Kindersprachblüten

  • Und schon wieder ein Highlight :strahlen Wir haben neue Nachbarn von denen wir bisher nur den Hund gesehen haben - einen ziemlich großen Schäferhund. Als mein Großer hörte, dass es sich um einen *Schäferhund* handelt, meinte er: "Aber Mama, warum haben die denn dann gar keine Schafe???" :platz

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • hier mal was von meinem nun auch sprechenden Sohn (2,5)


    Leiterin der Krabbelgruppe: "R. wo wohnst du?"
    Antwort von R.: "In Zoo"


    Gespräch von Mama und R. über Jungen und Mädchen.
    Mama erzählt: "Ein Junge wird wenn er groß ist ein Mann und ein Mädchen wird wenn es groß ist...."
    R.: "...ein Mensch" na ja wo er recht hat, hat er recht :lach


    Ein anderes mal, zum ähnlichen Thema
    Mama sagt: "R. ist ein Junge und was ist Mama?"
    R.: "Eine Lulia (Julia-mein Name)"


    Eine fremde Frau zu R.: "Geh mal zu deiner Mama, die ruft dich schon."
    Darauf R.: "Das ist nicht meine Mama."
    Fremde Frau: "Oh nein?"
    R.: "Das ist meine Mutter."
    Ich weiß nicht wer geschockter war, ich oder die Frau


  • Eine fremde Frau zu R.: "Geh mal zu deiner Mama, die ruft dich schon."
    Darauf R.: "Das ist nicht meine Mama."
    Fremde Frau: "Oh nein?"
    R.: "Das ist meine Mutter."
    Ich weiß nicht wer geschockter war, ich oder die Frau


    :lgh:lgh:lgh:lgh

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meiner ist im mom gut im Ausreden-erfinden. Besonders was die Gründe fürs Aufstehen abends aus dem Bett angehen.


    Vorgestern kam er trantütig ins Wohnzimmer geschlurft, ich zu ihm hin, meint er: Ich will wieder ins Bett!


    Gestern abend (er hatte wenig Abendbrot gegessen) kam dann: Mein Bauch hat noch Hunger! Geht zum Tisch,nimmt sich das Stück Fleischwurst was noch dalag,beißt einmal rein und dreht sich um und geht. :D :D



    Vor ein paar Tagen kam was ganz süßes von ihm. Er ist momentan in der Warum-Phase. Ich erzähl ihm das wir Besuch kriegen von einer Frau. Er so: Warum? Ich: Die Frau will mit der Mama reden und dich kennenlernen. Er: Warum? Ich: Weil die Frau der Mama helfen will weils der Mama nicht so gut geht. Er: Warum? Ich: Weil die Mama traurig ist Er: Warum? Ich: Weil dein Bruder im Himmel ist. Er: Wo ist der Bruder? Ich will den sehen! Ich kurz vor :heul zu ihm: Das geht nicht Schatz. Er: Warum? Ich: Weil dein Bruder nicht zurückkommen kann aus dem Himmel. Er: Warum? Ich: Weil die Menschen,die im Himmel leben,nicht wieder auf die Erde kommen können.


    Anscheinend hinterließ das Eindruck,denn heute auf dem Spielplatz meinte er,als er sah das die Vogelnestschaukel nicht da war: Die Vogelnestschaukel ist im Himmel! Schnüff............


    Lg,sabine

  • Gestern meint meine Kleine (3 Jahre), dass ich ihr zur Guten Nacht noch ein Liedchen singen soll. "Was magst Du denn hören?" habe ich sie gefragt! Und sie sagt "Ich wünsch mir das Lied von der Scheide, die immer weh tut!" Allein das hat mich schon zum lachen gebracht, aber welches Lied meint sie?!?!? Wir schnappten uns das Liederbuch und sie wusste anhand des Bildes, welches sie meint!


    Aaaahjaaa


    Wiiiiinteeer Aaadeee, Scheide(n) tut weh..... *träller*



    Ich habe mich totgelacht!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • gestern morgen stand ich im Bad um mich startklar zu machen, da taucht hinter mir mein kleiner (7 Jahre) auf und meint:


    "Mama du musst mal wieder Haare schneiden!"


    Ich: "Warum das denn? Ich bin froh das sie mittlerweile so lang sind??"


    ER: "naja aber Alte Leute haben keine langen Haare!"


    :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: wusste garnicht das ich schon soo alt aussehe *grumpf*

  • töchterchen (7) kramt mit begeisterung im altkleidersack der oma und findet einen todschicken overall aus den 80iger Jahren, den sie UNBEDINGT braucht und sofort anprobieren muss!


    nach 5 missglückten anziehversuchen kommt sie und fragt:
    warum zum geier haben die da schwämme eingenäht??? und wo bitte sollen die hin?????!!!!!!!!



