• Jetzt bitte nicht aufschreien: Ich habe wieder eine Au pair in der Mache. Sie soll Mitte September kommen und uns unterstützen, weil ich ab Mitte September die 2 Tage als Deutschlehrer arbeite.

    Aber das ist mir nicht der wichtigste Grund:

    Mein Sohn wechselt mit dem neuen Schuljahr ins Gymnasium und meine Tochter, das Sandwich-Kind kommt in die Dritte.

    Ich bin so erschrocken, als ich ihre Schulleistungen gesehen habe, und da war mir klar geworden, dass meine kleine Prinzessin, meine sämtliche Aumerksamkeit absorbiert, der Sohn schaffts selbst, ohne irgend eine Anstrengung zum Einser, aber meine Tochter, sie ist total hinten runtergefallen.

    Deshalb brauche ich eine Hilfe, so dass ich mich echt um sie kümmern kann.


    Und Schlafplatz, wo schläft sie, in meinem Bettchen?


    NEIN!
    Ich habe mit KM2 ausgemacht, dass sie in ihrem Haushalt schläft und auch sie mit unterstützt. Ich denke, dass es so alles gut wird.

    Jetzt muss ich los, meine "Prinzessin" abholen, ach und die Prinzessin muss dann auch mal lernen, dass einfach Tochtersein auch geht.

  • Zum Thema Au Pair sage ich lieber nichts...


    Aber bitte, bitte, bitte, definiere deine Tochter nicht nur über die Schulnoten, vermittle ihr nicht, dass sie jetzt nur in deinen Fokus gerückt ist, weil sie nicht die erwünschte Leistung bringt. Thematisiere die schlechten Noten nicht bis zum Erbrechen, das wieso, weshalb, warum, und analysiere sie nicht zu Tode. Begründe am besten gar nicht (keinem deiner Kinder gegenüber!) dass und aus welchem Grund du mit ihr mehr Zeit verbringen willst, sondern tu es einfach.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • JayCee du hast recht, und darum gehts auch nicht. Es war einfach nur ein Augenöffner für mich, dass ich wie selbstverständlich immer nur für die Kleine da war und die Großen, sond ja schon groß ...

    Jetzt heute war ich mit meiner Tochter zum Fußball, mit dem trainer sprechen, so was habe ich sonst nie gemacht, weil ich ja immer nur für die Kleine da war, und die Großen, mich ja nicht so dringend brauchen wie die Kleine.

    Das ist der Pu nkt. Ich habe DREI Kinder, und die sind mir alle wichtig.

    Wir, also meine 3 und ich hatten jetzt einen Video call udn später wenn wir bei KM2 sind, machen wir nochmal einen, so dass die beiden sich auch kennenelernen

  • "Prinzessin" kann nicht mit der Holzhammermethode plötzlich "nur Tochter" sein,

    weil du jetzt plötzlich die andere Tochter als Sorgenkind entdeckst, die Dich! so oft wortlos unterstützt hat...

    vielleicht ist Schule nicht ihr Ding,..aber nun hilft kein neues Drama...Ruhe bewahren....

    und der Sohn schafft die Einser auch nicht einfach so, du weißt doch was das für ein Theater in der Schule war/ist,

    und davor war "Prinzessin" das Sorgenkind in der Kita und nein, gelogen hat sie auch noch


    bei euch...dir......und bei KM2.... ist Chaos Zuhause.....und nun pick nicht die Tochter heraus, um eine Au-pair zu rechtfertigen,

  • Am meisten ist den Kindern geholfen, wenn ihr als Eltern konstruktiv zusammen arbeitet.

    Lass das mit dem Au-Pair erstmal ruhen. Das wirkt schon wieder wie dein typisch blinder Aktionismus. Deine Tochter hat Noten, die dir nicht genügen. Ok. Ich kann verstehen, dass dir das erstmal Sorgen macht. Bevor du jetzt aber wieder ohne zu überlegen übertriebene Maßnahmen ergreifst, lass das erstmal sacken, atme tief durch. Schlafe ein paar Nächte drüber und überlege dann in Ruhe, wie du für euch alle die Situation angenehmer gestalten kannst. Wenn ich an den Wochenplan deiner Tochter denke, wäre vielleicht ein erster Ansatzpunkt, die ganzen Termine auszudünnen. Aber auch das solltest du mit Bedacht tun.

