Wie wohnt ihr? Wie meistert Ihr den Alltag?

  • Ich lebe mit meinen 4Kindern in einer Wohnung von 90qm.
    Die Gegend ist nicht schlecht, die Wohnung liegt zentral.
    Meine großen Kids teilen sich oder besser_ müssen sich ein Zimmer teilen, was nun mal garnicht geht.
    Mein Sohn ist 18 und meine Tochter 17Jahre jung und haben total verschiedene Ansichten.
    Ich schlafe mit der Kleinsten in einem schmalen Raum und meine 6 Jährige hat ein Zimmer für sich allein.
    Für soziale Kontakte hab ich keine Zeit.
    Seit einem Jahr lebe ich immer an meiner äussersten Grenze und hab den Weg noch nicht gefunden, der richtig wäre.
    Jeanny

  • Eigentlich


    Dipol: Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst. Eigentlich ist dein Leben schön. Nur fehlt das letzte Puzzlestück... Kopf hoch und Augen offenhalten, vielleicht begegnet es dir morgen schon? :strahlen


  • DANKE, du sprichst mir aus der Seele ich wollte ja auch da raus - aber jetzt...
    es ist nicht so einfach in einer fremden Stadt neu anzufangen.
    und , ja natürlich geh ich raus- kenn hier auch schon viele - aber wenige in meinem Alter-
    Hab erst angefangen mit dem Studium-die Eltern von den Freunden meines Sohnes sind Professoren !! :bldgt:
    Bin vielleicht zu freakig geblieben - :rainbow:
    Ja, mir fehlen Frauen und die mit lauten frechen Kindern - die sich dreckig machen dürfen!!
    Mit fehlt das Chaos und der Trubel -
    Das Lachen, am Spülberg...
    Ach , ich werd schon noch ne Lösung finden...
    Vereinsamen tu ich nicht wirklich, nur so ein bischen - manchmal- auch wegen der Trennung ist es schwer...
    Bin wie immer zu ungeduldig - :kopf will alles jetzt und sofort... :nanana


    :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:
    Danke für die vielen Antworten,


    bin neidisch auf den Garten- den vermiss ich auch so sehr-

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Sorglos ()

  • Ich lebe seit Juni allein mit meinen zwei Kids in meiner Eigentumswohnung (120qm). Jeder hat sein eigenes Zimmer und wir haben einen (zu) großen Garten (270 qm ).
    Die Gegend hier ist toll. Ein Neubaugebiet mit ganz vielen Spielstraßen und Spielplätzen.


    Manchmal fühl ich mich leicht überfordert, vor allem in gewissen Ausnahmesituationen, bei denen man auf Hilfe anderer angewiesen ist. Auch den Garten kann ich alleine nicht mehr bewältigen!


    Meine Familie wohnt knappe 100 km von mir weg. Wir haben zwar regelmäßigen Kontakt und meine Eltern springen auch ab und zu mal ein um die Kids zu übernehmen, aber kurzfristig mal schnell vorbeigehen oder die Kids hinbringen geht leider nicht.


    Mein Bekanntenkreis ist leider sehr klein.... das ist das was mir fehlt. Ich hätte gerne mehr Anschluß.


    Ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen Lebenssituation mehr oder weniger anzufreunden, was mir leider nicht immer sehr leicht fällt.
    Mir fehlt (m)ein Partner sehr an meiner Seite. Wenn die Kids abends im Bett sind, ist es am schlimmsten.....da ist es so furchtbar still... oder die Wochenende fallen mir auch noch ziemlich schwer, vor allem wenn die Kids bei ihrem Papa sind.


    LG


    Mamutschka

  • Ich bin das 2te mal AE.


    Mit meinem ersten Sohn lebe ich die ersten fast neun Jahre in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung, die aber so aufgeteilt war, dass ich daraus eine 3 Zimmer Wohnung machen konnte. Die Zeit war so schön. Alle in der Nähe...Eltern, Schwester, Freunde und Bekannte. Mit meinem Job bin ich gut über die Runden gekommen und ich war damals froh wenn ich mal einen Abend für mich hatte.


