Kind zum Umgang zwingen?

  • Hallo,


    kurz zu mir: ich bin von meinem Mann seit 8Monaten getrennt lebend, wir waren 15Jahre zusammen und haben drei Kinder (3,6,11 J.) Wir haben beide neue Patner, die von den Kindern auch voll akzeptiert werden. Nun ist es so, daß mein 3Jähriger nicht bei seinem Papa schlafen möchte. Er fährt noch freudestrahlend mit, und ruft aber dann Abends oder am nächsten Tag an und weint weil er wieder zu mir nach Hause möchte. Natürlich hole ich ihn dann auch ab, möchte ihm ja auch nicht den Eindruck vermittel, daß Mama ihn nicht haben will. Aber natürlich ist es auch nicht schön für seinen Papa. Aber wie verhält man sich da richtig? Mein Mann und ich haben nicht das beste verhältniss, weil er immernoch meint ich müsse springen wenn er hop sagt und er mich auch noch immer als seinen prellbock benutzt. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich richtig verhalte, soll ich ihn abholen wenn er nach Hause möchte???




    Noch eine andere Frage: kann ich meiner Tochter Ohrringe stechen lassen oder brauch ich da auch die Zustimmungdes Vaters?? Nicht das er mich auf Körperverletzung verklagt :hae:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Sag deinem 3-jährigen beim nächsten Papa-WE, dass du abends nicht zu Hause sein wirst und er mit seinen Geschwistern beim Papa bleiben darf.
    Er wird das schon akzeptieren und beim Papa bleiben. Wenn du jedes Mal auf Abruf zu Haus sitzt, weiß der Kleine genau, dass er immer seinen Willen kriegt.
    Du weißt ja, dass es den Kindern beim Papa gut geht und er geht ja auch gerne hin.


    Meiner hatte auch mal eine Phase, da wollte er nicht zum Papa. Es hat sich aber herausgestellt, dass er nur schaun wollte, in wieweit er uns Eltern im Griff hat.
    Wir haben ihm dann gesagt, dass jetzt Papa-Zeit ist und die Mama etwas vor hat, wo keine Kinder mitgehen können. Das hat er dann geschluckt und hat ohne Probleme beim Papa geschlafen.


    Deiner hat ja noch den Vorteil, dass seine Geschwister mit dabei sind.


    Wegen den Ohrringen würde ich auf jeden Fall den Vater vorher fragen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ich denke auch der kleine will testen inwieweit er euch im griff hat. auf die diskussion solltest du dich nicht mehr einlassen, gute nacht und bis morgen....
    du kannst deiner tochter natürlich ohrlöcher stechen. bis dato brauchte ich dazu noch nicht die sorgerechtserklärung und das einverständnis des anderen.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...


    sag dem Kleinen, dass Du ihn auf keinen Fall abholen kannst, auch- wenn er das will (und tu es dann auch nicht!)- dann wird sich das Problem m.E. nach 2-3 Wochen geben-


    und was Die Ohrringe Eurer Tochter angeht- will sie denn welche? Falls ja, kann sie das doch selber mit ihrem Papa klären... (sicherheitshalber würd ich nochmal nachfragen)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Laut Gesetz musst Du alles tun um den Kontakt auch die
    Übernachtung beim Vater zu fördern.




    Als Mutter musst Du aber auch hinter deinen Kindern stehen.




    Meine Tochter wollte auch nie zum Vater und schon gar nicht dort übernachten.
    Wir streiten und über das Umgangsrecht nun seit 3 Jahren und das ist furchtbar
    nervig. Wir treffen und regelmäßig vor Gericht dann wird die Tochter befragt
    und dann bleibt alles beim Alten.


    Inzwischen ist die Tochter fast 6 Jahre und geht gerne Tagsüber zum Papa,
    Es ist ihr wichtig abends nach Hause zu kommen und sie will auf gar keinen Fall
    irgendwo anders Schlafen.



    Sie ist eins dieser Kinder die keine Abwechslung mögen und
    sich nur zuhause sicher fühlen.