    Fahr jetzt erstmal zur Kur und kümmere dich um dich. Danach hast du immer noch mehr als genug Zeit und durch die Kur hoffentlich ein paar gute Impulse erhalten, um die Probleme deiner Kinder konstruktiv anzugehen.

  • :/ mmh, alle normal tickenden Menschen sprechen wohl erst mit der Schule und dem Kind, dann. strukturieren sie Ihren Alltag etwas um, reduzieren den überfüllten Wochenplan des Kindes und denken über Förderung oder Nachhilfe nach.


    Das singuläre Universalgenie Vollbio hat natürlich eine bessere Idee, die wohl auch die einzige mögliche auf der gaaaanzen Welt ist.


    ...gibt es einen facepalm emoji im Forum?


    vg von overtherainbow

  • Läuft das nicht über eine Agentur mit dem Au Pair? Oder wo bekommst du die her? Muss man da nicht eigentlich ziemlich strenge Auflagen erfüllen (eigenes Zimmer, Teilnahme an Sprachkursen, Taschengeld, Freizeit...)


    Ich hab jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass das ein ziemlicher Aufriss ist, bis alles mögliche nachgewiesen ist und die Agentur ein AuPair "rausrückt". Von wegen selbst ein Angebot schicken, hopplahopp über Nacht, klingt irgendwie nicht besonders seriös.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich hätte eine Nachhilfe gesucht und zwar jemanden aus einer höheren Jahrgangsstufe an der Schule deiner Tochter.

    War doch klar, dass sie schlechte Noten hat, wenn sie nie wahrgenommen wird/wurde.

    Und nun intensivierst du deine Aufmerksamkeit auf sie und die anderen 2 fallen hinten runter.

    Dein Sohn braucht genauso Aufmerksamkeit - warum meinst du wohl, ist er zeitweise so ausgetickt in der Schule?

    Ein Aupair, da soll schon wieder jemand neues in die Familie kommen und du kannst deine Aufgaben abgeben, die eigentlich DEINE wären - und bitte seh diese Frau nicht wieder als potentielle Frau für dich und Stiefmama für die Kinder.....


    Ich finde, das Aupair ist eine schlechte Idee und dass du schon wieder so eine Hauruck - Aktion vor der Kur anleierst, anstatt erstmal nachzudenken - sollte dir doch zu denken geben.


    Alles was du in solchen Hauruck und Schnell-Schnell- Aktionen machst, sind schlechte Ideen, wenig durchdacht, für dich irgendwie stimmig, aber für den Rest der Familie wieder ein Eingriff in das wackelige Familienkonstrukt.


    Lass es, geh auf Kur und bitte lass dich da drauf ein, auch wenn es schmerzt, auch wenn es Angst macht - du wirst es überleben :!:

    und das sage ich jetzt nicht nur so dahin..

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Das Aupair muss es richten. Und wenn das nicht klappt, hat das Aupair Schuld! Der gute Vollbio hat ja was versucht, außerdem jetzt die Therapie, der kann dann gar nicht mehr Schuld sein. Ergo, ganz schnell die Verantwortung abgeben und die Aktion schönreden.


    🤦🏻‍♀️

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ja, vielleicht habt ihr recht, und stimmt, eine Nachhilfe könnte das vielleicht sogar besser.

    Aber mir gehts ja nicht nur um Schule und die Noten.

    Für mich war das eher ein Signal, dass ich mich falsch ausgerichtet hatte.

    Das mit dem 4. Kind, das stimmt, das hatte ich ja mit meiner Noch-Ehefrau.

    Zerreißen kann ich mich nicht, aber so wie es läuft, komme ich nicht rum.

