Beiträge von Luzy

    Hallo zusammen ,
    ich bin jetzt frisch getrennt und frage mich wie ich das finanzielle jetzt gewuppt bekomme und ob wir hier wohnen bleiben können.
    Ich habe 4 Kinder und gehe auf 53% arbeiten , wir wohnen zur Miete in einem 130m2 Haus.
    Ich hab mich mal umgeschaut und 3-4 Zimmer Wohnungen kosten mehr oder gleich viel wie unsere Miete, gibt es da eine Richtlinie von der Arge wie hoch die Miete sein darf oder wie groß das Haus ?
    Ich verdiene Netto 1180 + Kindergeld 776€ + Unterhalt Kind 1. 122€ + Unterhaltsvorschuss Kind 3. 180€ + Unterhalt Kind 2 ( wird gerade neu berechnet vom Anwalt ) + dann der Unterhalt für Kind 4. ich schätze das werden 220€.
    Das liest sich erstmal viel, aber am Ende bleibt doch nicht viel übrig. Die Kinder sind 4-9-12-16. Kind 1-3 sind von meinem Ex Mann und Kind 4 ist von meinem Ex Lebensgefährten


    Weiß jemand wie das bei der Arge gehandhabt wird ?


    :thanks:

    Die Kinder wissen ja warum es zum Vater keinen Besuchskontakt gibt, es war ja ihr eigener Wunsch. Und beim Jugendamt hat der Vater den Wunsch ja auch geäußert, nur jetzt im Brief vom Anwalt schreibt er genau das gegenteil.


    Da der Vater bei den Kindern psychische Spiele treibt, haben die Kinder gar nicht die Chance mit ihm zu dikutieren. Das ist auch der Grund warum die Kinder nicht mehr dahin möchten , bis das geklärt ist.


    Freiwillig wird er ja bestimmt nicht zu so einem Gesprächstreffen kommen, kann man so etwas anordnen lassen? Ich meine, wir müssen mindestens noch 13 Jahre miteinander kommunizieren, dann ist das jüngste 18 :-)

    Mein Ex Mann ist zu egozentrisch, als das sich die Kinder vernünftig über das Problem mit ihm unterhalten könnten. Er hat dadurch das Selbstbewußtsein der Kinder schon sehr stark geschwächt das sie bei ihm duckmäuschen sind. Er geht nicht auf die Bedürfnisse der Kinder ein, das was er sagt stimmt. Deshalb müssen sie sich hinter Mutti verstecken, was ihr gutes Recht ist ! dafür bin ich da, solange sie noch nicht Erwachsen sind.

    warum lässt du die kinder das nicht mit ihrem kv selber regeln? irgendwann müssen sie sich ihm stellen und das ausdiskutieren oder sollen sie sich ewig hinter mutti verstecken?

    Wenn man als Elternebene nicht mit einander kann, wo kann man sich Hilfe holen? Mein Ex möchte nicht mit mir reden, geschweige denn mit mir in einem Raum sein. Ich finde das macht alles sehr schwierig , er will alles über den Anwalt klären. Ich komme mir echt vor wie im Kindergarten. Nun ist es so, das die Kinder das letzte mal vor 7 Monaten beim Vater waren, es ist etwas vorgefallen und die Kinder haben mich gebeten mit dem Vater zu reden weil sie sich selber nicht trauen. Ich hab mit dem Jugendamt gesprochen und die hätten uns auch gerne geholfen, aber mein Ex hat da eine E Mail hingeschrieben das er kein Bedarf sieht und er dann die Kinder auch nicht mehr nehmen möchte weil er denkt das die Kinder in einem gewissenskonflikt sind wenn sie bei ihm sind. Die Kinder haben aber auch gesagt das sie nicht wieder zum Vater wollen, bis die Sache geklärt ist. Das hat der Vater in den Kauf genommen. Da das alles bis November sich hingezogen hat, habe ich dem Vater per sms mitgeteilt das ich den Kindern nun das mitteile, was er der Dame vom Jugendamt geschrieben hat, und er meinte nur 'mach doch'. Die Kinder waren sehr traurig das der Vater nichtmal über das Problem reden wollte. Seitdem hat er sich garnicht mehr telefonisch bei den Kindern gemeldet ( sonst hat er 1x die Woche angerufen) Zu Weihnachten und Silvester kam eine SMS von ihm für die Kinder. Mein Anwalt hatte dann bei ihm mal nachgefragt (im November) ob er noch interesse am gemeinsamen Sorgerecht hat.
    Jetzt ! kam ein Brief von seinem Anwalt wo drin steht das er noch interesse hat auch am gemeinsamen Sorgerecht, und das er die Kinder auch sehen will, und das es nur an mir liegt das ich nicht in der Lage bin den Umgang stattfinden zu lassen. Jetzt soll ich eine schriftliche Stellungnahme dazu machen. Ich möchte gerne vorschlagen das man eine Mediation macht.


