentlichkeit wird er das sicher nicht machen. Das Gesetz der Straße ist hart.
    Ich würde das einfach unterbinden und ihn in sein Zimmer schicken. Und ich bin wirklich nicht prüde.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Tiffi


    ich würde mir Rat holen, wohl erstmal beim Doc.
    In dem Alter sollten Kinder ein Schamgefühl haben, sie vermeiden es ja im Prinzip sich so zu zeigen.
    Bei deinem Sohn scheint diese Schamgrenze nicht da zu sein :frag
    Ich stufe das als NICHT 'normal' ein, das ist aber nur mein Gefühl.


    Neuin, das ist kein medizinisches Problem, sondern ein völlig normales Ereignis.


    Dein Zwölfjähriger ist, wie es derzeit sehr stark zu beobachten ist, körperlich bereits erheblich weiter als sein seelisches Wachstum.
    Hätte er größere Brüder, wäre er nicht so bewahrt und behütet wie jetzt anscheinend. Sein Spielen und Handeln ist nicht unbedingt provozierend, sondern einfach das Ergebnis einer Überforderung mit den körperlichen Vorgängen. Das ist aber bei vielen Kids so. Die Pubertät setzt leider mittlerweile 1-2 Jahre früher ein als zu "unseren" Zeiten. Die Seele kommt einfach noch nicht nach.


    Das Schamgefühl Deines Großen solltest Du wecken. Allein schon deshalb, weil er sonst schnell in der Klasse oder im Umfeld zum Gespött werden könnte. Gibt es im Umfeld eine männliche Person, die "cool und taff" mit dem Thema umgehen kann? Das wäre sicherlich eine Hilfe. Es sollte wer sein, zu dem Dein Großer vertrauen hat, den er kennt, der auf einer Art "Kumpelebene" ist. Kein Arzt... Das hängt die Sache auf eine Ebene, die deinem Großen nicht guttäte ...


    Kids reden in dem Alter in der Schule recht flockig-locker über das Thema. Sogar Jungs und Mädels zusammen. Wenn Du versuchst, da etwas entspannter drüber zu reden und ihn wohlwollend "anzuspitzen", dann könnte das eine Hilfe sein.
    Wenn er also manipulierend auf der Wohnzimmer-Couch sitzt, dann sag ihm "nebenbei" und grinsend: "Übst Du für Deine Freundin?"
    Oder. "Wenn Deine Freundin da ist, machst Du das aber besser nicht..."
    Sprüche halt, die ihn in seiner beginnenden Männlichkeit stützen, aber auf der anderen Seite "erwischt" abkühlen lassen...
    Er braucht jetzt einfach Zeit und Vorbild, sich auf seine neue Rolle einzustellen. Lass ihm die, aber lass ihn nicht alleine.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schade. Dann musst Du da vielleicht, nein sicher ran. Und den Spagat zwischen "der Mama" und dem burschikoseren Teil der Welt geben... Aber auch das geht... Es sind auch keine langen Gespräche. Nach zwei drei Sätzen sind Jungs in dem Alter "bedient".


    Nicht schlecht ist es, ihm mal ein Buch unterzujubeln. Den deutschen Jugendbuchpreis hat So wild nach Deinem Erdbeermund bekommen. Als Elternteil fällt man erst einmal vor Schreck auf den Rücken. Aber es ist seriöser als Bravo, trotz allem mit einer bewahrenden Ethik ausgestattet - und es lesen nachweislich Jungs. Immer wieder...



    http://www.amazon.de/So-wild-n…Erdbeermund/dp/3423781491

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Boah, jetzt hatte ich befürchtet, Du hättest den Kinski verlinkt! :scared


    Ist nicht der Kinski :pfeif

  • Darum habe ich in diesem besonderen Fall nicht nur den Titel angegeben, sondern ihn verlinkt. Gerade wg. dem äußerst bescheidenen Kinski-Machwerk... ;)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.