    Oder ich habe nur Angst davor, nicht rumzukommen, wenn ich Unterricht vorbereiten, halten und zusätzlich für die Prüfung lernen muss.

    Verflixt!

  • Dann bestell dir ne Putzfrau und source sonstige Dinge aus - aber belaste das Privatleben der Kids nicht mit weiteren, fremden Personen mit Anpassungsstörungen.


    Und - hör auf zu jammern - das ist ja unerträglich - du hast Kinder im Wechselmodell und einen Job - das kann man(n) schaffen oder man(n) muss seine Grenzen kennen.

    Wenn der Job - samt Prüfung - zu fordernd ist - das such dir etwas einfaches - so gut bezahlt sind DaZ-Lehrer auch nicht.

  • Es ist ja auch kein Vollzeitjob. Hast du nicht was von 2 Vormittage pro Woche geschrieben?

    Wovon wirst du denn das Au-Pair bezahlen? Ich dachte, du musst den DAZ-Job machen, weil du in einem finanziellem Engpass steckst. Dann würdest du ja wahrscheinlich dein DAZ-Gehalt in ein Au-Pair stecken (wenn das überhaupt reicht). Das macht doch gar keinen Sinn


    Und mach jetzt bitte nicht direkt Nachhilfe für deine Tochter klar. Sie hat schon genug um die Ohren. Reduziere ihre Termine und lass sie mehr Kind sein.

  • Sorry für mein Jammern, ich wollte niemanden ärgern.

    Ok, also typisch Vollbio, ich sag der Dame, keine 24 Stunden nachdem ich mein Angebot rausgeschickt habe, wieder ab.

    Dann erst mal 6 Wochen Therapie. Allein die 3 Wochen Vater-Kind-Kur haben bei mir enorm viel Kraft und Konzentration geweckt.

    Ich muss einfach aufhören mich Ablenken und Ängstigen zu lassen und noch viel wichtiger, mich selbst zu ängstigen, sondern einfach nur bei mir bleiben.

    Bei uns.

    Wir schaffen das

  • du ärgerst niemanden - aber besprech deine wirren Gedanken doch erstmal mit dem Therapeuten und mit diesem Forum - es kann doch nicht sein, das du jede Woche andere Ideen hast.

    Deinen Kindern steht jetzt schon eine Veränderung bevor - Papa ist mindestens 6 Wochen nicht da - PUNKT.

    Das ist schon viel, das schaffen sie - aber dann doch bitte keine neuen Baustellen.


    Das Konzept AuPair ist eh fraglich - aus meiner Sicht fehlen dir dazu alle Voraussetzungen.

    Das geht nur in Familien mit einem strikten Plan, bei denen die Erwachsenen notfalls auch noch Krisen des AuPairs abfangen können.

    Meine Nachbarin sagte immer 1:3 - nur jedes dritte AuPair erfüllt die Voraussetzungen und erzeugt nicht mehr Stress, sondern entlastet.

  • Schon wieder:


    LIEBES FORUM!!!!


    meinen herzlichen Dank, auch wenn ich hier nicht viel Positiv für andere beitrage, trotzdem helft ihr mir, danke, natürlich, ich weiß schon: In Wahrheit gehts um die Kinder, die vor den Folgen meiner Fehlhandlungen zu schützen. Aber insgesamt, hilft das natürlich auch mir.

    Egal, ich habe der Dame jetzt die Kündigung meines Vertragsangebots geschickt.


    Guten Tag Aupair,

    es tut mir leid, aber ich habe festgestellt, dass ich zur Zeit keine Aupair beschäftigen kann. Ich habe kein eigenes Zimmer in meinem Haushalt, das ich dir zur Verfügung stellen könnte, und das Konstrukt, dass du teilweise in meinem und teilweise im Haushalt der Mutter sein müsstest, während dein eigenes Zimmer in einem ganz anderen Haus wäre, das entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben und es würde uns allen wahrscheinlich viel mehr Ärger und Stress bereiten als dass es einen Nutzen bringt.