    Nein meine Tochter Testet nichts aus, Sie jetzt schon ein
    Heimweh Kind und ich kann nur hoffen das es besser wird wenn sie größer ist.





    Du musst herausfinden warum dein Kind dort nicht schlafen möchte
    und abwägen ob du die Freie Zeit nicht auch gut gebrauchen kannst.





    Und versuche den Vater mit einzubinden denn das Gericht kann
    im schlimmsten Fall ein Zwangsgeld gegen dich verhängen. Mehr aber auch nicht.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hallo,
    wir hatten das gleiche Problem auch vor 2 Jahren (meine Tochter war damal 3 Jahre alt). Die Kleine hatte damals, soald Ihr Papa geklingt hatte, sich in Ihrem Zimmer "verschanzt" und die Tür von Ihnen versucht zuzuhalten. Aus diesem Grund hatte er Sie dann einige Male nicht mitgenommen.
    Mein Mann unterstellte mir aber dann daraufhin, dass ich Ihm unsere Tochter entfremde wolle. Bin darauhin zur Caritas in die Beratung und dort wurde mir mitgeteilt, daß unsere Tochter wohl uns echt nur austesten wollte.
    Beim nächsten Mal nahm mein EX sie dann unter Protest und Weinen die Kleine mit. (war für mich damals total übel)
    Nach 15 Min. Autofahrt war dann wohl alles OK und seit diesem Zeitpunkt kam auch nichts mehr in diese Richtung.

  • Ich denke wenn man davon ausgehen kann, daß sich der Zwerg wieder berughigt, innerhalb eines bestimmten Rahmens, so darf man ihn liebevoll zum Umgang nötigen.
    Allerdings würde ich keinen von meinen Jungs dazu zwingen dort zu bleiben und schon gar nicht mit der Aussage...."ich kann dich nicht abholen, werde dich nicht abholen...."
    Sie wissen, daß ich jederzeit erreichbar bin und sie zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen würde, wenn sie den Wunsch äußern nach Hause zu wollen.


    Es kommt wohl immer darauf an, wie das Verhältnis zwischen Kind und Vater ist.....



    lG Cera

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet


  • Luzy,
    natürlich ist das für den Vater nicht schön.
    Aber ich würde auf jeden Fall auf das Kind hören und es abholen.
    Wenn der Papa ein guter, netter Papa ist, wird sich das Verhalten Deines Kindes sicherlich irgendwann ändern wenn es älter ist.
    Traust Du dem Vater Deines Kindes zu, dass er Dich wegen Ohrenstecherei verklagen würde?
    Ich würde mal so nebenher, wie beiläufig, zu ihm sagen, dass ihr jetzt dann bald mal Ohrringe stechen gehen werdet.
    Dann wirst Du schon sehen ob was kommt oder nicht.
    Ab einem gewissen Alter können und sollen das Kinder aber auch selber entscheiden dürfen, finde ich.
    Liebe Grüße :winken: ,
    Jupiler

  • Hallo,
    das gehört jetzt vielleicht nicht hier her.
    Und passt auch nicht zu Deinem Fall hier.
    Aber es kann auch ernste, sehr ernste Gründe haben, warum ein Kind nicht
    beim Papa übernachten möchte. Und das leider gar nicht so selten.
    Man muss schon hinhören und - schauen.
    Es ist gar nicht sooooo selten, dass sich sexueller Missbrauch abspielt.
    Statistiken zeigen auf, dass jedes 4te Mädchen und jeder 10te Junge vor dem 18 Lebensjahr mindestens einmal, wenn nicht regelmässig, missbraucht wurden/wird.
    Das sind verdammt viele Kinder.
    Missbrauch trägt sich nunächst einmal in der "milden", sehr spielerischen Form zu, mit der Zeit wird es aber immer intensiver.
    Kleine Kinder können das noch gar nicht einordnen, spüren aber, dass das ihnen nicht gut tut und merkwürdig ist.
    Somit würde ich nicht alles dafür tun, dass ein Kind gerne zum Papa geht. Ich wäre da eher neutral.
    Und würde auch das Widerstreben meines Kindes sehr ernst nehmen.
    Sonst passiert es schnell, dass man beim Kind zu unrecht wichtige schützende Grenzen überrennt.
    In diesem Sinne,
    Jupiler

  • Aber ich würde auf jeden Fall auf das Kind hören und es abholen.
    Wenn der Papa ein guter, netter Papa ist, wird sich das Verhalten Deines Kindes sicherlich irgendwann ändern wenn es älter ist.