    Nach der Trennung von meinem Ex, Vater meines 2ten Kindes, lebe ich in einer 2 Zimmerwohnung mit Garten und Terrasse. Die Wohnung ist klasse aber leider nicht aufzuteilen und zu Teuer...
    Für ihn bin ich hier hin gezogen und merke das "dieses" AE sein ohne das soziale Umfeld von damals schon schwerer ist. Ich hab hier im Forum mehr Freunde gefunden als in dieser Stadt, leider sind viele weit weg und nicht mal eben um die Ecke...


    Zum Glück hab ich sie alle, dank des Forums, abends wenn ich alleine bin in meinem Wohnzimmer :-)

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • wir wohnen in einem haus mit garten und hof. jeder hat sein eigenes zimmer. weniger platz, bzw. eine andere aufteilung wär mir vom aufräumen und putzen lieber...
    es gibt tage an denen ich total fertig ins bett falle und andere an denen alles reibungslos und stessfrei abläuft.
    meistens habe ich besuch. irgendjemand ist meist hier. und die leute die hier sind werden auch meistens mit eingespannt und dürfen irgendwas machen ;), womit hier auch bisher keiner probleme hatte.
    meine eltern wohnen 15 minuten von hier weg und helfen auch sehr oft.

  • Hi,

    Ich wohne in einer Art riesigen WG: Dauernd übernachten Freunde der Kids, man weiß nie, wen man so antrifft

    :lach ...manchmal ist´s auch bei mir so :D ...ist doch schee :brille


    Ich lebe seit ca. 4 Jahren alleine in einem relativ neuen Häuschen(160qm), mit kleinem Garten und Terrasse. Paar Monate nach der Trennung ist meine Tochter(fast 16) wieder zurückgezogen (worden). :daumen
    Spießerhaft halt :D ....aber ich schwör...das war´s dann mit der Spießigkeit ;) ....außer meiner Tochter, die ist eigentlich die Spießerin :hae:
    Wir wohnen in einem Kaff(6500 E.) indem ich schon aufgewachsen bin. Dadurch kenne ich natürlich viele, auch die Eltern der Freundinnen der Tochter. Früher, vor der Trennung, ging Tochter schon immer zur Oma, da EXelchen auch arbeiten ging. Die Oma, meine Mutter, wohnt ca. 500 m von uns entfernt. Ich lasse sie aber NICHT meinen Haushalt machen ;)
    Kneipen, Biergarten und Restaurants sind alle bei mir in der Nähe, sodaß ich auch mal meine Seele baumeln lassen kann :D , und/oder mit meiner Tochter auch mal was Essen gehe. Bekannte und/oder Freunde treffe ich da -fast- immer.
    Weiterhin sind wir beide in einem FanClub organisiert ... mit dem wir so 3mal im Jahr Ausflüge veranstalten.
    Töchterchen und ich treffen uns auch öfters, dann nachts mal, auf den Dorffesten ;) ....so ist der Überblick gewahrt, und die Kleine macht es NOCH gerne. :D Also das soziale Netz stimmt hier, und ich bin von daher sehr zufrieden.
    Ich genieße es seit der Trennung, da ich vorher weltweit(meistens nur Europa) unterwegs war, jeden Tag zu Hause zu sein.
    Klingt jetzt alles so Friede Freude Eierkuchen....war es aber lange Zeit nicht .... Rosenkrieg....es ging halt um alles.
    Gut nun ist die Knete weniger geworden, aber wir kommen trotzdem noch gut zurecht, solange ich meinen Job habe...man ist ja heutzutage nicht mehr sicher....
    Töchterchen kann alle Freunde einladen, sofern es keine 70 sind ;) , aber sie hat fast den ganzen Kellerbereich(tlw. Einliegerwohnung), seit 1 Jahr für sich. Mit eigenem Eingang :Hm
    Daher habe ich immer meine Ruhe, außer wenn der Bass wieder mal meine Gläser zum Schwingen bringt ;)
    Ihren Bereich putzt und pflegt sie selber ... mit Kontrollgängen :devil:


    Nun bin ich seit Sommer (Hütte gehört mir erst seit paar monaten alleine), am renovieren der Terrasse, Außentreppe. :schwitz
    Kaminofen wollte ich auch noch, aber weiß nicht ob´s noch klappt ...Knetemäßig. Die mir gefallen, sind irgendwie
    immer die teuersten :rotwerd :scared
    Vom restlichen Kleinkram möchte ich gar nicht reden :schwitz


    ABER genießen und Gott einen guten mann sein lassen, steht an erster Stelle ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hab hier im Forum mehr Freunde gefunden als in dieser Stadt, leider sind viele weit weg und nicht mal eben um die Ecke...

    Du wolltest doch hier Asylantrag stellen :brille:D


    Ich lebe in meinem eigenen Haus...zwar stellenweise ziemlich renovierungsbedürftig, aber mein :-) ...160qm, was aber nicht nur Vorteile hat, weil da Ordnung halten mit 3 Kids neben dem Job ist eine fast unlösbare Lebensaufgabe. :rolleyes:


    Ich habe meine sehr kleine Familie alle in maximal 15 Minuten Entfernung...allerdings nicht wirklich Unterstützung. Meine Mutter hat klipp und klar gesagt, sie kümmert sich nur um sich selbst und meine Tante ist seit ein paar Jahren voll mit der Pflege meiner Grosseltern (jetzt nur noch Opa) beschäftigt. Mehr Familie hab ich nicht.
    Dafür hab ich jetzt ganz nette Kontakte in der Nachbarschaft, wo man sich auch mal ein Ei oder einen Liter Milch ausleihen kann oder zusammen Kaffee trinkt oder im Sommer mal die Bierbank und den Grill rausstellt. Ich fühle mich wohl hier und nicht mehr isoliert. Und am Abend hab ich ja euch hier.


    Trotzdem kam schon häufig der Gedanke einer WG auf (aber bitte mit eigenen Wohnungen). Gerade wenn Besuch aus dem Forum da ist, merkt man schon, wieviel leichter es ist, wenn da noch 2 Hände mit anpacken oder die Kids sich gegen 2 Erwachsene behaupten müssen. Das macht schon vieles einfacher.
    Mein Traum ein riesiger Bauernhof, mit vielen Wohnungen einem Haufen Kindern und Tieren...aber ob das in diesem Leben nochmal was wird...ich glaube eher nicht.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Babbe, :hae: ich finde da ein paar nette Parallelen. Ich wohne auch noch da wo ich aufgewachsen bin...ebenfalls 160qm...Mädels haben unten ihr eigenes Reich...Kontrollgänge nur mit festem Schuhwerk :devil: In der Kneipe 200 Meter weiter sitzen die selben Leute wie vor 20 Jahren :lach Ab und an bebt die Hütte, irgendwelche Übernachtungsgäste sind auch immer da...aber alle unter 70 :lach , ein Angebot für einen Kaminofen hab ich auch daliegen :D


    Oder das große Töchterlein sich bei dem Sohn des Besuches schon mal ausprobiert...

    Der Besuch, der eine Killerkatze mitbringt :scared

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wir 2 leben in einer 3 Zimmer Mietwohnung mit 80qm, 2 Balkonen, kleine Küche, kleines Bad und Garten vor sowie hinter dem Haus.
    Sehr zum Leidwesen unseres Herrn Nachbarn unter uns, können wir uns im 8er durch die Wohnung jagen.


    Dank meines Sohnemannes, der jeden Bekannten oder auch nicht Bekannten auf der Strasse grüsst, kennen wir nun, in der kurzen Zeit in der wir hier leben, die halbe Nachbarschaft die mit Rat und Tat uns zur Seite steht.


    Ansonsten habe ich meine Familie in Notfällen in meiner unmittelbarer Nähe.