    Ich hoffe ich habe nicht zu lang und wirr geschrieben :-)

    Hallo zusammen,


    ich mache es mal kurz und bünig, oder ich versuche es zumindest :-) . Der Kindsvater hat die Kinder seit Juni2010 nicht mehr gesehen, und seit November 2010 meldet er sich auch nicht mehr telefonisch bei den Kids. Seit Oktober zahlt er Unterhalt für den großen 120€ und dann noch 182€an die Unterhaltsvorschußkasse für die anderen beiden Kids. Mehr kann er nicht zahlen, er hat einen Job verdient ca.Netto1400€ und braucht keine Überstunden machen. Jetzt sagte mir jemand das man ihn 'zwingen' kann sich einen 400€ Job zu suchen um den Unterhalt zu sichern? Stimmt das so?

    Da verwechselst du mich

    Kindergeburtstage oder derartiges, was in die Umgangszeit des KV fällt, gehört auch dazu. Ich gebe das sofort an dem Tag weiter, an dem ich davon erfahre. Und bis zu einem gewissen Alter des Kindes sollten das die Eltern auch selber tun und nicht dem Kind die Last des Boten auferlegen. Dem KV obliegt es dann zu entscheiden, ob er der Aktivität, die in seine Umgangszeit fällt, gestatten will, oder nicht. Prinzipiell solltest du es tatsächlich unterlassen, da vorab jemandem zuzusagen oder gar von dir aus Termine anzunehmen, wie bei dem Schwimmkurs jetzt. Wenn er dir nicht sein OK dafür gegeben hat.

    Ich hatte euch ja im letzten Beitrag von meinem 'problem' mit dem Kindsvater geschrieben wegen der Hobbys der Kinder. Es gab natürlich eine lange SMS hin und her schreiberei wo er mir vorgeworfen hat das ich ihm nie die Termine mitteilen würde, und wenn dann nur die wo ich bock drauf hätte das er sie erfährt. Es kamen natürlich beschimpfungen seinerseits, hab mich aber nicht darauf eigelasen. Ich hatte ihm dann vorgeschlagen das ich ihm an dem Montag vor dem Besuchswochenende anrufe und ihm die Termine dann mitteile. Es kam dann die Antwort zurück, in welcher seiner SMS ich gelesen hätte das er mit mir persönlich reden möchte, ich solle alles per SMS mit ihm machen. Ich finde aber das ein Telefonat schneller abgewickelt ist als diese SMS hin und her geschreibe. Mein Anwalt meinte mal zu mir das so eine AUssage schon ausreichen würde um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, weil er ja garkeinen Kontakt auch nicht mit vermittler mit mir möchte. Ich stelle es mir trotzdem sehr schwierig vor das AE zu bekommen. Ich oder die Kinder haben ihm immer mitgeteilt wenn sie eine Schulveranstaltung oder Hobbymäßig etwas haben, er wurde gefragt ob er auch kommen möchte und seine Antwort war, - ich kann mit euer Mutter nicht in einem Raum sein, -solange Mama dabei ist komme ich nicht. Das hieß auch das er bei den Einschulungen der zwei großen nicht dabei war. Er möchte jetzt von jedem Termin den die Kinder haben informiert werden, das ist ja schließlich sein Recht und meine Pflicht. Er möchte auch gerne das ich mich darum kümmer, das wenn die Kinder an seinem Besuchswochenende einen Termin haben, auch eine mitfahrgelegenheit haben. Er könne sich ja nicht um alles kümmern.



    Soooo, was sind denn jetzt MEINE Pflichten ihm gegenüber?

    Leider gibt es es halt noch immer viele die den Standpunkt vertreten : Das ist meine Zeit, die gehört nur mir
    Gibt es jemanden, der vielleicht mal mit Ihm reden kann, wenn er schon nicht mit dir reden will?

    Nein, so jemanden gibt es nicht. Er ist auf dem Standpunkt das er keine Fehler hat und sich deshalb auch nichts sagen lassen muß, und von mir erstrecht nicht. Er hat sogar den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen, weil diese noch mit mir guten Kontakt haben. Er hat auch keine Probleme den Richter anzulügen, solange er dabei gut weg kommt. Vermittlungen die ich angestrebt habe über Jugendamt und Erziehungsberatungsstelle wurden von ihm abgelehnt.

    Uff das ist ein heikles Thema, ich kann Dich und die Kids sehr gut verstehen, den Vater aber auch. Er sieht die Kinder nicht täglich und mag die Zeit die er hat sicherlich mit ihnen verbringen und nicht noch irgendwo hin bringen und dann wieder keine Zeit haben.


    Müssen die Termine immer auf seine WE fallen, kannst Du ihm anbieten die WE zu tauschen so das er die Kids an WE bekommt wo keine Termine sind?

    Er tauscht grundsätzlich keine Wochenenden, auch wenn er Besuchswochenenden absagt, will er kein Ersatzwochenende dafür. Die Termine sind halt am WE (Fußball und Tanzen).