    So habe ich auch mal gedacht immer gesprungen wenn Kind wollte.Ich glaube einfach mittlerweile auch die Kleinen wollen ihren Kopf durchsetzen. Meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt. Sie hat am Anfang immer wieder versucht durch weinen und alles an Papaschlaftagen zurück zu kommen zu Mama. Irgendwann haben wir dann festgestellt woran es liegt. Papa sagt halt auch mal ein ernstes Wort und schwupp will Kleine zu mir. Aber Papa sagt dann immer nein Mama kann nicht Mama ist arbeiten. Und???? Es klappt alles wunderbar. Es kann zwar schon mal passieren das sie dann am nächsten Tag etwas früher wie vereinbart nach Hause kommt aber das ist vollkommen in Ordnung. Es gab zweimal die Situation wo mein Ex dann abends am Telefon gesagt hat, er würde sie gerne wieder zurück bringen, weil er das Gefühl hat der Kleinen geht es wirklich nicht gut. Dann ist das auch in Ordnung und in beiden Fällen ging es ihr auch wirklich nicht gut, aber aus gesundheitlichen Gründen.


    Luzy mach es so wie die anderen es geschrieben haben. Sag beim nächsten Mal einfach du bist abends nicht da. Sonst wird es immer immer wieder so ablaufen. Und ich wette dann ist es für deinen Sohn auch vollkommen in Ordnung. Das er dann am nächsten Tag nach Hause möchte ist schon wieder ein ganz anderer Schuh. Ich denke mal da ist es dann das ihm der Zeitabstand wirklich zu lange vorkommt. Deswegen haben wir es zum Beispiel so geregelt das die Kleine immer nur eine Nacht beim Papa schläft.


    Ich wünsche dir das ihr das geregelt bekommt.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also zwingen zu bleiben würd ich den Kleinen auf gar keinen Fall!!!


    Wichtig finde ich erstmal herauszufinden, was der Grund dafür ist, dass er abends wieder abgeholt werden will.


    Ich würd mit ihm reden (auch einem 3jährigen kann man so was erklären) und ihm sagen, dass Papa traurig ist, wenn er weint und nach Hause will,
    aber ich würd ihm auch sagen, dass er nach Hause kommen darf, wenn es dafür einen wichtigen Grund gibt.


    Ausserdem solltet ihr als Eltern miteinander reden und eine Lösung suchen.
    Egal was für Probleme ihr als Paar habt, ihr solltet das von eurer Eltern-Rolle trennen!
    Um dem Jungen Sicherheit zu geben sollte er wissen, dass er euch BEIDEN vertrauen kann.


    LG,Inge


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Mit drei Jahren hätte meine Tochter nirgendwo schlafen müssen, wenn sie nicht gewollt hätte.
    Heute, mit fünf Jahren, sieht das ganz anders aus- wenn sie nachmittags zu ihrem Vater fährt, kann sie genau abschätzen, wie es sein wird, dort ohne mich zu übernachten, da erwarte ich auch, dass sie das durchhält (klappt auch wunderbar).


    Wo soll denn die Grenze sein, die dieses Kleinkind angeblich austesten will? Das unumstößliche "Wenn du mich mal wirklich brauchst, dann bin ich nicht für dich da"-Gesetz? Na super...

  • Hallo,
    ohne die Umstände genauer zu kennen. Ich gehe einmal davon aus, dass es (wie normalerweise) keine grundlegenden Bedenken gegen den Vater der Kinder gibt.


    Die Kinder spüren (auch nonverbal) sehr genau, was die Eltern hören wollen. Überleg einmal, ob Du selbst es innerlich willst, dass das 3 jährige Kind beim Vater übernachtet, oder nicht. Was Du Dir dann ehrlich antwortest, das spürt das Kind und verhält sich entspechend.