    Ja, und die Freunde, die verteilen sich so nach und nach auf dem ganzen Globus. Dadurch ist es hier schon ziemlich still geworden.
    Vorallem an den Wochenenden.
    Da muss dann oft der PC / das Telefon abends herhalten.


    Jetzt fehlt zu unserem Glück nur noch der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt, der aber vor der Türe steht.


    Im grossen und ganzen lässt es sich so ganz gut leben.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Ich wohne mit meinen beiden Süßen in einer 125m² Mietwohnung zwar ziemlich im Ortszentrum eines kleinen Städtchens, aber hoch droben auf dem Schwarzwaldberg mit traumhaftem Ausblik auf den selbigen, weil mir die anderen Häuser der Stadt zu Füßen - äh im Tale - liegen. Ein großer Südbalkon lädt zum genießen dieser traumhaften Aussicht ein.


    Ich bin vor knapp 5 Jahren hierher gezogen, 850 km weit weg von meiner Familie. Ich dachte damals, ich hätte den Mann fürs Leben gefunden :rolleyes2: Fataler Irrtum. Nun sitz ich hier, ohne Familie und Freunde. Selbst oberflächliche Bekanntschaften schließen ist schwer hier im tiefen black forrest.

  • Selbst oberflächliche Bekanntschaften schließen ist schwer hier im tiefen black forrest.


    ... außer die mit diversen Schneeschaufeln ....... deren Spassfaktor sich allerdings in Grenzen hält ....

  • Für mich war sofort klar, daß ich bestimmt nicht mit meiner Tochter alleine in eine kleine Wohnung ziehen werde.
    Ich wollte nicht alleine wohnen.
    Ich hatte großes Glück und wohne in einer 5 Zimmer Altbauwohnung (120qm) mitten in Hamburg zusammen mit einer 61jährigen Frau.
    Auf das gemeinsame Frühstück und die Alltagsgespräche möchte ich nicht verzichten. Im Notfall ist jemand da und für die kleinen Fragen auch.
    Meine Mitbewohnerin ist eine erfahrene und gestandene Mutter, die auch mal AE war und mir soviel gibt und für mich auch ein Vorbild ist.


    Das schlimmste am AE sein ist, daß man stets alles alleine entscheiden muß. Jede Kleinigkeit. Und das ist bei mir aber nun nicht so und dafür bin ich so dankbar.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Das schlimmste am AE sein ist, daß man stets alles alleine entscheiden muß.


    Das empfand ich schlimmer als ich noch verheiratet war. Genauso wie das allein sein, jetzt genieße ich es, damals war es eine Qual !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Wir wohnen auf dem land und dort auf dem Hof meiner Eltern. Meine beiden Mädels und ich haben hier ein 130 qm Wohnung, jeder hat sein Zimmer und meine Familie wohnt hier auch mit.


    Meine Schwiegereltern wohnen nicht weit weg so können die kids da auch mal hin. Das soziale Umfeld ist ihnen komplett erhalten geblieben.


    Ich habe ein paar Leute mit denen ich mal klönen kann und meine kids haben ja genug Ansprache hier von allen.


    Dazu kommen noch ganz viele Tiere, wie auf einem Bauernhof halt.

  • Wir wohnen auf gepflegten 83 genossenschaftlichen Quadratmetern mit weißen Stores am Fenster, aber ohne Schrankwand.


    Meine Familie lebt jetzt 4 Fahrstunden mit dem Auto von mir weg.
    Ich kenne außer meinen Kollegen und den Nachbarn hier im Haus niemanden im Ort.


    Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich alleine bin oder nicht - Entscheidungen musste ich immer alleine treffen, das männliche Gehirn war leider nie bereit, sich zu bewegen und zu arbeiten.


    Wir bewegen uns stetig auf ein gepflegtes Spießertum zu: derzeit steht ein neues Auto an, nächstes Frühjahr der Hund und irgendwann das eigene Häuschen...und damit habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)