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage. Wenn die Kids am Umgangswochenende des Vaters Hobbamäßig einen Termin haben (die Hobbys hatten sie auch schon vor der Trennung), hat der Vater dann die Sorge dazu zu tragen das die Kinder an den Terminen teilnehmen?


    Ich weiß, er MUß nichts und ich kann froh sein wenn er die Kinder überhaupt nimmt.


    Mir tun nur die Kids leid, wenn sie daran nicht teilnehmen können. Beim Großen klappt es meistens, da bringt der Vater ihn zum Treffpunkt , gibt ihn ab und gut ist. Aber meine Tochter hat immer schlechte Karten, bei ihr fällt es immer aus weil er keinen Bock mehr auf den Verein hat.



    Ich habe ihm jetzt eine SMS geschrieben (er will nicht mit mir persönlich reden) wo ich ihm die Termine fürs WE mitgeteilt habe, und als Antwort kam nur zurück 'und was willst du mir damit sagen??'
    Was ich jetzt darauf antworten soll, weiß ich nicht ohne das er wieder denkt das ICH ihm sein WE vollpacke , so wie er es mir schonmal vorgeworfen hat. Jemand eine nette Idee was ich zurück schreiben kann ?

    War der Abrechnungszeitraum währen eurer Partnerschaft/Ehe? oder später?
    Nach Auszug aus dem Haus übernimmt der die Kosten, der noch im Haus war. Wenn keiner drinn gewohnt hat, dann auch beide. Wenn das Haus auf beide lief, müssen beide zahlen.

    Das hört sich ja schonmal gut an, wir haben beide nicht mehr drin gewohnt, sind quasie gleizeitig raus.

    Ich weiß garnicht wie ich es erklären soll, mein Ex und ich haben ein gemeinsames Haus wo wir beide seit 2 Jahren nicht mehr drin wohnen, was im Januar versteigert wird. jetzt fallen für die RWE noch eine Abschlußrechnung an, die komischerweise nur auf mich läuft. Vorher lief es auf meinen Ex und mich. Da diese Rechnung jetzt nur auf mich läuft, muß sich mein Ex trotzdem zur hälfte daran beteiligen?


    Ich muß ihm das auch leider per Anwalt mitteilen , habe ihm auf den AB gesprochen und als SMS kam zurück ich hätte einen Anwalt soll ich darüber machen. :wand

    Klar könnte es sein das es ihm weh tut, dass die Kinder zu meinem Partner papa sagen. Aber ich denke das die Kinder in meinem Partner einen Ersatzpapa gesucht und gefunden haben, weil wenn sich ihr Vater wie ein Papa verhalten würde wäre die Frage von den Kindern garnicht gekommen.

    Ich lebe mit meinem Partner und meinen Kids (4,8,12 J.) seit zwei jahren zusammen. Er geht mit zu Elternsprechtagen, Elternabende, Veranstaltungen in der Schule, Kiga, Hobbys der Kids, ferienbetreuung. Er ist mit den Kids im Vater-Kind Verein in unserer Stadt. Die Kinder haben nachdem wir ein Jahr zusammen waren und lebten gefragt ob sie meinen Partner Papa nennen dürften. Wir haben den Kids erklärt das sie das nicht müßten und das sie ja ihren Papa immer haben werden , aber die Kinder haben gesagt das sie das gerne möchten, weil sie mit meinem Partner mehr machen als mit ihrem Papa und er immer für sie da ist und der Papa nicht(der Papa ist z:B. nicht zu den Einschulungen der beiden großen mitgekommen, weil ich da war, zu der Einschulung der Stieftochter ist er aber gegangen -hat er den Kindern selber gesagt, kommt nicht zu Schulveranstaltungen ect.)


    Nun ist es so, daß es meinem Ex und der Next nicht paßt das die Kider Papa zu meinem Partner sagen. Sie erklären den Kindern immer wieder das der Partner nur ein Freund ist und nicht das recht auf den Namen Papa hat, auch kein Stiefvater ist. Die Kinder haben jetzt einen Gewissenskonflikt, sie wissen nicht wie sie sich von meinem Partner verabschieden sollen oder begrüßen sollen wenn der papa sie abholt oder bringt. Wenn ihnen dann dochmal ein Papi rausrutscht in der gegenwart meines Ex's schauen sie ihn an ob er es gehört hat und ob er darauf reagiert.


    Wie reagiert man da am besten?


    Mit meinem Ex reden funktioniert nicht, er redet seit zwei Jahren nicht mehr mit mir -aussprachen mit Jugendamt und Erziehungsberatungstelle sind gescheitert, es gab nur einzelgespräche nie welche zusammen- wollte er nicht.
    Es gibt schon eine androhung einer einsteweiligen Verfügung gegen die Next, weil sie mich in der Stadt immer wieder beschimpft. Es geht leider nicht anders, ich würde mir nichts mehr als einen normalen Umgang wünschen.