    ....... sie meinte die schulterpolster!!!!
    :lgh:lgh

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Hatte heute wieder mal ein Gespräch mit meiner Fallmanagerin und da Ferien sind, hatte ich meine Tochter (fast 8) im Schlepptau.


    Vorher mussten wir im Wartebereich Platz nehmen. Dort lagen einige Broschüren, eigentlich mehr für Jugendliche gedacht (Thema Magersucht, Rauchen, etc.) aus.
    Meine Tochter schnappt sich eine der Broschüren und nimmt sie mit ins Büro und las, während wir uns unterhielten. Mitten im Gespräch meinte sie dann "Gell Mama, es brauch uns nicht peinlich zu sein, wenn uns ein Junge nach einem Kondom fragt?"


    Munter blätterte sie weiter und kam zu der Seite, wo die Verwendung eines Kondoms zeichnerisch beschrieben ist. Meine Tochter: "Was ist den DAAAAAAAAAAAAAS???", guckt mich an und meinte geheimnistuerisch etwas leiser: "Achso, das ist das von den Männern da unten", guckt zu meiner Fallmanagerin und meinte nur noch "Oh!!!"

  • Aaaahjaaa


    Wiiiiinteeer Aaadeee, Scheide(n) tut weh..... *träller*


    :lgh Genau das, singt meine (2,5J) auch immer und denkt, das Lied heißt so! :lgh

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mondstrahl ()

  • Da meine Tochter noch nicht sprechen kann, hier was von meiner Nichte 3 Jahre


    Bei Oma im Garten: Oma, Oma ich hab nen Zahnlöwen gesehen.... :D


    Gemeint war natürlich der Löwenzahn, der an der Ecke wächst.

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • Haben gestern unsere Kinder gefragt im Alter vom 3-5 ob sie Vitamine kennen und wo man die herbekommt. Weil ja fast alle Kinder wissen das Obst und Gemüse gesund ist, aber warum?


    Kind ruft los "Jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß es aus der Apotheke, die sind weiß und die nimmt Mama immer!"


    Schätzungsweise ist Mama jetzt in Bedrängnis auf zu klären warum sie Vitamine schkuckt wenns Kind nur Obst und Gemüse braucht!

  • Mama, wenn ich groß bin, habe ich selbst ein Auto und kann alleine in der Kindergarten fahren.


    Lach nicht!!! Vielleicht wird Dein Kind Erzieher(in)????


    :lach

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Mein 6 Jähriger betrachtet mein Lego-Kunstwerk, dass ich mit Mini zusammen im Schweiße meines Angesichtes zusammengebaut habe, schüttelt den Kopf und sagt: "Mama, Lego zerstört wirklich jedes Gefühl für Statik" :hä

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vorgestern hat er mich in Verlegenheit gebracht. Die Familienhilfe war hier und Jacques wollte unbedingt seine Kinderweihnachtsmusik hören. Ok,angemacht. Ein paar Lieder gehört dann meinte er auf einmal:


    Ich will das Lied mit dem großen Mann!!! :hae: Ich: Welches Lied willst du? Er: Das Lied mit dem großen Mann! Ich immer noch - :hae: keine Ahnung was er meinte. Und dann kam sogar noch: Das Lied mit dem bösen Mann!! :wow Ich völlig verdattert: WELCHES Lied meinst du???? Er: Mit dem großen bösen Mann!!! Ich war schon kurz davor - :nixwieweg hab dann aber ein Lied weitergeschaltet auf der CD und das war es dann..................................................................... Jetzt dürft ihr raten...........................................................................................................................................................


    "Der Winter ist ein rechter Mann" war es.............. :lach :pfeif Mann,die Familienhilfe muß sonstwas gedacht haben ;)

  • Herrlich, ich liebe Kindersprüche!!


    Ich habe Johanna verboten einfach auf Hunde zuzugehen. Sie frägt also mittlerweile ganz brav die Frauchen oder Herrchen ob sie mal streicheln darf. Wir waren mit dem laufrad unterwegs als Frauchen mit Hund kam:


    Johanna zu Frauchen: Darf ich mal streicheln?
    Frauchen: "Lieber nicht, ihr kennt euch ja gar nicht".


    Johanna legt ihr Laufrad hin, geht zum Hund und sagt: "Ich bin Johanna und wer bist du?"


    Frauchen hat dann verdutzt den Namen gesagt und Johanna meinte nur: jetzt kennen wir uns. :respekt



    Ich war auch total verblüfft. End vom Lied, sie durfte den Hund streicheln :D