    Ich schließe mich deshalb den Vorschlägen der anderen an. Mach dem Kind (und auch Dir selbst) durch Wort und Tat deutlich, dass es beim Vater übernachten wird, dass es gut so ist und dass es mit den anderen Kindern (und nicht vorher) abgeholt wird.


    LG,
    Segelpapa1

  • Darf ich jetzt mal ganz naiv nachfragen, warum du die Erkenntnis hast, dass das nicht hier her gehört und mit dem Fall auch nichts zu tun hat und dennoch postet du es rein?! Ist irgendwie auffällig im Moment,dass du gerne mal außerhalb des eigentlichen Themas in Beiträgen, mehr oder minder informiert aktiv bist.


    Ich würde das ja gerne mal verstehen wollen :frag

  • tima: soweit ich es beobachte ist sie der meinung das mutti das allerwichtigste im leben eines kindes ist und vater dann irgendwann später wichtig is, aber nur vielleicht.
    soweit ich weiter beobachten kann, manifestiert sich meine meinung dahingehend, dass jupi alles anbringt um zu überzeugen warum väter schlecht sind und das man umgang boykotieren sollte, auch wenn es mit dem ausgangspost nix zu tun hat. siehe viele andere threads.

  • tima: soweit ich es beobachte ist sie der meinung das mutti das allerwichtigste im leben eines kindes ist und vater dann irgendwann später wichtig is, aber nur vielleicht.
    soweit ich weiter beobachten kann, manifestiert sich meine meinung dahingehend, dass jupi alles anbringt um zu überzeugen warum väter schlecht sind und das man umgang boykotieren sollte, auch wenn es mit dem ausgangspost nix zu tun hat. siehe viele andere threads.

    Achso du versuchst mir zu verstehen zu geben,dass sie radex nur eben als Frau ist :idee


    Eins steht feste , beide scheinen nicht zu verstehen,dass es immer 2 Seiten gibt und nicht grundsätzlich Mann oder Frau schlecht ist.. schade eigentlich,denn schwarze Schafe gibt es bekanntlich überall.
    :thanks: :winken:

  • hmmm du hast es so verstanden :D von deiner warte aus hab ich das noch garnicht versucht zu sehen. lol aber nu ja...nicht alle sind schlecht. wären alle männer schlecht, hätte ich und alle anderen keine kinder. wären alle frauen schlecht, würden söhne und männer nur noch angst haben vor uns. so böse kann ich garnet sein weder als mutter grins - sonst würden vor allem meine söhne mir nicht tgl. am bein hängen, noch kann kv das denken sonst würde er mir nicht ständig am fuß hängen - ---> lol auch wenn wir net zusammen sind.

  • Versuche das "problem mit deinem Ex zu besprechen, wenn er nicht reagiert, dann würde ich es so wieter Handhaben wie bisher.


    Öhm zum Thema Frau Radex, das ist mir auch schon Aufgefallen, ich find´s lustig :-)

  • Das "Problem" gibt es ja nur beim 3jährigen!


    Vielleicht passt für ihn ja einfach nicht die Umgangsregelung seiner älteren Geschwister.
    Soll heißen --> Man akzeptiert das einfach und macht sich da keine weiteren tiefgehenden Gedanken
    und trifft da einfach mal neue Absprachen. Dann muss das Kind auch nicht jedes Mal weinen und
    man erspart ihm eine Menge!


    Der Kater :brille

  • Darf ich jetzt mal ganz naiv nachfragen, warum du die Erkenntnis hast, dass das nicht hier her gehört und mit dem Fall auch nichts zu tun hat und dennoch postet du es rein?! Ist irgendwie auffällig im Moment,dass du gerne mal außerhalb des eigentlichen Themas in Beiträgen, mehr oder minder informiert aktiv bist.


    Ich würde das ja gerne mal verstehen wollen :frag



    Schlimm, oder?
    Na, überlies es doch einfach, wenn es Dich stört.
    Habe hier schon oft Dinge gelesen,die
    nicht unbedingt hier rein gehören.
    LG,
    Jupiler