Und wovon lebt ihr?

  • Ich arbeite Teilzeit (26 Std./Woche) und bekomme KU. Wir kommen ganz gut klar, große Sprünge sind nicht drin, aber wir nagen auch nicht am Hungertuch.
    Bis Ende letzten Jahres habe ich noch etwas BU bekommen, da ich aber zum 1.1.09 eine Gehaltserhöhung bekommen habe, habe ich dann drauf verzichtet.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich arbeite vollzeit seit der kleine 2 3/4jahre ist und bekomme schon immer KU...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich arbeite im Moment (50%). Mein Sohn bekommt Unterhalt, den Mindestunterhalt regelmäßig, das darüberhinausgehende, was ihm zusteht, unregelmäßig, aber es kommt was.
    Wobei der Unterhalt ja noch nichtmal für die Kinderbetreuung reicht. Durch meinen Verdienst bekomme ich auch keinen Betreuungsunterhalt. Aber es ist schon häufig finanziell sehr eng.


    LG
    finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich arbeite z.Zt. 30Stunden/die Woche, fürchte aber, daß die befristete Stundenaufstockung im Sommer nicht weitergeführt wird. Dann werden es wieder 25 sein :hm... Unterhalt bekomme ich für meine Kleine. Für die Grosse gibt es weder Unterhalt noch UVG. BU hatte ich noch nie. Als meine Kleine noch unter drei war, ich aber schon wieder gearbeitet habe, habe ich nach langem und zähem Kampf die horrenden Kosten für den Kleinkindkiga übernommen bekommen. Für die Betreuung gibt es schon lange keinen Zuschuss mehr und auch sonst nichts vom Staat oder privat.


    Momentan leben wir recht entspannt, aber wie bei Vanilla, ist es auch bei mir...kaum denk ich "super, habe etwas gespart" kommt irgendeine Rechnung (Gas/Strom etc.) oder irgendetwas geht kaputt und das Geld ist ganz schnell weg :flenn

  • Ich arbeite 12 Stunden in der Woche ( Mittags - Betreuung in der Körperbeh. Schule meiner Großen ) , dazu Ehegatten - Unterhalt , die Kinder bekommen Kindes - Unterhalt, und ich bekomme noch Pflegegeld Stufe 3 von der Pflegekasse für meine schwermehrfachbehinderte große Tochter .

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • ...gehts mir noch ganz gut! Denn zum Kindesunterhalt und dem Kindergeld bekomme ich noch das Landeserziehungsgeld bis meine Damen 2 Jahre alt sind. Und als AE ist das auch mehr! Und da meine noch so klein sind u. noch kein Kiga-platz in Sicht, arbeite ich noch nicht, und bekomme AG2 inkl. Wohnkostenbeihilfe.


    Aber ich weiß auch, der Wind wird rauer werden :schwitz

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich hab einen 400,-€ Job, erhalte BU und KU außerdem noch Kindergeld und Wohngeld.


    Wir kommen ganz gut zurecht, aber ich bin auf der Suche nach einer Teilzeitstelle, was leider nicht so einfach ist...
    Ich habe keinen Arbeitsvertrag und bekomme nur Geld für die Stunden an denen ich arbeite,also kein fortlaufendes Gehalt.
    An Geburtstagen,Weihnachten oder wenn die Kinder eingekleidet werden müssen ists schon knapp.
    Urlaub is höchstens mal eine Woche drin, denn da hab ich ja Verdienstausfall.
    Manchmal würde ich mir eine kleine Auszeit wünschen....
    Aber ich bin schon froh, dass ich überhaupt Arbeit habe.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Teilzeitarbeit, staatliche U-stuetzung, KU. Geld reicht natuerlich vorn und hinten nicht (hab gluecklicherweise noch was auf der hohen Kante, wo ich jeden Monat von dazu buttere). Hier bekommt man staatliche U-stuetzung auch bei geringen Ersparnissen. LG

  • Hast Du einen neuen Job? Arbeitest Du für eine Firma, die umfragen erstellt? :D :lach


    Nein, ich steck nicht dahinter .... ich dementiere heftigst :lach:lach:D


    Ich arbeite Vollzeit


    Ich bekomme UVG für den Kurzen


    Das KJA bezahlt den Grossteil der Tagesmutti


    Kein Unterhalt für die Kids, dafür alle "gemeinsamen" Schulden und Unterhalt für die Große.


    Keine Rücklagen.


    Eng, aber ich komm klar.


    LG Cobra

  • Da ich ja leider immer noch kein Kika Platz habe, bekomme ich zur Zeit noch Hartz 4. Ich bin zwar bald Umschüler und falle aus der Statistik raus, aber für mich ist es das gleiche. Somit werde ich auch noch mindestens 2 Jahre vom Staat leben ( müssen ). Ich hoffe das ich in den nächsten 2 Jahren einen Hort Platz für die Zwillis bekomme, damit ich nach der Umschulung voll rein hauen kann.


    Es ist ein komischen, blödes Gefühl. Ich habe selbst als die Zwillinge im Kindergarten waren gearbeitet und die ganzen Jahre in der eigenen Firma b.z.w. in der vom Ex, so jetzt seit knapp einem Jahr so rein gar nichts mehr zu tun , ist höchst unbefriedigend ! Deswegen freu ich mich ( wenn auch nicht wirklich vom Amt weg ) auf die Umschulung :-)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Also, wir leben von Kindesunterhalt, Trennungsunterhalt (habe dann halt Betreuungsunterhalt angekreuzt), Kindergeld und den Rest vom Erlös vom Hausverkauf. Ich habe auch Wohngeld beantragt und warte auf den Bescheid, der eigentlich positiv ausfallen sollte. Daher habe ich auch die staatliche Unterstützung auch angekreuzt. Arbeiten ist noch Zukunftsmusik bei mir.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Hallo,


    ich arbeite selbstständig als Übersetzerin, weil die Auftragslage und vor allem aber die Zahlungsmoral der Kunden inzwischen leider mehr als mies ist, beziehe ich in vollem Umfang Grundsicherung/Hartz4. Dazu unterstützt mich mein neuer LG, wenn es außergewöhnliche Dinge zu finanzieren gilt. Und KU, durch Neuberechnung bekomme ich jetzt, wie es aussieht, 120% vom Mindestunterhalt. Sofern da nicht wieder irgendwas in den Gewinnermittlungen "armgerechnet" wird. Und natürlich Kindergeld.

  • Ich hab jetzt mal das eingegeben, was vor meiner Erkrankung war:
    Vollzeit (35 St.)
    Kindesunterhalt
    geringfügig Ehegattenunterhalt
    Unterstützung durch Großeltern ab und an


    Momentan leb ich von Krankengeld statt Gehalt, der Rest wie gehabt. Ab Mitte diesen Monats Arbeitslosengeld, solange bis über die EU-Rente entschieden ist, Rest wie gehabt. Danach entweder Eu-Rente oder Sozialhilfe. Dass ich in den nächsten Monaten wieder gesund und arbeitsfähig werde, daran glaube ich nicht mehr.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich arbeite Teilzeit.
    Für den kleinen bekomme ich unterhaltsvorschuss.
    Für den großen bekomme/bekam ich nie unterhalt vom Vater.
    Ergänzend bekommen wir Harz4.


    lg Sabs

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,


    ich arbeite auf 400,- Euro-Basis und bekomme noch Unterhalt für die Kinder und vorerst auch noch Betreuungsunterhalt. Versuche eine Teilzeitstelle für Vormittags zu finden und könnte dann Nachmittags noch ein Paar Stunden Reitunterricht geben. Da kann ich die Kinder dann mitnehmen, da es bei uns so gut wie gar keine Betreuung für die Kids am Mittag gibt. Mein Ex jammert im Moment etwas ihm reicht das Geld nicht, also weiß ich nicht wie lange er noch für mich BU bezahlen wird.


    Gebe die HOffnung nicht auf irgendwann mal einen Job für Vormittags zu finden. :-)

  • Ich arbeite auf 400 Euro Basis und bekomme (ergänzend) Hartz 4.


    Die beiden Mädels bekommen UVG.
    Mein Sohn bekommt Hartz 4, da für UVG zu alt.


    Ich bekomme Kindergeld.



    Davon können wir gut leben. Mir wäre es allerdings am liebsten, ich könnte soviel arbeiten, das ich auf das Geld vom Staat verzichten könnte.
    Aber bisher bekam ich noch keine Chance dazu.

  • vollzeit(schicht) und 400euro-job, kindesunterhalt wird durch lohnpfändung eingetrieben. hab. seit ich mich vor 6 jahren trennte, nur ärger wegen unterhalt :wuetend tja..meine kinder sind, wenn ich spätschicht hab entweder bei der oma, oder sie bleiben allein zuhaus. zur zeit leide ich total an dem burnout-syndrom. während der woche schicht,am we nebenjob. kaum zeit für die kinder und wenn ich wirklich mal zeit hab, dann lieg ich auf der couch und schlafe, damit ich fit bin wenn ich wieder zur arbeit muß...irgendwas muß sich ändern...fragt sich nur wie und was :rolleyes2:


    lg jessy9698